Irma Vep

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Um es vorab klarzustellen, ohne Alicia Vikander hätte ich diese Miniserie (z.Zt. nur auf Sky aber ich hoffe, daß sie auch auf Scheibe irgendwann erscheint) nie auf dem Radar gehabt. Aber als Fan der wunderbaren Schwedin musste ich mir Irma Vep natürlich anschauen und ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil! Doch worum geht es bei Irma Vep?

Der französische Stummfilmklassiker Die Vampire aus dem Jahre 1915/16 (interessanterweise ein Serial mit 10 Folgen und passt damit ebenfalls in dieses Thema) soll neu verfilmt werden. Die US-Schauspielerin Mira Harberg möchte ihrer erfolgreichen Karriere neue, tiefgründigere Impulse geben und will die Hauptrolle unbedingt haben, was ihr auch gelingt. Die Dreharbeiten verlaufen dann aber doch anders als erwartet und Mira und Irma scheinen miteinander zu verschmelzen...

Diese Serie ist der Hammer und sie funktioniert auf vielen (Meta)Ebenen. Als spannende Geschichte, als Einblick, wie ein Film/Serie entsteht und wenn man weiß, das Regisseur Olivier Assayas dieses Thema schon 1996 als Film auf die Leinwand gebracht hat, dann funktioniert diese Serie vor allem als großartiger Blick in die Seelen der beteiligten Personen. Dies kann man kaum beschreiben aber es funktioniert prächtig. Dabei spielen die eingestreuten Szenen aus dem französischem Original eine wichtige Rolle und machen diese Serie hochinteressant. Und natürlich auch die Darsteller. Ganz vorne dabei natürlich Alicia Vikander als Mira/Irma aber auch Lars Eidinger als ein durchgeknallter deutscher Schauspieler namens Gottfried oder Vincent Macaigne, der den ambitionierten aber völlig überforderten Regisseur René (aká Olivier A.) darstellt.

Die acht Folgen machen jede Menge Spaß und sind ein faszinierendes Panoptikum von der Entstehung eines Kunstwerkes mit all ihren Facetten. Irma Vep ist lustig, verwirrend, entlarvend, kritisch und mitunter auch durchaus spannend. Und das Alicia hier heißt wie meine Frau macht für mich persönlich auch einen gewissen Reiz aus. Eine weitere Ebene, die so wohl nicht von Assayas geplant war... :D
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Klingt sehr interessant! Alicia Vikander finde ich auch Klasse. Da ich Sky empfange, werde ich gerne mal reinschauen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Klingt sehr interessant! Alicia Vikander finde ich auch Klasse. Da ich Sky empfange, werde ich gerne mal reinschauen.
Ja, Irma Vep könnte durchaus was für dich sein aber ich gebe keine Garantie. Dazu ist die Serie zu speziell. Freue mich aber schon auf deine Rückmeldung hier im Thread. Der filmhistorische Hintergrund der Serie macht sie im übrigen auch für deadly oder Willy sehr interessant. Aber auch alle anderen sind herzlich eingeladen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Auch wenn mir die Serie nicht direkt ans Herz gelegt wurde wurde ich direkt neugierig. Alleine schon die Tatsache das es darum ging zu sehen wie eine Serie/Film gedreht wird und man dadurch den Film/die Serie in der Serie hatte fand ich schon grandios.

Ich habe mich sowohl über die Rolle von Gottfried als auch über die von René köstlich amüsiert. Herrlich abgedreht die Beiden!

Aber ich fand es auch super das man immer mal wieder ein paar originale Szenen von Les Vampires zu sehen bekam. Also bitte wenn das Jemand von Turbine hier liest, besorgt euch die Rechte und macht ne fette Ultimate Collection inkl. des originalen Stummfilmes, des 1996 Remakes von Olivier Assayas, welche ich beide unheilmlich gerne mal sehen würde und dann natürlich auch direkt noch die Miniserie mit dabei!

Ich fand den Aspekt genial das hier genau das, was der Regisseur selber durchlebt hat, in Form dieser Serie dann verfilmt wurde! Sehr genial!

