Licorice Pizza

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
Licorice Pizza

Da hab ichs endlich geschafft mit Inherent Vice mein Frieden zu schließen, kommt PTA wieder mit dem nächsten 70er Ding um die Ecke welches ich eigentlich lieben sollte aber nicht kann weil ich mich frage....WTF?
Der hat wirklich den großartigen Boogie Nights gemacht? So langsam zweifel ich das an.....

Ich fang mal mit dem Positiven an. Von der Optik und der Ausstattung ist das ganze wieder top-notch, da gibts nix, dass Anderson das kann hat er bereits mehrfach bewiesen.
Auch die Musik war wieder super, mit The Doors - Peace Frog oder Donovan - Barbajagal wurden da paar geile Dinger abgefeuert die mal nicht vom obligatorischen 70s Soundtrack kommen.

Aber dann kommen wir zu dem, für mich persönlich, größten Problem des Films.....die Charaktere.
Anfangs fand ich das noch sehr erfrischend wie "unperfekt" diese sind. Aber mit zunehmender Laufzeit, vorallem in der 2. Hälfte, entpuppen die sich dann doch ziemlich als passiv aggressive, narzistisch angehauchte Arschgeigen.
Prinzipiell hab ich damit kein Problem wenn das irgendwie im Kontext der Story passt aber da sind wir schon beim nächsten Problem.....welche Story?
Der Film läuft ungefähr so ab....

Gary und Alana machen nach anfänglichen Schwierigkeiten eine gemeinsame Sache....funktioniert aber nicht.....gehen daher wieder getrennte Wege. Merken dann aber auch das es ohne irgendwie auch nicht geht....daher wieder gemeinsame Sache.....hält dann aber irgendwie auch nicht lang........getrennte Wege......gemeinsame Sache.......und so geht das über 2 Stunden!
Der Film macht dann auch Zeitsprünge die nie so richtig nachvollziehbar sind. Da gibts wiedermal Streit, daher wieder getrennte Wege und kurz darauf erfährt man in einem Anruf das Gary doch Alana vermisst....wie was wo? Haben die sich nicht gerade erst (malwieder) verkracht? Wieviel Zeit ist vergangen? Oder bin ich kurz weggepennt?
Highlight ist dann übrigens ein Streit in dem es darum geht wer cooler von beiden ist.....genau, eine 28 jährige streitet sich mit einem 15 jährigen darum wer die meiste coolness hat...........Ernsthaft Thomas?

Ich will nicht abstreiten das der Film viele schöne Momente hat wo ich dachte "Hach schön, endlich wird das was" nur das er 1-2 Szenen später wieder da landet wo er 5 Szenen vorher war. Es ist einfach ein repetitives hin und her....

Die Episode mit Bradley Cooper war dann auch wenigstens mal ein kleines Highlight mit guten Humor und toller hangout Atmosphäre aber naja....ihr kennt ja den Ablauf jetzt.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was der Film sein will....für ein Hangoutfilm springt er mir zu krass hin und her, für ein Liebesfilm sind mir die Charaktere zu krasse Egomanen....
Trotzdem hatte ich die Hoffnung nie aufgegeben das der Film irgendwie die Kurve bekommt, aber statt dessen ist er plötzlich vorbei mit einem Ende was locker 30 Minuten zu spät kommt und irgendwie auch merkwürdig wirkt....noch dazu arg abrupt.

Ne Freunde der Nacht, hat bei mir garnet gezündet.
Wenn ihr Bock auf Hangout habt --> Mallrats. Soll es in den 70ern spielen? Kein Ding --> Two-Lane Blacktop, Once Upon a Time in Hollywood. Doch eher eine etwas unklassische RomCom die eigentlich auch garkeine ist? --> 500 Days of Summer. Bissel was von allem nur in den 80ern? Fast Times at Ridgemont High.

Bekommt Licorice Pizza eine zweite Chance? Bestimmt...aber das könnte wieder ein Weilchen dauern. Bis dahin ärgere ich mich damit wieder ein Film gesehen zu haben den "alle" geil finden und ich frage mich nur noch....warum?

5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund: OFDb Link eingefügt

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Bei dem Film hat mich schon der Trailer ratlos zurück gelassen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Ich habe ihn gestern endlich auch sehen können dank SKY konnte ich ihn mir bereits digital kaufen, aber er wandert auch noch physikalisch in meine Sammlung.

Ich kann verstehen das der Film die Filmgemeinde spaltet und ich denke das Hauptproblem was man mit dem Film haben kann, genauso wie es ja bei Dir Dwayne der Fall ist, sind die Charaktere. Wenn einem die nicht symphatisch sind funktioniert der Film nicht. Bei mir war es genau andersherum, direkt bei dem ersten Zusammentreffen der beiden Hauptcharaktere Alana und Gary waren mir diese total symphatisch und ich wollte wissen wie es mit ihnen weitergeht.

