Jagd auf Roter Oktober

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Jagd auf Roter Oktober

Jagd auf Roter Oktober

Die lebende Legende Marko Ramius (Sean Connery) plant mit "Roter Oktober", dem modernsten U-Boot der sowjetischen Flotte in die Vereinigten Staaten überzulaufen und bringt damit Freund, Feind und nicht zuletzt die eigene Crew mächtig ins schwitzen...

John McTiernan hatte es nicht leicht mit diesem Stoff nach der Romanvorlage von Tom Clancy. Während etliche Drehbuchversionen gekippt, umgeschrieben und wieder verworfen wurden hat ein gewisser Michail Gorbatschow die Sowjetunion und damit den Kalten Krieg so mir nichts dir nichts aufgelöst. Unerhört sowas aber wer zu spät kommt...

Kurzentschlossen wurde die Handlung eben vordatiert so das wir uns wieder in der Phase von Erstschlag und Wettrüsten befinden. Die "Rote Oktober" wurde dank ihres neuartigen und fast geräuschlosen Raupenantriebs genau zu diesem Zweck erbaut und das ausgerechnet der angesehenste Kommandant der Sowjets mit diesem High-Tech-Teil abhauen will ist eigentlich bar jeder (sowjetischer)Logik aber wenn man diesen Umstand schluckt, bekommt man den besten U-Boot Thriller aller Zeiten serviert. Das Boot lass ich da mal aussen vor, da dieser mehr eine Studie als ein Thriller ist.

Der Film besticht auf allen Ebenen. Ein perfektes Cast, das mit Alec Baldwin als CIA Analytiker Jack Ryan einem fast unbekannten Jungstar die große Chance zum Aufstieg in die 1. Liga gab (die er nutzte) und mit Größen wie James Earl Jones, Scott Glenn und Sam Neill, Stellan Skarsgård und Tim Curry auch bis in kleinere Nebenrollen aufwartete. Über allen schwebt natürlich Sean Connery, der mit seiner Aura wie geschaffen war für die Figur des Mythos Ramius, der als "Lehrmeister von Vilnius" verehrt wird.

Der Aufbau der Story ist auch sehr überzeugend gelungen, wenn man sich das Chaos bei der Drehbuchentwicklung anschaut. Zu keiner Zeit kommt so etwas wie Langeweile oder ähnliches auf. Die Spannung ist auch nach dem x-ten Anschauen stets präsent und wird sowohl von Basil Poledouris' wuchtigem Score unterstützt als auch von humorigen Elementen hin und wieder aufgelockert. Eine tolle Mixtur! Wohltuend ist auch der Umstand, das der typisch amerikanische Pathos sich in Grenzen hält. Soll in Clancys Roman (den ich nicht gelesen habe) ja "etwas" anders sein...

Auch Kamera und Setdesign überzeugen, so das man sich jederzeit u.a. durch unterschwellige Farbgebungen zurechtfindet und immer weiß, auf welchem U-Boot man gerade mitschippert. Das man viel mit Modellen und Simulatoren gearbeitet hat, bekommt dem Film auch sehr gut. Bis auf ein paar wenige Torpedoeinstellungen wirkt alles realistisch und so kann man bis zum Ende mitfiebern, das dann in einem Showdown auf mehrere Ebenen fulminant mündet.

Jagd auf Roter Oktober wird auf ewig ganz weit oben in meiner Lieblingsfilmskala bleiben. Neben schon oben erwähnten Fakten ist es auch der Umstand, das der Film (auf VHS damals) meine allererste Dolby Surround Anlage (Yamaha) entjungfert hat. Ein einschneidendes Akustikerlebnis, denn der Streifen war dafür wegen seines Sounds (Oscar für besten Ton) wie geschaffen. Unzählige Male wiederholte ich die Szene mit "Geben sie mir ein Ping, Vasily. Bitte nur ein einziges" Und dann: PING!!!!!!!!!!!!!!!!!! und mein Zimmer erzitterte. Gänshaut pur, auch heute noch.

Jagd auf Roter Oktober ist Spannungskino auf höchstem Unterhaltungsniveau, der auch nach zig Sichtungen seine Klasse nicht verloren hat. Wer tiefer in das Thema U-Boot eintauchen will, kann danach ja immer noch Das Boot schauen. ;)

10 von 10 Pings!!
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Jagd auf Roter Oktober

Fantastische Rezi zu einem fantastischen Film. Ich liebe den abgöttisch und Connery ist hier einfach nur perfekt. Eine unglaubliche Aura, die er Ramius verleiht. Wunderbar finde ich auch die Dramaturgie, da man selbst nicht so genau weiß was er eigentlich vor hat.
Eine meiner Lieblingsstellen ist die Zeile "In Tupolews Herz ist nur Platz für Tupolew.":)
Was ich auch genial finde ist die Stelle, als die komplette Besatzung zu singen beginnt. Wobei es da unglaublich viele tolle Passagen in dem Film gibt.
Gehört ebenfalls zu meinen absoluten Lieblingen und dürfte in der 90er Wahl in jedem Fall vertreten sein. Ist übrigens nebenbei erwähnt auch mein liebster Jack Ryan Film.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.260
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Jagd auf Roter Oktober

Kann mich deiner Kritik nur anschließen...

