Jahresrückblick 2018

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Eine Sache darf natürlich nicht fehlen ;)

  • Die 5 besten Filme 2018
  • Die 5 bestenSerien 2018
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2018
  • Der überbewerteste Film/Serie 2018
  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/Serien-Staffeln Neuzugänge 2018 (Anzahl)
  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2018 geschaut habt
  • Beste DVD/Blu-ray 2018
  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2018)
  • Euer persönliches Highlight 2018, was Film oder Serie betrifft
  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2018
  • Bester Streaming-/Online-Film Anbieter 2018
  • Wunsch/Vorsatz für 2019
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Sehr schön. Ich habe da gestern auch schonmal was vorbereitet ;)

Die 5 besten Filme 2018
  1. Mission: Impossible – Fallout
  2. Bohemian Rhapsody
  3. Muse
  4. Red Sparrow
  5. Nach einer wahren Geschichte

Ich bin mir eigentlich sehr sicher das hier noch Halloween reingehört, aber den habe ich leider nicht im Kino gesehen und im Heimkino kam er 2018 nicht mehr raus. Aber auch die oben erwähnten sind für mich toll. Muse ist zwar nicht in 2018 produziert worden, jedoch kam er erst in 2018 hier bei uns raus und das ist für mich der Aspekt der zählt.

Die 5 besten Serien 2018
  1. Die purpurenden Flüsse
  2. Die Brücke Season 4
  3. Westworld – Season 2
  4. Billions – Season 3
  5. Jack Ryan – Season 1

Hier war es dieses Jahr in der Tat für mich schwierig eine Top 5 zu erstellen, da ich im Verhältnis dieses Jahr enige Serien gesehen habe. Mit rein in diese Liste hätte auf jeden Fall noch

Akte X – Season 11
Bodyguard – Season 1
The Flash – Season 4
You Are Wanted - Season 2
Daredevil - Season 3

gehört. Aber dann wäre es eine Top 10 geworden.

Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2018
Bei dieser Kategorie fällt es mir immer schwierig, da ich für mich schon relativ gut auswähle was ich mir überhaupt noch von aktuellen Produktionen anschaue und was nicht. Daher Schaue ich viele aktuelle Filme schon garnicht mehr, obwohl sie gehypte werden. Dennoch gab es dieses Jahr für mich drei Filme die mich enttäuscht haben. Von keinem dieser Filme habe ich ein Meisterwerk erwartet aber dennoch hatte ich mich auf solide Unterhaltung gefreut, die ich aber nicht bekam.
  • Black Panther
  • Skyscraper
  • Solo – A Star Wars Story
Film-DVDs/Film-Blu-rays/Serien-Staffeln Neuzugänge 2018 (Anzahl)
132

Anzahl der Filme/Serien die ihr 2018 geschaut habt
106

Beste DVD/Blu-ray 2018
Hier kann ich mich einfach nicht nur auf einen Film beschränken. Aber die Filme die mir am meisten am Herzen liegen und 2018 erschienen sind lauten:

Das Boot – Complete Edition
mother!
The Killing Of A Sacred Deer
Muse
Mission: Impossible – Fallout
Nach einer wahren Geschichte


Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2018)
Da gibt es immer wieder Filme die ich das erste Mal sichte, die aber nicht aktuell herrausgekommen sind.

Der Film der mir gerade spontan einfällt und mich in den letzten Monaten am meisten Beeindruckt hat, da er wirklich eine phänomenale Wasserverfolgungsjagd innnerhalb einer Stadt beinhaltet, ist Verfluchtes Amsterdam. Das muss man gesehen haben und sucht auch heute noch seines gleichen, da diese Szenen ohne jegliche CGI entstanden sind!

Dann gab es noch zwei Highlights. Zum ersten ist da Thief zu erwähnen. Lange habe ich ihn, warum auch immer, mir nicht in die Sammlung gestellt. Aber 2018 war es dann so weit und ich habe es auch nicht bereut!

Dann natürlich ganz klar noch die TV Fassung von Das Boot. In dieser Fassung habe ich den Film noch nie gesehen und wer schon den Directors Cut dieses Filmes liebt wird die TV Fassung vergöttern!

Euer persönliches Highlight 2018, was Film oder Serie betrifft
Auch hier gab es mehrere Sachen. Im Serienbereich, mal abgesehen von den vielen tollen Serien die ich gesehen habe, ist mir eine besonders in Erinnerung geblieben, obwohl ich bei ihr zu Anfang am meisten skeptisch war. Die Rede ist von der Serie Die purpurenen Flüsse. Bei Filmen gab es dieses Jahr auch mehrere. Es kam ein neuer Balaguero raus - Muse, ein neuer von Roman Polanski - Nach einer wahren Geschichte und ein Biopic über einen Mann und eine Band, welche immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben werden – Bohemian Rhapsody.

