Magic Mike

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Magic Mike:

#02 31.12.12 Vince
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37

Magic Mike


Kaum zu glauben, aber unter all den Genre-Rundumschlägen Soderberghs in den letzten Jahren, die sich eigentlich nur durch eine orientierungslose Hektik und grelle Farbfilter in kränklichen Braun-, Gelb- und Grüntönen verbanden, ist sein Film über männliche Stripper der Beste. Völlig unvoreingenommen und selbstverständlich nähert sich Soderbergh - wiederum in gelbstichigen Bildern, aber edler eingefangen und weniger "street style" als seine letzten Filme - einem der letzten ungepflügten Terrains im Filmgeschäft, das sonst keine Tabus mehr zu kennen scheint.
In den Strip-Shows demonstriert Soderbergh eine Ästhetik des männlichen Körpers, die man auch als gestandener Hetero-Mann einsehen muss. Erst in den Nebenhandlungssträngen entfaltet sich "Magic Mike" aber vollends. Es wird der Versuchung widerstanden, die Branche zu analysieren; bedenkt man, wie wenig bislang in Filmen über sie erzählt wurde, wäre das der naheliegende Schritt gewesen. Vielmehr geht es um die Gründung von Existenzen im Allgemeinen, ganz unabhängig davon, ob nun eine Stripperhütte oder ein Fachgeschäft für Eigenbaumöbel Objekt der Selbstständigkeit ist. Auch interessant: Der Film wirbt mit Channing Tatums Figur und am Ende ist auch er es, der im Mittelpunkt steht, doch es ist Alex Pettyfer, der lange Zeit in der vermeintlichen Hauptrolle inszeniert wird. Der daraus folgende Perspektivenwechsel gibt der Erzählung einen kräftigen Schuss Unverbrauchtheit, zumal man noch einen charismatischen Matthew McConaughey als Stichwortgeber am Rande hat. Er ist es auch, der für die notwendige Portion Zoff sorgt. Erfreulicherweise werden die Dispute selten mitten im Fokus ausgetragen, sondern finden eher im Hintergrund Erwähnung - ob nun überdeckt von lauter Disco-Musik oder durch feiernde Partygäste, während im Hintergrund zwei Teilhaber eines Geschäftes hitzig debattieren, ob nun eine 7,5- oder 10-Prozent-Beteiligung ausgehandelt werden soll.
Eine besondere Tiefe kann man sich natürlich nicht erwarten, Frauen sollten auch nicht auf allzu explizite Nacktheit hoffen (aber Frauen ticken da ja sowieso etwas anders als Männer) und Trashfreunde nicht auf ein zweites "Showgirls" (dafür ist die Regie einfach zu stilsicher), aber Soderbergh hat in seinem zuletzt blind wirkenden Streben nach neuen Wegen endlich mal ein Korn gefunden.

6.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Magic Mike

Magic Mike
Kaum zu glauben, aber unter all den Genre-Rundumschlägen Soderberghs in den letzten Jahren, die sich eigentlich nur durch eine orientierungslose Hektik und grelle Farbfilter in kränklichen Braun-, Gelb- und Grüntönen verbanden, ist sein Film über männliche Stripper der Beste. (...)

6.5/10

Der beste Film von ihm in den letzten Jahren?!

Leider habe ich „Magic Mike" im Kino verpasst, wobei die meisten meiner Freunde es auch für einen Scherz hielten, dass ich mir diesen Film im Kino ansehen wollte. Doch Soderbergh ist für mich ein Name und auch wenn mich nicht alle Filme von ihm restlos begeisterten, hege ich für ihn eine gewisse Sympathie. Für mich war zumindest „Contagion" ziemlich stark, da er das Thema vollkommen nüchtern und realistisch aufgegriffen hat.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Magic Mike

Der beste Film von ihm in den letzten Jahren?!
Ich beziehe da mindestens "Haywire", "Contagion" (fand ich nicht ganz schlecht, aber ziel- und pointenlos) und "Der Informant" mit ein ("Che" hab ich noch nicht gesehen, soll aber ja auch eher vermurkst sein).

Also im Kino musste ich den jetzt auch nicht sehen, aber ich hab ihn der Freundin zum Geburtstag geschenkt und wo er dann schon mal da ist, schaut man ihn halt mit.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Magic Mike

Ich beziehe da mindestens "Haywire", "Contagion" (fand ich nicht ganz schlecht, aber ziel- und pointenlos) und "Der Informant" mit ein ("Che" hab ich noch nicht gesehen, soll aber ja auch eher vermurkst sein).

Gerade, dass der Film keine richtige Pointe hat, wobei das Ende gewissermaßen als Pointe inszeniert worden ist, fand ich sehr gelungen! In den letzten Jahren wirkt es auf mich, dass Soderbergh auf dem Terrain des Mainstream-Kinos mit verschiedenen Erzählformen und -techniken experimentiert.​
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Magic Mike

Macht er auch, und das erkenne ich auch an, aber es bleiben halt (unausgereifte) Experimente. Und langsam wird's auch Zeit, dass der Mann mal wieder was zu sagen hat (das ist bei "Magic Mike" leider auch nicht wirklich der Fall), denn muss er sich irgendwann die Frage stellen, wozu all die Experimente gut sein sollen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Magic Mike

Macht er auch, und das erkenne ich auch an, aber es bleiben halt (unausgereifte) Experimente. Und langsam wird's auch Zeit, dass der Mann mal wieder was zu sagen hat (das ist bei "Magic Mike" leider auch nicht wirklich der Fall), denn muss er sich irgendwann die Frage stellen, wozu all die Experimente gut sein sollen.

Bei „Contagion" fand ich das Experiment absolut gelungen. Und selbst unausgereifte Experimente finde ich spannender als Standartunterhaltung aus Hollywood, aber wem sag ich das. ;)
 
Oben