Jordskott

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Ein kleines Städtchen im Wald, verschrobene Charaktere, mysteriöse Kindesentführungen und Morde, dazu ein exquisiter Kuchen - das könnte dem Serienfan leicht bekannt vorkommen. Dieses kleine Städtchen liegt in Schweden und heißt nicht Twin Peaks, aber diverse Parallelen sind unübersehbar. Dabei ist "Jordskott" leichter konsumierbar und weniger kryptisch, mehr kühler Schwedenkrimi als abgedrehter Mystery-Horror der Marke Lynch. Doch die seltsamen Ereignisse machen schnell klar, dass im Wald nicht nur ein schnöder Entführer umgeht...

Die ersten drei Folgen der nordischen Twin Peaks-Variante sind zwar nicht spektakulär, aber sie saugen den Zuschauer langsam aber sicher immer tiefer in die Handlung ein. Ich bleibe dran.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Hat bei mir nicht funktioniert. Nach einer halben Stunde hab' ich schon umgeschaltet ... :o :-o
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
Wusste gar nicht, dass die Serie im TV läuft :huh: habe bisher nur die dvd bei Amazon gesehen und war sehr interessiert. Dann wird die Wiederholung mal schleunigst aufgenommen :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich habe mir mal die ersten Folgen aus der Mediathek runtergeladen. Mal schauen, wann ich Zeit finde, mir diese anzusehen. Die erste Vorschau, die ich im Fernsehen gesehen habe, sah nicht schlecht aus, aber erinnerte schon stark an Twin Peaks.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Also ich mag die Serie. Bin aktuell bis Episode 5, heute noch die aufgenommene Episode 6 schauen und dann Abends Episode 7 und 8. Ich mag ja bekannter Weise sehr die Art und Weise wie skandinavische Serien aufgebaut sind. Ich würde bisher zwar noch nicht die Höchstnote vergeben, aber wenn man bedenkt das es sich "nur" um eine TV Produktion handelt ist das meiner Meinung wieder ein sehr hohes Niveau welches die Schweden da auffahren.

Ich mag auf jeden Fall den Look der Serie sehr, wobei ich wirklich gespannt bin was davon alles aufgelöst wird und wo man als Zuschauer auch zum Schluss noch im dunklen tappen wird!
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
Habe Staffel 1 gestern mit meiner Frau zu Ende geschaut. Top!:hoch:
Hauptdarstellerin Moa Gammel spielt sehr gut... aber sowieso hat die Serie ganz viele interessante Charaktere!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich fand die Serie auch gut. Ich bin gespannt ob es eine neue Season gibt und wenn ja welche Storyline da verfolgt wird. Ist ja vieles möglich aber ich denke es würde dann eher ein neuer Handlungsort sein weil dort ist denke ich mal alles nun erzählt.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
Cool fände ich auch eine Art Prequel, welche die "Anfänge" der damals getroffenen Vereinbarungen schildert!
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
In den letzten Tagen habe ich die Serie "aufgesogen". Hat mir hervorragend gefallen! :hoch:

Tolle Atmosphäre (auch Ton-technisch), stimmungsvolle und schöne Bilder des Waldes und der Natur, ob am Boden oder aus der Luft. Interessante Mystery-Geschichte, die im Grunde auch eine Zivilisationskritik beinhaltet und zu einer höheren Achtung der Natur beiträgt. Viele interessante Personen, die man in den 10 Stunden kennenlernt.

Zwei kleine Mankos störten mich am Ende ein wenig:
1. Inwiefern die kleine Ida, Tochter des Polizisten Tom, sich auf in den Wald macht und die Kinder findet, ist für mich nicht so recht schlüssig. Vielleicht soll sich das so erklären, dass sie mental Verbindung zu Josefine aufnehmen konnte und sie ihr mitteilte, wo sie die Kinder findet?
2. Der geistig zurückgebliebene Niklas war am Ende eigentlich ganz schön schlau und konnte vorausschauend denken, was sich meines Erachtens nicht mit seinem zuvor gezeigten Geisteszustand vereinbaren lässt.

Trotzdem - mich hat die Serie sehr gut und spannend unterhalten. Was jetzt allerdings noch eine weitere Staffel soll, weiß ich nicht. Ich fände es besser, wenn man es dabei belässt, da alle Geheimnisse offenbart wurden.

9/10
 
Oben