Bestes Update DVD --> Blu-ray 2017
Der Killer von Wien


Bester Streaming-/Online-Film Anbieter 2017
Netflix und Amazon (wie auch im vergangnen Jahr)

Wunsch/Vorsatz für 2019
Natürlich nur auf das Thema Film also mein Hobby bezogen würde ich wieder gerne mehr Filme im Kino schauen. Ich überlege schon seit einiger Zeit mir die UCI Unlimeted Card mir zuzulegen. Es wäre ein Grund häufiger spontan ins Kino zu gehen damit man die 23,40 EUR pro Monat raus hätte. Ich bin daher noch am Überlegen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Ich schreibe ja hier schon sonst nicht mehr viel, aber um zumindest nochmal eine Jahresendstatistik anzubieten:

FILME
gesehene Filme: 306 (2017: 279, 2016: 247, 2015: 227, 2014: 297)
- davon Mehrfachsichtungen: 63
- davon Filme aus 2018: 50 (basierend auf deutscher Erstveröffentlichung, d.h. entweder Kinostart oder Heimkinorelease)
Kinobesuche: 8 (2017: 10, 2016: 7, 2015: 9)
prozentuale Verteilung Blu-ray / DVD / VOD / Kino: 66 % / 11% / 21 % / 3% (aufgerundet)

SERIEN
gesehe Serienstaffeln: 37 (2017: 41, 2016: 47, 2015: 47, 2014: 47)
- davon Mehrfachsichtungen: 4
prozentuale Verteilung Blu-ray / DVD / VOD: 33 % / 50% / 17 % (aufgerundet)

Bei mir macht sich also in den letzten Jahren eine Serienmüdigkeit bemerkbar, da die Anzahl der gesehenen Serienstaffeln trotz der gefühlt immer kleiner werdenden Gesamtlaufzeiten der Staffeln (zB "Rick & Morty" mit seinen 10x20 Min. oder Jean-Claude Van Johnson, die kaum über die Laufzeit eines längeren Films hinausgeht) immer weiter abnimmt. Außerdem habe ich immerhin vier Staffeln daraus nicht zum ersten Mal gesehen. Ich habe zwar immer noch ungesehene Staffelboxen auf Halde, aber das wird schon weniger, weil einfach nicht viel Interessantes dazukommt.
Dabei spielt aber auch mit ein, dass zB. Netflix seine (zum Teil) interessanten Serien für Nicht-Abonnenten unter Verschluss hält und gewisse Studios darauf verzichten, weiter Blu-rays rauszubringen (The Strain, Fargo) oder gleich komplett die Veröffentlichung auf physischen Datenträgern einzustampfen (Hell On Wheels).
Filme haben mich wieder mehr begeistert; wenn man mal durch die Plastik-Oberfläche der Massenabfertigungsfilme gedrungen ist, konnte man 2018 viele tolle Filme entdecken. Davon abgesehen werkeln einige Labels fleißig daran, starke Veröffentlichungen zu Klassikern, zu bislang vernachlässigten Kultfilmen und auch Obskuritäten für ein spezielles Publikum herauszubringen. Capelight, Koch, Anolis und Wicked-Vision stehen hier für mich wieder ganz oben (zusammen mit Bildstörung, wobei die 2018 nur sehr wenig herausgebracht haben - ich glaube die letzte VÖ stammt von Mai oder so). Tatsächlich habe ich eine große Menge von persönlichen Must-Sees gar nicht mehr geschafft.

Highlight 2018:
Hereditary
- Was für ein brillanter Schlusspunkt. Das war tatsächlich der vorletzte Film, den ich 2018 gesehen habe (der letzte war ein Rewatch von End Of Days) und dann kommt da so ein Kracher. Steht für mich auch stellvertretend dafür, was der Horrorfilm inzwischen wieder drauf hat.

Follow Ups:
Mission: Impossible - Fallout (bester US-Actioner seit vielen Jahren - und das bei einem sechsten Teil)
Avengers - Infinity War (superepischer Ultra-Bombast)
Call Me By Your Name (Der Sommerfilm des Jahres)
A Beautiful Day (Untergrund-Melancholie geht immer)
The Disaster Artist (schöne Meta-Reflektion über Hollywood)
Hagazussa - Der Hexenfluch (Hexenhorror funktioniert auch in deutschsprachig)
Revenge (Rape&Revenge auf höchster Intensitätsstufe)
I, Tonya (endlich mal wieder eine Filmbiografie mit einem interessanten Narrationsansatz)
Der seidene Faden (eine hochkomplexe Beschreibung zwischenmenschlicher Dynamik)
Wind River (packender Grenzlandthriller)

War okay:
Ready Player One (zwar künstliche Welt mit dem typischen Schlag Spielberg-Kitsch, aber er hat seine Momente und gewinnt bei Zweitsichtung im Heimkino sogar noch dazu)
Game Night (beste Komödie, was leider viel über die aktuelle Verfassung der Komödien aussagt, die inzwischen überwiegend in Mischformen zB. mit Action stattfindet)
A Quiet Place (nettes Konzept, aber jetzt nicht der Innovationskracher, der daraus gemacht wird)
Summer Of 84 (NOCH macht die überstilisierte 80er Atmo Spaß)
Accident Man (unterhaltsamstes B-Action-Flick)
Batman Ninja (Optik Wow, Inhalt Au!)
Alles Geld der Welt (wobei die Produktionsgeschichte fast interessanter ist als der Film)
Die Dunkelste Stunde (ausformuliert bis ins letzte Detail)
Lady Bird (als Teenage-Indie-Drama nicht mein Steckenpferd, aber die Regisseurin trifft die zeitlich-örtliche Stimmung so gut, dass die Geschichte universell anwendbar wird)
The Shape Of Water (Optik und Ausstattung herausragend, inhaltlich aber leicht enttäuschend)
Professor Marston & The Wonder Women (nach I, Tonya die originellste Filmbiografie)
Mayhem (ein frischer Blick auf Zomnbie-Infektionen)
The Villainess (überzeugt mit herausragenden Action-Plansequenzen, erzählerisch guter Durchschnitt)
Ghost Stories (wie ein nostalgischer Ausflug zu den King-TV-Adaptionen der 90er, nur hochwertiger)
Ant-Man And The Wasp (gerade noch kurz vor der Grenze zu Meh)

