Judgment Night

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Judgment Night:

#02 20.06.10 kelte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Judgement Night

Judgment Night

Die Fahrt zu einem Boxkampf führt vier Freunde in eine urbane Manhunt Szenerie.
Zunächst verläuft alles spassig. Ein gemieteter Luxuswohnwagen voll mit Gesöff, Karten mit den besten Sitzplätzen für den Boxkampf und mit den besten Freunden zusammen die man im Leben hat.
Dummerweise gerät man während der Fahrt unter Zeitdruck und beschliesst eine Abkürzung durchs Ghetto zu fahren. Diese Entscheidung war wirklich Dumm denn im Ghetto schläft die Gewalt nie. Und ehe man sich versieht steckt man mit dem Wohnwagen fest und wird Zeuge einer Hinrichtung. Natürlich bleiben die vier Freunde den Killern nicht unentdeckt und es folgt ein wilde Verfolgungsjagd durch das nächtliche Ghetto, durch dreckige Kanäle, menschenleere Strassen (fast schon Ironie da ne Hinrichtung mitzubekommen) und den Betonwohn Gulags.
Die vier Freunde versuchen alles um zu überleben und jedesmal wenn sie einen Strohhalm finden fackeln die Killer diesen Nieder.
Stephen Hopkins inzenierte einen Hammerharten urbanen Manhunt Film mit der richtigen Dosis Action und Spannung. Vier Normalos werden mit einem überdimensionalen Gegner konfontriert, auf einem Terrain das sie nicht kennen. Hopkins nutzt wirklich jede Kulisse, jedes nächtliche Detail dem man begegnen kann und füllt dieses mit Spannung aus. Sicherlich kein grosses Meisterwerk aber auch mehr als nur durchschnittliche Actionkost. Ein Film den man gesehen und gehört haben sollte,- denn am meisten sorgte seinerzeit der Soundtrack für Publik, da man hier den Crossover zwischen HipHop und Hardcore/Trashmetalbands nutzte. Insbesondere der Song Judgement Night von Onyx mit Biohazard sorgte für unruhige Beine. Leider sind die Songs im Film zu kurz angespielt, was ich bei dem Exploited Cover War von Slayer bedauerte.
Egal,- wer auf gute Action steht die in Einstellungen die guten Momente eines Walter Hill kopieren,- der soll zuschlagen. Vorallem dank das Casts mit Emilio Estevez (Bruder von Charlie Sheen), Cuba Gooding und Stephen Dorf als hitzköpfiger Bruder von Emilio.
8/10 Bullets
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Judgement Night

Gute Kritik Mr. kelte! :hoch:

Den Film finde ich immer noch sehr gut. Er erinnert mich etwas an Carpenters Assault – Anschlag bei Nacht .
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Judgment Night

Jepp, da kann ich Dir nur zustimmen!
Absolut geiler Film, der zu Unrecht völlig unterging.
Der Vergleich mit Walter Hill passt auch, denn ich hatte lange Zeit sogar tatsächlich geglaubt der der von WH ist.:o
Spannend, gut besetzt und immer wieder geeignet für einen besseren Actionabend.

8/10
 
Oben