Joseph Barbera & William Hanna

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Joseph Barbera & William Hanna


Joseph Roland Barbera wurde am 24.03.1911 in New York als Sohn italienischer Einwanderer geboren.
Zunächst arbeitete Barbera nach dem College im Bankgewerbe und verdiente sich nebenbei als Cartoonist und Gagschreiber etwas hinzu.
1931 wagte er dann den großen Schritt und fing hauptberuflich als Animator im Van-Beuren-Studio an. 1937 wechselte er dann zu MGM, wo er auf William Hanna traf.

William Denby Hanna wurde am 14. Juli 1910 in Melrose, USA geboren. Er studierte Journalismus und Maschinenbau bevor er 1931 bei MGM als Zeichner anheuerte.

Seitdem gab es diese beiden kreativen Köpfe nur im Doppelpack. Keiner konnte ohne den anderen und so schufen sie Zeichentrickhelden, die auch heute noch jedes Kind kennt.
Ihr bekanntesten sind zweifelsfrei das Duo (was auch sonst? ) Tom und Jerry, aber auch Die Jetsons, Yogi Bär, Scooby doo, Hong-Kong-Fui oder natürlich ihr größter Erfolg, Die Familie Feuerstein entsprangen ihrer blühenden Fantasie.
Als 1957 MGM die Zeichentrickabteilung schloss,gründeten die beiden ihr eigenes Trickfilmstudio: die Hanna-Barbera Studios.
Ihre Filme gingen um die Welt, heimsten Preise wie z.B. den Oscar reihenweise ein und bildeten so ein gesundes Gegengewicht zum übermächtigen Disney-Studio. Vor allem Tom und Jerry und die Familie Feuerstein sind zum Kulturgut geworden und erfeuen bis heute jung und alt gleichermaßen. Letztere waren die ersten Zeichentrickhelden, die nicht mehr Kinderprogramm, sondern Abends, zur besten Sendezeit liefen.

Am 18.12.2006 starb Joseph Barbera in Los Angeles, fünf Jahre nach seinem kongenialen Partner William Hanna,der am 22.03.2001 in North Hollywood verstarb.


Yabba Dabba Doo,Jungs !
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Joseph Barbera & William Hanna

Die beiden gehörten definitiv zu den Helden meiner Jugend. Ich habe all Ihre Serien damals verschlungen. Ob es Yogi Bär war, oder Scooby Doo, Die Jetson, Hong- Kong-Fui (alleine der Name ist schon kult!) und natürlich Die Flinstones! Einfach herrlich. Die Jetsons finde ich jetzt nicht mehr so gut, ist halt doch sehr Kindgerecht. aber alle anderen Serien finde ich auch heute noch gut, bleib ich häufig beim zappen bei hängen wenn sie irgendwo laufen. Alleine der Vorspann von den Flinstones ist kult!

Oder aber natürlich auch Scooby Doo. Ich mag beide Serien, die ältere, aber auch die wo sie dann schon als Kinder ermittelt haben. Wo ich mich immer wieder drüber amüsieren kann wenn Scooby mit Scoopy Smacks bestochen werden muss und Shaggy dann auch immer welche will :lol:.

Ich finde halt das waren noch Kinderserien mit Seele. Nicht solche gekünselten Sachen wie sie heutzutage den Kindern vorgesetzt werden. Man muss den beiden eines wirklich lassen, sie hatten wirklich eine sehr große Phantasie und haben sehr viele Kinder mit Ihren Ideen glücklich gemacht!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Joseph Barbera & William Hanna

Ich wusste gar nicht, dass die beiden für so viele bekannten Kinderserien verantwortlich sind. Von den genannten Serien habe ich als Kino eigentlich nur Tom & Jerry und Die Familie Feuerstein gesehen. Und beide Serien haben mich damals vollkommen begeistert. Vor allem bei Tom & Jerry hatte ich damals meine ersten richtigen Lachanfälle.
Irgendwann beginne ich noch mal einen Noastalgietrip und gucke mir die Serien noch einmal an. Ich bin schon gespannt, wie sie mir heute gefallen werden.
 
Oben