Information für alle Toshiba LCD Besitzer

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Folgendes habe ich gerade auf der Homepage von Toshiba gefunden:

Information für Eigentümer von Toshiba LCD-Fernsehern


Im Rahmen von Toshiba´s kontinuierlicher Qualitätskontrolle haben wir nachfolgenden Sachverhalt festgestellt, der die unten aufgeführten LCD Fernseher betrifft. Unter bestimmten Umständen können diese Modelle folgendes Erscheinungsbild zeigen:

Wenn der Fernseher kontinuierlich den HDMI-Port nutzt , kann in seltenen Fällen ein verzerrter Ton oder ein Echogeräusch auftreten. Dieses Symptom kann erscheinen, wenn der Fernseher lange Zeit ohne Unterbrechung an einem der HDMI-Eingange läuft. Ein Wechsel der angeschlossenen Eingangsquelle oder ein Aus- und wieder Einschalten des Fernsehers behebt das Auftreten vorübergehend.
Quelle: Toshiba.de

Den ganzen Bericht und eine Auflistung der betroffenden Modelle könnt ihr hier nachlesen.

Ich habe selbst einen Toshiba LCD und hoffe das ich von diesem Fehler verschont bleibe. Bisher ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Information für alle Toshiba LCD Besitzer

Gut meiner ist nicht dabei, ist wohl schon ein etwas älteres Modell.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Information für alle Toshiba LCD Besitzer

danke für die info
samstag fahr ich mit meiner mutter (für sie) einen lcd kaufen, da wird Toshiba direkt ignoriert.
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Information für alle Toshiba LCD Besitzer

Bei meinem Toshiba ist sowas bis jetzt auch noch nicht vorgekommen, aber danke für die Info!! :hoch:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Information für alle Toshiba LCD Besitzer

Naja ignorieren sollte man sie nicht, sind immer noch klasse Fernseher, gut es gibt genug Hersteller die Probleme machen, nur wenige rücken wohl mit der Sprache raus, das muss man dann Toshiba zu gute halten.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Information für alle Toshiba LCD Besitzer

Naja ignorieren sollte man sie nicht, sind immer noch klasse Fernseher, gut es gibt genug Hersteller die Probleme machen, nur wenige rücken wohl mit der Sprache raus, das muss man dann Toshiba zu gute halten.

Sehe ich auch so. Ich kann nichts negatives über meinen Toshiba sagen. Es hat zwar eine ganze Weile gedauert bis ich die optimalen Farb/Kontrasteinstellungen hatte, Stichwort Schwarzwert :nice:, aber jetzt ist er optimal eingestellt und toi toi toi ich hatte auch noch keine Soundprobleme.

Ich finde es auch eher positiv von Toshiba das sie darauf hinweisen und so wie ich die Meldung verstanden habe, sollte es, falls man so ein Gerät erwischt hat, auch kein Problem sein ein entsprechendes Austauschgerät zu bekommen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Information für alle Toshiba LCD Besitzer

So wie ich das verstehe soll das ja auch nur auftreten wenn das Ding wohl sehr lange in Betrieb ist ohne mal abgeschaltet zu werden.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Information für alle Toshiba LCD Besitzer

So wie ich das verstehe soll das ja auch nur auftreten wenn das Ding wohl sehr lange in Betrieb ist ohne mal abgeschaltet zu werden.

Was glaubst Du was bei mir teilweise der Fall ist :D. Er hat schon einen Urlaub von mir, d. h. "Hardcore-TV/DVD schauen" überlebt :nice:
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
AW: Information für alle Toshiba LCD Besitzer

Wäre das von Tarantino im ersten Beitrag zitierte Problem ein berechtigter Grund, um den Fernseher im ersten Jahr der Gewährleistung zurückzugeben, um Nachbesserung zu bitten oder ein anderes Modell zu verlangen?

