Leonard Nimoy

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Leonard Nimoy

Am 26.03.1931 wurde Leonard Simon Nimoy in Boston, USA, als Sohn ukrainischer Einwanderer geboren.

Er stu
dierte Schauspielerei am Boston College und hatte 1951 sein Debüt in Queen for a Day.

Weitere Filme und TV-Auftritte folgen, darunter Formicula im Jahre 1954. Die Rolle, die er 1966 annahm, veränderte sein Leben nachhaltig. Seine Figur des Vulkaniers Mr.Spock in der TV-Serie Raumschiff Enterprise, der durch reine Logik an Probleme herangeht, wird wie die gesamte Serie zum Kult. Im Zusammenspiel mit William Shatner, der den eher emotionalen Draufgänger und Captain James T. Kirk spielte und dem "Pille" - Darsteller De Forrest Kelley kamen faszinierende Dialoge zustande.

Nimoy verstand es aber, sich nicht nur auf seine Rolle als Mr.Spock reduzieren zu lassen.Er machte sich auch einen Namen als Fotograf, Sänger, Dichter und Regisseur (u.a. Star Trek III & IV, Noch drei Männer und ein Baby) aber auch als Schauspieler war er sowohl in weiteren TV Serien (Kobra, übernehmen sie, Becker, Fringe), im Kino (u.a. Die Körperfresser kommen) und auf der Theaterbühne präsent.
Im April 2010 ging er dann offiziell in Rente, doch es gibt Gerüchte, das er bald wieder in der Serie Fringe zu sehen ist.

Leonard Nimoy ist tot. Am 27.02.15 erlag er 83jährig einem chronischem Lungenleiden, an dem er seit einigen Jahren litt. Er verstarb in seinem Haus in Los Angeles und hat sich nun auf seinen ganz persönlichen Weg gemacht, um unendliche Weiten zu entdecken.


Live long and prosper, Mr.Nimoy, wo auch immer!

Leonard Nimoy Photography
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Leonard Nimoy

Und ein weiterer Star Trek Held findet seine Erwähnung! Super :hoch:!

Kirk & Spock sind glaub ich aus der Filmwelt nicht hinwegzudenken. Auch wenn man kein Trekkie ist so glaub ich sind diese beiden Namen so mit die bekanntesten Vertreter des Franchises!

Nicht zu vergessen ist sein Auftritt bei Columbo! Die Folge fand ich super. Ich bin mir gerade nicht sicher ob er in einer Folge den Mörder gespielt hat oder ob es sogar zwei waren. Ich glaub manche sehr prominenten Gaststars bekamen zweimal die volle Aufmerksamkeit von Inspektor Columbo ;).

Ansonsten ist er natürlich mit der Rolle seines Lebens (Spock) sehr verwurzelt und hat diese auch perfekt gespielt und sogar zweimal sein Regie Talent bewiesen. Bei vielen Trekkies ist Star Trek IV, bei dem er wie bereits erwähnt Regie geführt hat, sogar der beliebteste. Gut darüber kann man sich streiten. Meine Favoriten sind Star Trek II - Der Zorn des Kahn und Star Trek VIII - Der erste Kontakt. Aber natürlich mag ich auch die anderen. Aber das ist ein anderes Thema. Was allerdings Thema ist, ist seine Rolle als Spock.
Und wer beim Ende von Star Trek II keinen Kloß im Hals hatte als Spock gestorben ist und sein lebloser Körper am Schluss ins All geschossen wurde, der lügt ;):D
 
T

Turrican

Guest
AW: Leonard Nimoy

Ich hab mich echt gefreut das man Nimoy in Frings bewundern durfte, weil man die alten haudegen aus Star Trek ja nicht mehr so oft zusehen bekommt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Leonard Nimoy

Ich hab mich echt gefreut das man Nimoy in Frings bewundern durfte, weil man die alten haudegen aus Star Trek ja nicht mehr so oft zusehen bekommt.

Mit DeForest Kelley und James Doohan sind ja leider schon zwei der großen Namen der Serie verstorben.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Abspann

Mr. Spock ist von uns gegangen. :heul:

Leonard Nimoy ist heute in LA im Alter von 83 Jahren gestorben. Möge er in Frieden ruhen! :(

Klick
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Abspann

Möge er in Frieden ruhen ich habe ihn immer gern gesehen in den letzten Star Trek Filmen auch.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Abspann

...ich bin gerade zwecks dieser Meldung total geschockt..... mag sich blöd anhören, aber es fühlt sich an, als ob man ein Familienmitglied das man immer gerne gehabt hat verloren hat.... ...ich hab' gerade Tränen in den Augen...
Meine Gedanken sind bei seinen Freunden, seinen Kollegen und seiner Familie...
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Abspann

Kann ich gut verstehen und ich finde seinen Tod gar nicht faszinierend. Ich tröste mich damit, das er sich jetzt wieder mit Pille "streiten" kann.
..und wieder angeregte Gespräche mit Mr. Scott...

...ich liege gerade mit Grippe flach zu Hause - und wollte die Tage mal meine Blu's von Star Trek angucken - jetzt erst recht.....
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
R.I.P. Spock. :(

Nachdem erst vor ein paar Tagen Infos zu seiner Lungenkrankheit veröffentlicht wurden, hatte ich kein gutes Gefühl. Dass es aber dann so schnell geht... :(
Er wird auf ewig in Erinnerung bleiben.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Abspann

Vielen, vielen Dank für alles, Leonard!

Ein sehr schwerer Abschied. :heul:
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Abspann

Habs vorhin auch gelesen, ich bin zwar nie der ultimative Star Trek Fan gewesen, aber Mr. Spock fand ich immer genial.
Wirklich Schade, Ruhe in Frieden Leonard.:(
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Abspann

Habe gerade ein paar Tweets auf seinem Account gelesen.

"RIP to the best first officer." -Jonathan Frakes

"Long before being nerdy was cool, there was Leonard Nimoy." -Barrack Obama.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Abspann

kommt nach den meldungen der letzten tage leider nicht allzu überraschend, mindert aber nicht die trauer. :heul:
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.324
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Hab vor ein paar Tagen bei George Takei gelesen, dass Nimoy im Krankenhaus ist und er hofft, dass er bald wieder gesund rauskommt.... :(

Ich würdige ihn aber nicht nur als Spock, sondern auch für seine Rollen in The Body Snatchers und der erstem Mission impossible Serie!!!!
 
Oben