It Follows

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
It Follows

Jay hat einen neuen Freund. Dieser ist ganz nett, aber sie merkt, dass er wohl gerne bald mit ihr ins Bett möchte, wobei sie da noch etwas zögerlich unterwegs ist. Hugh hat für diese Zögerlichkeit aber keine Zeit. Er betäubt und vergewaltigt sie. Sie erwacht auf einem Stuhl gefesselt und Hugh entschuldigt sich dafür und erklärt ihr, dass er ES an sie weitergeben musste, da er die Angst nicht mehr aushalten würde. Sie soll sich ebenfalls jemanden suchen, an den sie es durch Sex weitergeben kann. Was er damit genau meint, bleibt unklar aber ab diesem Zeitpunkt wird sie von einer Gestalt in Menschenform verfolgt, die den Körper beliebig wechseln kann. Ihr nächstes Problem: Sie ist die Einzige, die das Ding sehen kann und es ist brandgefährlich.

Was sich inhaltlich äußerst bizarr anhört, entpuppt sich als fesselnder Independent Gruselfilm, der für viel Furore sorgte. Er brilliert durch eine durchgehende Spannung ohne großes Blutvergießen und bietet ein hohes Maß an Einfallsreichtum. Hinzu kommen fantastische Sets, die sofort an „Halloween“ erinnern und Ausleuchtungen, bei denen Dario Argento wohl Pate stand. Eine großartige Atmosphäre nebst brillanter Kameraarbeit, sorgt für Hochspannung. Richtig Freunde, so geht Horror! Die FSK 12 ist dagegen eher als Witz einzustufen. Ich stelle mir gerade einen 12-jährigen vor, wie er unter der Decke schlottert. In den USA gab es ein R-Rating. Allerdings aufgrund von Nacktheit…..

Ob die Grundlage „Sex als Übertragung für ein Verfolgungsmonster“ jetzt wirklich perfekt gewählt wurde, kann man natürlich diskutieren. Muss man aber nicht, denn dadurch ist es hochinteressant, da es einen Weg gibt, es wieder loszuwerden. Aber wem will man das Ding guten Herzens anhängen? Zusätzlich gibt es auch noch ein paar Jungs, die gerne Held sein möchten und ihr die Bürde abnehmen möchten. Dies wird aber alles nicht in den Vordergrund gestellt. Sondern die Gefahr, dass es überall ohne Vorwarnung auftauchen kann. Die nächste Schwierigkeit besteht darin, dass man sich nirgends aufhalten kann, wo es nicht mehrere Ausgänge gibt. Ein Zimmer, mit nur einer Tür, ist beispielsweise keine gute Idee. Aber auch im Freien gibt es Probleme, da man sich nicht den ganzen Tag um 360 Grad drehen kann. Man weiß aber ja nicht, aus welcher Richtung es kommt und man hat ja niemals eine Begleitung, die einen vorwarnen kann, da es ja niemand sieht. Genau diese Dinge werden im Film wunderbar genutzt und bieten eine Menge Spannung.

Mit „It follows“ ist Regisseur David Robert Mitchell ein fantastischer Beitrag zum Horrorgenre gelungen, der absolut beweist wie spannend das Horrorkino sein kann, auch wenn man auf Blut und Innereien komplett verzichtet.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Grandiose Kritik, deadly! Deckt sich absolut mit meinen Eindrücken damals bei der ersten und einzigen Sichtung. Wird höchste Zeit den mal wieder um schauen. Auch ich musste damals total oft an Halloween denken. Der Film hat einfach diesen John Carpenter Vibe. Der war auch ein Meister der Suspense und hat diese oft mit einer simplen Prämisse und überragender Kameraarbeit und Musik erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ja, der Film atmet Carpenter ganz vortrefflich. Die gesamte Vorstadtszenerie mit dem Hintergrund, dass das Böse überall sein kann, sind ganz deutlich seine Spuren. Auch der Synthiescore ist meines Erachtens daran angelegt. Die Ausleuchtung, gerade in der Nacht im Park, sind dagegen ganz klar die Handschrift von Argento.
Das Ende finde ich übrigens wahnsinnig fies, obwohl es nur angedeutet wurde. Aber das hat wirklich was. Kompliment an die Filmemacher.

Apropos: @Tarantino1980 : Kennst Du den Film?

Da er gerade im Mediabook veröffentlicht wurde, schlage ich definitiv zu.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Apropos: @Tarantino1980 : Kennst Du den Film?

Sehr schöne und treffende Kritik deadly! Ich hatte mir den Film damals in der Amaray zugelegt und fand den wirklich auch super. Leider finde ich über die Suchfunktion gerade meinen Eintrag aus dem Zuletzt gesehen Thread nicht mehr, ich weiß aber auf jeden Fall das ich dem Film eine 8/10 vergeben hatte.

Mir hat die Atmosphäre ach sehr gefallen und auch ich musste häufig an Carpenter denken. Ein toller Film der ohne Jumpscare Massaker und ohne Gore wirklich eine tolle Horror Stimmung erzeugt.

Bei dem Mediabook bin ich noch am überlegen da der Film eigentlich in einer schönen VÖ in der Sammlung stehen müsste. Da überlege ich noch.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Mir hat die Atmosphäre ach sehr gefallen und auch ich musste häufig an Carpenter denken. Ein toller Film der ohne Jumpscare Massaker und ohne Gore wirklich eine tolle Horror Stimmung erzeugt.

Das ist wirklich ein toller Überraschungsfilm, der mich absolut begeistern konnte. Da ich ja eh mehr auf unheilvolle Atmosphäre stehe, als auf Blutorgien hat der Film bei mir komplett gezündet. Vor Allem deshalb, weil er visuell wirklich meine Vorlieben unterstützt hat. Bei neueren Filmen kaufe ich eher selten ein Mediabook, da die mir die oftmals keinen Mehrwert liefern. Hier habe ich dann mal zugeschlagen.
 
Oben