SEs hat zwar eine ganze Weile gedauert bis ich die optimalen Farb/Kontrasteinstellungen hatte ...
Ich habe bisher noch nichts an den Grundeinstellungen geändert. :o
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Information für alle Toshiba LCD Besitzer

Wäre das von Tarantino im ersten Beitrag zitierte Problem ein berechtigter Grund, um den Fernseher im ersten Jahr der Gewährleistung zurückzugeben, um Nachbesserung zu bitten oder ein anderes Modell zu verlangen?

Wenn Du das Tonproblem meinst dann ja! Wie im ganzen Artikel zu lesen ist soll man sich in diesem Fall an den Garantieservice von Toshiba wenden. Entweder wird an Deinem Gerät nachgebessert (z.B. durch die Einspielung einer neuen Firmeware) oder aber Du bekommst ein Ausstauschgerät.

Ich habe bisher noch nichts an den Grundeinstellungen geändert. :o

Muss man ja auch nicht. Vieleicht hattest Du glück. Bei meinem war der Kontrast und die Helligkeit des Panels viel zu niedrig eingestellt und bei so schönen Serien wie Lost, oder bei so schönen Filmen wie The Dark Knight war es einfach alles viel zu dunkel und man konnte kaum was erkennen. Also war sozusagen The Dark Knight mein Referenzwert und irgendwann hatte ich ein akzeptabeles Bild ;). Aber da hat ja jeder so seine ganz eigenen Vorstellungen und Geschmäker Der eine mag gerne volle und satte Farben, der andere hat sie ganz gerne was natürlicher und blasser. Ich glaube "das perfekte Bild" gibt es sowieso nicht. Setz 10 Leute vor einen LCD Monitor/TV und Du bekommst 10 verschiedene Meinungen :nice:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Bei meinem war der Kontrast und die Helligkeit des Panels viel zu niedrig eingestellt ...
Ist bei mir auch so, zumindest was die Helligkeit betrifft. Wenn ich da aber was dran ändere, auch wenn es nur geringfügig ist, dann wirkt das Bild manchmal etwas "milchig". Da weiß ich dann nicht, wie ich das wiederum ändern kann.

Der eine mag gerne volle und satte Farben, der andere hat sie ganz gerne was natürlicher und blasser.
Leider kenne ich mich da zu wenig mit aus um das für mich perfekte Bild einzustellen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Mein Toshiba 46 XF 350 PG ist zwar nicht dabei, dafür hat er ein anderes Problem.

In den letzten Wochen hat er am linken Rand mehrere senkrechte Pixelstreifenausfälle zu verzeichnen. Ein daumendicker, schwarzer Streifen zieht sich also vertikal durch's Bild. Nach etwa 30 Minuten geht dieser bis auf eine dünne, rote Pixellinie weg, diese bleibt dann aber dauerhaft. Es kommt einem vor, als wäre ein roter Faden über den TV gespannt.

Ich habe darauf Amazon angerufen, wo ich den Fernseher gekauft habe. Die haben mich aber gleich an den Toshiba-Kundenservice verwiesen, weil es dort schneller gehen würde und man gleich mit dem Hersteller in Kontrakt treten sollte. Dort habe ich dann auch gleich angerufen habe. Und keine halbe Stunde später ruft mich die Reparaturfirma an und fragt nach passenden Terminen innerhalb der nächsten 2-3 Tage, um das Gerät abholen zu können. Vorher rufen sie aber nochmals an und fragen, ob jemand da ist.
Die Verpackung brauchen sie glücklicherweise nicht mehr, nur die Rechnung. Die habe ich mir von Amazon sogar nochmal zuschicken lassen und da das Gerät im November 2008 gekauft wurde, bekomme ich so also 5 Monate vor Ablauf der Garantie nochmal ein schönes, neues Panel. Nach anderthalb Wochen soll das Gerät dann spätestens wieder bei mir sein.

