Intrigo Trilogie

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich bin kürzlich auf das neue Projekt des Regisseurs Daniel Alfredson aufmerksam geworden!

Intrigo: Tod eines Autors

Hier der Trailer:


Der deutsche Kinostart ist am 11. Oktober 2018.

Der Trailer macht lust auf mehr und bei dem Regisseur wird es für mich definitiv ein Pflichtfilm werden!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Mittlerweile habe ich ihn auch gesehen. Ein wirklich toller Film. Daniel Alfredson hat hiermit den Start der Intrigo Trilogie verfilmt. Erst durch meine weitere Recherche bin ich darauf gestoßen das die Filme auf den Romanen von Håkan Nesser basieren, welche nun halt verfilmt werden.

Ich werde mir den Film auf jeden Fall in die Sammlung stellen, allerdings wird dies wohl etwas dauern, da er, warum auch immer, bisher nur auf DVD als physikalische Kaufversion erschienen ist. Ich habe ihn über Prime Video in HD ausgeliehen, und ja es war ein HD Stream, also digital kann man ihn wohl auch in HD erwerben, aber eben nicht als Medium. Alles sehr komisch und sehr schade. Aber da es eine Trilogie ist hoffe ich das spätestens, wenn alle drei Filme erschienen sind, es ein Boxset dann auf Blu-ray geben wird. Ob ich es so lange aushalte und warte oder mir den Film dennoch schonmal auf DVD hole weiß ich nicht, da ich ihn wirklich extrem gut fand. Ich mag die Regie Arbeit von Daniel Alfredson eben sehr.

Falls einer hier mehr dazu weiß bitte umbedingt melden! Ansonsten kann ich jedem Thriller/Kriminalfilm Fan diesen Film natürlich nur wärmstens empfehlen!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Der erste Teil ist im Kino ja leider ziemlich untergegangen. Kann es eigentlich gar nicht verstehen, weil der Autor in Deutschland doch so populär ist und Deutschland ja weiterhin eine Krimi-Nation ist.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Der erste Teil ist im Kino ja leider ziemlich untergegangen. Kann es eigentlich gar nicht verstehen, weil der Autor in Deutschland doch so populär ist und Deutschland ja weiterhin eine Krimi-Nation ist.

Leider hatte ich damals nicht ins Kino geschafft. Aber der Film lohnt sich auf jeden Fall! Kennst Du Ihn?

Weißt Du warum es keine HD VÖ von dem Film gibt? Oder hast Du eine Idee wo Du das in Erfahrung bringen könntest? Der Grund würde mich nämlich wirklich brennend interessieren. Ich will den Film umbedingt in der Sammlung haben, aber wenn ich mir jetzt die DVD kaufe und wenn alle drei Teile draußen sind kommt dann eine schöne Blu-ray VÖ als Box würde ich mich natürlich sehr ärgern.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Leider hatte ich damals nicht ins Kino geschafft. Aber der Film lohnt sich auf jeden Fall! Kennst Du Ihn?

Nein, habe ihn nicht gesehen. Habe aber auch kein so großes Interesse an dem Film.

Es kommt ja leider immer häufiger vor, dass aktuelle Filme nicht mehr auf Blu-ray veröffentlicht werden. Ich denke, dass das tatsächlich damit zusammenhängt, dass es für manche Unternehmen nicht mehr wirtschaftlich interessant ist. Die anvisierte Zielgruppe der Filme schaut die Filme entweder auf DVD (es gibt immer noch genug Otto-Normal-Käufer denen die DVD "ausreicht") oder eben im Streaming bzw. im TV. Mir gefällt diese Entwicklung auch ganz und gar nicht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Nein, habe ihn nicht gesehen. Habe aber auch kein so großes Interesse an dem Film.

Wenn Du ihn mal irgendwann sehen kannst, gib ihm eine Chance. Wie gesagt mir hat er sehr gut gefallen1


Es kommt ja leider immer häufiger vor, dass aktuelle Filme nicht mehr auf Blu-ray veröffentlicht werden. Ich denke, dass das tatsächlich damit zusammenhängt, dass es für manche Unternehmen nicht mehr wirtschaftlich interessant ist. Die anvisierte Zielgruppe der Filme schaut die Filme entweder auf DVD (es gibt immer noch genug Otto-Normal-Käufer denen die DVD "ausreicht") oder eben im Streaming bzw. im TV. Mir gefällt diese Entwicklung auch ganz und gar nicht.