Meh:
Deadpool 2 (da werden mir ein paar Meta-Rollen zuviel gepurzelt - hektisch, unsauber, aber dann doch nicht ganz ohne Reiz)
Black Panther (Ethno-Kitsch)
Insidious: The Last Key (nicht mehr wirklich gut, aber für mich zumindest wieder etwas besser als Teil 3)
Criminal Squad (oder: Baby-Heat)
The Commuter (insgesamt ganz okay gemacht, aber die 69-Hours-Epigone hängen einem schon etwas zum Hals raus)
Jurassic World - Das gefallene Königreich (ein Film mit Dinos muss schon viel falsch machen, wenn er bei mir nicht über Mittelmaß hinauskommt)
Kickboxer - Die Abrechnung (wenn Mike Tyson der beste Schauspieler eines Films ist...)
Red Sparrow (obskure Mainstream-Exploitation)
Tremors 6 (dasselbe wie immer, nur halt diesmal mit ein paar Schneeflocken und weißen Tarnanzügen)
Wildling (konnte mich nicht richtig packen)
Downsizing (Payne schafft es nicht, das SciFi-Element richtig zu verwerten)
Operation: 12 Strong (schon wieder komplett aus dem Gedächtnis gelöscht)

Enttäuschungen:
Meg (so ein Riesenvieh und dann so geringe Schauwerte)
Tomb Raider (ausdruckslose Hauptdarstellerin hüpft durch billige Kulissen ohne Abenteuerflair)
Venom (Rückfall in alte Videotheken-Zeiten)
Motorrad - The Last Ride (experimentierfreudig, aber unter dem Strich unästhetisch)
Weltengänger (die jährliche Ration russischer Bestseller-Verschrottung)
It Came From The Desert (das hätte man sich viel spaßiger vorgestellt)
Jeepers Creepers 3 (müde Rückkehr ohne Biss)
Pacific Rim: Uprising (Robo-Action für Teenager - perfekter Moment für ein Murtaugh-Zitat)
Winchester - Das Haus der Verdammten (tolles Setpiece, das leider komplett verschenkt wird)

Schlechtester Film des Jahres:
The Greatest Showman (verlogene Popsülze)

Guilty-Pleasure-Spezialpreis:
Rampage - Big Meets Bigger (besteht zwar fast nur aus Blockbuster-Recyclingmaterialien, macht aber aus unerfindlichen Gründen einen Heidenspaß)
Aquaman (quietschbunte Wasserwunderwelt)


Must Sees, die ich noch nicht geschafft habe:
Mandy (die saugeile Deluxe Edition von Koch liegt bereit, aber der Zeitpunkt muss stimmen)
Suspiria (wird wohl genau das, was ich mir unter einem wahren Remake vorstelle - nämlich KEINE Kopie oder unterwürfige Verbeugung vor dem Original)
Climax (Noé ist immer für den netten Aufreger zwischendurch gut)
The House That Jack Built (von Trier ist... siehe Noé)
Isle Of Dogs (ich vergöttere diesen Animationsstil)
Predator: Upgrade (trotz der durchwachsenen Kritiken bleiben Resthoffnungen auf ein Guilty Pleasure)
Halloween (siehe Predator)
Ghostland (konkurrierte schon mit Hereditary um die letzte Sichtung des Jahres 2018, hat aber knapp verloren)
Brawl In Cell Bock 99 (kommt ja jetzt doch uncut über Capelight, bei mir liegt aber schon die UK-BR bereit)
Solo (um halt mitreden zu können)
Sicario 2 (ich hoffe auf Sicario mit einem Hauch von B-Movie)
und vieeele andere...

___________________

Um auf den vorgegebenen Fragebogen zu antworten, den würde ich wohl so füllen:

  • Die 5 besten Filme 2018: 1. Hereditary, 2. Mission: Impossible - Fallout, 3: I, Tonya, 4: Revenge, 5: Call Me By Your Name
  • Die 5 bestenSerien 2018: Schwer zu sagen, da ich Serien oft zeitversetzt nachhole. "Preacher" (S. 3) hat mir wieder sehr gut gefallen, aktuell habe ich auch Spaß mit "Futureman". Ansonsten "Vikings" (S. 4.1-4.2). Die meisten anderen Staffeln hole ich aus vergangenen Jahren nach.
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2018: 1. The Greatest Showman, 2. It Came From The Desert, 3. Meg, 4. Venom, 5. Pacific Rim: Uprising
  • Der überbewerteste Film/Serie 2018: The Greatest Showman (wobei ich vom Prinzip "überbewertet" nicht viel halte, jeder hat halt seine eigenen Kriterien)
  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat: Ganz klar Toni Collette in "Hereditary". Etwas besseres habe ich nicht gesehen dieses Jahr. Physisch hat mich Tom Cruise massiv beeindruckt.
  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/Serien-Staffeln Neuzugänge 2018 (Anzahl): Nicht zählbar. Bin da irgendwo in Willy-Wonka-Regionen unterwegs. ;)
  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2018 geschaut habt: siehe oben
  • Beste DVD/Blu-ray 2018: Das muss wohl die Deluxe Edition zu "Mandy" sein, auch wenn ich die inhaltlich noch nicht geprüft habe. Aber so ein Paket für 40€, viel besser gehts nicht. Ansonsten finde ich es toll, dass Koch auch mit der Mario Bava-Collection weitergemacht hat (Vampire gegen Herakles), das bleibt eine der schönsten Kollektionen in meiner Sammlung. Dann natürlich Capelight mit all seinen tollen Editionen (inklusive vorläufigem Höhepunkt mit dem Mediabook zu "Running Man"). Ansonsten sind die Sachen von Anolis, Wicked Vision und Bildstörung in Sachen Aufmachung und Umsetzung fast immer mehr als empfehlenswert, auch wenn sich die Filmauswahl hier ja eher an ein spezielles Publikum richtet.
  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2018): Luis Bunuels "Der Würgeengel" (1962)
  • Euer persönliches Highlight 2018, was Film oder Serie betrifft: siehe oben.
  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2018: Mache ich normalerweise nicht, da mir DVDs im Normalfall reichen. In diesem Jahr habe ich wohl nur "Die Unzertrennlichen" und "Running Man" geupdated, weil die jeweiligen DVDs aktuellen Ansprüchen nicht mehr genügten.
  • Bester Streaming-/Online-Film Anbieter 2018: Ich nutze nur Prime
  • Wunsch/Vorsatz für 2019: Wunsch von mir an die Labels: Ein bisschen mehr Konstanz beim Veröffentlichen von Serien / Reihen bitte. Es ist völlig inakzeptabel, dass einige Serien (wie eben Fargo und The Strain) auf Blu-ray nicht weitergeführt werden. Ob es jetzt bei Fox mit den Simpsons noch weitergeht, weiß man auch nicht (zumindest Season 19 wäre toll, um die ersten 20 Jahre vollzumachen). Die großen Labels mögen bitte ihren Backkatalog mal rausrücken. Immerhin gabs diesbezüglich von Fox ja gerade erst ein Lebenszeichen, die bringen jetzt einen ersten Schwung neuer Blu-rays zu begehrten Filmen wie "Der Rosenkrieg" raus. Das ist aber nur ein Tropfen auf heißem Stein; der Trend zeigt ja eher in die umgekehrte Richtung. Alles, was zB. exklusiv bei Netflix gezeigt wird, findet für mich ohne Netflix-Account in der Filmgeschichte einfach nicht statt. Hier würde ich mir wünschen, dass Filme und Serien auch wieder einzeln / unabhängig von einem Account zugänglich werden. Stattdessen will jetzt jeder sein eigenes Süppchen kochen und wir müssen bald 10 Abos abschließen, um alles sehen zu können...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Ich schreibe ja hier schon sonst nicht mehr viel, aber um zumindest nochmal eine Jahresendstatistik anzubieten:

