It's all about love

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gesamtübersicht aller Kritiken zu It`s all about love:

#02 27.10.08 deadlyfriend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: It`s all about love

It`s all about love

Es ist das Herz.

Wir befinden uns im Jahr 2021. John (Joaquin Phoenix) reist nach New York um sich endlich die unterschriebenen Scheidungspapiere von seiner Frau Elena (Claire Danes) abzuholen. Direkt am Flughafen muß er nur wenig verwundert über die Leiche eines Menschen steigen, die am Fuße einer Rolltreppe liegt. Der Tote bietet aber keine großartige Besonderheit mehr, da in der Stadt einiges an kürzlich Verstorbenen vorzufinden ist. Einige liegen einfach auf der Straße, andere wurden vorsorglich in Abfalleimern verfrachtet. Ein Anblick den aber kaum noch jemanden zu stören scheint. Es ist das Herz. Sie sterben an Einsamkeit. Dies ist aber nicht alles was sich seit heute verändert hat.
Im TV beobachtet er die Aufhebung der Schwerkraft in Uganda und mitten im Sommer beginnt es in New York zu schneien.
Keine Wetterkapriole, eher der Anfang vom Ende. Der Planet wird untergehen.
Thomas Vinterberg präsentiert hier einen Genremix der so abstrus erscheint, das er gar nicht funktionieren kann. Wir haben hier Sci-fi Elemente, Endzeitvisionen, Thriller-Anleihen und in diesem Rahmen eine Liebesgeschichte. Das es trotzdem klappt liegt einzig und allein am Regisseur. Er erschafft eine unglaubliche Atmosphäre, die ich vorher noch nie gesehen habe. Die Kälte die den Planeten umklammert, spiegelt fabelhaft das Innenleben der Menschen wieder. Jede Einstellung sitzt, nichts ist überflüssig. "It`s all about love" wimmelt nur so von Metaphern. Der Score verschmilzt mit den Bildern zu einer Symbiose die man niemals mehr trennen darf. Die Darsteller spielen auf einem unglaublichen Level. Nichts an Defiziten ist hier auszumachen.
Zudem wirkt alles gar nicht so weit weg. Vieles kommt einem bekannt vor. Nicht aus anderen Filmen. Nein, wir sehen in vielen Facetten unseren heutigen Alltag innerhalb der Ellenbogengesellschaft. Jeder ist sich selbst der Nächste. Ein Funken Liebe ist der letzte Halt an den wir uns klammern. Wir nehmen erst wahr was passiert, wenn es zu spät ist.
Als wenn das alles für einen Film nicht reichen würde gibt es dann noch einen unglaublichen Bonusfilm im Film:

Der Nebenplot der von Sean Penn völlig alleine getragen wird, ist an Genialität kaum noch zu überbieten.. Aus einem Flugzeug heraus leistet er in Monologen den letzten Bericht über den Zustand der Welt. Diese Szenen sind unglaublich melancholisch, ja fast schon depressiv, wenn er mit Wehmut und famosen Erkenntnissen dem sicheren Ende entgegen fliegt.

In den letzten Jahren sind Meisterwerke ein wenig seltener geworden. Dies ist eins und ich kann neben meinem Hut nur die Höchstwertung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: It`s all about love

Vorsicht, der gefällt wahrscheinlich nicht jedem. Den einen trifft er, den nächsten überhaupt nicht. Mich hat der einfach umgehauen. Ich habe sehr lange über den Film nachgedacht und denke auch so sehr oft an ihn. Inzwischen habe ich ihn auch einige Male gesehen und werde dies auch immer wieder tun. Falls du ihn dir ansiehst bin ich ich wirklich auf dein Ergebnis gespannt!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: It`s all about love

doch doch. bin mir sicher das der film wirkt
das sind genau so tipps über die ich mich immer freue. ich mag ja auch den einheitsbrei um mich abzulenken.
aberletztlich hängt mein herz mehr am "programmkino"
ähnlich wie The Fountain. unmöglich alles in worte zu fassen was gerade das ende von dem film mir vermittelt. da entsteht eine welt auf einer ebene die sich einem nicht immer offenbart. ja wie ein magisches theater. eintritt nicht für jedermann (frei nach Hesse)
daher ist es so wie du sagst, dem einen wirds nicht gefallen dem anderen wird er was geben :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: It`s all about love

Hast du den Film inzwischen gesehen? Ich mußte in meiner Zeit im Krankenhaus oft an ihn denken, da ich ja auf der Herzstation lag. Ich habe da eher die Rolle von Sean Penn angenommen, Leute beobachtet die an Weihnachten im Krankenhaus liegen. Incl. Schwestern und sonstigem Personal. Quasi meine eigenen kleinen Eindrücke vom "Zustand der Welt". Ich gehe davon aus das ich ihn die Tage ein weiteres mal sehen werde.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: It`s all about love

It's all about love ist ein außergewöhnlicher Film voller Poesie und Liebe,aber auch voller Symbolik und Metaphern,die mir aber bei der ersten Sicht teilweise noch Rätsel aufgeben.
"Das was wirklich zählt im Leben, ist die Beziehung zu den Menschen, die man liebt",so der Grundgedanke von It's all about Love .Die Geschichte an sich ist eigentlich völlig abstrus,teilweise sogar völlig sinnfrei (Doppelgängerinnen !!) aber die Bilder und die melancholische Musik erzeugen eine surreale Stimmung, die einen immer tiefer in ihren Bann zieht. Ein wundervoller Film mit tollen Schauspielern und der bestimmt mit jedem Mal besser wird. Und auch wenn Vinterberg's Film mehr neue Fragen aufwirft als beantwortet,so ist er ein Erlebniss für sich und ich kann ihn nur weiterempfehlen.Jedoch sollte man eine gehörige Portion Fantasie und Melancholie mitbringen !

8,5/10 (ich muss ja noch Luft nach oben haben,wenn ich ihn noch mal gucke ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: It's all about love

Ich freue mich total das er die auch sehr gut gefallen hat. In der Tat wächst der Film in der Endbewertung. Nicht nur bei mehrmaligem Sehen. Mich hat er auch noch nach der Erstsichtung einige Tage beschäftigt, wodurch mir klar wurde das ich da was ganz Großes gesehen habe. Für mich inzwischen auch ein sehr persönlicher Film, den ich am liebsten allein schaue. So als ob ich in ihm einen guten Freund gefunden habe, mit dem ich blind verstehe.;)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: It's all about love

Für mich inzwischen auch ein sehr persönlicher Film, den ich am liebsten allein schaue. So als ob ich in ihm einen guten Freund gefunden habe, mit dem ich blind verstehe.;)
So ein intimes Verhältniss hege ich noch nicht zu It's all about love :), aber er ist eine Art Film,die einem das Loslassen schwermachen. Ein Film,der mich noch tagelang beschäftigen wird. Und das ist gut so.;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: It's all about love

Aus einer Amazon Rezension:

"Der ist echt schlimm. Wenn man down ist, verhilft er einen aus dem Fenster zu springen, wenn man gute Laune hat, die keiner zerstören kann, er wirds tun, wirklich so ein depremierender, runterziehender Film..."

Wenigstens verstanden;)

Inzwischen übrigens für 2,10 Euro im Marketplace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben