Jonathan Brandis

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Jonathan Gregory Brandis

Jonathan Brandis wäre am 16.April 2012 36 Jahre alt geworden.


Er begann seine Karriere als Kinderdarsteller mit Werbespots und mehreren Auftritten in Fernsehserien wie zb. Sledge Hammer (1986), LA Law, Wer ist hier der Boss? und Full House (1989)


Beim Film landete er durch eine Rolle bei Stepfather II 1989. Dann kam 1990 seine Darstellung des Bastian Baltasar Bux in der Fortsetzung der Unendlichen Geschichte. Der Film war sehr durchwachsen und kam schlecht an, aber seine Darstellung überzeugte, schliesslich war er erst 14 Jahre alt.


Es folgte Stephen Kings ES, anschliessend wieder Fernsehfilme und Serien, bevor er 1992 mit Sidekicks ins Kino zurückkehrte. Dank seinem Partner Chuck Norris wurde der Film ein grosser Erfolg.


1993 bis 1996 spielte er in Steven Spielbergs Serie Seaquest DSV das junge Genie Lukas Wolenczak an der Seite von Roy Scheider und später Michael Ironside.



Anschliessend drehte er mehrere erfolglose Filme und geriet in ein karrieretief, welches er nicht verkraftete. Er hatte schwere Depressionen. Ein freund fand Jonathan am 11. November 2003 an einem Strick hängend in seiner Wohnung in Los Angeles, am folgenden tag wurde er im Cedars Sinai Medical Center für tot erklärt. Er hinterliess keinen Abschiedsbrief und in seinem Blut wurden keien Drogen gefunden.


Er war ein talentierter Schauspieler, der leider wohl zu früh seinen Ruhm hatte, und er war ein sehr einsamer Mensch, der das Versagen und den Verlust des Ruhmes nicht verkraftete.


Ich kann mich noch erinnern, als ich die Nachricht seines Todes hörte, ich war tief erschüttert, dass es soweit kommen musste, da ja schon Jahre bekannt war, dass er an Depressionen litt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Jonathan Brandis

Der Name sagte mir gar nichts und selbst durch die Bilder kommt er mit kaum bekannt vor, obwohl vor vielen Jahren einmal regelmäßig die „Heile-Welt-Serie" „Full House" gesehen habe.

Vermutlich liegt es einfach daran, dass ich mich in den 1990er Jahren noch nicht sehr über Filme und Schauspieler informiert habe und erst nach seinem Tod habe ich mich wirklich intensiv über die Filmwelt informiert. Ist er denn sonst den meisten bekannt?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Jonathan Brandis

Mir war er eigentlich nur durch Seaquest DSV bekannt. Die Serie Full House hatte ich damals zwar mal gesehen, aber irgendwie keine aktive Erinnerung mehr :nice:, wahrscheinlich verdrängt :nice:.

Aber tragisch finde ich sowas immer wenn solche "Kinderstars" dann freiwillig so einen Weg gehen. Man kann es sich nur vorstellen wie es sein muss wenn man in so jungen Jahren so einen Erfolg aber dadurch wahrscheinlich auch eine ordentliche Portion Erfolgsdruck erfährt. Wenn man da kein gutes Umfeld hat in Form von sorgenden Eltern, guten Beratern und Leute die es ehrlich mit einem meinen kann man sehr schnell vom Pfad abkommen. Leider ist es wohl im Fall Jonathan Brandis passiert. In der Serie Seaquest hat er mir jedenfalls gefallen und es wäre interessant gewesen ihn auch als erwachsenen Schauspieler dann sehen zu dürfen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Jonathan Brandis

Brandis wer?? Auch ich war völlig ahnungslos, als ich den Threadtitel las und ehrlich gesagt, bin ich es jetzt immer noch. :o

Der Name und auch die Bilder sagen mir immer noch nichts. Gut, das liegt wohl auch daran, das sämtliche Filme seiner (leider) kurzen Filmographie an mir vorüber gegangen sind bis auf Eine verhängnisvolle Affäre, aber da hatte er ja nur eine klitzekleine Rolle als Partygast.

Ansonsten ist es natürlich sehr traurig, das eine so vielversprechende Karriere so ein tragisches Ende fand. Leider wird der Mensch als solches mit all seinen Problemen und Macken nicht mehr wahr genommen. Solange er "funktioniert", ist alles in Butter aber wehe, wenn nicht... Und das ist kein Phänomen, das nur in Hollywood existiert.:(
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Jonathan Brandis

Kenne ihn natürlich und war damals geschockt als ich von seiner Todesnachricht las! Die bekanntesten Rollen (woher ich ihn auch kenne) waren sicherlich aus "Stephen King's Es" und "Die unendliche Geschichte 2"! Und hin und wieder habe ich ihn dann noch in "Seaquest" mal gesehen!
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Jonathan Brandis

Das wusste ich gar nicht dass er schon tot ist. :huh: Oder ich habs vergessen? :(
Weiß noch gut wie wir damals ein Mädchen in der Realschule in der Klasse hatten dass nicht so beliebt war und dass dann schön behauptet hatte sie würde ihn kennen oder sie wäre verwand mit ihm, er würde sie besuchen etc. :ugly: Irgendwann gabs dann glaub ich ein Meeting mit der Klassenlehrerin und den anderen Schülerinnen wegen diesem Gelaber damit das aufhört... :ugly:
Vom Brandis stehen bei mir auch 2 Filme in der Sammlung: Es und Sidekicks (mit Chuck Norris :cool:) Habe ich beide lange nicht gesehen, muss ich mal wieder einlegen. Sidekicks ist einer der wenigen Filme die ich von Norris kenne. :huh: Wenn er das liest krieg ich sicher nen Roundhousekick in die Fresse. :nice:
 
Oben