Ja das sind wirklich ganz traurige Entwicklungen. Ich bin zwar auch ein sehr großer Technik Fan, nutze ja auch Streaming, aber ich will auch Filme als physikalisches Medium in meine Sammlung aufnehmen.

Und leider gibt es tatsächlich einige Filme die bisher immer nur noch auf DVD existieren, obwohl es ja ein HD Master gibt. Das ist z.B. ein Verhalten was ich nie verstehen werde. Da kaufen sich leute 65 Zoll und größere Full HD TVs teilweise ja jetzt sogar schon 4k Modelle und kaufen dann sich ernsthaft noch DVDs! Klar ich schaue mir auch noch DVDs auf meinem neuen TV an so ist es nicht, aber da muss man schon halb blind sein um nicht den Unterschied zwischen einer Blu-ray und einer DVD auf einem großen TV zu sehen. Wer sich natürlich seine Filme auf einem kleinen TV anschaut also unter 40 Zoll oder sogar nur auf einem Notebook, okay da sieht man zwar auch Unterschiede, sie fallen aber nicht so schwer ins Gewicht. Aber ich sehe das ja jetzt bei meinem 55 Zoll 4k Gerät. Richtig schlecht produzierte TV Inhalte werden sofort enttarnt und machen absolut keinen Spaß. Wer sich dafür interessiert und es halt so tief betrachtet wie wir erkennt ja selbst noch einen Unterschied zwischen Blu-ray und 4k UHD, aber ich bleibe bei meiner These das man einen deutlichen Unterschied zwischen DVD und einer Blu-ray erkennt. Und so groß ist der Unterschied bei neuen DVDs vs. neuer Blu-ray VÖ auch nicht mehr das man sagen könnte es ist so ein riesen Preisunterschied. Aber die Menschheit ist nunmal verrückt!
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
.....
Und leider gibt es tatsächlich einige Filme die bisher immer nur noch auf DVD existieren, obwohl es ja ein HD Master gibt. Das ist z.B. ein Verhalten was ich nie verstehen werde. .... , aber da muss man schon halb blind sein um nicht den Unterschied zwischen einer Blu-ray und einer DVD auf einem großen TV zu sehen. ......aber ich bleibe bei meiner These das man einen deutlichen Unterschied zwischen DVD und einer Blu-ray erkennt. Und so groß ist der Unterschied bei neuen DVDs vs. neuer Blu-ray VÖ auch nicht mehr das man sagen könnte es ist so ein riesen Preisunterschied. Aber die Menschheit ist nunmal verrückt!

Ich verstehe das auch nicht, dass das Interesse an DVDs immer noch so hoch ist, was auch zur Folge hat, dass die Industrie das entsprechend bedient. Am Preis des Mediums kann‘s nicht mehr liegen, da wir längst bei Preisen angekommen sind, die eine Blu-ray nicht teuer erscheinen lassen. Das trifft ja eher auf die neueren 4K-Produkte zu. Aber ich kenne viele Leute, die bleiben tatsächlich bei ihrem DVD-Player und kaufen sich keinen Blu-ray-Player, obwohl auch hier der Preis nicht der Grund sein kann. Wenn wir mal bei einer Einladung als Mitbringsel einen Film schenken wollen, muss ich deshalb bei einigen dran denken, ins DVD-Regal zu greifen, was mir eigentlich total widerstrebt, weil ich weiß, dass die schon lange nicht mehr die optimale Qualität bietet.

In Geschäften beobachte ich recht oft Leute, die bewusst nach Filmen auf DVD suchen und sich immer noch so verhalten, als sei eine Blu-ray etwas Exotisches.

Und die Tatsache, dass im TV oft Filme oder Serien in HD gezeigt werden, von denen es aber dann nur eine DVD zu kaufen gibt, finde ich auch immer mal wieder enttäuschend.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich weiß nicht wer bei dieser Trilogie Verantwortlich für die Kinoauswertung ist, aber es wundert mich nicht das die Filme hier in Deutschland total untergehen. Der Kinostart von Samaria wurde verschoben und startete nun, gemeinsam mit Teil 3 - In Liebe, Agnes - am 10. Oktober 2019, also am selben Startwochenende wie Joker! Sind die bekloppt?