Und das Argument das die Zeitsprünge nicht so richtig nachvollziehbar sind fand ich tatsächlich gut bzw. sehr realisitsch. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht oder auch anderen, aber wenn ich gefragt würde wann hast Du einen Freund/Freundin kennen gelernt oder eine Ex-Freundin oder sonstiges könnte ich zwar sehr genau immer Sagen woher ich diese Person kenne, wie es zum ersten Treffen kam, aber wenn mich dann schon jemand fragen würde wann das genau war könnte ich meistens nur noch schätzen. Wenn es ein Schulfreund/Freundin war, kann man es daran festmachen, aber wenn es jemand ist den/die ich durch ein Hobby kennen gelernt habe oder durch zufall auf einer Party würde es mir echt schwer fallen zusagen ja das war im September 1999 oder im Mai 2004 oder sonst wann. Und erst recht würde es mir schwer fallen, wenn ich die gesamt Geschichte dieser Freundschaft/Beziehung dann genau mit einem zeitlichen ablauf versehen, wiedergeben müsste. Klar die eigentliche Geschichte, was passiert ist, die Highlight und die Außeinandersetzungen, was man so erlebt hat und was es für Herrausforderungen gab könnte ich, sei es wenn es sich um eine Freundschaft handelt, aber auch wenn es sich um eine Beziehung handelt, natürlich immer wieder geben. Aber kann man wirklich Jahre später sowas in einen zeitlichen Kontext bringen? Ich könnte es jedenfalls nicht mehr wenn mich jemand fragen würde wie war das denn bei deiner ersten großen Liebe. Wie habt ihr euch kennen gelernt, wie seid ihr genau zusammen gekommen, wann war euer erster Streit und wie lange hat es gedauert bis ihr euch wieder vertragen habt. Klar ich könnte inhaltlich diese Fragen beantworten, aber ich könnte keine Jahreszahl daneben schreiben, jedenfalls keine genaue. Und von daher fand ich das in dem Film sehr gut und realistisch das man hier nicht wirklich eine zeitliche Einordnung hat wann bzw. in welchen Abständen etwas passiert. Man weiß im Grunde nur das Gary 15 war udn Alana 25 als sie sich kennen lernten und irgendwann wurde dann ja mal bei ihr das Alter 28 erwähnt, also sind vielleicht 3 Jahre im Film vergangen? Oder hat sie vielleicht sogar von Anfang an mit dem Alter etwas geschummelt und sie war sogar schon 28 und die gesamten Ereignisse spielen sich innerhalb eines Jahres ab, was ich aber nicht so ganz glauben kann da es dann doch recht viel wäre für nur ein Jahr. Aber ich bin ehrlich, mir ist es egal da mich die Charaktere und die Geschehnisse gefesselt haben.

Und was auf jeden Fall mich sehr amüsiert hat, worüber ich wirklich Tränen gelacht habe, waren die Auftritte von Bradley Cooper, der wirklich einen Psychopaten vor dem Herrn hier gespielt hat, köstlich! Aber auch der Auftritt von Sean Penn war super, der den Arche Typ eines narzistischen Schauspielers verkörpert hat, aalglatt, schmierig aber erfolgreich bei den Frauen, obwohl er total oberflächlich war, was seine Stunt Szene in dem Film ja auch zeigte. Eingerseits wollte er damit Alana beindrucken was er doch für ein toller Hecht ist, aber anderesrseits hat er sich dann nicht mehr um sie gekümmert als dann der Jubel seines Publikums da war und der Stunt erfolgreich war. Eine tolle Szene!

Aber halt auch die komplette Sequenz mit Bradley Cooper fand ich grandios. Angefangen von seiner ersten Drohung was passiert wenn die Mist bauen und das Haus verwüsten und dann als sie tatsächlich mist bauten und einfach abhauten das er ihnen da sogar nochmal üer den Weg lief, herrlich. Und dann helfen sie ihm sogar und dann bauen sie nochmal Mist indem Gary ja den Wagen absichtlich demoliert und in dem Moment ihne auch das Benzin ausging. Einfach super! Gut die Szene ist unrealistisch, auch das sie es geschafft haben nur mit Hangabtriebskraft zu flüchten war mehr als nur ein Wunder, aber egal wenn ich in einem Action Film akzeptieren kann das der Hauptdarsteller unmenschliche Schläge einsteckt bei denen jeder normalerweise danach ins Krankenhaus müsste, kann ich auch sowas akzeptieren wenn es zur Unterhaltung dient.

Aber ich kann wie gesagt jeden verstehen der mit dem Film nichts anfangen kann da er wirklich absolute Geschmackssache ist und die Story sehr überschaubar ist. Der Film lebt von den Charakteren und wenn einem diese innerhalb der ersten 20 Minunte schon nicht symphatisch sind kann man im Grunde den Film abbrechen, weil der Film ohne sie nicht funktioniert.

