Mein neues Soundsystem

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Nach vielen vielen Jahren habe ich nun endlich mein altes Soundsystem von der Marke Xenon durch ein neues System ersetzt. Das alte System hatte ich bestimmt seit dem Jahre 2003 und wird in Zukunft seinen Dienst in meiner Studentenbude verrichten müssen.

Das neue System besteht aus dem Onkyo SR605, den ich von meinem Bruder abgekauft habe. Als Boxen dienen mir zwei große Standlautsprecher von der Marke Magnat, zwei kleine Lautsprecher von der Marke Beko, einen Center-Lautsprecher der Marke Dynavox und den aktiven Subwoofer WA110 von Panasonic. Auch wenn sich die Zusammenstellung recht bunt anhört, konnte mich die ersten Höreindrücke mächtig überzeugen. Ohne den Subwoofer hatte ich bereits den Film „Das Gesicht der Wahrheit" gesehen, der vor allem von der voluminösen Surroundgeschehen profitierte und mit dem Subwoofer habe ich bislang nur einen die erste Schlacht aus „Star Wars - Episode 3" getestet und es wirkte auch schon sehr brachial.

Heute Abend werden dann die ersten Filme mit dem neuen Soundsystem geguckt. :rock:

Jetzt muss in Zukunft nur noch irgendwann ein neuer Fernseher gekauft werden (ich warte einfach bis sich mein Bruder ein neues Gerät holt ;)), denn irgendwie harmoniert ein Röhrenfernsehen nicht so gut mit so einem ausgestatteten Soundsystem. ;)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Mein neues Soundsystem

dann Glückwunsch zum neuen Sound und viel Spaß beim ausgiebigen testen:hoch::D

Mir geht es derzeit ähnlich. Hab ein kleines Sub/Sat-System von canton. Läuft auch noch (inkl. der Receiver) einwandfrei. Aber es hat mittlerweile auch so um die 10 -12 Jahre aufm Buckel.

Für große Boxen habe ich keinen Platz, hab in der letzten Zeit aber mit dem Cubycon oder dem System 5 von Teufel geliebäugelt.

Aber so lange das alte Zeugs noch läuft wird dieses auch wohl nicht ersetzt werden:)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Jetzt muss in Zukunft nur noch irgendwann ein neuer Fernseher gekauft werden (ich warte einfach bis sich mein Bruder ein neues Gerät holt ;)), denn irgendwie harmoniert ein Röhrenfernsehen nicht so gut mit so einem ausgestatteten Soundsystem. ;)

Also meine Priorität würde ja erstmal klar auf einem neuen LED-TV mit mindestens 46" liegen, bevor ich mich um den Ton kümmere... :D

Aber Glückwunsch dazu! Mir wird irgendwann ein Soundbar ausreichen. Bin kein großer Ton-Fan. Das Bild ist mir ungleich wichtiger.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Mein neues Soundsystem

Glückwunsch zum neuen Sound! Mit etwas "zusammengewürfeltem" habe ich auch damals angefangen.Und das muss nichts schlechtes bedeuten.Ganz und gar nicht!! :hoch: ;)
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Mein neues Soundsystem

Nach vielen vielen Jahren habe ich nun endlich mein altes Soundsystem von der Marke Xenon durch ein neues System ersetzt.
Da steckt immer viel dahinter. Man besitzt ein System, will irgendwann ein neues, weiss nicht genau welches und zudem benötigt man dafür auch noch diese komische Sache, die sich Geld nennt. Wenn man dann nach einer langen Phase aber das System umtauscht, ist es einfach ein wunderbares Gefühl. So war es bei mir zumindest, ich habe mittlerweile Teufel Boxen (zuvor zweimal Magnat) und es ist top. Ich wünsche dir auch viel Spaß mit deiner neuen Anlage :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mein neues Soundsystem

Also meine Priorität würde ja erstmal klar auf einem neuen LED-TV mit mindestens 46" liegen, bevor ich mich um den Ton kümmere... :D

Aber Glückwunsch dazu! Mir wird irgendwann ein Soundbar ausreichen. Bin kein großer Ton-Fan. Das Bild ist mir ungleich wichtiger.

