Julia's Eyes

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Julia´s Eyes

Julia´s Eyes

Der spanische Regisseur Guillem Morales liefert hier einen sehr spannenden und atmosphärischen Thriller mit ein paar Horror Elementen. Die Story mag vieleicht nicht gerade die perfekteste und genialste sein, aber dafür wird sie visuell sehr gut erzählt. Die Kameraeinstellungen, die Locations und die Sets sind einfach schön anzusehen. Ich finde Morales hat einen sehr schönen visuellen Stil, er hat einen Blick für interessante Kamerawinkel und vorallem wirken die Szenen nicht gestellt oder einstudiert. Man hat das Gefühl das viele Szenen einfach gedreht worden sind, ohne das sie vorher groß geprobt worden sind. Dies mag jetzt vieleicht eher negativ klingen, ist aber genau anders gemeint! In einigen Filmen sieht man den einzelnen Szenen an das sie zuvor sehr häufig geprobt worden sind, sie aus verschiedensten Winkeln gedreht worden sind um sie dann später in der Nachbearbeiten des Filmes so zusammen zu schneiden wie man sie braucht. Leider leidet dadurch etwas die
Authentizität dieser Szene. Man sieht ihr an was sie ist, nämlich eine einstudierte Szene in einem Film. Aber Guillem Morales schafft genau diese Illusion aufrecht zu erhalten, eben das man nicht daran denkt das es eine einstudierte Szene ist. Sie wirkt natürlich und nicht gestellt. Dies schaffen nur sehr wenige Regisseure. Viele schaffen es zwar einen kompletten Film authentisch wirken zu lassen aber es gibt dennoch die ein oder andere Szene bei der man als Zuschauer aus der fictionalen Welt herrausgerissen wird und wieder daran erinnert wird, das man sich einen Film ansieht. Aber genau das war bei Julia´s Eyes nicht der Fall und diese große Kunst schaffen nur sehr wenige Regisseure!

Der Cast war auch recht solide. Ich bin ja mitlerweile ein großer Freund von Filmen in denen man nicht nur immer die großen Stars zu Gesicht bekommt welche man in unzähligen anderen Filmen bereits gesehen hatte. Aus diesem Film kannte ich nur eine Person, Belén Rueda, welche bereits in Das Weisenhaus mitgespielt hat. In Julia´s Eyes spielt sie wieder sehr gut und spielt absolut überzeugend Ihre Rolle. Hat mir sehr gut gefallen. Aber auch die anderen Schauspieler trugen dazu bei das die schöne Grundstimmung des Filmes erhalten wurde und man eben nicht daran erinnert wurde das man einen Film sieht.

Wer kleine und feine Produktionen mag und sich nicht scheut Filme aus anderen ländern eine Chance zu geben, wird bestimmt nicht enttäuscht werden. Der Film wird definitiv in meine Sammlung wandern, da er meilenweit davon entfernt ist Mainstream zu sein. Es hat mir großen Spaß gemacht diesen Film anzusehen, auch wenn er natürlich nicht der genialste Thriller ist den es gibt. Aber dennoch bekommt man hier einen schönen Film zusehen. Vorallem unterstreicht Julia´s Eyes sehr beeindruckend, das man auch öfters mal ein Auge auf andere Länder richten soll. Ich kenne mitlerweile schon ein paar spanische Produktionen, welche mir außerordentlich gut gefallen haben, gerade im Bereich Thriller/Horror.

Wertung: 7.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Julia´s Eyes

Schöne Kritik, die mich in meiner ersten Einschätzung zum Film bestätigt! Ich habe ihn nämlich seit VÖ auf meinem Wunschzettel! Und da sowohl Guillermo delToro als auch Belen Rueda wieder beteiligt sind, dachte ich mir schon, das der wieder sehr gut gemacht sein wird!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Julia´s Eyes

Schöne Kritik, die mich in meiner ersten Einschätzung zum Film bestätigt!

Danke! Freut mich zu hören!

Ich habe ihn nämlich seit VÖ auf meinem Wunschzettel! Und da sowohl Guillermo delToro als auch Belen Rueda wieder beteiligt sind, dachte ich mir schon, das der wieder sehr gut gemacht sein wird!

Also wenn Du Belen Rueda gerne siehst solltest Du alleine schon deshalb den Film Dir besorgen, weil sie wieder eine gute Leistung abliefert. Aber auch sonst ist der Film sehr gut. Freue mich schon Deine Meinung zu hören! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Julia´s Eyes

Julia´s Eyes

Der spanische Regisseur Guillem Morales liefert hier einen sehr spannenden und atmosphärischen Thriller mit ein paar Horror Elementen. Die Story mag vieleicht nicht gerade die perfekteste und genialste sein, aber dafür wird sie visuell sehr gut erzählt. Die Kameraeinstellungen, die Locations und die Sets sind einfach schön anzusehen. Ich finde Morales hat einen sehr schönen visuellen Stil, er hat einen Blick für interessante Kamerawinkel .....

Wie schon unter "Zuletzt gesehen" dargestellt, hat mir der Film auch sehr gut gefallen! Deine Beschreibung kann ich teilen. Auch die Hauptdarstellerin gefiel mir sehr.* ("Das Waisenhaus" hab' ich ebenfalls in meiner Sammlung.)

