Kinostart: Der Passfälscher

Hinzugefügter Kalendereintrag: 13-10-22

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Kinostart: 13.10.2022

Das schillernde Porträt eines unerschrockenen Widerstandskämpfers. Maggie Peren hat diese heldenhafte Geschichte mit großer Leichtigkeit und ohne übertriebenes Pathos verfilmt – und verleiht ihr gerade dadurch eine außergewöhnliche Strahlkraft.


Berlin, 1942. Cioma Schönhaus ist entschlossen, sich von den Nazis nicht die Liebe zum Leben nehmen zu lassen. Sein Talent, Dokumente – insbesondere Pässe – zu fälschen, nutzt der junge jüdische Mann als Möglichkeit, um sich und anderen zu helfen und der Deportation zu entkommen. Mit der Fähigkeit, neue Identitäten zu erschaffen, seinem Einfallsreichtum und Charme entgeht er den Behörden: Zusammen mit seinen Freund:innen Det und Gerda gelingt es ihm, vor aller Augen eine Scheinexistenz aufzubauen. Sogar eine zarte Liebe in scheinbar hoffnungslosen Zeiten ist ihm vergönnt. Doch je mehr Leben die drei retten, desto fester zieht die Schlinge sich um sie zu.

Der Passfälscher basiert auf einer wahren Geschichte, auf deren Faszination und Kraft die Regisseurin und Drehbuchautorin Maggie Peren voll und ganz vertraut. Besonders hervorzuheben ist die gelungene Besetzung mit den jungen Schauspieler:innen Luna Wedler, Jonathan Berlin und Louis Hofmann. Letzterem gelang bereits in früheren Arbeiten die überzeugende Darstellung jener Mischung aus zögerlichem Mut, Unschuld, sogar Reinheit selbst in dunkelsten Zeiten, die zweifelsohne auch für den 21-jährigen Fälscher, den er hier darstellt, ein Schlüssel zum Überleben ist.

Quelle: Berlinale
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich bin realtiv spät auf den Film aufmerksam geworden. Trailer sieht solide aus, aber sehr hohe Erwartungen habe ich an den Film nicht. In der Sneak kam der Film bei uns ganz gut an. Mit einer Durchschnittsbewertung von 1,7 (Schulnoten).
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Ist dann leider nicht im aktuellen Programm meiner UCI Kinowelt mit aufgeführt. Daher werde ich ihn dann im Heimkinonsichten
 
Oben