Auch die Kritik an den aktuellen Hollywood Blockbuster Filmen fand ich grandios. Generell mochte ich auch wieder diese tolle Atmosphäre von Paris! Eine tolle Location welche einen richtig neidisch macht. Wenn ich mir alleine vorstelle das wäre mein Beruf und ich könnte über Monate in so einer tollen Stadt leben und arbeiten und mein Geld damit verdienen was ich liebe, nämlich Filme, überkommt mich einfach nur ein Glücksgefühl! Hierbei ginge es mir auch nicht um das Geld. Wenn ich einen Film drehen könnte und meine Lebenskosten gedeckelt wären, wäre ich komplett zufrieden. Dieses Gefühl hat mir die Serie wirklich sehr gut vermittelt. Und dann auch alles total streffrei für die Akteure, sie hatten einen Fahrdienst vom Hotel zum Set und wieder zurück, also man musste sich auch durch keinen lästigen Berufsverkehr quälen. Wenn ich alleine daran denke wieviel Tage ich schon auf Grund des Verkehrs morgens genervt und gestresst bin bevor ich überhaupt angefangen habe zu arbeiten!

Es gab nur einen Aspekt der mich etwas gestört hat, da er nicht so ganz, zumindest für mich zum sonstigen Look der Serie gepasst hat.

Die Idee das Mira quasi den Geist von Irma Vep spürte und dadurch zu ihr wurde, den fand ich ja noch gut. Auch die Szenen wo sie dann in ihrem Catsuite nachts "probte" fand ich gut. Aber als sie dann plötzlich anfing durch Wände zu gehen, das fand ich nicht ganz so passend. Dieses Mysterie Element passte für mich nicht zur Serie.

Was mir auch mega gut gefallen hat war der Look der Inszenierung wie sich auch die Farbfilter und die Maskierung änderten wenn man zwischen den einzelnen Serienszenen und den "realen" Szenen wechselte. Fand ich sehr gut.

Also wirklich eine sehr geniale Serie!

Und man könnte, zumindest teile des Cast, sogar für eine zweite Staffel wieder zusammentrommeln und dann halt Judex neu verfilmen. Würde ja passen, da hier sowohl Louis Feuillade als auch Musidora wieder gemeinsam kooperieren und da ich den Cast, also auch das Filmteam sehr mochte, würde ich dies wirklich sehr gerne sehen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Auch wenn mir die Serie nicht direkt ans Herz gelegt wurde wurde ich direkt neugierig. Alleine schon die Tatsache das es darum ging zu sehen wie eine Serie/Film gedreht wird und man dadurch den Film/die Serie in der Serie hatte fand ich schon grandios.
Tur mir leid, das ich dich nicht erwähnt habe aber dafür bin umso erfreuter, daß dir diese Serie so gut gefällt. :knuddel::hoch:
Ich habe mich sowohl über die Rolle von Gottfried als auch über die von René köstlich amüsiert. Herrlich abgedreht die Beiden!
René hat mich Anfangs etwas genervt aber dann habe ich ihn immer mehr ins Herz geschlossen. Was man als Regisseur so alles ertragen muss...
Ich fand den Aspekt genial das hier genau das, was der Regisseur selber durchlebt hat, in Form dieser Serie dann verfilmt wurde! Sehr genial!
Ja, unheimlich reizvoll und davon gibt es ja auch mehrere Ebenen, wenn dann auch die Dreharbeiten zum Original mit ins Spiel kommen. Hervorragend gemacht.
Auch die Kritik an den aktuellen Hollywood Blockbuster Filmen fand ich grandios.
Ja, das fand ich auch gut. Zum Beispiel der Monolog von Gottfried war schon geil zu diesem Thema. Eidinger ist sowieso zu krass. Seine Performance in Babylon Berlin hat er hier nochmal getoppt! Herrlich!
Generell mochte ich auch wieder diese tolle Atmosphäre von Paris! Eine tolle Location welche einen richtig neidisch macht. Wenn ich mir alleine vorstelle das wäre mein Beruf und ich könnte über Monate in so einer tollen Stadt leben und arbeiten und mein Geld damit verdienen was ich liebe, nämlich Filme, überkommt mich einfach nur ein Glücksgefühl!
Hör auf zu träumen! ;) Aber hast natürlich recht, sows wäre natürlich wunderschön, vor allem in Paris. Vielleicht sollten wir beide mal dort ein paar Tage verbringen. Ist ja gar nicht so weit von dir weg. Warst du schon mal dort?
Die Idee das Mira quasi den Geist von Irma Vep spürte und dadurch zu ihr wurde, den fand ich ja noch gut. Auch die Szenen wo sie dann in ihrem Catsuite nachts "probte" fand ich gut. Aber als sie dann plötzlich anfing durch Wände zu gehen, das fand ich nicht ganz so passend. Dieses Mysterie Element passte für mich nicht zur Serie.
Ich fand das eigentlich recht gut. Da in der Serie durch die verschiedenen Metaebenen sowieso schon Zeit und Raum miteinander verschmelzen zu scheinen, dann kann Irma Vep alias Mira Harberg auch durch Wände und Decken gehen, oder? Sie konnte es ja auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Die Szene, wo sie dann feststeckte, fand ich sehr geil! Ist dir eigentlich aufgefallen, das "Irma Vep" ein Anagramm für "Vampire" ist?

