Da ich wieder sehr viel aus 2025 noch nicht gesehen und selbst aus 2024 noch nicht alles nachgeholt habe vermische ich das einfach mal. Bewusst.
1. Konklave
2. F1
3. Immaculate
4. The Holdovers
5. Deadpool & Wolverine
Ich komme tatsächlich kaum auf 5 Filme aus diesem Jahr oder 2024, die mich derart überzeugt haben, das ich sie hier aufführen möchte. Und selbst D&W ist eigentlich nur ein Platzhalter.
1. Pluribus Staffel 1
2. Andor Staffel 2
3. Stranger Things Staffel 5
4. The Handmaid´s Tale Staffel 6
5. Dexter Wiedererwachen
Serientechnisch war das eigentlich ein extrem schwaches Jahr bei mir, auch wenn mit "Pluribus" und "Andor" zwei absolute Kracher dabei waren.
Der Rest war gut aber zu den beiden fallen sie schon ab. Dazu kamen auch eine ganzen Reihe an Serien, die jetzt nicht schlecht waren aber für mich komplett hinter den Erwartungen lagen Stranger Things 5 gehört da auch ein wenig dazu.
Aber von z.B. "Tulsa King S2", "The Bear S3", "Daredevil: Born Again", "The Last of Us S2" habe ich sehr viel mehr erwartet.
- Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2025
1. Venom 3
2. Kraven
3. Havoc
4. Blood & Sinners
5. Captain America 4
- Die 5 schwächsten/schlechtesten Serien 2025
1. Infiltration Staffel 1
2. Lioness Staffel 2
3. Peacemaker Staffel 2
4. Landman Staffel 1
5. The Waterfront Staffel 1
- Der überbewerteste Film/Serie 2025
Film: Warefare
Serie: Diesmal keine, die ich als klassisch überbewertet beschreiben würde.
- Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
Film: Paul Giamatti (The Holdovers), Brad Pitt (F1) / Sidney Sweeny (Immaculate), Demi Moore (The Substance)
Serie: Pierce Brosnan (Mobland), Gary Oldman (Slow Horses) / Rhea Seehorn (Pluribus), Kira Knightley (Black Doves)
- Film-DVDs/Film-Blu-rays/4K UHDs/Serien-Staffeln Neuzugänge 2025 (Anzahl)
Filme: 102
Serien: 0
- Beste DVD/Blu-ray/4K UHD 2025
--------------------
- Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2025)
Film: Sunset Boulevard, Der Fremde im Zug, Gandhi
Serie: ---
- Euer persönliches Highlight 2025, was Film oder Serie betrifft
Film: Endlich mit der Hitchcock-Reihe angefangen (aber leider nicht beendet) zu haben. Dazu endlich mal angefangen, die großen Klassiker der Filmgeschichte zu schauen. Wie zum Beispiel "Die Brücke am Kwai","African Queen" und/oder die Filme aus der Kategorie über mir.
Der noch andauernde Re-Watch meiner Horrorfilme.
Serie: Natürlich ganz klar der Abschluss der "Stranger Things" Serie. Dazu auch "The Last of Us 2" in Serienform.
- Bestes Update DVD --> Blu-ray 2025 bzw. 4K UHD
Einige: "Blues Brothers", "Das Ding", "Alien/Aliens", "Die Verurteilten", "Der Texaner/Pale Rider", "Dirty Harry"
Da waren ein paar richtig lohnenswerte Updates dabei!
- Die großen Klassiker weiterschauen
- Hitchcock weiterschauen
- Horrorfilm Re-Watch weiterschauen
- Wieder ins Kino gehen. "Wieder"! War 2025 nicht einmal im Kino.
- Updates/Edition mehr selektieren
Ansonsten irgendwie die gleiche Sinnkrise am Jahresende wie immer. Aber diesmal gehe ich einen Schritt weiter.
Mir kam vor einigen Wochen mal wieder ein Gedanke, der sich schon etwas länger eingeschlichen, aber nie ganz durchgesetzt hat. Hauptsächlich deswegen, weil ich ihn nicht wahrhaben wollte. Und wenn ich ganz ehrlich bin, war der eigentlich auch schon bei dem 2024er Rückblick im Hinterkopf:
Und zwar, das ich keine Lust mehr habe Filme zu sammeln. Das klingt etwas ironisch, wenn ich auf die ganzen Updates und Steelbooks schaue, die dieses Jahr eingetrudelt sind und deren Kauf ich grundsätzlich nicht bereue.
