Ist die Parodie noch zu retten?

Ist die Parodie noch zu retten?

  • Ich sehe nicht das Problem. Die Parodie lebt!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Da wir uns in einem Filmforum befinden, beziehe ich mich mit meiner Eingangsfrage natürlich auf die Filmparodie.

Aktuell läuft Michael Bully Herbigs „Bullyparade - Der Film" in den deutschen Kinos. Ein Film zu einer Show, die von 1997 bis 2002 sehr erfolgreich auf Pro Sieben lief und aus dessen Ideenschmiede bereits die Kinofilme „Der Schuh des Manitu", „(T)raumschiff Surprise" und „Lissi und der wilde Kaiser" entstanden sind. Sowohl dem aktuellen Film als auch die früheren Kinofilme ist gemein, dass es sich um Parodien handeln. Parodien auf Filme bzw. Serien, die bei den meisten Menschen tief im kulturellen Gedächtnis verankert sind. Ob „Sissi", „Winnetou" oder „Star Trek" - die parodierten Werke liegen weit zurück und man kann davon ausgehen, dass viele jüngere Generationen mit den Originalfilmen kaum einen Bezug besitzen und diese Werke überwiegend in ihrer parodierten Form kennen. Dementsprechend könnte genau das „Bullyparade - Der Film" zum Verhängnis werden, oder? Der Großteil der aktuellen Kinder kennt nicht einmal die zugrundeliegende Show und geschweige denn eben die parodierten Filme. Doch das Wesen der Parodie besteht darin bzw. funktioniert erst richtig, wenn man als Zuschauer auch das Original kennt.

Wenn man sich die Situation in den USA anzieht, gibt es Parallelen, aber auch große Unterschiede. In Deutschland werden überwiegen Parodien produziert über Filme, die weit weiter aus der Vergangenheit stammen. Das sieht man bei den Filmen Michael Bully Herbigs sehr deutlich, aber auch bei anderen Parodien der 2000er Jahre wie u.a. bei „Der Wixxer" (Parodie auf die Edgar-Wallace-Filme) oder bei Ottos „Sieben Zwerge - Männer allein im Walt" (Parodie auf die klassischen Märchenfilme). Nur im deutschen Fernsehen setzt man sich direkt mit aktuellen zeitgenössischen Werken auseinander wie beispielsweise Oliver Kalkhofe in „Kalkofes Mattscheibe" oder wie bei Pro Sieben mit „Switch Reloaded". Doch der Blödelhumor einer Parodie wird seltener und die Satire setzt sich überwiegend durch.

In den USA war die letzte große Blüte der Parodien in den 1980er und 1990er Jahren. Regisseur Mel Brooks und das ZAZ-Team haben Parodien fast am laufenden Band produziert und waren damit sowohl in kommerzieller als auch in qualitativer Hinsicht erfolgreich. In den 2000er Jahre etablierte sich dann die Scary-Movie-Reihe, die später auch noch Unterstützung von David Zucker bekommen hat. Doch die Qualität hat immer weiter nachgelassen und ab dem Jahre 2006 wurde das Feld der Parodien überwiegend von den Regisseuren Jason Friedberg und Aaron Setlzer dominiert, die sich in ihren Filmen immer häufig auf aktuelle erfolgreiche und vor allem fan-gehypte Filme vorgenommen haben. Doch die Filme: Date Movie, Fantastic Movie, Meine Frau, die Spartaner und ich, Disaster Movie, Beilight – Bis(s) zum Abendbrot und Die Pute von Panem – The Starving Games wurde nicht nur immer schlechter, sondern auch immer unbedeutender im Kinogeschäft. Die Parodie wurde an den Rand gedrängt und hat im Vergleich zu den 1980er und 1990er Jahre kaum noch eine Bedeutung.

Doch anders als in Deutschland werden in den USA überwiegend Filme aus dem aktuellen Tagesgeschäft parodiert und gerade Friedberg und Seltzer sind auf diese Weise immer auf den fahrenden Zug aufgesprungen und haben sich mit ihren Parodien ins gemachte Nest gesetzt und versucht immer genau die Leute abzuholen, die vom parodierten Originalfilm bereits genervt waren. Die richtigen Fans von „Twilight“ und „Die Tribute von Panem“ haben sich die Parodien selten angesehen, sodass das Wesen der Parodie eigentlich ad absurdum geführt worden ist.

