Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Zuletzt gesehen

Gesamtübersicht aller Beiträge zu Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod:

#02 29.04.2012 Vince
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37

Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod


Alex de la Iglesias streift sehr nah am Neo-Grindhouse à la "House of 1000 Corpses" oder "Machete" vorbei und macht sich dessen optische Stärken zunutze, ist dabei aber viel mehr als reines Zitate-Mitternachtskino. Der Regisseur verarbeitet hier offensichtlich die Orientierungslosigkeit, mit der er das Spanien während des Franco-Regimes als Kind erlebt hat. Mit der kindlichen und von allen Regeln verlassenen Perspektive gelingt ihm ein tiefgehendes Psychodrama zwischen dem Realismus eines Kriegsfilms und dem Eskapismus einer Alice-im-Wunderland-Welt, und da, wo sich diese beiden Welten berühren, treiben Clowns im Irrgarten ihr Unwesen, die nur noch von Liebe und Hass getrieben werden, weil ihnen sonst nichts mehr bleibt. Das ist höchst intensiv gefilmt, niemals selbstzweckhaft, immer außergewöhnlich berührend. Ganz große Klasse.
9/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Zuletzt gesehen

Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod

Eine surrealer Alptraum? Eine düstere Parabel?
Alles paßt und trifft es doch nicht.
Wenn ich den Film mit irgendeinem Film vergleichen müßte dann wohl am ehesten mit Pans Labyrinth, allerdings ohne Fabelwesen.
Packend, erschreckend und wie Vince es schon sagte fast alles was passiert kann man tatsächlich ohne es zu hinterfragen akzeptieren.
Jedoch muß ich den Film jetzt erstmal sacken lassen. So nebenbei guckt man den nämlich nicht.

9/10
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Zuletzt gesehen

Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod

Eine surrealer Alptraum? Eine düstere Parabel?
Alles paßt und trifft es doch nicht.
Wenn ich den Film mit irgendeinem Film vergleichen müßte dann wohl am ehesten mit Pans Labyrinth, allerdings ohne Fabelwesen.
Packend, erschreckend und wie Vince es schon sagte fast alles was passiert kann man tatsächlich ohne es zu hinterfragen akzeptieren.
Jedoch muß ich den Film jetzt erstmal sacken lassen. So nebenbei guckt man den nämlich nicht.

9/10

Jawoll, genau so sieht das aus! Das ist definitiv ein Film, der einem die ganze Aufmerksamkeit abverlangt. Wenn man mich auf einen Film als Vergleich festnageln müsste, würde ich auch "Pan's Labyrinth" wählen, weil sich da etwas Surreales aus einer realen Kriegssituation entwickelt. So richtig trifft es das dann aber auch wieder nicht, weil es bei "Pan's Labyrinth" zwei voneinander getrennte Universen gibt, während sich bei "Mad Circus" alles vermischt. Die Clowns sind ähnlich wie "Captain Spaulding" ("Haus der 1000 Leichen"; "The Devil's Rejects") und Heath Ledgers "Joker" Resultate ihrer Umwelt, so eine Art Post-Punks, die sich selbst zu Monstren gemacht haben. Man könnte also sagen: Rob Zombie meets Pan's Labyrinth, aber selbst das ist nur eine Facette dieses unheimlich dichten Films.
Nochmal in aller Deutlichkeit: Empfehlung ins ganze Forenrund. Wir hätten eigentlich mal nen Thread eröffnen sollen. ;)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Zuletzt gesehen

Nochmal in aller Deutlichkeit: Empfehlung ins ganze Forenrund. Wir hätten eigentlich mal nen Thread eröffnen sollen. ;)

Jepp, hätten wir.
Was mich am meisten beeindruckt hat, ist das die meisten Regisseure aus dieser Bilderflut und diesem Ideenreichtum einen Film gemacht hätten der vor obercoolness kaum auszuhalten gewesen wäre.
Hier hat der Regisseur es aber geschafft hat einen Film zu drehen der es schafft, zumindest mich, stellenweise hart an den Eiern zu packen, aber es ihm dennoch erlaubt mit viel Melancholie permanent das Herz zu berühren.
Man kann/sollte schon von einem kleinen Meisterwerk sprechen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Zuletzt gesehen

Jepp, hätten wir.
Was mich am meisten beeindruckt hat, ist das die meisten Regisseure aus dieser Bilderflut und diesem Ideenreichtum einen Film gemacht hätten der vor obercoolness kaum auszuhalten gewesen wäre.

Genau das hab ich eigentlich auch erwartet, einen gut gemachten, postmodernen Weirdo-Streifen halt, und dann wie schon gesagt viel mehr bekommen.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod

Danke an Die wilde 13 für die Threaderöffnung!:kiss:

@deadly: Ich hoffe Du packst den Film auf Deine Ausleihliste.
Der ist mit Sicherheit was für Dich.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod

Ich glaube da muss ich mal wieder einen Blindkauf wagen. Scheint wirklich sehr interessant zu sein der Film.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod

Guter Film, aber nicht das angepriesene Meisterwerk. Jedenfalls nicht für mich. Hatte auch anfangs ziemliche Schwierigkeiten, in den Film reinzukommen. Nach dem "Witz" wird es aber echt spannend. Fantastisch gespielt ist er auch. Aber dieser HDTV Look gefiel mir überhaupt nicht. Ist auf jeden Fall mal ein erfrischend anderer Film, der mir vielleicht bei der nächsten Sichtung sogar noch etwas besser gefallen könnte.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod

Krank, anders, psychotisch ? Auf jeden Fall.
Aber das Ganze nicht als reiner Selbstzweck um die gaffenden Massen zu befriedigen.
Sondern mit Psychologie. Und damit ist er zum Glück faszinierend, fesselnd, hypnotisch.
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, das der "Held" nach und nach genauso so wird, wie das Monster, vor das er sie retten will.
So jetzt erstmal sacken lassen und über eine Note nachdenken.
 
Oben