Mir hat Licorice Pizza wirklich sehr gut gefallen und sobald der Film mal in einer Nice Price Aktion dabei ist werde ich ihn mir auch noch physikalisch in die Sammlung stellen.

Wertung: 9/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die Kritik von Dwayne kann ich sehr gut nachvollziehen. Vieles habe ich während des Films auch so empfunden. Mit Inherent Vice hatte ich damals auch meine Probleme und bislang habe ich dem Film noch keine zweite Chance gegeben. Eigentlich haben mir nur There Will Be Blood und Der seidene Faden auf Anhieb gefallen bzw. haben mich überwältigt. Magnolia fand ich damals merkwürdig, was aber auch an mein damaliges Alter gelegen haben könnte (war 14 oder 15) und mit The Master konnte ich auch wenig anfangen. Und bei Boogie Nights verblassen auch zunehmend die Erinnerungen. Wie man sieht, wird es eigentlich mal Zeit für eine Paul Thomas Anderson Retrospektive für mich. ;)

Aber zurück zu Licorice Pizza. Mir hat insgesamt das Gefühl und die Stimmung des Films gefallen. Der lockere Erzählton, die Musik, das Setting und die denkwürdigen kurzen Auftritte von Bradley Cooper, Sean Penn und Tom Waits. Die beiden Hauptdarsteller wirkten beide filmisch unverbraucht und haben ganz lebendig gespielt. Dennoch konnte ich deren Handlungen und Motivationen größtenteils auch nicht nachvollziehen. Die Zeitsprünge in Verbindung mit der mäandernden Handlung hat mich auch zuweilen ratlos und irritiert zurückgelassen. Insgesamt überwiegt bei mir aber der positive Eindruck, sodass ich den Film für mich persönlich erst einmal mit einer 7/10 bewerten würde. Ich bin jedenfalls gespannt, wie mir der Film beim nächsten Mal gefallen wird. Dann wahrscheinlich als Abschluss meiner Retrospektive.

Ne Freunde der Nacht, hat bei mir garnet gezündet.
Wenn ihr Bock auf Hangout habt --> Mallrats. Soll es in den 70ern spielen? Kein Ding --> Two-Lane Blacktop, Once Upon a Time in Hollywood. Doch eher eine etwas unklassische RomCom die eigentlich auch garkeine ist? --> 500 Days of Summer. Bissel was von allem nur in den 80ern? Fast Times at Ridgemont High.

Sehr schöne Aufzählung, die mir vor Augen führt, dass ich unbedingt noch ein paar Filme schauen muss. :hoch:

Bekommt Licorice Pizza eine zweite Chance? Bestimmt...aber das könnte wieder ein Weilchen dauern. Bis dahin ärgere ich mich damit wieder ein Film gesehen zu haben den "alle" geil finden und ich frage mich nur noch....warum?

5/10

Hehe, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du mit den Film in ein paar Jahren deinen Frieden schließen wirst und ihn dann evtl. sogar auch abfeierst. :D
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
Der Film lebt von den Charakteren und wenn einem diese innerhalb der ersten 20 Minunte schon nicht symphatisch sind kann man im Grunde den Film abbrechen, weil der Film ohne sie nicht funktioniert.

Wobei ich doch recht lange Hoffnung hatte das wird bei mir noch, Speziell die LKW Episode fand ich gut, dachte ich kurz "Okay....jetzt wirds".....aber die Hoffnung hielt nicht lang :o :-o

Mit Inherent Vice hatte ich damals auch meine Probleme und bislang habe ich dem Film noch keine zweite Chance gegeben.

Mach das, hat sich bei mir echt gelohnt. Ich muss aber auch dazu sagen, da gabs ein wenig unbewusste Vorarbeit. Erst hatte ich ja endlich meine Liebe zu "The Big Lebowksi" gefunden, den ich mir dann 3-4 mal in kurze Zeit angeschaut hab :D. Dann hatte ich gesschaut welche Filme noch so in die Richtung gehen, da bin ich bei "The Long Goodbye" gelandet welcher von dir ja leider "nur" eine 6/10 bekam, bei mir wars Liebe auf den ersten Blick. Und so kam ich dann wieder bei Inherent Vice an weil ich noch immer Bock auf ein schrulligen Privatdetektiv in den 70ern hatte. Mittlerweile mag ich den echt sehr.

Hehe, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du mit den Film in ein paar Jahren deinen Frieden schließen wirst und ihn dann evtl. sogar auch abfeierst. :D

Es ist zwar ein neues Hobby von mir mit Filmen frieden zu schließen aber bei dem seh ich das leider noch nicht :D
 
Oben