Doch um zu meiner Einstiegsfrage zurückzukommen. Die Qualität, der Zuspruch und schlussendlich die Rentabilität von Filmparodien lässt nach. Ist die Parodie also noch zu retten? Oder vielleicht auch gefragt, sollte man die Parodie überhaupt retten? Vielleicht ist heute dieses Genre auch zu antiquiert und stattdessen verbleiben wir bei den Filmen lieber in einem Satire- und Ironie-Modus in Verbindung mit Reminiszenzen.

Könnt ihr euch vorstellen, dass es heutzutage überhaupt noch möglich ist eine gute Parodie zu produzieren?
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Ich glaube, dass Problem mit aktuellen Parodien ist dass sie vom Humor her zu derb sind.
Bei "Scary Movie 1" konnte ich über einige Gags ganz gut lachen, aber andere fand ich dann nur eklig.

Bei deiner Aussage, dass eine Parodie erst dann richtig funktioniert, wenn man das Original kennt, kann ich nicht zu 100 % zustimmen. Ich habe schon bei verschiedenen Parodien über Gags gelacht ohne die Originale zu kennen.
Bei den Simpsons hat der Parodie-Teil früher ganz gut funktioniert ohne Vorwissen zu haben.
Zum Beispiel die Episode als Mr. Burns ein Kasino eröffnet und dann Angst vor Keimen usw. hatte. Dass das eine Parodie auf Howard Hughes war, wusste ich damals nicht fand es aber trotzdem lustig.
Anderes Beispiel ist die Episode als Homer vor Gericht zog, weil er beim "All you can eat" von dem Fischladen betrogen fühlte.
Der Anwalt der Gegenpartei wollte darstellen, wieviel Tonnen Fisch Homer gegessen hätte, woraufhin mehrere Leute mit großen Säcken reinkommen. Dass der Gag eine Anspielung auf "Das Wunder von Manhattan" war, wusste ich damals auch nicht und trotzdem hat der Gag super funktioniert.
Bei "Spaceballs" habe ich über den Alien-Gag schon gelacht bevor ich Ridley Scotts "Alien" gesehen hatte.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Anmerkung : Bullyparade lief alles andere als sehr erfolgreich ...
Sie hatten eine kpnstante Fanzahl und erst in der letzten Staffel kam der Aufschwung dank Schuh ...
Ich fand sie klasse ... am geilsten aber fand ich die Outtakes oder wen live was verbocjt wurde ( Bully und Sasha live - einfach göttlich !)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich glaube, dass Problem mit aktuellen Parodien ist dass sie vom Humor her zu derb sind.
Bei "Scary Movie 1" konnte ich über einige Gags ganz gut lachen, aber andere fand ich dann nur eklig.

Hast du zufällig Beispiele im Kopf? Ich fand in Ansätzen „Scary Movie 3" gar nicht so schlecht und man merkte die Handschrift von Zucker.

Bei deiner Aussage, dass eine Parodie erst dann richtig funktioniert, wenn man das Original kennt, kann ich nicht zu 100 % zustimmen. Ich habe schon bei verschiedenen Parodien über Gags gelacht ohne die Originale zu kennen.

Es kommt eben darauf an, wie wichtig das parodistische Element in einem Film bzw. in einer bestimmten Szene ist. Gerade bei den Simpsons habe ich als Kind viele Verweise auch nicht verstanden und habe mich beispielsweise dann nur über den direkten Slapstick-Humor amüsiert. Aber Humor kann auch mehrere Ebenen bedienen. Dementsprechend können Zuschauer über die gleiche Szene lachen, aber beide aus einem anderen Grund.

Aber gerade, wenn es um Detailfragen geht, ist man als Zuschauer natürlich im Vorteil, wenn man das Original kennt bzw. das Image, Stil und Machart des Originals kennt. Bei „Der Wixxer" wird es deutlich, denn wann man nichts über die Edgar-Wallace-Verfilmungen kennt, wird man mit der Parodie nur wenig anfangen.

