Krautrock

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
Es ist soweit: nachdem ich über Jahre hinweg immer nur den Ausdruck im Zusammenhang mit Bands aller Genres und Güte gehört habe, aber nie so recht wusste wie das alles klingt, habe ich mich nun dazu entschlossen mich mit dem innovativen Sound aus deutschen Landen zu beschäftigen...dem Krautrock! Zwar habe ich schon ewig Kraftwerk in der Sammlung...doch war das für mich immer Proto-Electronic und hatte wenig mit dem gemein, was ich bisher an Krautrock bei YouTube gehört habe!
Da mich neben den "Meisterwerken" auch und v.a. die "Landmark"-Alben interessieren (also: Nach welchem Album entstand der Begriff? Bei welchem Album wurden erstmalig Synthesizer eingesetzt? etc.), hoffe ich, dass mir hier ein Experte ein paar Platten empfehlen kann, die ich noch nicht auf dem Schirm habe...
Was bisher auf dem Zettel steht ist:

Faust - dto.
Faust - Faust So Far
Can - Tago Mago
Can - Ege Bamyasi
Ash Ra Temple - Schwingungen
Cluster - After The Heat
Neu! - dto.

Bei Tangerine Dream und Amon Düül II würde mich besonders interessieren, womit man anfangen sollte...die haben ja beide ausufernde Diskographien!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Krautrock

Danke schon mal! :knuddel:
Hast du besondere Lieblinge und/oder kannst Alben aus meiner kleinen Liste oben besonders empfehlen?
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Krautrock

Ich kenne mich da leider viel zu wenig aus. Neben einigen der bereits genannten Bands gefallen mir noch Frumpy und Birth Control ziemlich gut. Ich kenne aber leider meist nur einzelne Tracks, keine kompletten Alben.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Krautrock

...
Da mich neben den "Meisterwerken" auch und v.a. die "Landmark"-Alben interessieren (also: Nach welchem Album entstand der Begriff? Bei welchem Album wurden erstmalig Synthesizer eingesetzt? etc.), ...
Bei Tangerine Dream und Amon Düül II würde mich besonders interessieren, womit man anfangen sollte...die haben ja beide ausufernde Diskographien!


Zuerst einmal solltest du Synthesizer von synthetischer Klangerzeugung :ugly: trennen.
Als Synthesizer wird für mich immer der Moog den idealen Sound vorgeben.
Alle nachfolgenden, moderneren Keyboards mit Spezialelektronik oder Computerteilen spielen nicht in dieser Klasse der analogen Sounds.
Ähnliche Qualität wird auch nur von Mellotron oder Hammond-Orgel
fabriziert, um bei den typischen Klängen der Krautrock-Zeit zu verweilen.:cool:

Die beiden ersten Kraftwerk - und die ersten Tangerine Dream - Scheiben dürften dabei zeitlich ziemlich vorne dabei sein.
Der/die erste war aber W.Carlos allerdings nicht unter dem Krautrock - Segel.:ugly:

Mit was man bei den weiter o.a. Bands anfangen soll ist wg. der häufigen Musiker und Stilwechsel reine Geschmacksache.
Die ersten TD Scheiben unterscheiden sich von ihren folgenden, wie die beiden ersten von Kraftwerk von ihren restlichen.
Es sind experimentelle Geräuschcollagen.
Die neueren sind eher eingängige, meditative Klänge.
Meine Empfehlungen Zeit (1972), Ricochet (Live in the UK and France) (1975), Near Dark (Near Dark – Die Nacht hat ihren Preis OST) (1987).

Bei Amon Düül ist es ähnlich.
Empfehlungen 1970 Yeti wg. der soll der Begriff KRAUTROCK entstanden sein - 1973 Wolf City

oder je eine Best of zum reinhören. :ugly:


Eine Liste mit meinen Lieblingsscheiben folgt.:kiss:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.036
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Krautrock

Da es ja teilweise in die Prog-Richtung geht, hoffe ich auch noch auf Despair, Vince etc. und da es sich um den Vorreiter von Ambient und New Age handelt, rechne ich eigentlich auch noch mit deadly! :)


Nur kurz:

Mit NEU! bekommt man natürlich einen ganz guten Eindruck. Aber auch Popol Vuh und Can sind zumindest interessant. Auch Einzelkünstler wie Michael Rother, Klaus Schulze und Robert Schröder sind es wert sich damit zu beschäftigen. Die stammen aber eh alle aus dem gleichen Umfeld. Natürlich gibt es da auch Scheiben, die wieder eher dem New Age zuzuordnen sind. Ebenso von Tangerine Dream.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Krautrock

Ihr seid die Besten... :truppe:
Aber es war mir schon klar, dass die Liste nur länger wird anstatt sich auf 2-3 VÖs zu konzentrieren! :ugly:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Krautrock

Meine Favs:
Popol Vuh - In den Gärten Pharaos (1972)
Can - Soundtracks (1970) - Tago Mago (1971) - Ege Bamyasi (1972)
Guru Guru - Der Elektrolurch (1974)
Embryo - Embryo's Reise – (1979/1980)
Birth Control - Hoodoo Man (1972)
Armaggedon - Armaggedon (1970)
Curly Curve - Curly Curve (1973)
Murphy Blend - First Loss (1971)
Neu! - Neu! (1972)
Frumpy - Frumpy 2 (1971)
A. R. & Machines - Die grüne Reise (1971)
Kraan - Live (1975)
Deuter - Sands of Time (1991)
Nektar - Sounds Like This (1973)
Epitaph - Epitaph (1971)
Gila - Bury My Heart At Wounded Knee (1973)
Ihre Kinder - "Leere Hände" (1970)
Scorpions - Lonesome Crow (1972)


Passport - Alles! :D
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Krautrock

Klasse, Alex!
Dann werden es definitiv die Alben von Neu! und Can, die "Zeit" von Tangerine Dream, "Yeti" von Amon Düül II...und der Rest dann nach gefallen! :)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Krautrock

Da ist der Alex wirklich der beste Ansprechpartner, in Sachen Krautrock hab ich selbst enormen Nachholbedarf. Abgesehen von Can und Neu! und Popol Vuh hab ich mich noch fast gar nicht mit dem Bereich auseinandergesetzt. Ok, noch Steven WIlsons "Incredible Expanding Mindfuck", aber das ist eher ne Hommage an den Krautrock als Krautrock an sich.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.041
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Krautrock

Scorpions - Lonesome Crow (1972)
Jau, die Scheibe ist der Hammer aber noch besser finde ich das Nachfolgealbum Fly to the Rainbow ,das für mich die Entwicklung von Krautrock zum Hardrock wunderbar vermittelt. Für mich mit Blackout bis heute mein Lieblingsalbum der Hannoveraner.

Auch wenn ich jetzt keine bestimmten Alben oder Titel mehr zusammenbringe, sind mir aus der Zeit vor allem noch Eloy und Grobschnitt in guter Erinnerung. Und auch Uli Jon Roth sollte man in diesem Zusammenhang Beachtung schenken auch wenn sein Schaffen nicht unbedingt zum Krautrock gehört. :)
 
Oben