Julie Christie

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.010
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Julie Christie


So geheimnissvoll wie ihr hübsches Gesicht ist auch ihr Geburtsort. Im indischen Chukua wurde Julie Frances Christie am 14.04.1941 als Tochter eines britischen Teeplantagenbesitzers geboren.
Dieser schickte sie als 8jährige auf ein Internat nach England. Später studierte sie in Paris Kunstgeschichte, bevor sie sich in London in die "Central School of Speech Training and Dramatic Arts" einschrieb.
Nachdem sie am Theater und in TV-Serien erste Erfahrungen sammelte, wurde sie von John Schlesinger für den Film entdeckt. Nach Geliebter Spinner 1963 drehte sie nur zwei Jahre später mit ihm ihren ersten großen Erfolg. Mit ihrer Rolle als Diana Scott in Darling heimste sie gleich einen Oscar ein und war nun in aller Munde.

Im gleichen Jahr folgte ihr bis dato größter Publikumserfolg: Doktor Schiwago. Mit diesem Welterfolg und dem Oscar im Rücken avancierte sie nun zum Weltstar. Filme wie Fahrenheit 451, Wenn die Gondeln Trauer tragen, Des Teufels Saat, Shampoo und Der Himmel soll warten (letztere beide von und mit ihrem damaligen Lebenspartner Warren Beatty) festigten ihren Ruf als Ikone der 70er Jahre.

Während es dann in den 80ern und 90er Jahren etwas stiller um sie wurde, ist sie in der letzten Dekade wieder mehr in den Fokus gerückt.
Als Grande Dame überzeugt sie in Nebenrollen wie in Harry Potter und der Gefangene von Askaban , Troja oder Wenn Träume fliegen lernen. Aber auch als Hauptdarstellerin in An ihrer Seite kann sie immer noch einen Film mit ihrer Persönlichkeit tragen. Die Oscarnominierung war der verdiente Lohn dafür.

Privat ist sie ihrem Geburtsland immer eng verbunden geblieben und unterstützt seit Jahrzehnten die Organisation "Survival International". Heute lebt sie zurückgezogen auf einem Bauenhof in Wales.

Alles Gute, Julie Christie, zum 70. Geburtstag!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Julie Christie

Wieder einmal beweist mir deine Vorstellung wie viele filmhistorische Lücken bei mir noch zu finden sind, denn ich kenne sie ausschließlich aus ihren aktuellen Filme und selbst die Klassiker Fahrenheit 451 oder Doktor Schiwago habe ich noch nicht gesehen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Julie Christie

Ich habe sie noch in guter Erinnunger aus Doktor Schiwago, auch wenn die letzte Sichtung schon min. 10 Jahre zurückliegt. Ihre Darbietung in Wenn die Gondeln Trauer tragen ist mir aber noch viel präsenter in Erinnerung, denn da war sie einfach grandios. Aber ist halt auch ein guter Film ;).

Ihre Nebenrolle in Wenn Träume Fliegen lernen fand ich auch recht solide aber natürlich, alleine schon rein optisch, fand ich sie damals natürlich besser :nice:.
 
Oben