John Williams

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
♪ ♫ Dudum...Dudumdum...
Dudum
......Dudumdumm....
Dun...dun..dun.....dundundundun.....
♫♪



John Williams


Wer kennt nicht die Mainthemes von Filmen wie Der weiße Hai*, Star Wars* oder Indiana Jones? Sie und viele andere sind mittlerweile allgemeines Kulturgut und stammen alle aus der Feder von John Williams, der heute 80 Jahre alt wird. Herzlichen Glückwunsch!


Geboren wurde John Towner Williams am 08.02.1932 in New York. Sein Vater Johnnie Williams war schon Musiker, so das ihm das musikalische Talent in die Wiege gelegt wurde. Sehr früh konnte John schon Noten lesen und seine gesamte Ausbildung war auf eine Karriere als Musiker ausgelegt. Er studierte u.a. in L.A. Komposition und zurück in New York Klavier und nebenbei arbeitete er als Jazz-Pianist.

In den 50er Jahren veröffentlichte er auch mehrere klassische Werke und war schon ab den 60er Jahren für TV und Film tätig. Aus dieser frühen Zeit stammen u.a. die Sondtracks für die Komödie Wie klaut man eine Million? (mit Audrey Hepburn) und dem Katastrophen-Thriller Die Höllenfahrt der Poseidon (mit Gene Hackman).

Nach Anatevka* lernte er 1972 bei Sugarland Express den jungen Regisseur Steven Spielberg kennen und seitdem hat Williams bis auf Die Farbe Lila alle Filme von Spielberg vertont. Neben den im ersten Absatz erwähnten Filmen sind vor allem auch E.T.*, Jurassic Park und Schindlers Liste* von Bedeutung.
Mit Oliver Stone hat sich mit der Zeit ein weiterer Regisseur die wertvollen Dienste von Williams des Öfteren gesichert. Aus dieser Zusammenarbeit stammen die Scores zu Geboren am 4. Juli, J.F.K. und Nixon.
Ach ja, da ist ja noch einer. George Lucas' Sternenkriegsaga wäre ohne den imperialistischen Marsch und weiterer Ohrwürmer wohl nur die Hälfte wert.

Neben weiteren Hollywoodproduktionen wie Kevin allein zu Haus, Roland Emmerichs Der Patriot, Sleepers von Barry Levinson oder den ersten Teilen der Harry Potter Reihe ist John Williams auch außerhalb der Filmbranche aktiv und hat verschiedene Werke wie Sinfonien, Solokonzerte und ein Musical veröffentlicht. Aus seiner Feder stammen auch die olympischen Fanfaren der Spiele von 1984 und 2002 und weitere Kompositionen wie z.B. die Vertonung des DreamWorks Logos ( womit wir wieder bei Spielberg wären...)

Mit 47 Nominierungen (nur Walt Disney hat mehr bekommen(59)) und 5 gewonnenen Oscars hat Williams neben etlichen Golden Globes- und Emmy-Nominierungen und Siegen einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt, zumindestens für Komponisten.

John Williams ist, wenn auch seltener, noch heute aktiv und so können wir ihn aktuell in Tim und Struppi und Gefährten hören. Dabei brauche ich jetzt nicht unbedingt erwähnen, das beides Spielberg-Filme sind, oder?


Danke, John Williams!

* Oscargekrönt

Anmerkungen:
Alle Verlinkungen zu den Filmen sind ausnahmsweise Hörproben. Eine Verlinkung zur OFDb war diesmal leider nicht möglich, da John Williams dort seltsamerweise (noch) nicht gelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: John Williams

Ein wahrer Gigant der Filmmusik und gleichzeitig der erste Filmkomponist, welchen ich bewusst bei Filmen wahrgenommen habe.

