Last FM

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Wie funktioniert das? Was ist das? Kann mir das einer mal näher erklären? Ich habe das schon bei einigen in den Signaturen gesehen also gibt es hier Leute die mir das bestimmt mitteilen können.
 
A

Amras

Guest
AW: Last FM

Last.fm ist im Endeffekt ein Internet-Radio bzw. ein soziales Netzwerk. Wenn du dir die kostenlose Software runterlädst und installierst, dann kannst du die Welt an deinen Musikvorlieben teilhaben lassen. Es gibt eigentlich für alle gängigen Medienplayer Plug-Ins, die die Musik scrobbeln. Beim Scrobbeln werden Titel und Interpreten an eine Datenbank gesendet. Aus diesen Daten werden dann eine Vielzahl von Statistiken generiert, dir werden musikalische Nachbarn angezeigt und ab und an erhältst du Musikempfehlung auf Basis deines Musikgeschmacks. Ich finde die Idee ganz nett, auch wenn es im Endeffekt eine weitere Datenkrake ist :D.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Last FM

Linux-Usern empfehle ich Amarok, dass kann schon von Haus aus scrobbeln.

Nachdem du eine bestimmte Anzahl an Songs gescrobbelt hast, werden deine (geschmacklichen) Nachbarn berechnet und du bekommst die Radiostation "Meine Nachbarn" hinzu. Da bekommt man teilweise Musik zu hören, auf die man selbst nie und nimmer gekommen wäre.

Meine Nachbarn kommen überwiegend aus Südamerika (sind alle The Gathering-Fans da unten :D), da bekommt man eine recht interessante Mischung geboten...
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Last FM

Was heißt scrobbeln?

Was ist Scrobbeln?


last.fm schrieb:
Scrobbeln (scrobbling/to scrobble) ist das Übermitteln von Musiktiteln an unsere Datenbank - wenn du auf deinem Computer ein Lied anhörst, werden Künstlername, Titel und Album übertragen und zu deinem Last.fm-Profil hinzugefügt.
Nachdem du dich bei Last.fm kostenlos angemeldet hast, kannst du automatisch alle Titel scrobbeln, die du auf deinem Computer oder mit deinem iPod anhörst. Deine Charts erscheinen sofort auf deinem Last.fm-Profil, wo du und andere sie ansehen können.
Dadurch lernt Last.fm welche Musik du gerne magst. Darauf aufbauend bekommst du personalisierte Musik- und Konzertempfehlungen, musikalische Nachbarn, deine eigene Radiostation und vieles mehr.
Millionen Titel werden jeden Tag gescrobbelt. Diese Daten helfen uns dabei, Musik zu organisieren und an unsere Benutzer weiter zu empfehlen. Mach mit!

http://www.lastfm.de/help/
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Last FM

Das hört sich alles irgendwie spannend an. Ich glaube ich werde mich dann mal damit beschäftigen. Vielen vielen Dank Jungs für die schnellen Erklärungen:kiss:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Last FM

Ja, das werde ich mir mal in den nächsten Tagen einrichten.
 

Jefferson

Ensemblemitglied
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
244
Filmkritiken
0
AW: Last FM

wie funktioniert das denn mit den Charts in den Gruppen? meine gehoerte Musik wird da ja nicht gerade beruecksichtigt
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Last FM

http://www.lastfm.de/user/AlexboyCO


lastfm ist für Musikfreaks wie mich das non-plus-ultra.


Du hast eine unendliche Auswahl von Musik die du mit den Abfragen oben im Menue( Künstler - Alben etc... ) auswählen kannst.
Danach erscheint die ausgewählte Seite mit spielbaren und nichtspielbaren Beispielen der Künstler.
Bei den mit - Titel in voller Länge - gekennzeichneten Songs kannst du diese direkt anklicken und anhören. ( Dunkelgrauer Kreis um Pfeil )
Bei den mit hellgrauem Kreis um den Pfeil gekennzeichneten kannst du entweder 30 Sekunden reinhören und /oder in das freie Feld hinter dem Song klicken, wobei ein Kassettensymbol erscheint und dann der Song in deine playlist gespeichert wird.
Sobald du mehr als 15 songs in der playlist gespeichert hast, kannst du diese anhören - direkt auf deinem Profil oder in deiner Software - sooft du willst, und die darin enthalten songs werden per Zufall ausgewählt und gespielt. Wenn du etwas nicht mehr hörn willst, kannst du es löschen.
Ausserdem kannst du - taggen - soll heissen du klickst auf das Kärtchen-Symbol, ein neuer Dialog öffnet sich mit evtl. schon eingespeicherten Tags, die du aber beliebig erweitern und benennen kannst.
Beispiel: Du hörst ACDC - TNT, öffnest taggen während es läuft und schreibst rein rock oder bestOfMe oder 2008 oder sonstwas, was dir zur jeweiligen Musik einfällt.
Das ganze wird dann in deinem Tag mit dem entsprechenden Namen gespeichert und deine Lieder werden nach deinem Geschmack sortiert.
Diese Tags, können dann alle anderen bei dir gezielt hören. Du nur wenn du für 2,50€ im Monat abonniert hast.
playlists, tags und radios kannst du ohne Gebühr alle hören.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!:rock:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Last FM

wie funktioniert das denn mit den Charts in den Gruppen? meine gehoerte Musik wird da ja nicht gerade beruecksichtigt


Wenn du ein bestimmtes Lied sehr oft spielst, oder auch andere Gruppenmitglieder dieses Lied spielen ( scrobbeln ), dann erscheint in den charts etwa am Montag Morgen dieses an den vorderen Plätzen mit der entsprechenden Anzahl des Spielens.:rock:
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Last FM

Ich hab auch mal ne Frage. Kann man sich Titel nur begrenzt anhören? Einige Titel sind trotz der anzeige in voller Länge nur noch als Hörbeispiele verfügbar, vorher hatte ich die aber schon gehört:confused:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Last FM

Bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass einige Titel nur dreimal in voller Länge hörbar sind. Danach gibt's nur noch 30 Sekunden-Häppchen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Last FM

hallo hab mich wegeneuch auch da mal angemeldet
wie läuft das jetzt da ab, software ist runtergeladen

wie kann ich unserere gruppe joinen oder wie auch immer und wie läuft das mit den sounds ab usw..

sehe jetzt scheinbar alle mp3s von meinem pc hier in einer übersicht ,was hab ich damit zu machen?
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Last FM

und wie läuft das dann in verbindung mit den charts und wie komme ich in die filmvisioaere gruppe

und werden da nur richtige songs gespeichert dann...wenn ich tv intros höre wird da nix angeeigt oder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Last FM

und wie läuft das dann in verbindung mit den charts und wie komme ich in die filmvisioaere gruppe

Der Forumgruppe kannst du über hier beitreten klick , und die Charts werden dann automatisch errechnet.
und werden da nur richtige songs gespeichert dann...wenn ich tv intros höre wird da nix angeeigt oder

Das kann ich dir nicht beantworten, keine Ahnung, sorry.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Last FM

Die songs mit - Titel in voller Länge - kann man nur dreimal hören. Dann wieder nur als 30 sec Beispiel um es zu taggen. ( siehe eine Seite zurück )

Die Videos werden nicht mitgerechnet, da sie von youtube sind.:rock:
 
Oben