Sehr schöne Jahreszusammenfassung von Dir Vince. Hat mir Freude bereitet zu lesen. Gerne mehr davon, also ich würde schon gerne wieder die ein oder andere KK von Dir lesen oder die ein odere andere Filmdiskussion führen.

Es würde mich freuen wenn das Dein guter Vorsatz für 2019 wäre hier wieder mehr zu schreiben ;)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.042
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Ich schreibe ja hier schon sonst nicht mehr viel, aber um zumindest nochmal eine Jahresendstatistik anzubieten:

Sehr interessante Zusammenstellung. Um so etwas hinzukriegen, muss man aber auch das ganze Jahr über "Statistiken" pflegen.... Da mir Grundlagen fehlen, lasse ich es besser.

Ich muss Tarantino beipflichten, wenn er sich mehr Beiträge von Dir wünscht, insbesondere KKs. Ich lese die auch immer sehr gerne. Da hier weniger von Dir zu finden ist, bediene ich mich oft in der OFDb. Da gibt's ja Einiges. Und Deine Bewertungen sind für mich immer ein Qualitätsmaßstab :hoch:! Wenn es eine ganze Reihe von KKs in der OFDb zu einem Film gibt, lese ich immer zuerst Deine, wenn eine dabei ist ;)!
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
Wow, das freut mich natürlich sehr zu hören! Danke euch beiden!
Ja stimmt, ich notiere mir regelmäßig, was ich gesehen habe und in welchem Format, sonst wäre so eine Statistik natürlich nicht möglich.
Ob ich hier nochmal aktiver werden kann, weiß ich nicht, die Zeit ist halt nicht immer da (jetzt im Urlaub dann schon etwas eher)... aber wie du schon sagst, meine Kritiken und Kurzkommentare sind ja zumindest alle gesammelt in der ofdb zu finden. Die werden da zwar kaum noch gelesen, weil die ofdb nur noch von Wenigen genutzt wird, aber ich mache das sowieso eher für mich selbst zu dokumentarischen Zwecken, weil ich nicht einfach nur Filme konsumieren will, sondern mir auch Gedanken dazu machen möchte. Ich habe deswegen bis zuletzt versucht, zu fast jeder Neusichtung (und zu ausgewählten Mehrfachsichtungen) etwas zu schreiben. Mal schauen, ob ich das weiter durchhalte. Ausgewählte Kritiken in Langform sind (wie die der ofdb-Kollegen McClane und StS) auch bei Actionfreunde.de zu finden, da dann in der Regel auch mit ausführlichem Kritikteil zur Veröffentlichung (da ich bin auf die VÖs von Bildstörung, Anolis und Wicked-Vision spezialisiert).

Edit: Bei den "besten Serien" oben muss ich noch korrigieren, auf Platz 1 steht natürlich die dritte Staffel von "Twin Peaks". Hat ein wenig gedauert, bis ich drin war, aber dann hat es mich so richtig gepackt.

