Kabel Receiver

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
Ich werde im Juli umziehen und muss dann leider auf Kabel umsteigen - in unserer Region ist der Anbieter Unitymedia.

Da ich auch weiterhin Sky sehen möchte, stellt sich die Frage, welche geeignete Receiver es gibt. Auf die HD-Kanäle von Sky muss ich ja leider zukünftig verzichten, weil der Unitymedia-Verein sich weigert, diese freizugeben.

Der Receiver muss auf jeden Fall HD-fähig sein, am besten auch einen Twin-Tuner haben - wenn es so etwas bei Kabel gibt.

Weiß das jemand?

Momentan habe ich einen SAT-HD-Twin-Receiver von Humax, was natürlich optimal ist.

Gibt es auch geeignete Kabel-Receiver, an die man zwei Kabel anschließen und somit gleichzeitig zwei Kanäle aufnehmen und einen dritten gucken kann?

Da ich in einen Neubau ziehe, der im Juli erst fertig sein wird, wäre da vielleicht mit einem zweiten Anschluss im Wohnzimmer noch was zu machen.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Kabel Receiver

Eines habe ich noch vergessen - ich suche natürlich die eierlegende Wollmilchsau.

Soll heißen, der Receiver muss natürlich auch eine Festplatte zum Aufnehmen haben mit einem guten EPG.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Kabel Receiver

Da ich in einen Neubau ziehe, der im Juli erst fertig sein wird, wäre da vielleicht mit einem zweiten Anschluss im Wohnzimmer noch was zu machen.

Zu den Receivern kann ich dir leider keine Auskunft geben, nur etwas zur Verkabelung.

Im Gegensatz zur Verkabelung von Sat-Anlagen(Sternförmig), also einzelne Leitungen vom LNB/Multischalter, ist es bei Kabel möglich und üblich dass mehrere Anschlüsse hintereinander hängen, also in Reihe. Das ist solange möglich bis die Signalstärke(dB) durch die Widerstände(Leitungswiderstand, Anschlussdosen) zu gering wird.

Heißt zu Deutsch, dass du maximal so ein Teil bräuchtest. Ich gehe aber davon aus, dass die Receiver das intern beherrschen. Aber das ist dann wie gesagt ohne Gewähr, da ich mich mit den Receivern nicht auskenne.

Aber wenn das momentan noch Rohbau ist, warum wird da nicht direkt eine Satelliten Anlage auf das Dach geschraubt? Das müsste doch im Interesse jedes Mieters/Eigentümers sein.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Kabel Receiver

Danke schon mal für die Infos zu den Anschlüssen. Das klingt ja schon mal ganz gut.

Aber wenn das momentan noch Rohbau ist, warum wird da nicht direkt eine Satelliten Anlage auf das Dach geschraubt? Das müsste doch im Interesse jedes Mieters/Eigentümers sein.

Das sollte man meinen. Aber leider besteht der Vermieter auf den Kabelanschluss. Dabei sind in der Straße auch einige Häuser, die eine Gemeinschaftsschüssel haben. Das Argument mit der optischen Verschandelung, das sonst meistens vorgebracht wird, zieht hier also nicht.
Er lässt da aber leider nicht mit sich reden - ich habe manchmal das Gefühl, dass die Vermieter von Unitymedia vielleicht einen Bonus oder ähnliches bekommen?!

Wir haben jetzt wirklich lange eine Wohnung gesucht - und keiner der Vermieter wollte SAT haben. Deshalb haben wir jetzt wohl oder übel darauf verzichtet.

Ich habe aber auch noch die Hoffnung, dass Unitymedia sich doch irgendwann mit Sky wegen der HD-Sender einigt. Denn die gucken wir wirklich sehr oft.

Es nervt mich aber auch gewaltig, dass ich zukünftig sogar noch was für diese miese Leistung zahlen muss...:motz:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Kabel Receiver

Total bekloppt, besonders wenn man bedenkt dass in modernen Häusern ohne Probleme beides möglich wäre :spinner:

Ich hatte mal einen Fall, da hatte ein Bau-Unternehmer angefangen in Walldorf Mehrfamilien Häuser mit Eigentumswohnungen(12-14 Stück) hinzustellen.
Beim ersten Haus hieß es noch, es gibt Kabelanschluss. Meist 2-3 Anschlüsse pro Leitung, also pro Wohnung ca eine Leitung. Dann kamen die ersten Eigentümer dahinter wie Blöd man ja eigentlich mit einem Kabelanschluss dran ist.
Also haben sich mehrere Eigentümer zusammen getan und eine Sat-Anlage geordert. Ein Teil hatte nun also Sat, so gut wie möglich, teils wurden nun auch wieder Leitungen nachgezogen. der andere Teil hatte Kabel. Und bei denen gab es dann auch ganz schnell noch einige Umsteiger.

Beim nächsten Haus war der Unternehmer dann schon schlauer. Schüssel aufs Dach und alle Leitungen wurden komplett Sternförmig verlegt. Ob die Kabel nun im Keller auf der Satelliten- oder der Kabelweiche angeschlossen wurden, war die Entscheidung des Wohnungseigentümers. So kann nun jeder das schauen was er will :hoch:


Bist Du übrigens sicher, dass dieses Teil für Kabelanschluss ist? Wenn ich das noch von früher richtig in Erinnerung habe, waren das keine Schraubanschlüsse, sondern nur Steckanschlüsse. Oder hat sich da was geändert?