Und man könnte, zumindest teile des Cast, sogar für eine zweite Staffel wieder zusammentrommeln und dann halt Judex neu verfilmen. Würde ja passen, da hier sowohl Louis Feuillade als auch Musidora wieder gemeinsam kooperieren und da ich den Cast, also auch das Filmteam sehr mochte, würde ich dies wirklich sehr gerne sehen.
Dagegen hätte ich grundsätzlich auch nichts einzuwenden aber dafür müsste Assayas erst mal einen Film drehen und dann erst die Serie. ;) Aber mit Louis Feuillade sollte man sich mal näher beschäftigen. Der soll ja um die 800 Filme/Serials gedreht haben! Da kann man ja nur wie René werden... :D

. Also bitte wenn das Jemand von Turbine hier liest, besorgt euch die Rechte und macht ne fette Ultimate Collection inkl. des originalen Stummfilmes, des 1996 Remakes von Olivier Assayas, welche ich beide unheilmlich gerne mal sehen würde und dann natürlich auch direkt noch die Miniserie mit dabei!
Wir sofort gekauft incl. einer 1:1 Figur von Alicia als Irma Vep!!! :nice::rock:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Tur mir leid, das ich dich nicht erwähnt habe aber dafür bin umso erfreuter, daß dir diese Serie so gut gefällt. :knuddel::hoch:

Ich schätze Alicia Vikander ja auch sehr und als ich dann auch noch sah um welche Thematik es ging, war ich sofort Feuer und Flamme!


René hat mich Anfangs etwas genervt aber dann habe ich ihn immer mehr ins Herz geschlossen. Was man als Regisseur so alles ertragen muss...

Ich mochte den Kerl tatsächlich schon ab der ersten Sekunde. Ich mochte seine Vision, seine Leidenschaft und auch seine skuriele Art sehr. Eben ein Mensch der wirklich für sein Projekt lebt.

Ist dir eigentlich aufgefallen, das "Irma Vep" ein Anagramm für "Vampire" ist?

Tatsächlich ja und das noch bevor es in der Serie durch die Szene vom originalen Film gezeigt wurde. Ich hatte mich halt die ganze Zeit über immer gefragt warum der Charakter Vep mit nachnamen heißt und plötzlich als ich es mehrfach in Gedanken wiederholte war es mir dann klar

Dagegen hätte ich grundsätzlich auch nichts einzuwenden aber dafür müsste Assayas erst mal einen Film drehen und dann erst die Serie. ;)


Aber mit Louis Feuillade sollte man sich mal näher beschäftigen. Der soll ja um die 800 Filme/Serials gedreht haben! Da kann man ja nur wie René werden... :D

Tatsächlich werde ich da mal etwas recherchieren da er ja offenbar ein sehr visionärer Regisseur war. Wenn man bedenkt wann sein Film entstanden ist finde ich das Thema und auch die Inszenierung, zumindest das was man in den Szenen in der Serie sieht, schon sehr beeindruckend.

