Kurzreviews musikalischer Neuerscheinungen

Ezares

Filmstar
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
1.166
Filmkritiken
0
Dieser Thread soll dem (kurzen) Vorstellen aktueller Musikalben oder -DVD's dienen und da es am Freitag gleich zwei großartige Veröffentlichungen gab beginne ich gleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezares

Filmstar
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
1.166
Filmkritiken
0
AW: Kurzreviews musikalischer Neuerscheinungen

MUSE - THE RESISTANCE (11.September 09, 11 Titel, Spielzeit: 54 min)

Das neue, lang ersehnte, Album des englischen Erfolgstrios "Muse" ist nun endlich erschienen und beginnt mit "Uprising", einem energiegeladenen Pop-Song inkl. einer schaurig-schönen Melodie, großartig. Schon hier fällt die kraftvolle Produktion auf, die sich auch in den anschließenden Titeln widerspiegelt und einen leichten Einstieg in das Album möglich macht, obwohl viele Songs zunächst schwer zugänglich sind und einige Durchläufe benötigen bis sie sich vollständig entfalten.
Auch die Instrumentierung ist durchweg gelungen. Mal sticht das treibende Drumming hervor (Resistance), ein anderes mal wunderbare Klavierpassagen (United States of Eurasia) oder harte Gitarrenriffs (Unnatural Selection). Auch Fremdeinflüsse, wie die orientalisch klingenden Passagen in "United States of Eurasia" fügen sich dem Gesamtbild und machen aus "The Resistance" das wohl abwechslungsreichste Album von Muse. Hier findet man vom, fast schon, radiotauglichen Popsong (Undisclosed Desires) über harte Rocksongs (MK Ultra) bis hin zum monumentalen Dreiteiler (Exogenesis: Symphnoy Part 1-3) alles was Muse bisher ausgemacht hat, perfekt verschmolzen auf einem Album.
Gipfel der Abwechslung ist aber definitiv "Unnatural Selection", das mit sanften Orgelklängen beginnt und sich dann in bester "Origin of Symmetry-Manier" mit harten Gitarrenriffs und eingängien Refrain fortsetzt. Für mich der vielleicht beste Muse-Track überhaupt.
Fazit: 4 von 5 verdiente Punkte für ein kantiges Album, das bisherige Markenzeichen des Trios übernimmt und mit zahlreichen Fremdeinflüssen vermengt (Klassik, Orientalische Klänge, französischer Gesang, Queen-Anleihen), aber nicht ganz an das Meisterwerk "Origin of Symmetry" heranreicht, während es die beiden vorherigen Alben mühelos überflügelt.
Daher spreche ich für jeden Fan progressiver Musik eine absolute Kaufempfehlung aus, insofern man den extravaganten, aber immer variablen und passenden, Gesang sowie den bombastischen, pathetischen Sound nicht kategorisch ablehnt.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Kurzreviews musikalischer Neuerscheinungen

JAN DELAY - WIR KINDER VOM BAHNHOF SOUL
(erschienen am: 14. August 2009 , 12 Lieder)