Seine Melodien kennen Millionen Menschen und auch wenn er gleich mehrere der bekanntesten Filmmelodien der Filmgeschichte geschrieben hat, weisen sie doch sehr große Ähnlichkeiten auf. Aber das ist in meinen Augen gar nicht mal so schlimm, denn er hat es geschafft die unterschiedlichsten Filmgattungen atmosphärisch zu vertonen und weiterhin hat er dazu beigetragen, dass die musikalische Untermalung und der Soundtrack eines Films mehr in den Fokus der Betrachtung gezogen wurde.

Mir ist es auch gar nicht aufgefallen, dass Williams in den letzten Jahre fast nur noch die Musik für Spielberg-Filme geschrieben hat. Im letzten Jahrzehnt war er sonst nur noch für „Harry Potter", „Star Wars" und „Die Geisha" verantwortlich. Das ist mir in den letzten Jahren gar nicht bewusst geworden.
Zurzeit kann ich mir auch gar nicht vorstellen, welcher Komponist Williams bei den zukünftigen Spielberg-Filmen ersetzen könnte, wenn John Williams einmal nicht mehr da sein sollte.. Eigentlich möchte ich daran auch gar nicht denken...
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: John Williams

Ein wahrer Gigant der Filmmusik
Kann man ohne zu übertreiben so formulieren.

Seine Melodien kennen Millionen Menschen und auch wenn er gleich mehrere der bekanntesten Filmmelodien der Filmgeschichte geschrieben hat, weisen sie doch sehr große Ähnlichkeiten auf.
Seine Kompositionen sind so als wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt. Sehr vertraut aber dennoch immer wieder spannend, was Muttern jetzt Leckeres gebrutzelt hat. :D

Eigentlich möchte ich daran auch gar nicht denken...
Ich auch nicht. Er wird eine große Lücke hinterlassen. Meine Lieblingsscores von ihm sind E.T. und die Indiana Jones Reihe. Die Indi-Melodie pfeife ich öfters auf der Arbeit so vor mich hin. Dann geht's mir direkt besser. :)
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: John Williams

Absoluter Großmeister des Filmmusik!!

Was für wunderschöne Themen er uns schon geschenkt hat!!!

Hat der schon einen Oscar für's Lebenswerk? - aber dafür ist er noch zu jung - also hoffen wir, daß er uns noch ein paar Jahre mit tollen Melodien bewegt!!!

Habe vor ein paar Jahren mal ne Doppel-CD gekauft (Spielberg-Collaborations + Star Wars) - war aus der Sony Classical Reihe - Superp!!!
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: John Williams

Einer der ganz Grossen. Ich liebe seine Filmmusik. Ob Star Wars, Indy, E.T., Jurassic Park und vor allem Schindlers Liste, kann ich jeden Tag hören
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: John Williams

Hat der schon einen Oscar für's Lebenswerk? - aber dafür ist er noch zu jung - also hoffen wir, daß er uns noch ein paar Jahre mit tollen Melodien bewegt!!!

:confused:Der hat doch schon "richtige" Oscar's gewonnen...Was will er dann noch mit diesem "Trost-Oscar" (ja für mich ist der nichts anderes) wie man das im Falle von Ennio Morricone gemacht hat, statt ihn für eines seiner Werke auszuzeichnen?
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: John Williams

:confused:Der hat doch schon "richtige" Oscar's gewonnen...Was will er dann noch mit diesem "Trost-Oscar" (ja für mich ist der nichts anderes) wie man das im Falle von Ennio Morricone gemacht hat, statt ihn für eines seiner Werke auszuzeichnen?

Natürlich hat der schon einige Oscars - ich kenn mich da schon gut aus - aber zu Lebzeiten hätte er aber auf jeden Fall einen für dieses fulminante Lebenswerk verdient - so habe ich das gemeint!!!:huh:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: John Williams

TV-Tipp!!

John Williams Gala
Konzert aus L.A.
arte
24.05.15., 17:30 Uhr


Da freue ich mich schon drauf!! :hoch::)
 
Oben