Edit2: Was ich meistens fast noch interessanter finde als die Wertungen zu den Filmen des Jahres, sind die Neuentdeckungen aus früheren Jahren. Da sieht meine Liste so aus:


1. Mother! (2017, Darren Aronofsky)
2. Der Würgeengel (1962, Luis Bunuel)
3. Nocturnal Animals (2016, Tom Ford)
4. Die Eiserne Rose (1973, Jean Rollin)
5. Die Taschendiebin (2016, Park Chan-wook)
6. Der Boxer und der Tod (1963, Peter Solan)
7. The Eyes Of My Mother (2016, Nicolas Pesce)
8. Kikujiros Sommer (1999, Takeshi Kitano)
9. Betty Blue (1986, Jean-Jacques Beineix)
10. Valerie - Eine Woche voller Wunder (1970, Jaromil Jires)
11. Krakatit (1948, Otakar Vávra)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.170
Filmkritiken
26
  • Die 5 besten Filme 2018
- Avengers Infinity War
- Deadpool 2
- Sicario 2
- Halloween
- Mission Impossible: Fallout

Josh Brolin hatte dieses Jahr ein echt guten Run :hoch:. Ready Player One fand ich übrigens auch überraschend gut.
  • Die 5 bestenSerien 2018
Hab dieses Jahr kaum Serien geschaut.....nichtmal Bosch Staffel 4 :( wird noch nachgeholt.

Ansonsten --> Better Call Saul Staffel 4
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2018
- Tully
- Mile 22

Andere potentiell schlechte Film hab ich garnet erst geguckt :D
  • Der überbewerteste Film/Serie 2018
The Chilling Adventures of Sabrina --> Geiles Setting aber langweilige Story und bescheidene Charaktere
Godless --> Selten hat man das Westerngenre langweiliger und nerviger umgesetzt wie hier.
  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
Josh Brolin in Sicario 2 sowie Deadpool 2 und ebenfalls Benico Del Toro in Sicario 2.
Tom Cruise in Mission Impossible Fallout allein wegen den Stunts.
Robert Downey Jr. in Avengers Infinity War....krass mit welchen Elan er die Rolle noch immer spielt. Der Rest wie Chris Evans oder Benedict Cumberbatch waren aber auch wieder super.
  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/Serien-Staffeln Neuzugänge 2018 (Anzahl)
nicht gezählt....
  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2018 geschaut habt
*kommt noch, irgendwas um die 70
  • Beste DVD/Blu-ray 2018
Arrow:
City of the Living Dead
A Pistol for Ringo & Ringo Returns
Sartana Collection
Django & Texas Adios*

*hier hatte ich wirklich richtig viel Glück das Release zu bekommen, wer das Drama mitbekommen hat weiß wovon ich rede. Genrell isses geil was Arrow in Sachen Western im Jahre 2018 rausgehauen hat. Hoffentlich geht das 2019 so weiter :)

Criterion:
Dead Man

Studio Canal:
Escape From New York

Eureka:
Police Story 1 & 2 --> Von Teil 1 war ich leider etwas entäuscht aber Teil 2 war großes Kino :rock:
  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2018)
Vermutlich Dead Man.....hatte den Film einige Jahre zu unrecht nicht geschaut.
Ebenso Gone Girl.....zu unrecht ewig nicht geschaut
Police Story 2
Ein Fremder ohne Namen
  • Euer persönliches Highlight 2018, was Film oder Serie betrifft
...
  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2018
Escape From New York --> mit der neuen UK Scheibe bin ich endlich zufrieden :hoch:
  • Bester Streaming-/Online-Film Anbieter 2018
Netflix....auch wenn die Auswahl immer beschissener wird.
  • Wunsch/Vorsatz für 2019
Gezielt kaufen
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
Die 5 besten Filme 2018

Solo
Deadpool 2
Avengers Infinity War
Mile 22
Mission Impossible Fallout

Die 5 besten Serien 2018

The Punisher
Maniac
Lost in Space
The Dragon Prince
A Place further than the universe


Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2018

Annihilation

Nur ein Film, aber der ist dafür wirklich mies.

EDIT: Day of the Dead Bloodline ist mir noch eingefallen. Der ist wirklich noch mieser als Annihilation.

Überbewerteste Film/Serie 2018

Die zweite Staffel "13 Reasons why" hätte man sich sparen können.

Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat:

Emma Stone in Maniac fand ich klasse.

Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2018)
Gravity Falls. Kaum zu glauben dass die Serie von Disney ist. Sehr kreativ und wirklich lustig.

Bester Streaming-/Online-Film Anbieter 2018

Netflix. Vier tolle Serien dieses Jahr und das Angebot an Animes wächst.

Wunsch/Vorsatz für 2019

Eine Staffel nach der Anderen sehen. Ich schaue immer zwei oder drei Serien durcheinander, komme nicht weiter, weiß manchmal gar nicht bei welcher Disc ich stehen geblieben bin und die Watchlisten auf den Streamingdiensten werden immer länger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
  • Die 5 besten Filme 2018
1.Bohemian Rhapsody
2.BlacKkKlansman
3.Die Verlegerin
4.Ballon
5.The Avengers - Infinity War
  • Die 5 bestenSerien 2018
1.The Good Fight
2.Occupied - Die Besatzung
3.The Good Doctor
4.Blood Drive
5.Madam Secretary
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme, die ich 2018 gesehen habe.
1.Halloween 5
2.In Zeiten abnehmendes Lichts
3.Jumanji (1996)
4.Hot Fuzz
5.Passengers (2008)
  • Der überbewerteste Film/Serie 2018
Kein Plan
  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
Jon Voight in Ray Donovan
  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/Serien-Staffeln Neuzugänge 2018 (Anzahl)
68 für 519,38 €
  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2018 geschaut habt
404 insgesamt, davon 204 Öffentlich Rechtlich, 11 im Kino, 31 Blurays und DVDs, 81 Serien-Staffeln, 77 Filme auf sky.
  • Beste DVD/Blu-ray 2018
Kein Plan
  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2018)
Death in Paradise
  • Euer persönliches Highlight 2018, was Film oder Serie betrifft
Prisoners, Die Brücke 4.Staffel
  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2018
Die The Big Lobowski 20th Anniversary Box
  • Bester Streaming-/Online-Film Anbieter 2018
Nutze ich nicht.
  • Wunsch/Vorsatz für 2019
Weniger kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich muss Tarantino beipflichten, wenn er sich mehr Beiträge von Dir wünscht, insbesondere KKs. Ich lese die auch immer sehr gerne. Da hier weniger von Dir zu finden ist, bediene ich mich oft in der OFDb. Da gibt's ja Einiges. Und Deine Bewertungen sind für mich immer ein Qualitätsmaßstab :hoch:! Wenn es eine ganze Reihe von KKs in der OFDb zu einem Film gibt, lese ich immer zuerst Deine, wenn eine dabei ist ;)!
Das kann ich absolut so unterschreiben!! :)