Wir Kinder Vom Bahnhof Soul
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das neue Delay-Album ist ein rein deutschsprachiges Funk-Album.
Ja, man ! Bevor man weiter liest muss man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein Funk-Album, eingespielt mit einer kompletten Band, welche aus 10 Leuten besteht. Plus Jan Delay besteht die komplette Band also aus 11 Leuten.
Bevor man sich mit dem Album auseinander setzt, sollte man wissen was Funk ist oder zumindest schonmal etwas aus dem Musik-Genre gehört haben. Mich persönlich erinnert die Musik auf dem Album an den großartigen James Brown.
So, jetzt nochmal. Jan Delay traut sich im "Superstar- und Popstar-" Land ein Funk-Album zu veröffentlichen. Wie ich finde eine verdammt geile Idee, zumindest den Versuch zu starten, den Leuten den Funk näher zu bringen.
----------
Kommen wir zum Album, welches so verdammt großartig ist, dass ich in den ersten Wochen mich nur mit den ersten 6 bis 7 Liedern beschäftigt habe. Unglaublich, was man da so textlich und musikalisch entdecken kann. Natürlich gibt es ausreichend Wortwitz, Ironie und intelligente Texte. Zudem wird einem auch ausreichend Platz zur eigenen Interpretation gegeben. Aber das ist bei Jan Delay nix neues. Sein Standard ein neues Album rauszubringen, ist immer auf einem Top-Niveau, denn er liebt die Musik und deshalb liebe ich ihn!
----------
Lied 1 : handelt davon, dass mittlerweile sämtliche Leute auf schnellstem Wege in die Medien wollen und eben fast alle aus unterschiedlichen Gründen scheitern. Einziger Gewinner ist eben der Fernsehsender, aber das checkt ja keiner!
Gestern saßt du noch auf Chef
Immer im Taxi ganz hinten rechts
Ab heute sitzt du allerdings
Immer im Taxi vorne links.
----------
Lied 2 : handelt von Johnny der kein Gewissen hat. Ich finde hier sollte mal jeder selber über sein Leben nachdenken und grübeln ob in seinem Leben alles ok ist bzw. ob man was ändern könnte.
Leb dein Leben wie eine Party
Geh nicht wählen, trag Ed Hardy!
----------
Lied 3 : ist ein wunderschönes Liebeslied. Es geht darum, dass das Leben teilweise richtig scheiße ist, aber alles halb so wild ist mit dem richtigen Partner an seiner Seite.
So viele Dinge, die versalzen uns das Leben
Nimm die Bullen, nimm die Schulden, nimm den Regen
Ja die United Spielverderber die geben niemals Ruh
Doch ich hab ne Waffe gegen sie und das bist du!
----------
Lied 4 : ein wahnsinns Text. Im Grunde geht's darum, dass es zu viele Spacken in diesem Land gibt.
So viele Leute ham ne Würde, klein wie Erbsen
----------
Lied 5 : ein Lied über's Feiern und wie geil 'ne Party sein kann.
An dieser Stelle, ja da wollen wir uns verbeugen
Vor den Leuten, die sich nie betäuben
Aber habt ihr schon mal drüber nachgedacht
Das ihr da vielleicht auch irgendwas verpasst??!!
----------
Lied 6 : eine wunderschöne Ballade, für alle die 'ne schlechte Zeit im Leben haben. Doch egal wie dreckig es einem geht, die Musik unterstützt einen dabei weiter zu machen.
Musik ist so schön
Sie ist das Beste im Leben
Schickt dir die Sonne in dein Herz
Und sie trocknet deine Tränen
----------
Lied 7 : ein großartiges und flottes Instrumental-Stück. Das Stück zeigt auch die hohe Qualität und Spielfreude jedes einzelnen Musikers.
----------
Lied 8 : hier beschreibt Jan sein Leben als Musiker. Ein Text mit 'ner Menge Ironie.
Zu jedem Pups-Event werd ich eingeladen
Hab schon jemand eingestellt, nur um "Nein" zu sagen!
----------
Lied 9 : handelt von den Aldi-, Kamps- und diversen anderen Chefs, die immer reicher und reicher werden.
Doch eure Mode-Uniformen stinken
Und eure Brötchen schmecken scheiße!!
----------
Lied 10 : handelt vom alltäglichen stressigen Leben im Beruf und in der Liebe.
Ein Lied um zu entspannen.
Ich sag: Wieso muss denn immer alles so anstrengend sein?
----------
Lied 11 : einfach abrocken, wenig Text und viel Musik.
Und sie kommen und sie fragen
Ey sag mal wofür steht dein Name?
Ich sag: Schwarze Mukke, schwarzer Block
Schwarzer Humor und schwarze Zahlen.
----------
Lied 12 : hier geht's um Leute die mal feiern gehen sollten, wenn sie schlecht drauf sind oder allgemein entweder zu karrierefixiert sind oder eben gar nix machen.
Denn wenn du länger schon nicht mehr auf Party warst
kann's in dir kälter werden als in Stalingrad.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jan Delay bringt den Funk zurück nach Deutschland. - Und das ist auch gut so,
denn er macht es auf die beste Art, die ich mir vorstellen kann.
 

Ezares

Filmstar
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
1.166
Filmkritiken
0
AW: Kurzreviews musikalischer Neuerscheinungen

Eisheilig - Imperium

Imperium ist der Nachfolger zum zwiespältig aufgenommenen und von Grund auf musikalisch unterschiedlichen "Auf dem Weg in deine Welt". Doch diese Welt der seichten Rockmusik wird nun wieder der Rücken gekehrt. Stattdessen orientiert sich Eisheilig an alten Stärken und mengt diese zunehmends mehr mit harten Stakkatoriffs, die zwar größtenteils wenig originell sind, sich dem Gesamtbild aber bestens fügen und die düstere Endzeit-Atmosphäre unterstützen. Wer sich bei diesen Attributen an "Elysium", dem wohl erfolgreichstem Eisheilig-Album, erinnert fühlt liegt goldrichtig, wenn man dessen Sound einige elektronische Spielereien hinzufügt, finstere Chöre ergänzt und die nun oft gesprochenen Texte "entmystifiziert". Pathos und klischeehafte Phrasen findet man zwar dennoch zu Hauf, aber auch hier gilt: "Passt ins Gesamtbild."
So entstehen echte Highlights, wie das zügige "Lauf", der tanzbare Track "Tanzt das Kapital" oder das schleppende "Erben dieser Erde", die das schwache Vorgängeralbum vergessen machen und ein Album entstehen lassen, dessen große Stärke die Dichte und vor allem durchgängig stimmige "Düster-Atmosphäre". Hochintelektuelle Texte sollte man zwar genauso wenig erwarten wie Innovationen, wer aber auf den typischen NDH-Sound anspringt kann durchaus mal reinhören, wobei viele Songs erstaunlicherweise nicht bei den ersten Hördurchläufen zünden wollen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Kurzreviews musikalischer Neuerscheinungen

Eisheilig - Imperium
[...]

Ich habe bisher nur einen Song vom neuen Album gehört (Zeitgeist) und bin leider sehr enttäuscht. Klingt doch sehr nach Rammstein für Arme, die Eigenständigkeit der ersten Alben ist weg. Der Gesang ist ebenfalls sehr schwach.

Aber ich werde mir noch ein paar andere Songs zu Gemüte führen.
 

Ezares

Filmstar
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
1.166
Filmkritiken
0
AW: Kurzreviews musikalischer Neuerscheinungen

Ich habe bisher nur einen Song vom neuen Album gehört (Zeitgeist) und bin leider sehr enttäuscht. Klingt doch sehr nach Rammstein für Arme, die Eigenständigkeit der ersten Alben ist weg. Der Gesang ist ebenfalls sehr schwach.

Aber ich werde mir noch ein paar andere Songs zu Gemüte führen.

Die Vergleiche mit Rammstein wird Eisheilig wohl nie los werden, wenn auch nicht ganz unbegründet. :D
Der tiefe, meist emotionslose Gesang, oder viel mehr die gesprochenen Passagen stören mich allerdings gar nicht, weil alles andere einfach nicht zum Sound des Albums passen würde.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Kurzreviews musikalischer Neuerscheinungen

Die Vergleiche mit Rammstein wird Eisheilig wohl nie los werden, wenn auch nicht ganz unbegründet. :D

Dabei haben sie früher überhaupt nicht nach Rammstein geklungen - das tun sie imo erst jetzt. :D

Mein Favorit ist nach wie vor das Debut: SloMo-Gothic-Metal mit finsterem, aber gleichzeitig emotionalem Gesang, der die Band unverkennbar machte. Das fehlt mir heute.
 
Oben