Jepp, in der Beschreibung steht:

Verteiler für GA-/BK-Anlagen
voll geschirmt mit F-Kupplungen
Frequenzbereich: 5 - 862 MHz, Durchgangsdämpfung: 4 dB ± 1 dB
Rückflussdämpfung >= 20 dB, Entkopplung >= 20 dB
Impedanz: 75 Ohm

Es gibt diese Verteiler aber auch zum Stecken, stimmt schon. Bekommt man in der Regel in jedem Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Mal eine ganz andere Frage ist dort wo Du hinziehst VDSL möglich? Falls ja würde ich einmal über das Entertain Packet der Telekom nachdenken. Da müsstest Du auch nicht zwingend auf HD verzichten und die Reciever frage hätte sich auch erledigt. Nur eine Idee kannst Dich ja einmal informieren.
 
T

Turrican

Guest
AW: Kabel Receiver

Nun, es gibt ja eine Variante direkt von Unitymedia für zusätzliche 6 Euro pro Monat.
http://www.unitymedia.de/produkte/fernsehen/hd-box.html
Ist aber vielleicht eine vorübergehende Lösung bis es auch geeignete Receiver im freien Verkauf im Angebot gibt.

Leider ist der Recorder nicht der beste.
Aber sonst gibt es da schon ein paar sehr gute pakete und einige HD Sender haben die auch.

Aber bessere infos zu Unitymedia kann dir bestimmt Leatherface geben.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Kabel Receiver

Mal eine ganz andere Frage ist dort wo Du hinziehst VDSL möglich? Falls ja würde ich einmal über das Entertain Packet der Telekom nachdenken. Da müsstest Du auch nicht zwingend auf HD verzichten und die Reciever frage hätte sich auch erledigt. Nur eine Idee kannst Dich ja einmal informieren.

Leider kann man über Entertain kein Sky empfangen. Die sind sich da offensichtlich auch noch nicht einig...

Nun, es gibt ja eine Variante direkt von Unitymedia für zusätzliche 6 Euro pro Monat.
http://www.unitymedia.de/produkte/fernsehen/hd-box.html
Ist aber vielleicht eine vorübergehende Lösung bis es auch geeignete Receiver im freien Verkauf im Angebot gibt.

Ja, danke, das Teil kenne ich. Aber erstens geht es von der Optik her überhaupt nicht, und zweitens möchte ich dem Unitymedia-Clan nicht noch mehr Geld zukommen lassen.
Ich glaube, das ist aber auch kein Twin-Receiver, bin mir aber nicht sicher.

Leider ist der Recorder nicht der beste.
Aber sonst gibt es da schon ein paar sehr gute pakete und einige HD Sender haben die auch.

Aber bessere infos zu Unitymedia kann dir bestimmt Leatherface geben.

Danke für den Tipp. Falls er sich hier nicht zu Wort meldet, werde ich ihn mal per PN anschreiben.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Kabel Receiver

Leider kann man über Entertain kein Sky empfangen. Die sind sich da offensichtlich auch noch nicht einig...

Ja das stimmt leider, also wenn Du SKY wirklich wegen der Filmsender weiterhin nutzen willst, fältl das Entertain Paket natürlich flach, wenn es Dir aber um diverse Spartensender geht, schau Dir mal die Sender Liste von Entertain an da gibt es viele Sender die auch im SKY Paket mit drin sind, eigetnlich alle bis halt auf die üblichen SKY Cinema, SKY Action, SKY Comedy, SKY Emotion, aber wie Du in der Entertain Senderliste sehen kannst, sind die anderen großen Sender auch da alle drüber empfangbar. Mit dem HD Angebot von Entertain bekommst Du sogar u.a. SyFy, TNT Serie, TNT Film und AXN in HD. Ich bin zwar selber SKY Kunde, aber auch nur weil VDSL bei mir nicht möglich ist, sonst hätte ich schon längst gewechselt. Also schau es Dir wirklich mal genauer an, natürlich kannst Du SKY nicht hinzubuchen, aber Du hast natürlich alternativen ;)
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Kabel Receiver

schau Dir mal die Sender Liste von Entertain an da gibt es viele Sender die auch im SKY Paket mit drin sind, eigetnlich alle bis halt auf die üblichen SKY Cinema, SKY Action, SKY Comedy, SKY Emotion

und genau auf diese Sender kommt es mir an..
Die Seriensender wie Fox, TNT oder SyFy schaue ich zwar auch ziemlich oft, die könnte man aber wie von Dir beschrieben z. B. auch über Entertain oder sogar Unitymedia bekommen.

hat einen Twin-Tuner eingebaut

hast Recht;)
tja, wenn da nicht die blöde Optik wäre - außerdem möchte ich ungern einen Receiver mieten, sondern lieber kaufen

Man konnte auch mal ein quad-Tuner raus machen man mußte dafür nur ins service Menü gehen was aber eigendlich nicht erlaubt war.:ugly:
Hab aber kein plan ob es noch geht.

Wäre ja ne coole Sache.
 
Oben