Ein toller Film mit einem Connery als Ramius der einem im Gedächtnis bleibt...
Dazu der heimliche Star die "Roter Oktober" mit ihrem tollen Kommandoraum...
Neben "Das Boot" und "Crimson Tide" für mich der beste U-Boot-Thriller..

Allerdings habe ich mich oft gefragt wie es gewesen wäre wenn Harrisson Ford in dem Film schon die Rolle des Jack Ryan übernommen hätte...
Baldwin war zawr gut... Aber Ford war für mich der bessere Ryan...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Jagd auf Roter Oktober

Baldwin war zawr gut... Aber Ford war für mich der bessere Ryan...


Ford hätte für mich bei der Grundkonstellation nicht wirklich gepasst. Bei "Roter Oktober" war Ryan ja eher noch ein unbeschriebenes Blatt. Das hätte mit Ford meiner Meinung nach nicht so gut funktioniert. Ein frischeres Gesicht war da die bessere Wahl.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Jagd auf Roter Oktober

Fantastische Rezi zu einem fantastischen Film.
Danke dir. :) Ich war ganz erstaunt, das es zu diesem Film noch keine KK gab, also musste ich das sofort ändern.

Ich liebe den abgöttisch und Connery ist hier einfach nur perfekt. Eine unglaubliche Aura, die er Ramius verleiht.
Meine Rede. :truppe:
Wunderbar finde ich auch die Dramaturgie, da man selbst nicht so genau weiß was er eigentlich vor hat.
Eine meiner Lieblingsstellen ist die Zeile "In Tupolews Herz ist nur Platz für Tupolew.":)
Was ich auch genial finde ist die Stelle, als die komplette Besatzung zu singen beginnt. Wobei es da unglaublich viele tolle Passagen in dem Film gibt.
Jau, bei der Hymne drehe ich aich immer voll auf. Geil!! Super finde ich auch die Szenen mit Scott Glenn und seinem Sonargenie bzw. Alec Baldwin. Er kommt völlig authentisch als alter Marinehase rüber. Klasse gespielt.
Auch der Stunt vom Hubschrauber auf die "Dallas" ist z.B. immer wieder ein Genuss. Usw, usf,... :)

Ist übrigens nebenbei erwähnt auch mein liebster Jack Ryan Film.
Allerdings habe ich mich oft gefragt wie es gewesen wäre wenn Harrisson Ford in dem Film schon die Rolle des Jack Ryan übernommen hätte...
Baldwin war zawr gut... Aber Ford war für mich der bessere Ryan...
Ich hätte lieber wie deadly Baldwin weiter als Jack Ryan gesehen aber leider wollte er zuviel Kohle, so das Ford einsprang. Baldwin nimmt man die Unerfahrenheit und Spontanität, die er im Film ja selber einige Male bereut, einfach eher ab. Bei der Szene, als er der versammelten (Theoretiker)Meute seine Überlegungen erklärt, hätte Ford irgendwie nicht gepasst. Fand dann den Kommentar von James Earl Jones gut, als er sagte: "Mensch Jack, sie sollten offen reden aber doch nicht so".

Im übrigen war eigentlich zuerst Kevin Costner erste Wahl für diese Rolle.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Jagd auf Roter Oktober

Ford hätte für mich bei der Grundkonstellation nicht wirklich gepasst. Bei "Roter Oktober" war Ryan ja eher noch ein unbeschriebenes Blatt. Das hätte mit Ford meiner Meinung nach nicht so gut funktioniert. Ein frischeres Gesicht war da die bessere Wahl.

außerdem hätte man vermutlich ständig ein tadelndes "Junior" von Connery erwartet. ;)

für mich zählt "Jagd auf Roter Oktober" auch zu meinen lieblingsfilmen. allein die musik ist einfach nur grandios, und es gibt so viele einzelszenen, die sich mir auf ewig eingeprägt haben. hier hat John McTiernan aus einem literarischen mega-langweiler einen fesselnden polit-thriller mit überragenden darstellern und echter spannung geschaffen, der auch in x-ter sichtung nichts von seiner größe einbüßt.

da stinken alle nachfolger meiner meinung nach ziemlich ab.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.780
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Jagd auf Roter Oktober

Gestern wieder einmal gesehen und ganz egal wie oft man ihn gesehen hat, ob man die Dialoge schon mitsprechen kann, er ist ein megaspannender geiler Film !
Auch wenn Das Boot in Sachen Atmosphere und beklemmung noch ein Stückchen besser ist, bleibt Roter Oktober mein Absolutes U-Boot Thriller Highlight.

Es gibt dermassen geile Szenen im Film, mann kann sie gar net alle aufzählen.
Highlight für mich sind die Szenen bei Thors Zwillinge und der Schlussdialog zwischen Ramius und Ryan !