Ich schreibe ja hier schon sonst nicht mehr viel, aber um zumindest nochmal eine Jahresendstatistik anzubieten:
Eine wirklich sehr interessante und lesenswerte Statistik, die ich in so einem Ausmaß bisher nur von Willy kannte. :hoch::D

Meine Statistik ist da wesentlich weniger aussagekräftig, da ich zum einen 2018 kaum zum Filme schauen gekommen bin und zum anderen auch nix aufgeschrieben habe, wann ich was gesehen habe. Aber ein Versuch ist es trotzdem wert.

  • Die 5 besten Filme 2018
Bohemian Rhapsody (Kino)
Three Billboards outside Ebbing, Missouri (Blu)
Die dunkelste Stunde (amazon Stream)
Revenge (Blu)
Rudi Assauer: Macher - Mensch - Legende (Veltins-Arena)
  • Die 5 bestenSerien 2018
The Walking Dead erste Hälfte: Staffel 9
The Good Doctor Staffel 1

Mehr habe ich an Serien auch nicht gesehen. :nice:

  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2018
Keine Ahnung, ich schaue keine schlechten Filme... :cool:

  • Der überbewerteste Film/Serie 2018
Ready Player One

Gefiel mir in der Erstsichtung nicht so richtig, da er mir völlig überfrachtet vorkam. Mit dem ganzen Gesuche nach den Verweisen auf die 80er/90er Jahre habe ich irgendwie nichts vom Film mitbekommen. Landet definitiv aber nochmals im Player.
  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
Wie eigentlich immer Gary Oldman und Frances McDormand (siehe beste Filme) aber auch Dakota Fanning (siehe Entdeckung). Aber auch alle Darsteller von Queen als da wären Rami Malek (Mercury), Ben Hardy (Taylor), Gwilym Lee (May) und Joseph Mazzelo (Deacon)!:hoch:

  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/Serien-Staffeln Neuzugänge 2018 (Anzahl)
Über 100...

  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2018 geschaut habt
Unter 100...

  • Beste DVD/Blu-ray 2018
Pans Labyrinth Ultimate Edition von Capelight :rock:
51epPIvZ13L._AC_US300_QL65_.jpg


  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2018)
Ganz klar Brimstone aus dem Jahre 2016! Hammerteil!!


  • Euer persönliches Highlight 2018, was Film oder Serie betrifft
Einen Film im Stadion gucken!! (siehe beste Filme 2018)

  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2018
siehe Beste Blu-ray

  • Bester Streaming-/Online-Film Anbieter 2018
amazon (ist auch der einzige Anbieter, den ich nutze)

  • Wunsch/Vorsatz für 2019
Wieder mehr Zeit für Filme und Forum zu haben!!!!!!
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.260
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
  • Die 5 besten Filme 2018
Mission Impossible 6 - Fallout - Respekt, Immer noch spannend, und das nach 6 Teilen.
I, Tonya, Ein klasse Biopic über die Eishexe. mit einer phantastischen Margot Robbie
Avengers - Infinity War - Beeindruckend wie man es schaffte diese Vielzahl an Superhelden in den Film zu bekommen.
Three Billboards outside Ebbing, Missouri, Tolle Story, Tolle Darsteller, toller Film
Der Hauptmann - Erschreckend wie sehr ein Kleidungsstück einen Menschen verändern kann

  • Die 5 bestenSerien 2018
The Orville - Staffel 1 - Tolle Sci-Fi-Sreie von Seth MacFarlane, Tolle Crew, Tolle Geschichten, eine Prise Humor, tolle Tricks.
Star Trek Discovery -Staffel 1- Brauchte ein wenig aber sie hat bei mir wieder Lust auf Star Trek geweckt.
Akte X - Season 11 - Mulder und Scully. Mehr muss man nicht sagen. Mir gefallen sie immer noch....
Marvel Agents of Shield - Staffel 3 und 4 - Die Serie hat in den letzten beiden Staffeln toll zugelegt.
Fear the Walking Dead - Staffel 4 - Zumindest die erste Hälfte. Tolle Sets, Spannung pur, da hat man alles richtig gemacht

  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2018
Escape Plan 2 - Teil 1 noch ein schönes Actionmovie, ist Teil 2 fast schon eine Mogelpackung. Kaum Stallone, abstruse Story. Das war nix.
Black Panther - Optisch bombastisch, aber für mich der schwächste Marvel Film seit langem.
Megalodon - Klar bei einem Asylum Film erwarte ich keine tiefgreifende Story, aber statt sich aufs wesentliche zu konzentrieren gibt's hier eine blöde Russen-Spionage-Story, der Hai ist nur Nebensache...
Downsizing - Die erste Stunde klasse, die zweite Stunde verliert der sein Niveau. Die eigentliche Story verliert man völlig aus den Augen.
Hotel Transsilvanien 3 - 1 und 2 waren ganz gut. 3 ist einfach nur Unlustig.