Und mit Details meine ich beispielsweise die Szene als Bruce Willis in einem Unterhemd einen Cameo-Auftritt in „Loaded Weapon 1" hat. Wenn man Bruce Willis und seiner Figur des John McClane nicht kennt, funktioniert diese Szene nicht im Sinne der Intention der Macher.

Umso mehr Vorwissen man als Zuschauer in Bezug auf Filme und der Popkultur hat, umso mehr Details, Anspielungen und Witze wird man in Parodien oder parodierenden Szenen erkennen, verstehen und sich darüber amüsieren können.

Anmerkung : Bullyparade lief alles andere als sehr erfolgreich ...
Sie hatten eine kpnstante Fanzahl und erst in der letzten Staffel kam der Aufschwung dank Schuh ...
Ich fand sie klasse ... am geilsten aber fand ich die Outtakes oder wen live was verbocjt wurde ( Bully und Sasha live - einfach göttlich !)

Die ersten Anfänge als die Show am Sonntag um 19:00 Uhr lief, kenne ich nicht und kann es daher schlecht einschätzen. Aber seitdem die Show am Montagabend ausgestrahlt worden ist, war sie recht erfolgreich. Durch den bombastischen Erfolg von „Der Schuh des Manitu" wurde natürlich in Bezug auf die Einschaltquoten neue Bestmarken (für die Show) erzielt und meines Wissens lief die Show zu dem Zeitpunkt auch vor „TV Total" und nicht mehr danach. Aber nur weil die Quoten vor „Der Schuh des Manitu“ niedriger waren, heißt es nicht, dass es schlechten Zahlen waren. Zudem muss man natürlich auch die Uhrzeit der Ausstrahlung berücksichtigen, die sich in den Jahren eben verändert hat.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Eine sehr schwierige Frage! Schwierig daher, weil es auch in meiner filmischen Welt aktuell keine Parodien mehr gibt, jedenfalls keine kompletten Filme die sich gänzlich diesem Thema wittmen. Jedoch habe ich natürlich auch die ganzen alten "Klassiker" gesehen und fand sie teilweise damals auch lustig. Die neueren Parodien wie "Date Movie, Fantastic Movie, Meine Frau, die Spartaner und ich, Disaster Movie, Beilight – Bis(s) zum Abendbrot und Die Pute von Panem – The Starving Games kenne ich alle nicht da mich zum einen die Trailer schon abgeschreckt hatten, aber ich zum anderen auch die befürchtung hatte das diese Art von Humor nicht mehr bei mir zündete. Was dieses Genre angeht so bin ich wohl eher ein Anhänger von David Zucker, Mel Brooks, aber halt auch, bedingt durch die Scary Movie Filme, die "Wayans Brothers".

In Deutschland war es tatsächlich damals auch bei mir die Bullyparade die ich sehr gerne gesehen habe und zumindest Der Schuh des Manitu bzw. im TV Switch. Für ihre jeweilige Zeit war es auch immer lustig für mich, aber ich befürchte einmal das diese Art von Humor nicht mehr meiner ist, oder einfach dier Qualität nicht mehr dieselbe ist. Ich habe mir jedenfalls bei meiner Sichtung von Dunkirk den Trailer zum Bullyparaden Film gesehen und ganz ehrlich ich habe max. geschmunzelt, aber herzhaft gelacht habe ich kein einziges Mal. Von daher denke ich auch mal das dieser Film eindeutig zu spät kommt. In einem Interview habe ich kürzlich gelesen das selbst Christian Tramitz von dem Projekt nicht überzeugt war und er lieber hätte Der Schuh des Manitu 2 gedreht. Ob das besser gewesen wäre weiß ich auch nicht, aber ich denke auch das es unter dem Strich erfolgreicher geworden wäre als jetzt dieses Projekt.

Ich habe daher für " Nein, die Zeit der großen Parodien ist vorüber" abgestimmt, da ich zumindestens für mich mit großer warhscheinlichkeit behaupten kann das es nie wieder einen Film dieses Genres wie Spaceballs oder Scary Movie (Teil 1) geben wird.
 
Oben