Mein Center rauscht

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
Habe ein 5.1 Boxensystem von Magnat und habe festgestellt das mein Center rauscht. Nicht sehr stark, man merkt es nur wenn man genau hinhört. Zudem rauscht das Teil auch nicht immer.
Die Boxen sind an einem Kenwood Verstärker angeschlossen.
Meine Theorie:
- Center ist leicht defekt
- Boxenkabel austauschen (muss ich noch machen)
- es liegt an irgendwelche Einstellungen am Verstärker

kann mir jemand weiterhelfen :confused:
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Mein Center rauscht

Ich denke, mit deinen Theorien liegst du schon ganz gut.
Ich würde erst sämtliche Einstellungen mal durchspielen; aber da das Rauschen ja nicht immer auftritt klingt es fast so alt hättest du wirklich einen Defekt - wie du schon sagst, entweder am Kabel bzw. den Anschlüssen oder am Center selbst.

Aber ich bin jetzt auch kein Profi - denke das wird noch jemand besser wissen???

Die DVD mit dem Meeresrauschen hast du hoffentlich schon rausgenommen ... ;)
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Mein Center rauscht

Die DVD mit dem Meeresrauschen hast du hoffentlich schon rausgenommen ... ;)
verflucht, ich wusste doch das ich was vergessen habe. ;)
Ja vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee woran es liegen kann. Wie beschrieben, es ist jetzt absolut nicht so mega störend. Zudem möchte ich mir auch irgendwann mal ein neues Boxensystem zulegen. Aber bis dahin muss mein aktuelles noch gut funktionieren.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
21.969
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
205
AW: Mein Center rauscht

Ich würde einfach mal stupid and simple das Kabel wechseln bzw. mal etwas am Anschluss wackeln. Vieleicht ist das Thema damit ja schon gegessen?
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Mein Center rauscht

Kann es sein, dass der Center zu nah am Subwoofer steht.
Wenn dieser nicht magnetisch geschirmt ist (wie alle THX lizenzierten Subs), dann können je nach "Bassaktivität" Rauschen und auch andere Störungen auftreten.

Abhilfe: Den Sub ein etwas vom Center wegrücken.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Mein Center rauscht

Was ist ein DSP Programm :confused:
Zum Beispiel Theater, Rockarena, Jazz-Keller...

Ach ja. Da fällt mir noch was ein. Mein Center "rauschte" auch mal. Da hatte ich das Chassis zerschossen.
Prüf doch mal (vorsichtig!!!) und ohne Ton, ob die Membranen leicht schwingen oder eine bombenfest sitzt.
Sollte das der Fall sein, ist der Center kaputt und ein Chassis muss getauscht werden.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Mein Center rauscht

Was ist ein DSP Programm :confused:

Digital Sound Field Processing :
Ein Art von Aufpolieren von Mono,Stereosignalen im Sterobetrieb gedacht,wo noch kein D.D / DTS gab.Da sich die Zeiten änderen werden auch heute DSP-Programme für D.D / DTS-Signale angeboten.Der Sound wird verfälscht,es entstehen dadurch Effekte,die in der Original-Abmischung gar nicht vorhanden sind.Bei Simulation geht es primär um Hall,eben darum das verschiedene große Räume und verschiedene Halleindrücke vermittelt wird.
Hier genauer nachzulesen was ist DSP
Hier verschiedene Hall-Programme (Yamaha)
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Mein Center rauscht

ich habe bei meinem Kenwood Verstärker die Taste "Listen Mode".
Auf der hat man die Wahl zwischen Dolby Digital und Stereo.
Jetzt habe ich herausgefunden das mein Center nur unter Dolby Digital rauscht, unter Stereo läuft alles prima.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Mein Center rauscht

... bei Stereo läuft der Center ja auch nicht mit...;)
hehe, ja habe ich mittlerweile auch festgestellt. ;) Von der Hardware habe ich leider echt wenig Ahnung, was ich sehr schade finde. Aber ich bin auch viel zu faul um mich wirklich/ernsthaft dafür zu interessieren. Aber ich möchte ja irgendwann mal ordentlich aufrüsten, dann sollte ich schon zuvor wissen was gut ist. Will ja ne top Ausstattung haben, deshalb stört mich das Rauschen auch nicht wirklich. Plane damit noch dieses Jahr nen Blu Ray Player und wahrscheinlich auch neue Boxen zu kaufen. Das wird noch richtig abenteuerlich bei meiner Hardware Kenntnis. :rolleyes:
 
Oben