Last Boy Scout

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Last Boy Scout

Joe Hallenback (Bruce Willis) ist ein heruntergekommener CIA-Agent, der eines Tages für lumpige 500 $ den Auftrag erhält, eine Tänzerin (Halle Berry) zu beschützen. Als sich ihr Freund Jimmy Dix (Damon Wayans), ein suspendierter Footballstar, einmischt, wird die vermeintliche Bagatalle ein Pulverfass...

Last Boy Scout gehört zu den absoluten Klassikern des Action/Buddy-Kinos, den man mit heutigen Massstäben eigentlich gar nicht mehr gerecht werden kann. Denn im Grunde ist es nur ein Mix aus Stirb langsam und Nur 48 Stunden, den aber Tony Scott 1991 in seine typischen Art mit viel Tempo inszeniert hat. Die Story an sich gibt (wie meistens üblich in diesem Genre) im Grunde nicht viel her also würzte Scott diese mit brachialer Gewalt und vor allen Dingen mit witzigen Sprüchen im Dauerfeuer. Ersteres führte zu einer (schon damals) total übertriebenen Indizierung (mittlerweile aufgehoben) was wiederum natürlich den Kultstatus beflügelte, der sich aber hauptsächlich aus einem wahren Zitatenschatz der Coolness bis heute ernährt - ich sage nur "Mehl"...

Sicher, Bruce Willis' Rolle ist ein einziges Klischee aber nur er konnte es so verdammt trocken rüberbringen, das es nicht zur Karikatur verkam. Und sein Partner Damon Wayans war nie besser als hier. Auch nach fast 30 Jahren macht Last Boy Scout jede Menge Laune und ist heute wie damals bestens dazu geeignet, das man das Grinsen nicht mehr aus der faltigen Visage kriegt. Da stört auch Joe's nervige Tochter Darian (Danielle Harris) nicht weiter.

9/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.040
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Auch nach fast 30 Jahren macht Last Boy Scout jede Menge Laune und ist heute wie damals bestens dazu geeignet, das man das Grinsen nicht mehr aus der faltigen Visage kriegt.
Ja, das stimmt. :D
Habe ihn heute - nach vielen Jahren - nochmal gesehen. Super Unterhaltung an einem verregneten Sonntag! :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Meine letzte Sichtung des Films war im Jahr 2009. Das muss dann wahrscheinlich damals beim Forumstreffen gewesen sein, oder? Nach 13 Jahren wird's eigentlich auch mal wieder Zeit den Film zu schauen. Ich glaube meine Freundin kennt den Film auch noch gar nicht.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.040
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Meine letzte Sichtung des Films war im Jahr 2009. ….Nach 13 Jahren wird's eigentlich auch mal wieder Zeit den Film zu schauen. …
Kann ich nur empfehlen! Bei mir fand die zweitletzte Sichtung in 2014 statt, waren auch immerhin 8 Jahre.

War übrigens gestern ein Zufallsgriff ins Regal. Wollte eigentlich „Last Man Standing“ schauen und griff daneben. Dachte dann aber, dass der auch nicht verkehrt wäre. :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
War übrigens gestern ein Zufallsgriff ins Regal. Wollte eigentlich „Last Man Standing“ schauen und griff daneben. Dachte dann aber, dass der auch nicht verkehrt wäre. :D

Auch ein interessanter Ansatz! Einfach mal blind ins Regal greifen und dann den Film schauen den man in der Hand hat. Ist eine Überlegung wert :nice:

Ich weiß garnicht wann von dem Film meine letzte Sichtung ist, aber Tippe hier locker auf 30 Jahre. Habe ihn noch nichtmal in der Sammlung. Meine Letzung Sichtung war aus der Videothek auf VHS.
 
Oben