LCD Panel im Beamer: organisch vs. anorganisch

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.331
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
Ich habe jetzt mal eine Frage bezüglich der in Beamer (hier speziel Sanyo) verbauten LCD Panels. Was ist der Unterschied zwischen organischen und anorganischen Panels. Oder anders gefragt, welchen Vorteil hat die eine Art gegenüber der anderen.

Ich fange nämlich langsam an mich nach einem neuen (Full HD) Beamer umzuschauen und da bei Sanyo aktuell die neuen Modelle PLV-Z4000 und Z800 herauskommen, hoffe ich natürlich das die Vorgängermodelle ( PLV-Z3000 und Z700) im Preis fallen werden.

Vieleicht kann der ein oder andere Spezi mir hier weiterhelfen. :)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: LCD Panel im Beamer: organisch vs. anorganisch

ich glaube eins hält länger als das andere was shading angeht,aber frag mich jetzt nicht welches:nice:

der georg kann dir sicher gleich nen schönen text schreiben
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: LCD Panel im Beamer: organisch vs. anorganisch

der georg kann dir sicher gleich nen schönen text schreiben
Ich wurde gerufen? :kaffee:


Die organischen Panels wurden schon zu Frühzeiten der Projektoren verbaut. Diese hatten den großen Nachteil, dass sie bereits nach wenigen 100 Stunden zu verschleißen begannen und nach rund 1000 Stunden massive Filmfehler verursachten. Die Folge war u.a. Shading. Nach zwei- bis dreitausend Stunden waren viele LCDs komplett hinüber.

Die Anorganischen Panels sind in nahezu allen aktuellen Projektoren verbaut. Diese zeichnen sich durch eine ausgesprochene Langlebigkeit aus. Shading, Vertikal Bandings und andere Bildfehler, die ihre Ursache im Panel haben, treten nicht mehr auf.
Meinen Panasonic AE2000 hatte nach 2000 Stunden Laufzeit mit der neuen Lampe die identische Helligkeit wie zum Zeitpunkt des Neukaufes mit der 1. Lampe. Dies ist nur den anorganischen Panels zu verdanken und zeigt deren "Langlebigkeit".

Inzwischen gibt es aber eine neue Panelgeneration. Organische Panels, die ebenso langlebig sein sollen wie die anorganischen LCDs. Bestätigt hat sich das aber noch nicht. Zahlreiche User berichten auch hier von Shading, das beim Neukauf der Geräte noch nicht vorhanden war und im Laufe der Zeit auftrat. Ob das nun an den Panels liegt, ist abschließend wohl noch nicht geklärt.
Derzeit haben nur Mitsubishi und Sanyo (gibt es ja eigentlich nicht mehr) ab und an in ihren Heimkino-Einstiegsmodellen die aktuellen organischen Panels verbaut.

Fazit:
Ich würde immer Projektoren mit anorganischen Panels empfehlen. Diese befinden sich in nahezu allen aktuellen Full HD-Modellen der LCD-Projektoren. Sie sind ausgereift und halten auch mehrere tausend Stunden ohne sichtbare Verschleißerscheinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silencer

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.331
Ort
Dorsten / NRW
Filmkritiken
0
AW: LCD Panel im Beamer: organisch vs. anorganisch

OK, besten Dank für die Aufklärung. :D

Derzeit haben nur Mitsubishi und Sanyo (gibt es ja eigentlich nicht mehr) ab und an in ihren Heimkino-Einstiegsmodellen die aktuellen organischen Panels verbaut.

Wieso gibt es Sanyo eigentlich nicht mehr. Die haben doch erst gerade neue bzw. Nachfolgemodelle iherer beiden Beamer auf den Markt gebracht.

Oder wie war deine Anmerkung gedacht.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: LCD Panel im Beamer: organisch vs. anorganisch

OK, besten Dank für die Aufklärung. :D



Wieso gibt es Sanyo eigentlich nicht mehr. Die haben doch erst gerade neue bzw. Nachfolgemodelle iherer beiden Beamer auf den Markt gebracht.

Oder wie war deine Anmerkung gedacht.
Sanyo wurde von Panasonic aufgekauft.
Der neue Projektor Sanyo Z4000 ist nach Auskunft einiger Händler baugleich mit dem Vorgängermodell Z3000.
Panasonic versucht wohl, die alten Bauteile in einem neuen Gewand loszuwerden...;)
 
Oben