Wir sofort gekauft incl. einer 1:1 Figur von Alicia als Irma Vep!!! :nice::rock:

Oh mit einer 1:1 Figur von Irma Vep befürchte ich wird die Edition aber sehr teuer werden und ich weiß auch nicht wie Deine Frau das finden würde wenn bei euch bzw. in Deinem Filmzimmer eine Lebensgroße Irma Vep (Alicia Vikander) stehen würde. Meine Frau fände das jetzt nicht so gut :nice:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Wenn man bedenkt wann sein Film entstanden ist finde ich das Thema und auch die Inszenierung, zumindest das was man in den Szenen in der Serie sieht, schon sehr beeindruckend.
Ja, durchaus. Daher umso trauriger, das ich diesen Namen nie zuvor gehört habe.

Oh mit einer 1:1 Figur von Irma Vep befürchte ich wird die Edition aber sehr teuer werden
Okay, der Preis ist ein Argument aber hier...
ich weiß auch nicht wie Deine Frau das finden würde wenn bei euch bzw. in Deinem Filmzimmer eine Lebensgroße Irma Vep (Alicia Vikander) stehen würde.
...kann ich bei beiden einfach "Hallo Mira!" sagen. :nice:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Ich habe die Miniserie mittlerweile gesehen und fand sie wirklich sehr gut und außergewöhnlich. Allerdings brauchte ich bis zur 3. Folge, bis die Serie mich hatte. Dann aber folgte ich dem Ganzen mit zunehmendem Interesse. :hoch:

Insbesondere gefielen mir die Parallel-Vergleiche zur Originalserie aus 1915/16, von der ich zuvor noch nie hörte. Die Ausschnitte sahen echt gut aus und es überraschte mich, dass es damals eine solche Serie gab. Insofern liefert „Irma Vep“ einen Anreiz, sich mit dem alten Stoff zu beschäftigen.

Auch die Idee, dass der Regisseur Oliver Assayas seine eigene Geschichte auf Grundlage seines eigenen Filmes aus dem Jahre 1996 drehte, ist ein besonderer Kniff.

Alicia Vikander war natürlich Klasse. Und „René“ war mir auch sehr sympathisch. Erdinger ist wirklich ein durchgeknallter Typ, was er ja schon in anderen Filmen und im Privaten bewiesen hat.

Dass es um Themen aus der Filmwelt ging und hier immer mal wieder andere Filme oder Filmleute in den Dialogen angesprochen wurden, ist natürlich für uns „Filmvisionäre“ zusätzlich interessant.
Tarantino1980, hast Du die LP von Goblin mit dem Soundtrack von „Suspiria“ in Renés Wohnung gesehen?

Und ja, Paris ist ein schönes Pflaster mit einer tollen Atmosphäre, ideal für diese Geschichte.

Vielen Dank an die Wilde 13 für diesen Tip! Ich musste die Serie tatsächlich suchen, um sie überhaupt zu finden, so versteckt ist sie.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Vielen Dank an die Wilde 13 für diesen Tip
Das freut mich sehr, das die Serie auch bei dir so gut eingeschlagen hat. Ich verstehe auch durchaus, das man etwas braucht, bis es Klick macht aber dann versprüht diese Serie vor allem für Filmliebhaber einen unwiderstehlichen Charme. Ich hoffe sehr, das man sich diese Serie auch irgendwann ins Regal stellen kann.
Ich musste die Serie tatsächlich suchen, um sie überhaupt zu finden, so versteckt ist sie.
Ja, echt traurig. Ging mir auch so. Ich musste über "Suchen" gehen, sonst wäre ich heute noch am Scrollen...