Noch dazu kommt, das offenbar die Filme nur sehr kurz im Kino sein werden. In meinem UCI vor Ort läuft Samaria gerade 2 x, einmal lief er heute in der 17:30 Uhr Vorstellung und ein weiteres Mal am Dienstag in der 17:30 Uhr Vorstellung. Bei In Liebe, Agnes genau das selbe Spiel.

Wenn das genauso bei Teil 1 war wundert es mich wirklich nicht. Es waren in der heutigen Vorstellung gerade einmal inkl. mir 4 Leute drin. Eine Schande für so einen schönen Film!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Heute war ich ja dann auch in In Liebe, Agnes und zunächst dachte ich das ich alleine im Kino war! Es kam dann aber noch bei der Werbung jemand hinzu. Also saßen sage und schreibe 2 Leute in so einem tollen Film. Für mich ein defintives Zeichen dafür das der Verleiher hier riesen Bockmist gemacht hat. Wieso in der selben Startwoche wie Joker ins Rennen gehen und wieso zwei qualitativ tolle Filme derselben Filmreihe gleichzeitig starten werde ich wohl nie verstehen!

Ich hoffe so sehr das es zumindest für den Heimkinomarkt eine würdige VÖ geben wird. Eine Box in der alle drei Teile schön vereint sind. Ich bin wirklich gespannt ob es auch eine HD Auswertung geben wird oder ob auch Teil 2 und Teil 3 und eine hoffentlich erscheinende Komplettbox nur auf DVD rauskommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich weiß nicht wer bei dieser Trilogie Verantwortlich für die Kinoauswertung ist, aber es wundert mich nicht das die Filme hier in Deutschland total untergehen.

Fox übernimmt den Verleih in Deutschland für die Filme. Aber durch die Disney-Übernahme kann Fox aktuell derzeit auch nicht so agieren, wie sie es vermutlich gerne täten d.h. es wird beim Marketing für die Filme gespart, weil Disney nicht an diese Filme glaubt.

Da aber bereits der erste Film kaum Anklang fand, wurden dementsprechend beide Filme schnell zusammen ins Kino gebracht, sodass mit den vertraglichen Verpflichtungen nachkommt. Bei diversen Filmen muss es ja eine deutsche Kino-Auswertung geben, was häufig an den Fördergeldern und deren Bedingungen liegt. Wobei ich nicht weiß, ob und wie viel deutsches Fördergeld in den Intrigo-Filmen drinsteckt.

Ich denke als das Filmprojekt geplant wurden, wollte man gerne eine neue „Millennium-Trilogie“ machen, aber stattdessen befinden sich die Filme eher auf einem Level mit den früheren Håkan Nesser Verfilmungen und das waren überwiegend Fernsehfilme.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Fox übernimmt den Verleih in Deutschland für die Filme. Aber durch die Disney-Übernahme kann Fox aktuell derzeit auch nicht so agieren, wie sie es vermutlich gerne täten d.h. es wird beim Marketing für die Filme gespart, weil Disney nicht an diese Filme glaubt.

Ersteinmal danke für die Infos Willy! Ich wusste wirklich nicht wer den Film in Deutschland vertreibt, da Fox zu Anfang des Filmes als Studio nicht aufgetaucht war.

Das Disney nicht an diese Filme geglaubt hat merkt man absolut! Ich meine ich bin froh das zumindestens hier im UCI, auch wenn es sehr wenige Vorstellungen waren, die Filme gelaufen sind den nach dem fabelhaften ersten Film dieser Reihe war mir klar das ich die im Kino sehen will!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Weiß eigentlich jemand was mit dieser Filmreihe im Heimkino Sektor los ist?

Teil 1 gibt es ja immerhin noch auf DVD. Von Teil 2 und Teil 3 gibt es aktuell nirgendwo eine Ankündigung für den Heimkino Sektor. Man kann die Filme lediglich digital kaufen :autsch::kotz:

Hier würde ich mir eine schöne Digibox vorstellen können, aber offenbar hat niemand ein Interesse daran diese Filme sich physikalisch in die Sammlung zu stellen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Auch Ende des Jahres ist weder ein Trilogie Set noch einzel VÖs in Aussicht. Wirklich sehr schade. Ich würde sie mir zu gerne in die Sammlung stellen.
 
Oben