Feine Sache, das Ganze! So unkompliziert hätte ich mir den Toshiba-Support nicht vorgestellt. :hoch:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Information für alle Toshiba LCD Besitzer

Dann hast du wirklich sehr viel Glück, ich hoffe das alles wirklich klappt.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Am 04.06. wurde der Toshi abgeholt. Bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Melde mich dann, wenn er wieder da ist.

Vor allem bin ich jetzt schon wieder so heiß auf die ganzen Filme, die ich noch nachholen muss. Freue mich schon riesig auf den Moment, wenn ich meinen 46-Zoller endlich wieder in voller Pracht erleben kann.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Information für alle Toshiba LCD Besitzer

Also bei meinem Toshiba 40VL733G scheint das Clouding wieder etwas stärker zu werden. Zumindest das leuchten in den Ecken fällt auch bei nicht mehr völlig dunklen Bildern auf. Mittlerweile nervt es schon stäker...

Sehr ärgerlich! Ich habe die Rückgabefrist zwar am 14.10. überschritten aber trotzdem werde ich versuche bei Amazon auf eine Kulanzentscheidung zu hoffen, um das Gerät zumindest zu tauschen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Information für alle Toshiba LCD Besitzer

Sehr ärgerlich! Ich habe die Rückgabefrist zwar am 14.10. überschritten aber trotzdem werde ich versuche bei Amazon auf eine Kulanzentscheidung zu hoffen, um das Gerät zumindest zu tauschen.

Wenn nicht Du hast doch Garantie! Wenn Amazon sich quer stellt würde ich direkt mit Toshiba Kontakt aufnehmen! Ich glaub sie haben 1 mal die Chance den Fehler auszubessern, danach kannst Du ein Neugerät fordern. Ist zwar ärgerlich und dauert wahrscheinlich auch was aber besser als ewig mit so einem Fehler zu leben!
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Information für alle Toshiba LCD Besitzer

Wenn nicht Du hast doch Garantie! Wenn Amazon sich quer stellt würde ich direkt mit Toshiba Kontakt aufnehmen! Ich glaub sie haben 1 mal die Chance den Fehler auszubessern, danach kannst Du ein Neugerät fordern. Ist zwar ärgerlich und dauert wahrscheinlich auch was aber besser als ewig mit so einem Fehler zu leben!

Nein, die Möglichkeit zur Nachbesserung gibt es 3 mal, gilt aber für jeden Fehler neu. Erst dann kann der Kunde auf einen Austausch oder Geldrückzahlung bestehen!
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Information für alle Toshiba LCD Besitzer

Hui, scheint dann doch zu klappen. Amazon erklärt sich bereit, das Gerät zu reparieren oder zu tauschen, allerdings wäre es vorteilhafter, den TV gleich an den Hersteller zu schicken, da es schneller gehen würde.

Aus Faulheit hätte ich es zwar lieber über Amazon gemacht aber die berechnen ca. 4-6 Wochen und wenn Crizzo hier von 12 Tagen bei Toshiba spricht, gibt´s ja doch nur einen Weg! Ich werde gleich mal dort anrufen und hoffen, das zumindest das problemlos läuft. :autsch:


Edit:

Mhm...ich werde wohl doch Amazon nehmen müssen, da in den nächsten Tagen keiner zu Hause ist, um auf die Abholung des Gerätes zu warten. Käse...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Information für alle Toshiba LCD Besitzer

Ach du großer Gott.....Amazon hat mir mein Geld für den TV erstattet!! Was mach ich denn jetzt? Kaufe ich mir den gleichen nochmal?! Verdammt, ich hatte so gehofft, mich mit der Entscheidung nicht beschäftigen zu müssen!!


Ratschläge?!



Edit:
Nachdem ich wieder das halbe Netz durchforstet habe, werde ich wohl der einzige sein, der mit dem Problem bei diesem Modell zu kämpfen hatte. In knapp 5 Stunden läuft die Overnight-Möglichkeit bei Amazon ab und so lange werde ich noch weiter grübeln. Aber ich glaube, die Entscheidnug ist schon gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben