Joe - Die Rache ist sein

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Joe - Die Rache ist sein

#02 21.04.15 2moulins
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Joe - Die Rache ist sein

Joe - Die Rache ist sein

Vorab sei gesagt, dass der deutsche Zusatztitel idiotisch und irreführend ist. Es handelt sich nicht um einen Rachethriller, sondern ein Drama, das im texanischen Hinterwald im Umfeld schwierigster und niedrigster sozialer Bedingungen spielt. Menschen, die in "normalen" Verhältnissen leben, sind hier Mangelware. Die häuslichen Bedingungen sind geprägt von Armut, Elend, Alkohol, Schmutz, Müll und Prostitution. Dazu kommt eine sehr niedrige Hemmschwelle in Sachen Gewaltanwendung, Mord und Totschlag.

Die Atmosphäre kommt höchst authentisch 'rüber. Zeitweise hat man das Gefühl, eine Dokumentation zu sehen. Entsprechend belanglos sind manche Gespräche und Handlungsabschnitte, wodurch aber gerade die Authentizität gefördert wird. Ich hatte beim Zusehen über weite Strecken ein sehr unbehagliches Gefühl. Der Film ist für einen vergnüglichen Filmabend absolut nicht geeignet. Das Gesehene beschäftigt im Nachhinein.

Eine der Hauptpersonen wurde übrigens von einem Obdachlosen gespielt, der zwei Monate nach Drehschluss verstorben ist. Nicolas Cage soll ja hier nach längerer Zeit eine lobenswerte Darstellung geboten haben. Das ist sicherlich Geschmackssache.

Der Film wird wahrscheinlich den wenigsten "gefallen". Von "Gefallen" kann auch ich nicht sprechen, dennoch bereue ich nicht, ihn gesehen zu haben und aufgrund der Intensität und vieler Bilder* bewerte ich ihn mit 7/10.

* manche Szenen sind allerdings so dunkel, dass man den Film sicherlich schlecht bei Tageslicht auf einem TV ansehen kann. Bei mir lief er (wie immer) im abgedunkelten Raum auf der Leinwand. Da ging's auch bei diesen Szenen einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Joe - Die Rache ist sein

Danke, Willy - für die Umwandlung in eine KK :kiss:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Joe - Die Rache ist sein

Danke, Willy - für die Umwandlung in eine KK :kiss:

Keine Ursache. :) Irgendwie hatte ich auch in Erinnerung, dass kelte schon einmal eine Kritik zu dem Film geschrieben hat, aber ich habe in unserem Verzeichnis nichts gefunden.

Am Wochenende will ich mich auch noch mal kurz zum Film äußern.
 
Oben