Für mich war seit Beginn der DVD der Ton immer wichtiger als das Bild. Erst seit der Etablierung der Blu-ray habe ich deutlich mehr auf das Bild geachtet. Wenn ich mir viele neuen Fernseher angucke, bin ich eigentlich ganz froh noch eine Röhre zu besitzen. Denn ich gucke Filme lieber auf einen Röhrenfernseher als auf schlechten LCD-Fernseher, worauf manche Filme wie Soaps wirken und manche Unschärfe des Bildes deutlicher zu tragen kommt.

Glückwunsch zum neuen Sound! Mit etwas "zusammengewürfeltem" habe ich auch damals angefangen.Und das muss nichts schlechtes bedeuten.Ganz und gar nicht!! :hoch: ;)

Ich habe dann heute das System direkt mit drei Filmen getestet und ich bin wahrlich zufrieden. Wenn alle Komponenten des Systems weiterhin funktionstüchtig bleiben, wird in den nächsten 10 Jahren bestimmt nichts mehr ausgewechselt.

Ich bin zurzeit nur noch am Überlegen, ob ich vielleicht zwei weitere Lautsprecher anschließe, um in den Genuss eines 7.1 Systems zu kommen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Mein neues Soundsystem

Mein erstes System war auch zusammengewürfelt (Yamaha, Revox und Technics). :)

Viel Spaß, Willy, beim Krachmachen. :rock:
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Mein neues Soundsystem

Für mich war seit Beginn der DVD der Ton immer wichtiger als das Bild. Erst seit der Etablierung der Blu-ray habe ich deutlich mehr auf das Bild geachtet. Wenn ich mir viele neuen Fernseher angucke, bin ich eigentlich ganz froh noch eine Röhre zu besitzen. Denn ich gucke Filme lieber auf einen Röhrenfernseher als auf schlechten LCD-Fernseher, worauf manche Filme wie Soaps wirken und manche Unschärfe des Bildes deutlicher zu tragen kommt.



Ich habe dann heute das System direkt mit drei Filmen getestet und ich bin wahrlich zufrieden. Wenn alle Komponenten des Systems weiterhin funktionstüchtig bleiben, wird in den nächsten 10 Jahren bestimmt nichts mehr ausgewechselt.

Ich bin zurzeit nur noch am Überlegen, ob ich vielleicht zwei weitere Lautsprecher anschließe, um in den Genuss eines 7.1 Systems zu kommen.


...habe vor kurzem eine 7.1 Anlage verkabelt - muß aber ehrlich gestehen, daß ich da noch nicht viel rausgehört habe - selbst bei 7.1 abgemischten Filmen - aber vielleicht habe ich ja auch noch nicht die richtige Abstimmung zusammen - ach ja auch meine Anlage ist eine Ansammlung aus 2 Magnat Sonobull Frontboxen, 4 Yamaha Rear-Boxen, einem Yamaha-Sub und Yamaha-AV-Receiver.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Mein neues Soundsystem

So schön eine Surroundanlage an sich auch ist, für besten Ton braucht es noch immer ein perfekt aufeinander abgestimmtes Set. :bart: Und ganz wichtig ist auch das einpegeln, damit am Sweet Spot alle Lautsprecher mit der gleichen Lautstärke ankommen. Höchstens der Center darf leicht lauter sein um die Stimmen besser zu verstehen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Mein neues Soundsystem

