John Williams

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
♪ ♫ Dudum...Dudumdum...
Dudum
......Dudumdumm....
Dun...dun..dun.....dundundundun.....
♫♪



John Williams


Wer kennt nicht die Mainthemes von Filmen wie Der weiße Hai*, Star Wars* oder Indiana Jones? Sie und viele andere sind mittlerweile allgemeines Kulturgut und stammen alle aus der Feder von John Williams, der heute 80 Jahre alt wird. Herzlichen Glückwunsch!


Geboren wurde John Towner Williams am 08.02.1932 in New York. Sein Vater Johnnie Williams war schon Musiker, so das ihm das musikalische Talent in die Wiege gelegt wurde. Sehr früh konnte John schon Noten lesen und seine gesamte Ausbildung war auf eine Karriere als Musiker ausgelegt. Er studierte u.a. in L.A. Komposition und zurück in New York Klavier und nebenbei arbeitete er als Jazz-Pianist.

In den 50er Jahren veröffentlichte er auch mehrere klassische Werke und war schon ab den 60er Jahren für TV und Film tätig. Aus dieser frühen Zeit stammen u.a. die Sondtracks für die Komödie Wie klaut man eine Million? (mit Audrey Hepburn) und dem Katastrophen-Thriller Die Höllenfahrt der Poseidon (mit Gene Hackman).

Nach Anatevka* lernte er 1972 bei Sugarland Express den jungen Regisseur Steven Spielberg kennen und seitdem hat Williams bis auf Die Farbe Lila alle Filme von Spielberg vertont. Neben den im ersten Absatz erwähnten Filmen sind vor allem auch E.T.*, Jurassic Park und Schindlers Liste* von Bedeutung.
Mit Oliver Stone hat sich mit der Zeit ein weiterer Regisseur die wertvollen Dienste von Williams des Öfteren gesichert. Aus dieser Zusammenarbeit stammen die Scores zu Geboren am 4. Juli, J.F.K. und Nixon.
Ach ja, da ist ja noch einer. George Lucas' Sternenkriegsaga wäre ohne den imperialistischen Marsch und weiterer Ohrwürmer wohl nur die Hälfte wert.