Ein Grund, weshalb ich so viele aktuelle Filme nicht gesehen habe, ist nicht, weil sie mich nicht interessieren, sondern weil ich keinen Bock habe so um die 15€ zu bezahlen. Aktionen werden immer rarer und bis diese Filme dann mal dabei sind, vergeht viel zu viel Zeit. Und dann sitze ich wieder bei einem Rückblick und schreibe, das ich diesen und jenen noch nicht gesehen habe. Und das nervt. Gewaltig. Ich verpasse einfach viel Gute. Oder möglicherweie Gutes. Das merke ich dann am Jahresende auch immer stärker, wenn ich auf Youtube die Best Of´s der entsprechenden Kanäle sehe.
Ein weiterer Grund ist der.....das ich mich schon länger frage was ich denn davon habe mir jeden x-beliebigen Film ins Regal zu stellen?! Ich habe keine Möglichkeit bisher, die schön zu präsentieren. Aber selbst wenn, brauche ich nicht jeden x-beliebigen Film. Ich merke auch, das mich andere Sachen einfach mehr reizen. Damit meine ich nicht, das ich die besser finde! Ich werde Filme und Serien immer lieben und als Nerd betrachten.
Ich meine Dinge, wo ich eher bereit bin Geld auszugeben. Ich stehe auf Premium-Alkohol und habe hier z.B. 2 Flaschen Whisky im Warenkorb liegen, die mich bald 150€ kosten werden. Und der Gedanke so viel Geld in neuen Geschmack zu stecken, macht mich so viel mehr an, als mir 10 Filme physisch zu kaufen!
Dazu bin ich mittlerweile auch viel tiefer in der Fotografie drin! Möchte mir mehr und bessere Ausrüstung kaufen und auch einfach mal mehr auf Achse sein.
Und der letzte Grund, der sicher viele hier auch beschäftigt: Wohin mit dem ganzen Scheiß, wenn man nicht mehr ist!? Ich habe keine Familie und auch kein Interesse das zu ändern. Natürlich macht man sowas ja in erster Linie, weil man im Hier und Jetzt lebt. Aber ich habe für mich die Entscheidung getroffen, das mir andere Sachen im Hier und Jetzt nicht mehr Freude bereiten - wie gesagt: Ich liebe das Hobby - aber das Sammeln in der alten Form einfach nix mehr bringt und gibt.
Und das alles wurde mir während ich den Rückblick ausgefüllt und jetzt die letzten Zeilen getippt habe, immer klarer! Das klingt irgendwie ziemlich albern aber das jetzt ausgesprochen zu haben, fühlt sich irgendwie ein Stück befreiend an.
So, was heißt das jetzt genau:
Da ich mir das Hier und Jetzt natürlich auch ein wenig beibehalten möchte, wie es ist...werde ich das Sammeln nicht komplett aufgeben.
- Ich werde versuchen sehr sehr stark auf Qualität zu achten. Das bedeutet für mich aber hauptsächlich, das ich mich auf alte Filme konzentriere. Klassiker, Filmgeschichte. Dazu gehören natürlich auch weiterhin schöne Editionen/Updates. Das geht ja beides eigentlich immer Hand in Hand. Ein Update ist eine Edition. Also für mich. Aber ich werde hier sehr stark sehr drauf achten, das ich das Update oder die Edition wirklich in die Sammlung stellen muss. 2025 war wirklich viel Gutes dabei.....aber auch sehr sehr viel Unnötiges.
- Der Rest oder neue Filme werden zukünftig gestreamt. Da werde ich nicht (nur) warten, bis sie irgendwo umsonst sind, sondern mir leihen. Für gewöhnlich liegt die Gebühr bei einem 5er. Das passt. Und selbst digital kaufen werde ich nicht komplett ausschließen, wenn die Differenz es zu lässt. Aber nicht mehr zweistellig. Das soll vorbei sein.
Es sei denn, ein neuer Film hat mich derart überzeugt, das ich ihn in die Sammlung stellen will. Diese "erst sehen und DANN entscheiden" war mir immer etwas suspekt aber ist gar nicht ma so doof.
- Sofern die bei Prime/Netflix/Disney nicht gratis sind, werde ich Apple als Plattform nutzen. Die haben einfach die beste Streaming-Qualität finde ich.
- Plus, ich hoffe dadurch auch wieder mehr ins Kino zu gehen und das Erlebnis dort zu haben. Große Leinwand, Popcorn, ätzende Zuschauer.
Allerdings habe ich noch einige Discs auf meinen Stapel hier liegen. Da wird also durchaus nochmal eine alte BD/UHD im "Zuletzt gesehen" auftauchen.
So. Das war mein Hinrfurz zu dem Thema. Jetzt brauche ich einen Schnaps.