Auch teile ich Deine Meinung, dass es oftmals interessant ist, wenn gar keine großen Stars mitwirken, wenn es sich denn - wie hier - um durchweg gute Darsteller handelt. Ein weiterer Film, auf den das zutrifft, der ebenfalls aus Spanien kommt, ist "In ihren Augen". Sehr angenehm ist auch der ruhige Stil dieser Filme, wobei es trotzdem nicht an Spannung mangelt - im Gegenteil.....

* Habe mir wegen ihr mal gerade "Das Meer in mir" auf den Merkzettel gesetzt. Dazu gibt's demnächst eine Blu-ray. Willy hatte den ja auch mal wärmstens empfohlen, wenn ich mich nicht irre. Ich machte wegen der (erwarteten) Depri-Handlung bisher aber einen Boden darum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Julia's Eyes

Mir hat der Film auch sehr gefallen, auch wenn ich die Geschichte um den "Unsichtbaren" nicht wirklich geschnallt hab.
Das schien mir irgendwie sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein, werde ihn mir aber nochmal anschauen, vielleicht hab ich ja auch nur was übersehen.
Ansonsten war ich sehr zufrieden und auch ich werde ihn mir noch in meine Sammlung stellen.(8/10)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Julia's Eyes

Wie schon unter "Zuletzt gesehen" dargestellt, hat mir der Film auch sehr gut gefallen! Deine Beschreibung kann ich teilen. Auch die Hauptdarstellerin gefiel mir sehr.

Freut mich zu hören!

Auch teile ich Deine Meinung, dass es oftmals interessant ist, wenn gar keine großen Stars mitwirken, wenn es sich denn - wie hier - um durchweg gute Darsteller handelt. Ein weiterer Film, auf den das zutrifft, der ebenfalls aus Spanien kommt, ist "In ihren Augen". Sehr angenehm ist auch der ruhige Stil dieser Filme, wobei es trotzdem nicht an Spannung mangelt - im Gegenteil.....

Danke für den Tipp, werde ich mir dann wohl auch einmal ansehen müssen. :nice: Zumindestens spanische Thriller bzw. Horrorfilme haben auf mich eine sehr fesselnde Wirkung

Mir hat der Film auch sehr gefallen, auch wenn ich die Geschichte um den "Unsichtbaren" nicht wirklich geschnallt hab.
Das schien mir irgendwie sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein, werde ihn mir aber nochmal anschauen, vielleicht hab ich ja auch nur was übersehen.
Ansonsten war ich sehr zufrieden und auch ich werde ihn mir noch in meine Sammlung stellen.(8/10)

Ich habe das so interpretiert das er eher ein unscheinbarer Typ ist, der niemanden großartig auffällt und im direkten Kontrast dazu eine schöne Frau an seiner Seite hatte, wodurch alle Leute sich nur an sie erinnern konnten und dabei ihn "übersehen" haben. Ich habe es jedenfalls nicht als Mysterie Element wahrgenommen das er wirklich unsichtbar war. Aber ich mag mich auch täuschen weil ich gestehen muss das ich stellenweise so sehr von der Stimmung und den Kamerawinkeln und der gesamten Atmosphäre abgelenkt bzw. verzaubert war, das mir vieleicht die ein odere andere Story Feinheit auch nicht aufgefallen ist. Darauf werde ich dann bei der zweiten Sichtung mal achten ;).
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Julia's Eyes

Ich habe das so interpretiert das er eher ein unscheinbarer Typ ist, der niemanden großartig auffällt und im direkten Kontrast dazu eine schöne Frau an seiner Seite hatte, wodurch alle Leute sich nur an sie erinnern konnten und dabei ihn "übersehen" haben. Ich habe es jedenfalls nicht als Mysterie Element wahrgenommen das er wirklich unsichtbar war. Aber ich mag mich auch täuschen weil ich gestehen muss das ich stellenweise so sehr von der Stimmung und den Kamerawinkeln und der gesamten Atmosphäre abgelenkt bzw. verzaubert war, das mir vieleicht die ein odere andere Story Feinheit auch nicht aufgefallen ist. Darauf werde ich dann bei der zweiten Sichtung mal achten ;).


Du irrst dich nicht. Er war nicht unsichtbar, er wurde nur nicht wahrgenommen. Der ruhige Typ von Nebenan, den man nicht mitbekommt.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Julia's Eyes

Du irrst dich nicht. Er war nicht unsichtbar, er wurde nur nicht wahrgenommen. Der ruhige Typ von Nebenan, den man nicht mitbekommt.
Ich schrieb ja Unsichtbar in Anführungszeichen.
Mir ist klar wie das gemeint ist, aber es gibt keinen Menschen den man derartig immer und immer wieder übersehen würde, dass fand ich einfach zu überzogen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Julia's Eyes

Ich schrieb ja Unsichtbar in Anführungszeichen.
Mir ist klar wie das gemeint ist, aber es gibt keinen Menschen den man derartig immer und immer wieder übersehen würde, dass fand ich einfach zu überzogen.


Wie willst du von so einem Menschen denn bislang Notiz genommen haben? :D
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Julia's Eyes

Wie willst du von so einem Menschen denn bislang Notiz genommen haben? :D
Hmm.
Die tun im Film so als würde niemand auf der Welt von ihm Notiz nehmen, sich niemand sein Gesicht merken könnte und so als würde ihn niemand kennen.
Noch dazu war er Stammgast in einem Hotel, dennoch kann niemand beschreiben wie er aussieht usw.
Sowas gibt es einfach nicht, daher finde ich das einfach absolut übertrieben.
 
Oben