  • Der überbewerteste Film/Serie 2018
Black Panther - (siehe oben)

  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
Dwayne Johnson - Egal ob Skyscraper, Jumanji, oder Rampage, es macht einfach Spaß ihm zuzuschauen

  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/Serien-Staffeln Neuzugänge 2018 (Anzahl)
Etwas zwischen 150 und 200. Kanns nicht genau sagen (Mehrmals bei Amazon's 3 für/4 für/10 für.... zugeschlagen)

  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2018 geschaut habt
Ich schätze etwas zwischen 150 und 220 (Wobei TV sehr sehr selten)

  • Beste DVD/Blu-ray 2018
Da habe ich 3 Stück. Besondere Editionen wurden 2018 nicht gekauft
Killer Klowns from outer Space - Medibook - Herrlich Búnt, Schönes Cover auch der Innenteil stimmt.
Running Man - Mediabook - Tolle VÖ, Uncut, Soundtrack, viele Infos im Innenteil
Avengers Infinity War Steelbook - Für mich das schönste Steelbook 2018

  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2018)
"Falling Skies" - Zu meiner Schande hatte ich diese kleine Sci-Fi-Serie über 2 Jahre unbeachtet im Regal stehen. 2018 endlich angeschaut und sie hat mir sehr gut gefallen.

  • Euer persönliches Highlight 2018, was Film oder Serie betrifft
Film: Avengers - Infinity War. Nach dem für mich nicht ganz so guten Age of Ultron war der wieder klasse
Serie: Marvel Agents of Shield - Staffel 3. Durch sie habe ich wieder richtug Lust auf Coulson und Co bekommen...

  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2018
Ich mache keine Updates, normalerweise. Eine Ausnahme war "The Running Man Mediabook", wobei das eigentlich kein Update war, das die 3D Bluray Scheibe schon in der Sammlung stand

  • Bester Streaming-/Online-Film Anbieter 2018
Ich nutze nur Amazon Prime

  • Wunsch/Vorsatz für 2019
Wunsch: Das endlich eine Wiederveröffentlichung von "Frankenstein + Die Monster aus dem All" erscheint und ich somit meine Godzillasammlung vervollständigen ihn zumindest zu einem bezahlbaren Preis geben wird...
Vorsatz: Weiterhin keine schlechten Filme kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
  • Die 5 besten Filme 2018
  • Mission Impossible: Fallout (find ich gut wie sich die Reihe entwickelt hat)
  • Avengers: Infinity War (hat noch lange nachgewirkt, da man sich den Kopf über die Fortsetzung zerbrochen hat)
  • Deadpool 2 (weniger Herzschmerz mehr Deadpool Action, Spaß pur)
  • Ready Player One (ganz hart an der Grenze zu Style over Substance, aber alleine für die Sh... Gedächtniszene :hoch:)
  • Ant Man and the Wasp (teils sehr albern, hat aber Spaß gemacht)

  • Die 5 bestenSerien 2018
  • Disenchantment (bricht mit Konventionen, hat aber ein wenig Anlauf benötigt)
  • Daredevil (S3) (sehr schade dass es nun vorbei ist)
  • Westworld (S2) (schon sehr verwirrendes Eye Candy)
  • The Walking Dead (S9 erste Hälfte) (hat mich endlich wieder gefesselt)
  • Jack Ryan (sehr solide)

  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2018
  • Downsizing (fand ich von der Idee super, die Umsetzung war aber gar nicht mein Fall)

  • Der überbewerteste Film/Serie 2018
  • kann ich jetzt so gar nicht sagen, müsste da mehr Buch führen

  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
  • Tom Cruise, wenn man überlegt dass der mitte der 2000er fast nicht mehr existent war, und was der heute abliefert, besonders physisch, Respekt!
  • Menschlich scheint er zudem, Scientology ausgeblendet, auch ein ganz feiner Kerl zu sein. Da kann sich so manch anderer eine gehörige Scheibe abschneiden.

  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/Serien-Staffeln Neuzugänge 2018 (Anzahl)
Filme waren es 20, alle auf Blu-ray, Serienstaffeln waren es 3, alle auf DVD
Also ungefähr so wie im Jahr zuvor. Die typischen Nice-Price Amaray Titel kaufe ich zunehmend zum Schnäppchenpreis bei iTunes, sind aber nicht mitgerechnet.

  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2018 geschaut habt
  • Ich habe nicht die leiseste Ahnung

  • Beste DVD/Blu-ray 2018
  • so ein richtiges Highlight in Form einer Rundumsorglos-Edition war irgendwie leider nicht dabei, Infinity War kommt da mit als nächstes dran

  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2018)
  • Hier musste ich echt lange überlegen, ich bin mir auch recht sicher dass ich irgendwas massiv unterschlage. So kann ich hier nun lediglich einen Titel nennen, dessem Sichtung erst kurze Zeit zurück liegt. Der kleine Lord, den habe ich tatsächlich nun zum ersten mal gesehen, hat mir aber sehr gefallen. Könnte in Zukunft öfter um die Weihnachtszeit gespielt werden.

  • Euer persönliches Highlight 2018, was Film oder Serie betrifft
  • könnte mich da jetzt nicht festlegen

  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2018
  • Running Man

  • Bester Streaming-/Online-Film Anbieter 2018
  • Hier gibt es keinen klaren Sieger, Amazon Prime ist bei aktuellen Filmen Netflix überlegen. Bei Serien, insbesondere bei Eigenproduktionen sehe ich Netflix deutlich vor Amazon. Geht es um eine eigene digitale Sammlung hat iTunes dank Extras und kostenlosen Upgrades die Nase vorne.

