Living Luminaries

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Living Luminaries

Living Luminaries (ich würde gerne einen Link angeben von der ofdb, aber der Film ist nicht gelistet)

So viele weise Männer und Frauen haben berühmte Zitate zum Begriff „Glück“ ausgesprochen und haben es entweder versucht allgemein zu definieren, situativ zu erklären oder beschrieben wir man es bekommt. In dieser Tradition behandelt auch die Dokumentation „Living Luminaries“ das Thema, wobei der Film sich nicht komplett auf Thema Glück konzentriert, sondern auch zahlreiche Exkurse bereithält u.a. über das „Jetzt“.
Der Stil des Films ist vergleichbar mit der Rolle von Patrick Swayze in dem Film „Donnie Darko“, welcher immer wieder in einem „billigen Video“ proklamiert hat: „Besiege die Angst“ und alle waren davon begeistert – außer Donnie. So wie Donnie habe ich mich bei der Dokumentation auch gefühlt, denn so viel Spirituelles, Esoterisches und Religiöses konnte ich keine 92 Minuten aushalten. Immer wieder wurde gesagt, dass man sich selbst lieben solle und dass du Vertrauen an Gott haben musst, um glücklich zu werden. Zusätzlich wurden auch noch Mitschnitte von jenen amerikanischen Veranstaltungen, in denen ein Prediger in einer Halle oder in einem Zelt vor ein paar Hundert Menschen auftritt, gezeigt.
Genau diese Veranstaltungen werden in zahlreichen Filmen und Serien persifliert, da es sich oft um miese Betrüger handelt, und hier wurde es ernsthaft gezeigt!
Wahrscheinlich konnte ich mich einfach nicht „öffnen“ für den Film oder einfach nicht richtig „aufmerksam zuhören“, aber für mich war der Film kaum zu ertragen.
Es gab gute Passagen und manche Aspekte, welche angesprochen worden sind, waren wirklich interessant, aber ich hätte lieber mehr philosophische und weniger religiöse Aspekte in den zahlreichen Diskussionen gesehen.

Wertung:
2/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Living Luminaries

aber ich hätte lieber mehr philosophische und weniger religiöse Aspekte in den zahlreichen Diskussionen gesehen.

Wertung:
2/10
du hast es auf den Punkt gebracht, warum ich um solche Filme einen grossen Bogen mache :) Esoterik, Religion sind für mich Einbahnstrassen der Philosophie.
 
Oben