So schön eine Surroundanlage an sich auch ist, für besten Ton braucht es noch immer ein perfekt aufeinander abgestimmtes Set. :bart: Und ganz wichtig ist auch das einpegeln, damit am Sweet Spot alle Lautsprecher mit der gleichen Lautstärke ankommen. Höchstens der Center darf leicht lauter sein um die Stimmen besser zu verstehen.
Ein gutes Hörgerät ist auch sehr hilfreich! :cool:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mein neues Soundsystem

So schön eine Surroundanlage an sich auch ist, für besten Ton braucht es noch immer ein perfekt aufeinander abgestimmtes Set. :bart:

Was ist schon Perfektion? Vor allem bei der Sinneswahrnehmung wird es niemals so etwas wie eine objektive Perfektion geben. ;)

Aber ich weiß, was du meinst und natürlich ist ein Set, wenn es aufeinander abgestimmt ist, besser als ein Set aus diverse verschiedene Komponenten. Doch dann hängt es noch immer auf den Preis und der Qualität dieses zusammenhängenden Sets ab, denn nur weil ein System einheitlich ist, ist es nicht automatisch gut und besser als ein Set aus verschiedenen Komponenten.
Darüber hinaus ist der AV-Receiver wirklich hochwertig und leistet eine exzellente Arbeit und holt das komplette Potenzial aus den Lautsprechern und durch das Audyssey-Einmesssystem wirkt das Klanggeschehen sehr homogen. Ich bin zufrieden. :)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Mein neues Soundsystem

Was ist schon Perfektion? Vor allem bei der Sinneswahrnehmung wird es niemals so etwas wie eine objektive Perfektion geben. ;)

Aber ich weiß, was du meinst und natürlich ist ein Set, wenn es aufeinander abgestimmt ist, besser als ein Set aus diverse verschiedene Komponenten. Doch dann hängt es noch immer auf den Preis und der Qualität dieses zusammenhängenden Sets ab, denn nur weil ein System einheitlich ist, ist es nicht automatisch gut und besser als ein Set aus verschiedenen Komponenten.
Darüber hinaus ist der AV-Receiver wirklich hochwertig und leistet eine exzellente Arbeit und holt das komplette Potenzial aus den Lautsprechern und durch das Audyssey-Einmesssystem wirkt das Klanggeschehen sehr homogen. Ich bin zufrieden. :)

Das stimmt schon, und gut eingemessen sollte es grundstäzlich auch passen. Aber ein gutes, homogenes Set bringt dann schon nochmal den Extra-Kick. Habe das bei mir gesehen, vorher hatte ich am Denon ein 5.1 Set von Sony hängen, das ich mit zwei Zusatzboxen eines anderen Herstellers auf 7.1 ergänzt hatte. Klang eigentlich immer sehr gut, bis ich mir ein 7.1 von Teufel geleistet habe, dass dann doch viel runder klingt und mehr Wucht rüberbringt. Einzig die Entscheidung für Dipole hinten würde ich inzwischen wohl auf Direktstrahler umdrehen.
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Mein neues Soundsystem

warum cable?

Dipole sind bzw. sollen doch ein schöneres Klangbild bringen. Zumindest wenn man nach hinten Platz hat und sie nicht direkt an die Wand stellt:D

Hab aber leider noch sie solche Boxen mal in natura hören können:)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Mein neues Soundsystem

warum cable?

Dipole sind bzw. sollen doch ein schöneres Klangbild bringen. Zumindest wenn man nach hinten Platz hat und sie nicht direkt an die Wand stellt:D

Hab aber leider noch sie solche Boxen mal in natura hören können:)

Ich habe Dipole sowohl als Side als auch als Rear. Als Side finde ich sie toll, machen ein großartiges, diffuses Klangbild. Als Rear stehen sie aber schon etwas zu weit vom Hörplatz weg, da wären Direktstrahler wohl die bessere Wahl gewesen. 100%ig kann ich es aber nicht sagen, da ich bei dem Set eben keine Direkten zum testen habe. Aber unterm Strich bin ich schon zufrieden mit dem Set.
 
Oben