Und ja, Paris ist ein schönes Pflaster mit einer tollen Atmosphäre, ideal für diese Geschichte.
Nicht nur für diese Geschichte. Man sollte echt mal darüber nachdenken, ein visionaeres Treffen dort abzuhalten. Diese Stadt ist (Film)Magie pur!! :bet:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich habe die Serie dann auch mal angetestet und bin noch ziemlich unschlüssig. Visuell gefällt es mir ausgesprochen gut und gerade die Übergänge zu den Filmszenen, zum Original und zurück zum Set gefallen mir hervorragend. Auch thematisch finde ich die Serie hochinteressant und mit Paris als Kulisse, ist das ein zusätzliches Brett. Also eigentlich alles da, für eine Top-Serie, die eine Menge Spaß machen könnte. Als Stummfilm-Serie wäre es für mich nämlich deutlich besser geworden. Sofern irgendjemand spricht, geht die Qualität für mich nach unten. Die Charaktere nerven mich nämlich fürchterlich. Allein in Folge 1 dieser extrovertierte "Lesben-Ex-Freundin-mach mal die Beine breit" Dialog war für mich inhaltlich und auch von der Wortwahl her, eine Katastrophe. Mit "Wer fickt von uns besser?" als Gesprächsinhalt, ringt man mir nicht sehr viel Interesse an den Charakteren ab. Rene als Regisseur nervt eigentlich auch dauerhaft und die Information, ob er bei Emma Peel masturbiert, finde ich jetzt auch nicht so wichtig, dass man dafür einen längeren Dialog mit der Psychiaterin benötigt. Der Rest ist auch eher divenhaft unterwegs und überall zickt jemand rum. Jetzt taucht in Folge 2 noch ein Crack-Junkie zusätzlich auf. Ein halbwegs normaler Charakter hätte mir hier mehr Freude gebracht, da mir hier viel zu wenige vorhanden sind. Gegen 1 oder 2 skurrile Charaktere habe ich nichts, aber hier wimmelt es ja nur von Denen.
Bessert sich das irgendwie noch?
Ich fände es nämlich wahnsinnig traurig, wenn ich eine so wundervoll gefilmte Serie, mit einer wirklich tollen und interessanten Geschichte abwürgen müsste, weil ich niemanden leiden kann. Außer Mira, die mich bislang nur manchmal nervte.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
..... Allein in Folge 1 dieser extrovertierte "Lesben-Ex-Freundin-mach mal die Beine breit" Dialog war für mich inhaltlich und auch von der Wortwahl her, eine Katastrophe. Mit "Wer fickt von uns besser?" als Gesprächsinhalt, ringt man mir nicht sehr viel Interesse an den Charakteren ab. Rene als Regisseur nervt eigentlich auch dauerhaft und die Information, ob er bei Emma Peel masturbiert, finde ich jetzt auch nicht so wichtig, dass man dafür einen längeren Dialog mit der Psychiaterin benötigt. Der Rest ist auch eher divenhaft unterwegs und überall zickt jemand rum. Jetzt taucht in Folge 2 noch ein Crack-Junkie zusätzlich auf. Ein halbwegs normaler Charakter hätte mir hier mehr Freude gebracht, da mir hier viel zu wenige vorhanden sind. Gegen 1 oder 2 skurrile Charaktere habe ich nichts, aber hier wimmelt es ja nur von Denen.
Bessert sich das irgendwie noch?
.....
Ich hatte auch bis zur 3. Folge gebraucht, damit ich drangeblieben bin. Die ersten zwei überzeugten mich noch nicht. Danach wurde es für mich besser und hat sich am Ende gelohnt. Die von Dir zitierten Dialoge kamen in ähnlicher Form meines Wissens auch nicht mehr. Selbst die Rolle von Erdinger, die ich beim ersten Auftritt ziemlich nervig fand, entwickelte sich noch ganz o.k. - insbesondere in seiner Rolle innerhalb der Neu-Verfilmung. Und René war mir tatsächlich eher sympathisch in seiner unvollkommenen Art.

Vor allem aber wird es zunehmend interessanter um die Verfilmung des alten Stummfilms. Und wenn Dir dieser Aspekt gefallen hat, empfehle ich, weiter zu schauen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich hatte auch bis zur 3. Folge gebraucht, damit ich drangeblieben bin. Die ersten zwei überzeugten mich noch nicht. Danach wurde es für mich besser und hat sich am Ende gelohnt. Die von Dir zitierten Dialoge kamen in ähnlicher Form meines Wissens auch nicht mehr. Selbst die Rolle von Erdinger, die ich beim ersten Auftritt ziemlich nervig fand, entwickelte sich noch ganz o.k. - insbesondere in seiner Rolle innerhalb der Neu-Verfilmung. Und René war mir tatsächlich eher sympathisch in seiner unvollkommenen Art.

