Inside Man

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Inside Man:

#02 20.09.09 kelte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Inside Man

Inside Man
Mein Name im elektronischen Datennetz ist kelte. Passen Sie gut auf was ich sage denn ich wähle meine Worte sehr sorgfältig und ich wiederhole mich nie.
Ich hab euch meinen Namen genannt,- soviel zum Wer!
Das Wo, könnte man ohne weiteres als einen wunderbaren Ort für Filmfans bezeichnen.
Das Was ist leicht erklärt! Vor kurzem habe ich verscheidene Abläufe geplant um den perfekten Film zu sehen. Das ist zugleich auch das Wann!
Das Warum ist neben dem offensichtlichen Spass an guten Filmen äussert simpel,-> weil Ich es kann ;)
Kommen wir zum Wann, denn genau da liegt der Hund begraben....
Mit Dalton Russell präsentiert uns Spike Lee den perfekten Kopf einer Bankräuberbande. Charismatisch, verwegen und stets überlegen. Dalton Russell plant den perfekten Bankraub aber nicht nur des Geldes wegen. Es steckt mehr hinter seiner Geschichte und Spike Lee hat keine Scheu, diese dem Zuschauer schon recht früh in verschiedenen Situationen zu präsentieren.
Warum? Weil Spike Lee es kann! Denn dieser Joint, Lee nennt so seine Filme, bietet in fast jeder Einstellung soviel menschliches und abstraktes, das es ein Genuss ist an diesem Joint zu saugen. Dieser Joint erweitert zwar diesmal nicht das Bewusstsein aber er zeigt amüsant bekannte Sichtweisen, die zwar ein Mensch mit offenen Augen kennt, jedoch sich gerne in einem guten Film nochmals aufzeigen lässt.
Ebenso verarbeitet Lee in jedem seiner Filme, das New Yorker Trauma vom September 2001. Jedoch nicht billig und eindimensiona. Eher erinnert irgendwie alles an eine einzigartige Liebeserklärung an seine Stadt aber auch an das Menschliche. An Sitten und Gebräuche samt ihrer Kulturen. Es passiert einfach, so wie das Leben passiert.
Und dann sein Arschtritt gegen den Kapitalismus.
Besser als wie in diesem Film, kann man einer bestimmten Sorte Mensch nicht in den Arsch treten.
Darstellerisch bekommt man hier das Beste vom Besten mit Clive Owen, der mir durch diesen Film derb ans Herz gewachsen ist sowie Denzel Washington, der einen Cop spielt der selber mit argen Problemen und Beschuldigungen leben muss. Dazu gesellt sich Jodie Foster die eine Rolle präsentiert, welche einen kleinen Pesthauch im reinem Atem der Gutmenschen darstellt.
Klasse gezockt Miss Foster!
Willem Dafoe spielt souverän seine Rolle, wo gewiss einige maulen das er zu Kurz kommt, ebenso wie Jodie Foster,- aber die Darsteller passen sich ihrer Rolle im Script an. Nur so funktioniert ein perfekter Film.
Ich bin Spike Lee seit Summer of Sam für jeden seiner Joints dankbar, an denen mein weisser Arsch saugen darf. Diesem brillianten Moafucker wird mit diesem Film gescheiterter Kommerz vorgeworfen. Dabei ist jede Einstellung wie ein drittes Auge in diesem wunderbaren Film.
Aber wie ich schon sagte,- ich schaue gerne den perfekten Film, weil ich es kann ;)
und für eine gute Wiederholung breche ich auch mal mein Prinzip.
Höchstnote!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Inside Man

nur als Anmerkung,- das erste Drittel meiner Kritik bezieht sich auf den Beginn von Inside Man wo Clive Owen dem Zuschauer die Figur Dalton Russel präsentiert. Dieser Beginn hat mich so gepackt, das ich nicht anders konnte als seine Ansage fast 1:1 umzusetzen auf eine Kritik :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Inside Man

Sehr schöne Kritik kelte zu einem wirklich sehr guten Film! Freut mich das Du wieder hier in diesem Teil des Forums aktiv bist!

nur als Anmerkung,- das erste Drittel meiner Kritik bezieht sich auf den Beginn von Inside Man wo Clive Owen dem Zuschauer die Figur Dalton Russel präsentiert. Dieser Beginn hat mich so gepackt, das ich nicht anders konnte als seine Ansage fast 1:1 umzusetzen auf eine Kritik :)

Hab ich persönlich nichts gegen ;). Der Beginn in sich ist wirklich sehr stimmig. Wan wird neugierig gemacht und die Anfangs Musik beim Film, einfach alles stimmig!

