Macabro - Die Küsse der Jane Baxter

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Macabro - Die Küsse der Jane Baxter

Das Regiedebut von Lamberto Bava steht natürlich ganz im Zeichen seines genialen Vaters, weshalb man schnell merkt das der Sohnemann eine ganze Menge gelernt hat. Dies macht sich hauptsächlich in der Kameraführung und auch bei der Ausleuchtung bemerkbar. Immerhin war er vorher auch gerne mal als Regieassistent bei ihm tätig und hat auch sonst bei einigen Kollegen geholfen. Leider begann er seine Regiekarriere erst im Abgesang des italienischen Kinos, weshalb ihm natürlich nicht mehr viel Budget beschienen war. Dennoch hat er einige wirklich gute Beiträge abgeliefert und seine beiden „Dämonen“ Filme, erlangten sogar weltweit Kultstatus.

Seinen Erstling „Macabro“ verfilmte er im Jahre 1980 und hierfür stellte ihm Pupi Avati ein äußerst schräges, aber hochinteressantes Drehbuch zur Verfügung. Dies beginnt auch mit einem Paukenschlag, den man so schnell nicht vergessen wird. Die titelgebende Miss Baxter hat einen Liebhaber, den sie gerne mal besucht, auch wenn die Kinder allein zu Hause sind. Das ist jetzt noch nicht so spektakulär aber dass das ältere Mädchen in der Abwesenheit der Mutter, ihren kleinen Bruder in der Badewanne ertränkt, um mehr Aufmerksamkeit von der Mutter zu erhalten, ist dann mal richtig heftig. Wer aber glaubt, dass es nicht krasser werden wird, erlebt bald sein blaues Wunder, denn nicht nur die Tochter ist echt seltsam drauf. Die Mutter hat dann mal so einen richtig an der Klatsche.


Auch wenn der Film gerne mal als Giallo bezeichnet wird, würde ich ihn dort nicht zwingend einordnen. Auch wenn die Kamera dies perfekt suggeriert. Die Treppenaufgänge, die immer wieder im Fokus sind, sowie die Kamerafahrten weisen fortwährend darauf hin. Zusätzlich liefern die oben genannte Ausleuchtung und der Detailreichtum der Sets dieses Bild ab. Innerhalb der Handlung befindet man sich aber eher in einer Art Psychodrama mit morbiden Horrorthriller Anleihen, die in einem wirklich spannenden Finale enden. Dies gelingt durch die Figurenkonstellation, da man hier zu keiner Zeit weiß, wer das Ding am Ende überleben wird. Auf Erfahrung mit anderen Filmen kann man hier nämlich nicht bauen, da er eigene Wege beschreitet. Leider gibt es aber einige Passagen, die die Spannung nicht konstant auf hohem Niveau halten. Aber er findet immer wieder zurück. Ein riesiger Vorteil ist allerdings, wenn man vor der Erstsichtung überhaupt nichts über den Film weiß. Dies ist mir gelungen, weshalb ich immer wieder mal überrascht und auch irritiert war. Wenn man schon einige Dinge über den Handlungsverlauf im Vorfeld weiß, scheinen einige Ideen nicht so ganz zu zünden, wie ich aus einigen Rezensionen entnehmen konnte. Nur die allerletzte Einstellung gefiel mir nicht. Möglicherweise war sie aber auch nur als makabrer Spaß gedacht.


Für mich also ein äußerst abgefahrenes Regiedebut das mir sehr gut gefallen hat.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Den hatte ich sogar schon mehrfach in der Hand als ich auf der Suche war mal einen meiner ungesehenen Gialli anzuschauen, aber da ich auch immer mal wieder gehört hatte das er nur bedingt zu dem Genre zugehörig ist, hatte ich mich immer umentschieden. Er wird bei mir in den Player wander, soviel steht fest, aber ich denke da habe ich noch ein paar ungesehene Perlen mehr in der Sammlung bzw. eventuell ziehe ich sogar die ein oder andere Zweitsichtung vor. Aber ich schaue ihn mir an und werde danach auf jeden Fall meine Eindrücke hier posten.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
mal einen meiner ungesehenen Gialli anzuschauen

What the bleeding hell? :eek::lol:Ungesehen sind bei mir echt nicht viele. 1 Neo Giallo und "Das Geheimnis des gelben Grabes". Die sind aber bald an der Reihe.

, aber da ich auch immer mal wieder gehört hatte das er nur bedingt zu dem Genre zugehörig ist, hatte ich mich immer umentschieden. Er wird bei mir in den Player wander, soviel steht fest, aber ich denke da habe ich noch ein paar ungesehene Perlen mehr in der Sammlung bzw. eventuell ziehe ich sogar die ein oder andere Zweitsichtung vor. Aber ich schaue ihn mir an und werde danach auf jeden Fall meine Eindrücke hier posten.

Gefallen wird er dir definitiv. Mit dieser Kamera, ist das quasi ein Selbstläufer.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
What the bleeding hell? :eek::lol:Ungesehen sind bei mir echt nicht viele. 1 Neo Giallo und "Das Geheimnis des gelben Grabes". Die sind aber bald an der Reihe.

Das hat tatsächlich drei Gründe bei mir!

Grund 1: Die Zeit! Wie bereits an anderer Stelle erwähnt versuche ich immer eine ausgewogene Mischung herzustellen und möglichst all meine Lieblingsgenres bzw. auch Serien immer kontinuierlich azuarbeiten.

Grund 2: Reiner Selbstschutz. Ich bekäme tatäschlich Panik wenn ich wüsste ich hätte keinen ungesehenen Gialli mehr in der Sammlung. Klar es Gibt Mehrfachsichtungen, aber manchmal ist man in der Stimmung auch nochmal etwas "neues" zu schauen. Und da es in dem Genre kaum noch neues gibt, hebe ich mir da gerne immer welche auf.

Grund 3: Ständig kommt immer was daziwschen. Ich spüre das bei mir halt auch wenn ich an einem Regisseur gefallen gefunden habe bin ich dann auch gerne mal damit beschäftigt mich mit seiner Filmographie zu beschäftigen. Als ich mit den Gialli angefangen hatte waren Mario Bava und Lucio Fulci zwar zwei bekannte Namen die ich häufiger gelesen hatte, aber ich hätte damals 2013 es mal nie für möglich gehalten das ich mitlerweile fast nur einen Regalboden habe auf dem fast ausschließlich nur Filme von den Beiden stehen. Und je tiefer ich auch in das Italo Genre eintauche, desto mehr Gefallen finde ich an den Sub Genres. Der Italo Horror/Gothic Horror Bereich ist z.B. auch ein großes Feld genauso wie der Zombie bereich und es gibt noch viele Sub Genres bei denen ich bisher noch kaum was gesehen habe. Ich überlege z.B. schon eine lange Zeit ob ich auch mal die Tür zu Zombie/Kanibalen Filme aufmachen soll. Keine Ahnung ob es was für mich ist. Aber fakt ist alleine mit Italo Filmen könnte ich locker meine komplette Zeit verbringen.

Gefallen wird er dir definitiv. Mit dieser Kamera, ist das quasi ein Selbstläufer.

Das klingt sehr gut! Macht mich definitiv wieder etwas mehr neugierig !
 
Oben