Vor allem aber wird es zunehmend interessanter um die Verfilmung des alten Stummfilms. Und wenn Dir dieser Aspekt gefallen hat, empfehle ich, weiter zu schauen.
Mal schauen. Folge 3 war für mich gestern wie die ersten 2. Total interessant wenn es um die Verfilmung an sich und die Dreharbeiten geht, aber komplett niveaulos in den Dialogen. "Ich habe bei Sue Ellen immer abgewichst und J.R. wollte ich auch ficken" oder "Wie fühlt es sich an, wenn die ganze Welt deine Muschi lecken will?". Sofern jemand spricht, habe ich das Bedürfnis vor zu spulen. Mal schauen, ob ich aufgebe oder die Tage nochmal reinschaue.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ich kann Dich da wirklich sehr gut verstehen deadly. Mir ging es einmal ähnlich in einer Phase in der ich fast ausschließlich nur Hitchcock Filme und Gialli schaute. Als ich dann wieder langsam anfing ein paar "zeitgenössische" Serien und Filme anzuschauen ist mir das extrem aufgefallen das in aktuellen Produktionen häufig auf sehr "ausdrucksstarke" Ausprache Wertgelegt wird und eine extreme Aussprache eher zum guten Ton gehören als das sie von der breiten Masse als störend empfunden wird. Und leider ist es auch, zumindestens teilweise, ein Spiegelbild unserer Gesellschaft da ich ja regelmäßig ins Kino gehen und da es sich um ein Multiplex handelt auch das dortige Puplikum häufig auf diesem Niveau sich unterhält. Ganz schlimm finde ich z.B. wenn in offensichtlichen "Beziehungen" er sogar seine Partnerin mit "Alter" anspricht. Vielleicht bin ich daher also auch etwas abgehärtet und überhöre daher so manchen Dialog bzw. einzelne Wörter :nice:

Ich kann mich jedoch 2moulins nur anschließen. Gerade die Metaebenen zwischen Entstehung der Serie und Vergleiche zum originalen s/w Stummfilm fand ich mehr als nur interessant.

Ich perönlich hatte weder mit René noch mit Gottfried ein Problem. Aber ich gebe Dir recht, im allgemeinen gibt es sehr wenige richtige Symphatieträger in der Serie. Mira ist da schon das Highlight, wobei auch sie definitiv ihre Schwächen hat als Charakter. So toll ich die Serie auch finde, befreundet würde ich mit niemanden in der Serie sein wollen :D. Aber auch das finde ich eine realistische und sehr kritische Darstellung weil ja in den meisten Produktionen, zumindest nach außen hin wenn die Werbetrommel gerührt wird, jeder sagt wie toll der Dreh war und wie gut er/sie sich mit dem gesamten Team verstanden hat! Da sagt ja keiner, zumindest nicht wenn es darum geht Promo für den Film zu machen, der Regisseur war schwierig/angstrengend,oder Darsteller*In X/Y hat sich unmöglich verhralten. Von daher fand ich auch diesen Aspekt der Serie sehr realistisch dargestellt.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich habe die Serie dann auch mal angetestet und bin noch ziemlich unschlüssig. Visuell gefällt es mir ausgesprochen gut und gerade die Übergänge zu den Filmszenen, zum Original und zurück zum Set gefallen mir hervorragend. Auch thematisch finde ich die Serie hochinteressant und mit Paris als Kulisse, ist das ein zusätzliches Brett. Also eigentlich alles da, für eine Top-Serie, die eine Menge Spaß machen könnte.
Freut mich sehr und ich war mir aber auch sicher, das dir dies alles gefallen wird. Leider...
Sofern irgendjemand spricht, geht die Qualität für mich nach unten. Die Charaktere nerven mich nämlich fürchterlich.
...habe ich damit so gar nicht gerechnet, kann es aber durchaus nachvollziehen. Über solche Dialoge kann ich Gottseidank ganz gut weghören und anscheinend gehört dies in solchen Kreisen zum "guten" Ton? Keine Ahnung, in Dauerberieselung muss ich das aber auch nicht haben. Hatte mal zwei Kollegen, die auch nur verbalen Dünnschiss dieser Art abgaben und es war nervig wie ein Dauerständer! Oh, sorry... :nice:

Rene als Regisseur nervt eigentlich auch dauerhaft
Ja, mit ihm hatte ich zunächst auch so meine kleinen Probleme aber ab der Mitte hat sich das Blatt dann doch zu seinen Gunsten gewendet. Irgendwie eine arme Sau aber er lässt sich nicht unterkriegen und glaubt unbeirrt an seine Vision!
Vor allem aber wird es zunehmend interessanter um die Verfilmung des alten Stummfilms. Und wenn Dir dieser Aspekt gefallen hat, empfehle ich, weiter zu schauen.
Ganz genau. Halt einfach durch, deadly und du wirst belohnt. Ansonsten mach einfach den Ton aus...
Aber auch das finde ich eine realistische und sehr kritische Darstellung weil ja in den meisten Produktionen, zumindest nach außen hin wenn die Werbetrommel gerührt wird, jeder sagt wie toll der Dreh war und wie gut er/sie sich mit dem gesamten Team verstanden hat! Da sagt ja keiner, zumindest nicht wenn es darum geht Promo für den Film zu machen, der Regisseur war schwierig/angstrengend,oder Darsteller*In X/Y hat sich unmöglich verhralten. Von daher fand ich auch diesen Aspekt der Serie sehr realistisch dargestellt.
Ich denke, das trifft es ganz gut. Die Szenen vom Filmset oder hinter den Kulissen empfand ich trotz oder gerade wegen der Ausdrucksweise einiger Protagonisten als sehr authentisch. Es ist ein Hauen und Stechen und ein großer K(r)ampf der Egos.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Aufgrund eurer interessanten Worte, habe ich dann doch weitergeschaut. Und das hat sich gelohnt. Die Dialoge wurden tatsächlich deutlich besser und waren nicht mehr so niveaulos. Dadurch wurden die Charaktere auch interessanter. Es war also in jedem Fall ein guter Vorschlag weiterzuschauen. Gegen Ende der Serie wurde ja auch die Magie von Irma Vep viel zentraler und nachvollziehbarer, als es zu Beginn der Fall war. Deshalb vielen Dank an euch, das ihr mich dazu animiert habt weiterzuschauen. :knuddel:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Aufgrund eurer interessanten Worte, habe ich dann doch weitergeschaut. Und das hat sich gelohnt.
Das freut mich wirklich sehr! :hoch:

Irma Vep ist wirklich eine Serie, die aus dem Einheits-Allerlei heraussticht. Durchaus mit Schwächen aber unterm Strich hochinteressant und bemerkenswert. Ich hoffe sehr, das diese Serie es auch auf eine Scheibe schafft. Sehr gerne mit vielen Hintergrundinfos von Olivier Assayas. Den Film muss ich mir übrigens auch noch anschauen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Aufgrund eurer interessanten Worte, habe ich dann doch weitergeschaut. Und das hat sich gelohnt. Die Dialoge wurden tatsächlich deutlich besser und waren nicht mehr so niveaulos. Dadurch wurden die Charaktere auch interessanter. Es war also in jedem Fall ein guter Vorschlag weiterzuschauen. Gegen Ende der Serie wurde ja auch die Magie von Irma Vep viel zentraler und nachvollziehbarer, als es zu Beginn der Fall war. Deshalb vielen Dank an euch, das ihr mich dazu animiert habt weiterzuschauen. :knuddel:
Freut mich das Du dran geblieben bist!

Ich würde wirklich zu gerne den originalen Stummfilm und das Remake mir einmal anschauen. Ich bin mir sicher das würde eine Menge Spaß machen, nur leider gibt es da keine passende deutsche VÖ.
 
Oben