Leinwand oder Wand streichen für Beamer

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
Da ich ja technisch in Hinsicht Heimkino so mit Abstand gewiss der Unwissenste bin, stell ich einfach mal eine blöde? Frage.
Wozu benötigt man eigentlich eine Leinwand, reicht es nicht völlig aus, eine Wand zu streichen oder gibts da Probleme mit?
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Leinwand oder Wand streichen für Beamer

Nunja die jetzigen Leinwände haben eine sehr glatte Oberfläche, oder wie soll ich das genau ausdrücken. Das Profil ist einfach wesentlich feiner als das einer Tapete. Wenn du nun also einen FullHD Beamer hast, hast du auch dementsprechend mehr Pixel die auf die Leinwand projeziert wird. Dafür brauchst du auch eine feine Struktur. Ich denke dafür ist eine Tapete einfach nicht gut geeignet.

Ebenfalls die Lichtrückprojektion von der Leinwand ist anders als auf einer Tapete. Gibt ja deswegen auch graue Leinwände für hellere Räume. Wenn ich mich da jetzt nicht irre.

Aber sobald der George Lucas das hier liest wird er sicherlich die restlichen Infos addieren :nice:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Leinwand oder Wand streichen für Beamer

als jemand der beides kennt sage ich , es geht beides



konnte in der alten wohnung sogar mit raufaser gut leben, wenn das ne glatte wand wäre ohne raufaser wäre das sicher sogar noch besser gewesen

leinwand ist natürlich besser, aber auch nur wenn sie richtig straff und glatt ist, da dies bei mir nicht der fall ist erwische ich mich immer wieder wie ich auf die 1-2 punkte starre und die leichte abweichung erkenne

im großen und ganzen hätte ich aber auch mit eine wand leben können wenn ich die kohle nicht gehabt hätte
 

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.334
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: Leinwand oder Wand streichen für Beamer

Ich denke mal, wenn man eine Wand schon spachtelt oder verputzt und die getrocknete Fläche danach schön glatt und plan schleift, wird das auch ein erstklassiges Bilderlebnis sein.
Kann mir auch vorstellen, das es spezielle Farben für solche Vorhaben gibt, die dann auch besondere Reflektioneigenschaften haben.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Leinwand oder Wand streichen für Beamer

ja es scheint solche "leinwandfarbe" tatsächlich zu geben
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Leinwand oder Wand streichen für Beamer

Ich denke mal, wenn man eine Wand schon spachtelt oder verputzt und die getrocknete Fläche danach schön glatt und plan schleift, wird das auch ein erstklassiges Bilderlebnis sein.
Kann mir auch vorstellen, das es spezielle Farben für solche Vorhaben gibt, die dann auch besondere Reflektioneigenschaften haben.

So ist mal mein Grundgedanke. Da ich in meinem zukünftigen Filmzimmer noch alle Optionen frei hab, möchte ich mich schon mal vorher mit den Möglichkeiten beschäftigen, um später dieses :"hätte ichs doch gleich so gemacht" Gefühl nicht so oft verspüren zu müssen. Zu Super 8 Filmzeiten war noch die weiße Tapete ausreichend, aber ich hab überhaupt noch keine Erfahrung mit Beamertech und will einfach schon mal auf die Zukunft bessser vorbereitet sein.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten:)
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Leinwand oder Wand streichen für Beamer

Natürlich muss die Wand dann wirklich komplett eben sein, sonst enstehen komische Wölbungen im Bild.

Wenn deine Leinwand auch nicht zu groß werden soll ist eine Rahmenleinwand dann doch die bessere entscheidung, da diese auch nicht soviel kosten.

Ich hab nun für meine Leinwand knapp 220€ gezahlt (ohne Maskeirung 280x170cm)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Leinwand oder Wand streichen für Beamer

Da ich ja technisch in Hinsicht Heimkino so mit Abstand gewiss der Unwissenste bin, stell ich einfach mal eine blöde? Frage.
Wozu benötigt man eigentlich eine Leinwand, reicht es nicht völlig aus, eine Wand zu streichen oder gibts da Probleme mit?
In "normalen" Wandfarben sind zum Teil aufheller drin, die das Spektrallichtverhalten der Projektorlampe beeinflussen. Die Farben eines Filmes weden dann mehr oder weniger "falsch" dargestellt. Wer tausend Euro und mehr in einen Projektor investiert sollte auch den Anspruch haben, den Film mit richtigen Farben zu sehen.