Ich mag den Film auch sehr und der Cast ist echt ein Brett. Denzel Washington, Clive Owen, Jodie Foster! Was will man mehr. Ich fand ihn damals im Kino schon sehr gut und auch wenn beim zweiten mal etwas der "Aha-Effekt" weg ist, so wird er dennoch nicht langweilig weil er einfach perfekt inzeniert ist und durch den guten Cast immer wieder interessant ist. Von mir auch ganz klar 10/10 Punkte!
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Inside Man

right
die Musik dazu möchte ich mir auch noch besorgen, das ist so ein schöne Lied das einem ne gute Laune ins Gesicht zaubert. den Film hab ich bereits dreimal gesehen und jedesmal hab ich was neues entdeckt. So kleine Feinheiten auf New York oder eben was menschliches. Brilliant, kurz und witzig das Gespräch zwischen Dalton und dem Jungen mit dem Videospiel. Aber die Dialoge zwischen ihm und Denzel...die könnte ich mir als Hörspiel geben :)
das mit der kritik hab ich nur erwähnt, da es gewiss einige gibt die den Film samt Einführungssequenz (die sowas von lust macht die Stadt mal zu besuchen) noch nicht kennen. Da mag es etwas merkwürdig rüberkommen
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Inside Man

Direkt beim Lesen des Einstiegs dachte ich mir "Hey, das kennst du doch irgendwo her"! Klasse Idee das in die Rezi einfließen zu lassen.
Allerdings habe ich ihn jetzt nicht ganz so stark in Erinnerung wie Du. Zwar als guten Film aber nicht perfekt. Kann aber auch daran liegen das ich nie der ganz große Fan von Spike Lee war/bin. Seine Filme gefallen mir meist ganz gut, aber keinen befand ich als überragend. Außerdem ging mir das Millieu in dem seine Filme meist spielen irgendwann auf die Nerven. Mit diesem hat er sich davon wohltuend abgehoben, weshalb es sein kann das ich ihn als seinen besten empfinde. Das ich deine Einleitung sofort wieder erkannt habe, ist schonmal ein sehr gutes Zeichen. Vielleicht sollte ich mal eine Zweitsichtung wagen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Inside Man

find den film auch klasse,einer meiner neuen lieblingsfilme,obwohl er recht unscheinbar ist,aber ich mag so filme mit perfekt geplanten verbrechen einfach.

mit clive owen spielt dann auch noch einer meiner aktuellen lieblingsschauspielern mit in einer derb coolen rolle ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Inside Man

Starker Bankraubthriller mit einer unterhaltsamen und vor allem intelligenten Geschichte. Ich gebe verdiente 8/10.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Inside Man

Ja, die Szene als sich Mr. Russell vorstellt - da hatte mich der Film bereits. Das fand ich wirklich gut gemacht.
Und dann „Chaiya“ - das Lied hab ich sofort erkannt. Es stammt im Original aus dem Bollywood-Film „Dil se“. Die Musik hab ich dann auch gleich nochmal raus gekramt und wieder mal angehört. Es wurde für „Inside Man“ noch ein bisschen gemixt und gekürzt, aber im Großen und Ganzen so gelassen. Fand ich schön, dass solche Musik auch mal in einem anderen Film verwendet wurde - und äußerst passend wie ich finde.
Clive Owen seh ich sowieso gerne. Aber was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist Jodie Foster, die ihre Rolle aalglatt und wirklich super rüber gebracht hat. Sehr überzeugend.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Inside Man

Aber was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist Jodie Foster, die ihre Rolle aalglatt und wirklich super rüber gebracht hat. Sehr überzeugend.
diese Rolle ist sowas von Hammerhart,- und was schrien viele das diese Rolle unsinnig sei, bzw. die Figur. dabei ist der Trick ja, das das Unscheinbare meist etwas Grösseres inne hat als der erste Schein trügt. Und diese Rolle ist prägnant für die leichen im Keller so mancher Dynastien.
Spike Lee hat diese Rolle nicht umsonst in den Film integriert. Inside Man ist einer der ganz wenigen Filme wo wirklich jede Einstellung eine Aussage vermittelt. dazu natürlich dieser obercoole Clive Owen:hoch:
mensch was liebe ich diesen Film :) ebenso Summer of Sam
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Inside Man

diese Rolle ist sowas von Hammerhart,- und was schrien viele das diese Rolle unsinnig sei, bzw. die Figur. dabei ist der Trick ja, das das Unscheinbare meist etwas Grösseres inne hat als der erste Schein trügt. Und diese Rolle ist prägnant für die leichen im Keller so mancher Dynastien.
Seh ich genau so. Die Rolle steht für all die Deals, die still und heimlich und unscheinbar im Hintergrund ablaufen, während alle Welt seine Aufmerksamkeit auf irgend ein Theater im Vordergrund richtet. Da wird mit allem und jedem Geschäfte gemacht, egal wer oder was es ist. Da gibt es keine Moral oder gar ein Gewissen. Und das ist nicht etwa ein böser böser Gangsterboss, sondern eine unauffällige Frau im Kostüm, die nett und unverbindlich daher kommt und sich dann als „Miststück sondergleichen“ entpuppt.
Allein die Szene, wo sie den Bürgermeister trifft - der nette Small talk und als sich die Türen hinter den beiden geschlossen hatten, fallen in Sekundenschnelle die Masken auf beiden Seiten.
Für mich war diese Rolle auch besonders wichtig für die Aussage des Filmes.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Inside Man

kann ich nur unterschreiben. diese szene und jene in der bank ...öhm eigentlich ist da jeder dialog im film was besonderes :)
diesen film werde ich mir noch oft anschauen.
allein schon wegen den arrogant, wahnsinnigen verhörmethoden :)
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Inside Man

