Little Miss Sunshine

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Little Miss Sunshine:

#02 03.12.08 Tom
#03 03.12.08 Vince
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Little Miss Sunshine

Kritik von Tom

Little Miss Sunshine

Mit dem heutigen Tag hatte ich den quitsch gelben Silberling bereits zum dritten mal im Player und muss sagen das der Film auch weiterhin nichts von seinem Charme einbüßen tut. Wer mal dringend von seinen eignen Problemen oder dem stressigen Alltag abschalten möchte sollte sich dieses Roadmovie zu Gemüte führen bei dem kein Auge trocken bleibt. Denn hinterher wird einem erst klar was richtige Probleme im Leben bedeuten können und wie schwer es manchmal sein kann sich gegen diese zu stemmen.

Man nehme einen Perfektionisten für den es nur ums Gewinnen oder Verlieren im Leben geht, einen Stummen mit Bleistift und Notizblock, einen Opa der Kokain schnieft, ein irrgläubiges Mädchen welches sich als Schönheitskönigin sieht, einen schwulen Selbstmörder, eine geschiedene Frau welche all dieses als Bürde zu tragen hat, packt sie zusammengepfercht in einen Kleinbus und schickt sie auf eine 1000 Kilometer lange Fahrt... Das dabei so einiges schief gehen kann liegt ja wohl auf der Hand, Nervenzusammenbruch garantiert!

Sehr lobenswert ist zu erwähnen das man sich wohl mit der Auswahl des Cast sehr viel Mühe gegeben hat. Im Laufe des Films wächst einem nämlich nach und nach jedes einzellne Familienmitglied sehr ans Herz. Alle spielen sehr überzeugend und erweisen sich in ihrer Rolle als goldrichtig. Besonders ans Herz gewachsen ist mir die kleine Abigail welche alleine durch ihre Gesten und ihre Art mir sehr ans Herz gewachsen ist. Des weiteren hab ich mich sehr über die Anwesenheit der mir im Vorfeld einzig bekannten Schauspielerin Toni Collette gefreut! Bekannt ist sie mir aus Rollen wie "Spurwechsel","About a Boy" oder "In den Schuhen meiner Schwester". Kleiner Tip für alle "24" Freunde am Rande, "Mary Lynn Rajskub" unsere "Chloe O´Brian" ist mit einer kleinen Rolle gegen Ende des Films vertreten!

Wer sich mal einen ruhigen Abend mit der Freundin oder allein gönnen möchte und der Tag nicht grade der Beste war sollte auf jeden Fall mal reinschauen und sich etwas berieseln lassen! Zum einen Urkomisch und zum anderen zum Weinen schön. Hebt die Laune garantiert und vielleicht sieht man ein das die eignen Probleme nicht einmal so schlimm sind wie ursprünglich angenommen...

Gesamtwertung 9/10
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Little Miss Sunshine

Kritik von Vince

LITTLE MISS SUNSHINE

Wow! Ich kann mit Fug und Recht behaupten, sehr angenehm überrascht worden zu sein von der ehrlichen Wärme, die mir dieses kleine Juwel mit auf den Weg gegeben hat. Ein familiäres Ensemblespiel eingebettet in ein Road Movie, an dessen Ende etwas Künstliches wartet, das von einer bis dato dysfunktionalen Familie demontiert werden will.
Die Botschaft ist alt und inzwischen vielleicht gar altklug (die Sechziger sind nun mal vorbei), aber immer noch aller Ehren wert. Und die Darstellergarde, die sich da in den alten, gelben (die Farbe der Glückseligkeit) Bus quetscht, kann kaum genug gelobt werden. Jeder auf seine Art das Herzstück des Filmes, wobei es mir Steve Carell ganz besonders angetan hat.
Manche Aktion passt irgendwo nicht ganz zu dem realistischen Anstrich (Entführung aus dem Krankenhaus), aber das ist zu verschmerzen in Anbetracht dessen, wie gut "Little Miss Sunshine" tut.
8/10, die 9 in Reichweite.
 
Oben