Es gibt diverse "Leinwandfarben", um entpsrechend bearbeitete Wände damit zu streichen. Eine nennte sich Screen-Go. Allerdings haben viele User große Probleme damit, diese Farbe gleichmäßig aufzutragen. Malen funktioniert in der Regel eher icht. Gute Erfolge wurde mit "Sprühen" erzielt. Wenn allerdings trotzdem "Tropfnasen" entstehen, sind diese deutlich im Bild zu sehen.

Daher würde ich zu einer Rahmenleinwand greifen. Diese sind nicht wirklich teuerer als Screen-Go Farbe. Eine Selbstbauvariante in 3 Meter x 1,50 Meter hat mich unter 200 Euro gekostet.
Gut eignet sich Leinwanfolie von Gerriets. Die wird sogar in prof. Kinos eingesetzt. Meine nächste Leinwand werde ich wohl mit einer derartigen Folie ausstatten, weil diese keine Struktur besitzt.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Leinwand oder Wand streichen für Beamer

@George

Grundgütiger, Du bist wirklich ein wandelndes Lexikon.
Dein Technikwissen begeistert mich immer wieder.:hoch:
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Leinwand oder Wand streichen für Beamer

Also Gerriets kann ich nur empfehlen! Hatte Dienstag morgens bestellt per Vorkasse und Donnerstag um 9 Uhr war die Leinwand schon da. Hab mir die Gammalux gekauft, auf der Rückseite ist diese beschichtet damit kein Licht durch das Leinwandtuch geht. Wenn ich mich recht erinnere war der Meterpreis bei knapp 45€. Drei hab ich gebraucht, bei Vorkasse gabs dann auch noch 3% Skonto. Hab die Bestellung übers Telefon getätigt. Die Leute an der andern Leitung sind auch sehr nett, die Bestätigung für die Bestellung kam auch prompt nach dem Anruf.

Was auch noch ein Vorteil der Rahmenleinwand ist. Man kann sie auch mal abnehmen falls man doch mal umbauen muss etc.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Leinwand oder Wand streichen für Beamer

Wer tausend Euro und mehr in einen Projektor investiert sollte auch den Anspruch haben, den Film mit richtigen Farben zu sehen.

Das ist für mich noch Zukuftsmusik, allerdings hast du mit dem Anspruch vollkommen Recht:)

Malen funktioniert in der Regel eher icht. Gute Erfolge wurde mit "Sprühen" erzielt. Wenn allerdings trotzdem "Tropfnasen" entstehen, sind diese deutlich im Bild zu sehen.

Dann scheidet das für mich schon fast mal aus, denn ehe man einen prof. Kleckser beauftragt...:rolleyes:

Gut eignet sich Leinwanfolie von Gerriets. Die wird sogar in prof. Kinos eingesetzt. Meine nächste Leinwand werde ich wohl mit einer derartigen Folie ausstatten, weil diese keine Struktur besitzt.

So wirds dann mal eingeplant:)

Also Gerriets kann ich nur empfehlen!
Was auch noch ein Vorteil der Rahmenleinwand ist. Man kann sie auch mal abnehmen falls man doch mal umbauen muss etc.

Rahmenleinwand ist dann wohl die erste Wahl, Danke.:)
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Leinwand oder Wand streichen für Beamer

Gut eignet sich Leinwanfolie von Gerriets. Die wird sogar in prof. Kinos eingesetzt. Meine nächste Leinwand werde ich wohl mit einer derartigen Folie ausstatten, weil diese keine Struktur besitzt.

Ich kann auch nur für die Folien von Gerriets sprechen. Habe von denen die Greyscreen, da ich bis vor wenigen Monaten ja rund um die Leinwand noch die weiße Tapete hatte. Bin da auch immer noch super zufrieden, die Folie ließ sich leicht verarbeiten und liefert ein tolles Bild :hoch:
 
Oben