...öhm eigentlich ist da jeder dialog im film was besonderes :)
Stimmt. Ich glaube, man darf hier nicht den Fehler machen und einen der üblichen Banküberfall, Geiselnahme Film erwarten, wo es dann drum geht, wer gewinnt oder schlauer ist und ob und wie die Gauner entkommen. Ich denke manchmal, dass einige genau das erwartet hatten und deshalb nicht zufrieden waren mit dem Film.
Aber hier steckt mehr dahinter. Deshalb muss man alles, was gesprochen wird, auch aufmerksam verfolgen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Inside Man

Ihr habt mir mittlerweile ziemlich Lust auf den Streifen gemacht. Habe den erst einmal im Kino gesehen, von daher wird es wohl mal Zeit für eine Zweitsichtung.

Die Rolle steht für all die Deals, die still und heimlich und unscheinbar im Hintergrund ablaufen, während alle Welt seine Aufmerksamkeit auf irgend ein Theater im Vordergrund richtet. Da wird mit allem und jedem Geschäfte gemacht, egal wer oder was es ist. Da gibt es keine Moral oder gar ein Gewissen. Und das ist nicht etwa ein böser böser Gangsterboss, sondern eine unauffällige Frau im Kostüm, die nett und unverbindlich daher kommt und sich dann als „Miststück sondergleichen“ entpuppt.

Wieder so eine geniale Analyse einer Filmaussage, Miri! Kann dir da nur wieder zustimmen. Nicht anders habe ich die Rolle von Jodie Foster wahrgenommen. Ein aalglattes, berechnendes Miststück, das über Leichen geht.

Mensch, solche Beiträge will ich jetzt aber öfters von dir lesen... :hoch:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Inside Man

du hast den Film sowas von verstanden :) Hut ab :hoch:
der Film ist ein perfekter, zynischer Rundumschlag. Und was steht nicht besser für ein kapitalistisches Höllenloch als eine Bank und
ein verkappter Altnazi der den Gutmensch raushängen lässt. jedoch in der letzten Einstellung die wahre Fratze präsentiert! Banken stehn für den Pesthauch der Moderne!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Inside Man

Das ist ja eine schöne Diskussion die sich hier zu so einem sehr guten Film entstanden ist! Freut mich weil ich wie gesagt den Film persönlich ausch sehr schätze!

Ich finde es auch sehr treffend wie Miri die Rolle von Jodie Foster beschrieben hat. Selten ist es so das der Nebenschauplatz in einem Film so interessant ist wie der eigentliche Hauptplot. Denzel Washingtion spielt in diesem Film einfach nur genial. Normalerweise bin ich auch kein sonderlich großer Spike Lee Fan aber mit dem Film ist ihm ein ganz großer Wurf gelungen. Gehörte damals für mich zu den Kino Highlights des Jahres.

Ach ja und hier im KK Forum braucht ihr bei der Filmdiskussion keine Spoiler Tags zu setzen, lediglich die eigentliche Kritik muss Spoiler frei sein, die Gespräche danach können jede einzelene Szene des Films analysieren :D. Wer den Film nicht kennt und nicht nur die Kritiken im Thread liest sondern auch die Diskussion muss halt damit rechnen das wichtige Storyelemente und Aha-Momente erwähnt werden. Darum geht es ja hier das man sich ungestört über den Film unterhalten kann ohne Angst zu haben zuviel zu veraten. Die Kritik ist halt nur die Grundlage auf der dann die Diskussionrunde aufbaut.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Inside Man

Ach ja und hier im KK Forum braucht ihr bei der Filmdiskussion keine Spoiler Tags zu setzen, lediglich die eigentliche Kritik muss Spoiler frei sein, die Gespräche danach können jede einzelene Szene des Films analysieren :D.
Ach sooo, alles klar. Wieder was gelernt :D. Geht klar, Chef!
Stimmt ja eigentlich auch - wird ja sonst ganz schön umständlich.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Inside Man

Ach sooo, alles klar. Wieder was gelernt :D. Geht klar, Chef!
Stimmt ja eigentlich auch - wird ja sonst ganz schön umständlich.

Ging mir ja anfangs auch hier so, dass ich lieber einen Spoiler Tag zuviel als zuwenig gesetzt habe. In jedem anderen Bereich des Forums ist das auch sehr sinnvoll nur hier muss es halt nicht sein. Jeder der hier mehr als die Kritik liest muss sich halt darüber im klaren sein, dass gespoilert wird was das Zeug hält :nice:. Nur so macht eine richtige Filmdiskussion ja auch spass.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Inside Man

Steht ja auch alles in den gepinnten FAQs in diesem Forum, die sich aber niemand durchzulesen scheint... ;)
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Inside Man

Ja ja, erwischt ... schuldig :rolleyes:
Alles andere ist aber so viel interessanter. Zum Glück gibt es ja nette Mitglieder, die einen aufmerksam machen. Ich werde mich bemühen und die FAQ durchlesen.
 
Oben