James Gandolfini

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
"Wenn du die Regeln zitieren kannst, dann kannst du sie auch befolgen."
Tony Soprano (James Gandolfini)


James Gandolfini


Gestern verstarb völlig unerwartet und viel zu früh James Roberto Gandolfini in Rom an einem Herzinfarkt. Er wurde nur 51 Jahre alt.

Mit der Figur des Familienpatriarchen (um es mal nett auszudrücken...) Tony Soprano in der Serie Die Sopranos spielte er sich in die Herzen der Fans in aller Welt. War er in Filmen nur auf Nebenrollen zwielichter Gestalten abonniert so war diese Hauptrolle im Grunde die logische Konsequenz seiner Filmographie.

Geboren wurde James als Sohn italienischer Einwanderer am 18.09.1961 in Westwood, USA. Er wuchs in New Jersey auf, wo er auch seine Ausbildung auf der Highschool und der Rutgers University genoss. Nach dem Abschluss als Bachelor of Arts verdingte er sich zunächst als Barkeeper und Manager bevor es ihn zur Schauspielerei zog. Zunächst in Theatern am Brodway, dann beim Film. Er hinterließ sofort einen bleibenden Eindruck in Filmen wie True Romance (1993), Tödliche Geschwindigkeit (1994), Crimson Tide (1995), Schnappt Shorty (1995) oder Nacht über Manhattan(1997).

1999 erhielt der stämmige Italo-Amerikaner dann die Rolle seines Lebens in der TV-Serie Die Sopranos, die ohne ihn heute kaum vorstellbar wäre. Dieser Erfolg hielt ihn aber nicht davon ab, weitere (Neben)Rollen beim Film anzunehmen. Mit 8MM (1999); Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 (2007) oder jetzt fast aktuell Zero Dark Thirty (2012) war er gut im Geschäft, bis ihm das Schicksal gestern so gnadenlos ereilte. Er hinterläßt eine Frau und 2 Kinder.


Danke, James Gandolfini!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: James Gandolfini

Ich muss ständig hier reinschauen. Ich vermisse James so sehr. Ich habe ihn kennen und lieben gelernt mit True Romance. Und das obwohl er ein so perverses, krankes Arschlos gespielt hat. James war ein Schauspieler, der auch 90 Minuten lang die Fresse halten könnte und dabei trotzdem mehr Eindruck beim Zuschauer hinterlässt als alle anderen. Alleine schon durch seine unfassbare Präsenz.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: James Gandolfini

Ich bin auf James Gandolfini erst richtig durch „Die Sopranos" aufmerksam geworden, obwohl ich bereits einige seiner vorherigen Arbeiten wie „Schnappt Shorty", „True Romance" oder „8MM" gesehen hatte.
Erst durch die HBO-Serie habe ich ihn danach bewusster in anderen Filmen wahrgenommen, wobei es hauptsächlich seine letzten Filme wie „Zero Dark Thirty" oder „Killing Them Softly" waren, da ich die älteren Filme fast alle schon seit einiger Jahren nicht mehr gesehen hatte, sodass ich sogar total vergessen habe, wo er überall bereits mitspielte.

Die Rolle des Tony Sopranos war, wie es bei vielen einprägsamen Serienfiguren der Fall war, Fluch und Segen zugleich. Einerseits bekamt er eine enorme Popularität, aber andererseits wurde er größtenteils nur noch als Tony Soprano identifiziert und manchmal auch nur auf diese Rolle reduziert.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: James Gandolfini

Hab das heute morgen im Radio vernommen und echt betroffen, hab James Gandolfini erst bei den Sopranos richtig wahrgenommen und ins Herz geschlossen gehabt, hat nichts gebracht, er spielt jetzt in einer anderen Liga.
Danke für unvergessliche Stunden
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: James Gandolfini

Ich habe heute die Vorschau von „Not Fade Away" im Kino gesehen und irgendwie ist es immer merkwürdig die Vorschau eines neuen Films von einem verstorbenen Schauspieler zu sehen.

Im Fall von Gandolfini wird es wohl noch zwei weitere Filme geben, die ja bereits abgedreht sein sollen und zwar „Enough Said" und „Animals Resuce" (u.a. mit Tom Hardy und
Noomi Rapace).
 
T

Turrican

Guest
AW: James Gandolfini

Ich habe heute die Vorschau von „Not Fade Away" im Kino gesehen und irgendwie ist es immer merkwürdig die Vorschau eines neuen Films von einem verstorbenen Schauspieler zu sehen.

Ach da geht es doch noch.
Merkwürdig finde ich es wenn 20/30 Jahre nach ein Tod noch gerade gefundenen Lieder raus kommen.:bart:
 
Oben