Einfach nur ehrlich als Ramius sagt : Sie haben mich nie gefragt warum ? Hammer !!
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.325
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Jagd auf Roter Oktober

Ja, den hab ich mir letztens auch wieder angesehen.
Von den Ryan Verfilmungen diejenige, die noch am nächsten am Buch dran ist.

Als ich den Anfang der 90er das erste Mal gesehen hab, war ich erstaunt, wie groß so ein U-Boot mittlerweile geworden ist, weil ich bis dahin nur "Das Boot" kannte... ;)

Und Connery spielt den Kapitän einfach genial. "In Tupolevs Herzen ist kein Platz außer für Tupolev!" :D
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
AW: Jagd auf Roter Oktober

IMO die beste Clancy Verfilmung. Die anderen drei finde ich auch sehr gut, aber die Verfilmung von Clancy´s Erstlingswerk (auch ein sehr gutes Buch) gefällt mir am besten.


Über den "Netforce" und den "Ops Center" Film breite ich mal den Mantel des Schweigens. :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Ich kann mich den lobenden Worten hier nur anschließen. Jagd auf Roter Oktober ist spannung pur mit einem sehr gutem Cast!

Alec Baldwin hat in dem Film wirklich einen tollen Job gemacht als Jack Ryan, jedoch - auch wenn da der Harrison Ford Fanboy in mir spricht - finde ich in den Fortzsetzungen Harrison Ford einfach genail, wobei ich euch recht gebe für Jagd auf Roter Oktober hätte er einfach nicht gepasst.

Kaum zu glauben das der Film nun fast 30 Jahre schon auf dem Puckel hat. Mal abgesehen von ein paar Unterwasserszenen die natürlich heute dank CGI besser aussehen könnten, finde ich den Film immer noch super. John McTiernan hat hier wirklich ein tolles Feuerwerk inszeniert!

Wertung: 8.5/10
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Dieser Film wurde vor knapp 14 Tagen 30 Jahre alt und war ja der erste Film, den ich mit einer Surround-Anlage im heimischen Wohnzimmer damals geschaut habe. Und nebenbei der 2. Film. den ich je in der Essener Lichtburg gesehen habe (der erste war übrigens Kevin allein zu Haus).
Gründe genug, um genau mit diesem Film die würdige Inbetriebnahme meiner alten Yamaha-Anlage (20 Jahre!) an neuer Wirkungsstätte zu feiern. Ging leider nicht früher, da ich erst in dieser Woche endlich alleine im ganzen Hause bin (Hallo Kevin, da schliesst sich irgendwie der Kreis! :ugly:) und somit volle Pulle aufdrehen konnte!!!

Was soll ich sagen? Jagd auf Roter Oktober ist einfach perfekt in allen Belangen und macht Spaß ohne Ende. Nur die Maße des Playmate des Monats weiß ich immer noch nicht. Die Maße von Stellan Skarsgård (Tupolew) dürften sich bis heute aber verdoppelt haben... :D

Ich vergebe nun 11/10 Pings!!!! :rock::bet:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Super, dass du endlich dein Heimkino wieder richtig in Betrieb nehmen konntest. :rock:

Gab es denn Beschwerden von den Nachbarn? :nice:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.260
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Was soll ich sagen? Jagd auf Roter Oktober ist einfach perfekt in allen Belangen und macht Spaß ohne Ende. Nur die Maße des Playmate des Monats weiß ich immer noch nicht. Die Maße von Stellan Skarsgård (Tupolew) dürften sich bis heute aber verdoppelt haben... :D

Ich vergebe nun 11/10 Pings!!!! :rock::bet:


"In Tupolew's Herz ist nur Platz für Tupolew"...

Da gehe ich voll mit deiner Wertung mit... Für mich immer noch der beste Jack Ryan Film. Den kann man sich immer anschauen. Was natürlich auch an Connery als Ramius liegt. Perfekte Besetzung...
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Gab es denn Beschwerden von den Nachbarn?
Eben nicht, weil ich ja alleine bin. Und meine Frau bei der Arbeit! :nice:
Super, dass du endlich dein Heimkino wieder richtig in Betrieb nehmen konntest.
Danke! Ja, wurde auch Zeit! Das Schöne ist, das ich in der neuen Wohnung die Boxen auch korrekt stellen kann und das Wohnzimmer ein geschlossener Raum für sich ist. Das alte in Essen war ja ein offener Raum hin zu Flur und Küche, da ging einiges an Dynamik verloren. Hier rockt die Bude wieder und die alte Yamaha kann noch mal richtig zeigen, was sie drauf hat. :hoch::rock:

Da gehe ich voll mit deiner Wertung mit... Für mich immer noch der beste Jack Ryan Film. Den kann man sich immer anschauen. Was natürlich auch an Connery als Ramius liegt. Perfekte Besetzung...
Genauso ist es, es stimmt einfach alles!
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.260
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ich schaue ihn mir gerade wieder im TV an. Einer der Filme die nie langweilig werden egal wie oft man sie schon gesehen hat. Man kennt dir Dialoge und Szenen und doch ist es jedesmal ein Genuss...
Connery als Ramius...Neben Bond mit einer seiner besten Rollen......
 
Oben