Lalo Schifrin

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Lalo Schifrin


Mit die coolsten Filmkompositionen stammen aus der Feder des Argentiniers Lalo Schifrin, der heute 80 Jahre alt wird.


Geboren wurde er als Boris Claudio Schifrin am 21.06.1932 in Buenos Aires. Schon in frühester Kindheit lernte er Klavierspielen und war als Jugendlicher dem Jazz verfallen.
Mit 20 Jahren ging er nach Paris, wo er am Conservatoire de Paris Musik studierte, das er sich abends als Jazzpianist in den Pariser Nachtclubs finanzierte.

Er arbeitete erfolgreich zusammen mit Musiklegenden wie Dizzy Gillespie, Count Bassie oder Ella Fitzgerald, bis 1963 die MGM Studios an Schifrin herantraten, für Rhino! die Filmmusik zu schreiben. Daraus wurden dann über 100 Filme und TV Serien, darunter so weltbekannte wie Bullitt, Cinncinati Kid, Dirty Harry, Enter the Dragon, Mannix, Petrocelli, The Amityville Horror und natürlich Mission Impossible

Neben Hollywood war der gute Lalo aber weiterhin sehr fleissig gewesen. Er war musikalischer Direktor des Philharmonischen Orchesters von Paris, er dirigierte fast alle weltbekannten Sinfonieorchester dieser Welt und ist bekannt für Kompositionen, die Jazz mit Klassik oder moderner Musik verschmolz.

Er wurde 6 mal für den Oscar nominiert, den er aber leider nie erhielt.


Stay cool, Lalo Schifrin!
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Lalo Schifrin

Vorallem seine Arbeit bei Dirty Harry ist immerwieder ein Genuß :rock:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Lalo Schifrin

Und ich Depp habe immer gedacht, das geniale Thema zu Die Strassen von San Francisco ist auch von ihm. Ist es aber nicht und somit der coolste Thema, was Schifrin nicht geschrieben hat. :cool:

Aber Schifrin ist schon eine Klasse für sich, weil er eben sehr eigenständig und recht experimentell ist. Gefällt mir richtig gut, obwohl ich eigentlich gar nicht so der Jazzfan bin.
 
Oben