  • Wunsch/Vorsatz für 2019
  • würde mir besonders von den Labels wünschen dass in Kombination mit neuen 4k Scans ihres Backkataloges auch die Blu-rays überarbeitet werden. Hatte gerade die Tage mal die "Der Zauberer von Oz" 70th Anniversary in den Griffeln. Solche Editionen müsste es wieder öfter geben. Die kommende Psycho Box von Turbine ist mal wieder ein schönes Beispiel wie liebevoll es gehen kann, auch wenn ich selbst beim Preis noch am schwanken bin.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Downsizing - Die erste Stunde klasse, die zweite Stunde verliert der sein Niveau. Die eigentliche Story verliert man völlig aus den Augen.
Downsizing (fand ich von der Idee super, die Umsetzung war aber gar nicht mein Fall)
Stimmt, der fing gut an und dann...Vorabendserien-Niveau. Schade!
Running Man - Mediabook - Tolle VÖ, Uncat, Soundtrack, viele Infos im Innenteil
Ja, auch ein tolles Teil und ebenfalls von Capelight. Und ich finde schon, das dieses Mediabook eine besondere Edition ist. ;)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Ich muss gleich vorneweg schon mal sagen dass ich nicht immer alles Aktuelle direkt verschlinge und anschaue, schaue auch viel ältere Filme/Serien.

  • Die 5 besten Filme 2018
  1. Aus dem Nichts 8/10 (erneut ein sehr starker Beitrag von Fatih Akin)
  2. Mother! 8/10 (der erste Eindruck ist nicht immer der Beste, wenn man die Aussage des Films versteht haut er gleich viel mehr rein!)
  3. Criminal Squad 8/10(Der kleine Bruder von Heat, macht seine Sache nicht schlecht und ist einer der wenigen brauchbaren Actionfilme dieser Tage)
  4. Avengers 3 7/10 (Nicht der Überknaller wie viele behaupten aber er hat seine Momente und auf die Fortsetzung freue ich mich schon ein wenig...)
  5. Justice League 7/10 (War besser als befürchtet!)
  • Die 5 bestenSerien 2018 (hier kann ich kaum etwas nennen, bei den anderen die noch so laufen bin ich nicht so dran bzw. überhaupt noch gar nicht dabei)
  1. The Walking Dead S8 8/10 (Das Ende war nicht ganz befriedigend aber man bekam denoch eine gute Staffel)
  2. ???
  3. ???
  4. ???
  5. ???
  • Die 5 schwächsten/schlechtesten Filme 2018
  1. Thor - Tag der Entscheidung 3/10 (Ätzendes Teil. Der Humor und diese lächerlichen Charaktere gingen gar nicht!!!!)
  2. Fack ju Göthe 3 4/10 (Bitte keinen weiteren Teil mehr!!! Auch wieder ein so übertriebener, erzwungener Humor der nicht mal annähernd zum Lachen ist!!! :runter:)
  3. Star Wars 8 4/10 (Nach wie vor sehr schwach die neue Trilogie. Ich glaub die Fortsetzungen hätte man sich besser alle sparen können)
  4. ???
  5. ???
  • Der überbewerteste Film/Serie 2018
Absolut keine Ahnung!!!!

  • Der/die Schauspieler(in), der/die euch in einem Film/einer Serie besonders stark beeindruckt hat
Keine Ahnung!

  • Film-DVDs/Film-Blu-rays/Serien-Staffeln Neuzugänge 2018 (Anzahl)
82!

  • Anzahl der Filme/Serien die ihr 2018 geschaut habt
108! :eek: Ich glaub das war mal deutlich mehr?! :denk:

  • Beste DVD/Blu-ray 2018
Sicher mehr etwas für unsere Mediabookfreaks hier aber 2 hübsche kamen dann doch letztes Jahr in die Sammlung: Running Man Mediabook + Black Mask Mediabook

  • Eure Film- oder Serienentdeckung des Jahres (Titel erschien vor 2018)
Meine Lieblingskategorie ! ;)
  1. Kommissarin Lund S1 10/10 :bet: (Mega Krimiserie!!! Hat mich total geplättet! Spannender gehts nicht!)
  2. Gold - Gier hat eine neue Farbe 10/10
  3. Ein ganzes halbes Jahr 9/10 (Ganz großes Emotionskino! :nice:)
  4. Paranoia 8,5/10
  5. The Hateful 8 8,5/10 (Hätt ich nicht mit gerechnet da dieses Westernsetting ja absolut nicht meins ist! :huh:)
  6. Der ewige Gärtner 8/10 (Früher ausgeschaltet aber heute spricht mich diese Thematik absolut an.)
  7. Boston 8/10
  • Euer persönliches Highlight 2018, was Film oder Serie betrifft
Es gab dieses Jahr nix was mir megamäßig am Herzen lag aber Kommissarin Lund war schon der Knaller! :bet:

  • Bestes Update DVD --> Blu-ray 2018
Hab vieles geupdatet aber der Großteil hiervon kam nicht 2018 raus. Von denen aus 2018 vermutlich Running Man oder Black Mask!? :denk:

  • Bester Streaming-/Online-Film Anbieter 2018
Ich nutze nur A-Prime!

  • Wunsch/Vorsatz für 2019
  • Den Arsch hochkriegen und die aussortierten verkaufen. :autsch:
  • Eventuell weniger Blindkäufe, weiß ich aber noch nicht... :rolleyes::D
  • Meine Watchlisten abarbeiten
  • Blindkaufstapel schrumpfen lassen
  • Vielleicht endlich mal meine Amazon-Einkaufsliste auf 0 runterkriegen!!! :eek:
  • Ne letzte 24-Staffel wär ja auch nicht verkehrt aber Serien nach längerer Auszeit fortsetzen geht ja oft in die Hose.... :o :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben