In Time - Deine Zeit läuft ab

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: In Time - Deine Zeit läuft ab

In Time - Deine Zeit läuft ab

Am Anfang möchte ich ersteinmal ein Paar Worte zum hoffentlich besseren Verständnis der Story verlieren.
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben oder du lebst doch nur in den Tag hinein sind Sprüche die wir sicher alle schon mal gehört haben. Meist als guten Ratschlag der Eltern. Bei uns sind das im Grunde nur leere Floskeln, welchen kaum jemand große Bedeutung schenkt. Nicht so in diesem Film. Hier ist Zeit wirklich das Wertvollste was jemand besitzen kann.
Dank der Gentechnik wurde die DNS aller Menschen perfektioniert, ein Sterben auf herkömmlichen Wegen ist nicht mehr möglich und mit 25 Jahren endet der Alterungsprozess. Damit die Welt aber nicht aus allen Nähten platzt und die Bevölkerungszahlen in einem normalen Rahmen bleiben werden allen Menschen Lebensuhren implantiert, welche sich ab einem gewissen Alter von selbst einschaltet und jedem genau 1 Jahr Lebenszeit gibt. Will man länger Leben, muss man dafür arbeiten gehen, denn Geld gibt es nicht mehr, die neue Währung ist Zeit. Will man ein Haus bauen muss man einen "Zeitkredit nehmen", kann man die Raten nicht mehr zahlen, dann hat man ein ernstes Problem. Alles wird mit dieser Währung bezahlt, essen Kleidung, Möbel, einfach alles. Natürlich gibt es auch hier Arme und Reiche Leute, je nach Reichtum wohnen alle in verschiedenen Zeitzonen. Die Armen betteln auf der Straße um noch ein paar Minuten länger leben zu können und die Reichen sind theoretisch Unsterblich. Wechselt man die Zone, kostet das Zeit. Daher ist es für Arme kaum möglich aus ihrer Zone herauszukommen. Tja und darüber das alles so Läuft wie es sollte wachen die Timekeeper, diese ersetzen die Polizei und achten unter anderem darauf das keiner in den ärmeren Zonen unverhältnismäßig viel Zeit auf seiner Uhr hat. So weit die Erläuterung.

Der Film erzählt die Geschichte von Will (Justin Timberlake), der zusammen mit seiner Mutter in einer kleinen Wohnung in einer Armen Zone wohnt. Beide gehen einer Arbeit nach, welche aber immer schlechter bezahlt werden. Allerdings steigen auch die Kosten. Eines Tages hilft Will in einer Bar einem schwer reichen Mann, welcher sich mit mehr als 100 Jahren bei Will dafür bedankt. Kurze Zeit später verlässt er seine Zeitzone um in die Zone der Reichen zu reisen. Dort lernt er die bildschöne Tochter (Amanda Seyfried) eines steinreichen Bankiers kennen. Diese ist aber absolut nicht zufrieden mit ihrem leben weil sie von ihrem Vater förmlich erdrückt wird. Wills Wechsel der Zeitzone bleibt allerdings nicht unentdeckt, der unbestechliche Timekeeper Raymond (Cillian Murphy) sucht ihn wegen eines vermuteten Verbrechens und eben weil er Zeit hat, die er hätte nicht haben dürfen. Als er Will schließlich findet und aufgreift nimmt sich dieser kurzerhand die Tochter als Geisel und verschwindet mit ihr. Wie es der Zufall nun will, verliebt sich die Gute schließlich in ihren Entführer. Von nun an versuchen beide zusammen etwas an diesem System zu ändern.

Regisseur Andrew Niccol hat hier ein grausames, Zukunftsszenario geschaffen wo man sich schon fragen muss ob dies nicht wirklich irgendwann mal möglich sein könnte. Schließlich entwickelt sich die Gentechnik immer weiter, wer sagt denn das es nicht eines Tages möglich ist das Krankheiten vollkommen ausgelöscht werden könnte oder der Alterungsprozess verlangsamt bzw. aufgehalten werden kann? Vor vielen Jahren zB. wurden die Menschen kaum älter als 40 Jahre, heute sind 80 Jährige keine Seltenheit mehr. Das ist wiedermal ein Film der über die gesamte Spielzeit perfekt unterhält und einen nach dem Ende dennoch nicht gleich los lässt. Man macht sich irgendwie zwangsläufig Gedanken über das gerade erlebte. Bei mir hat der Film jedenfalls ein gewisses Unbehagen ausgelöst und ich muss seit meiner Sichtung in vielen Situationen meines Lebens daran denken.
Das was man hier zu sehen bekommt ist Kapitalismus in seiner wohl schlimmsten Form. Hier zählt ein Menschenleben quasi überhaupt nichts, nur das Geld, bzw. die Zeit die der Mensch für das System und somit fürs Überleben der dekadenten Oberschicht bringt. Die Person als solches ist vollkommen egal. Wie grausam dieses System ist bekommt man immer wieder in zahlreichen Szenen sehr dramatisch vor Augen geführt. Genau genommen findet man hier aber auch leider viele Parallelen zu unser heutigen Zeit in der vor allem in armen Ländern auch Geld oft auch mehr zählt als ein Leben. Und wer von uns "Normalsterblichen" denkt nicht auch manchmal wie unfair es ist das wir uns den Buckel krumm schuften während die Reichen nichts tun müssen und trotzdem Kohle ohne Ende haben? Ich erkenne jedenfalls Niccol´s mahnenden Zeigefinger recht oft und ich denke das ist durchaus auch beabsichtigt.

Schauspielerisch konnte mich aber nur einer der Protagonisten wirklich überzeugen und zwar Cillian Murphy als Timekeeper.
Auch er ist wie unsere heutigen Polizisten schlecht bezahlt, macht aber dennoch seinen Dienst nach Vorschrift. Im Film lebt er von den täglichen Tagessätzen die er für seine Arbeit bekommt und wird sich im verlauf des Films mehr und mehr der Sinnlosigkeit seines tuns bewusst. Allerdings kann er nach vielen Jahren Dienstzeit gar nicht mehr anders wie diesem System zu dienen. Alle anderen haben ihre Rollen durchaus gut gespielt, aber ohne große Glanzpunkte zu setzen oder bleibende Eindrücke zu hinterlassen. Timberlake und Seyfried waren als Paar zwar echte Eyecatcher, aber leider fehlte mir da irgendwie bei allen Darstellungen das sprichwörtliche Salz in der Suppe. Besonders in der Bettszene im Hotel hätte durchaus auch mal etwas passieren dürfen. Durch diese ständige nur angedeuteten Liebe zwischen den beiden, wirkte mir die Lovestory viel zu aufgesetzt. Dennoch muss ich sagen das Timberlake hier seine bisher beste Leistung als Schauspieler gezeigt hat.

Allerdings gibt es auch ein Paar Dinge die mir nicht so gefallen haben. Und zwar hätte es Niccols nicht nötig gehabt Elemente aus anderen Filmen einbauen zu müssen. Man muss in diversen Szenen zwangsläufig an Bonnie&Clyde, bzw. Robin Hood denken. Dadurch wurde die bis dahin Klasse Story etwas durcheinander und wirkte stellenweise wie eine Kopie von Klassikern der Filmgeschichte. Das hätte nicht sein müssen. Hier hätte sich der Regisseur durchaus mal was trauen dürfen und einen komplett anderen Film machen können. Außerdem wurde mir die Geschichte viel zu schnell erzählt, dass mag sich angesichts von gut 2 Stunden Spielzeit vielleicht etwas seltsam anhören, aber ich hatte des öfteren den Eindruck das man von einer Szene zur nächsten springt. Der Stoff hätte denke ich auch locker für eine weitere Stunde gereicht, aber ich denke das dieses schnelle Tempo wohl dem breiten Publikum eher zugänglich ist. Und dann wäre da noch eine Sache wo ich mich ständig gefragt habe wie da wohl die Menschen in Metropolen wie Tokyo gelebt haben. Denn oft machte es den Anschein das bereits durch eine schliche Berührung des Arms anderer Menschen Lebenszeit transferiert wird. Außerdem gab es im Film Banken wo unzählige "Zeit Magazine" in den Tresoren gelagert haben, warum also hatten die Leute ihre ganze Zeit am Arm und nicht auf der Bank? Man trägt ja schließlich auch nicht sein gesamtes vermögen in der Geldbörse mit sich herum.
Das sind so Sachen wo man hätte mit mehr Spielzeit eventuell auch mehr ins Detail gehen können. Aber das was ich hier mache nennt sich jammern auf sehr hohem Niveau.

Das Bild der BD ist in sämtlichen Szenen Klasse, egal ob hell oder dunkel, es gibt kein Rauschen oder sonstige störende Eigenschaften. Der Ton ist ebenfalls Klasse, Dialoge werden wenn nötig hervorgehoben und in den Actionszenen wird man mit einer fetten Geräuschkulisse belohnt. So macht Filme schauen gleich noch mehr Spaß.

Letztendlich vergebe ich noch eine Wertung von (9/10), für eine Perfekte Wertung hat es also leider nicht ganz gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: In Time - Deine Zeit läuft ab

In Time - Deine Zeit läuft ab

Am Anfang möchte ich ersteinmal ein Paar Worte zum hoffentlich besseren Verständnis der Story verlieren.

das waren dann ein paar Worte viel, aber sehr Gut:)

Wer zu spät kommt den bestraft das Leben oder du lebst doch nur in den Tag hinein sind Sprüche die wir sicher alle schon mal gehört haben. Meist als guten Ratschlag der Eltern. Bei uns sind das im Grunde nur leere Floskeln, welchen kaum jemand große Bedeutung schenkt. Nicht so in diesem Film. Hier ist Zeit wirklich das Wertvollste was jemand besitzen kann.

Das ist für mich auch heute das wertvollste, auch wenn ich selber oftmals gefühlt damit umgehe, als ob ich unbegrenzt hätte;). Ich hoff dann mal auf Monsanto und einen Lottogewinn:nice:
Letztendlich vergebe ich noch eine Wertung von (9/10), für eine Perfekte Wertung hat es also leider nicht ganz gereicht.

Auf Grund der von dir schon angeführten Kritikpunkte und der teilweise nur ausreichenden Schauspielleistung kann ich da nur gute 7Punkte vergeben, wobei mir der Film trotz alledem sehr gut gefallen hatte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: In Time - Deine Zeit läuft ab

Auf Grund der von dir schon angeführten Kritikpunkte und der teilweise nur ausreichenden Schauspielleistung kann ich da nur gute 7Punkte vergeben, wobei mir der Film trotz alledem sehr gut gefallen hatte.

Auf die Summe bin ich auch gekommen. Mich hat der Film letztes Jahr im Kino sehr positiv überrascht, denn die Umsetzung war nicht schlecht und selbst die Schauspieler waren für mich glaubwürdig. Hätte Niccol nicht Regie geführt, hätte ich mir den Film auch nicht so schnell angesehen, weil der Film wie ein typischer Vertreter des aktuellen „Jugendfilms" (vgl. „Ich bin Nummer Vier" und „Atemlos") aussah. Doch Niccol hat mit „Gattaca" schon eine sehr interessante Dystopie erschaffen und mit „Lord of War" auch eine großartige Satire über die Waffenindustrie. Diese Grundlage reicht für mich aus, sich auch mit anderen Filmen des Regisseurs zu beschäftigen.

Zurück zum Film: Die Idee ist wirklich interessant und bietet genug Potenzial, aber leider bietet der Handlungsverlauf des Film so gut wie keinerlei Überraschungen und bedient sich aus einem reichhaltigen Fundus von Filmen, wo die Hauptdarsteller auf der Flucht sind. Doch diesen Umstand werden vermutlich viele adressierte Zuschauer (Jugendliche zwischen 14 - 18) gar nicht bemerken, da sie den Handlungsverlauf noch nicht von anderen Filmen internalisiert haben.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: In Time - Deine Zeit läuft ab

In Time - Deine Zeit läuft ab
Die beste Ausrede, einen ganzen Film nur mit Twens zu besetzen, seit es Science Fiction gibt! Aufgrund der Prämisse von "In Time", dass die Menschen im Alter von 25 aufhören zu altern, sieht man nur hübsche, junge Menschen im Bild, deren Ansammlung und Art der Darstellung dem ambitionierten Film erste Glaubwürdigkeitsprobleme bereiten. Konstruierte Tränendrückerszenen und der Versuch, mit dem Spiel von Zeit Spannung zu erzeugen, führen oft zum gegenteiligen Effekt: Man bleibt emotional unbeteiligt und insbesondere im Mittelteil wird es extrem langweilig. Das liegt auch daran, dass das für diesen Film erdachte Gesellschaftssystem an keiner Ecke zu Ende gedacht wird, so dass das zwingende Moment fehlt, aufgrund dessen man den Handelnden eine Ausweglosigkeit abnehmen würde. Justin Timberlake und Amanda Seyfried passen da wie die Faust aufs Auge, wenn sie Zeitmillionäre spielen, die innerhalb von Sekundenbruchteilen in die Pleite gehen können und dann doch wieder stinkreich werden. Bleibt bei derart schnellebigen Wechselreaktionen die Frage, wie real der Wert von 100 Jahren auf der Uhr ist...
4/10
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: In Time - Deine Zeit läuft ab

Den Film musste ich wegen akuter Langeweile nach ca 15 Minuten beenden. :cool:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: In Time - Deine Zeit läuft ab

Die starke Grundidee der Story hat mich zunächst sehr neugierig gemacht aber Cast und ein öder Trailer haben mich bisher davon abgehalten, mir den Film anzusehen.
Anscheinend alles richtig gemacht. Wenn der mal im Free-TV läuft, riskiere ich mal einen längeren Blick.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: In Time - Deine Zeit läuft ab

Hatte den eigentlich auf der Liste, weil die Story sehr interessant klang. Habe ihn kürzlich im Flugzeug gesehen und danach von meiner Liste gestrichen.

Fand's etwas öde und langweilig. Dieses ständige Austauschen von Zeit von einem Arm auf den andern bot dann doch wenig Spannung und kaum interessante Entwicklungen. Schade eigentlich......
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: In Time - Deine Zeit läuft ab

Hatte den eigentlich auf der Liste, weil die Story sehr interessant klang. Habe ihn kürzlich im Flugzeug gesehen und danach von meiner Liste gestrichen.

Fand's etwas öde und langweilig. Dieses ständige Austauschen von Zeit von einem Arm auf den andern bot dann doch wenig Spannung und kaum interessante Entwicklungen. Schade eigentlich......

Hahah, ich hab den auch im Flieger gesehen und ich kann mich da voll und ganz Deiner Meinung anschließen. Es ging mir genauso. Ob das am Flugzeug lag? :)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: In Time - Deine Zeit läuft ab

Hahah, ich hab den auch im Flieger gesehen und ich kann mich da voll und ganz Deiner Meinung anschließen. Es ging mir genauso. Ob das am Flugzeug lag? :)

Wir werden doch nicht etwa im gleichen Flugzeug gesessen haben :D?

Ich hatte jedenfalls viel Zeit, und das Angebot an Filmen war riesig. Neben "In Time" sah ich auch noch anderes, was dadurch keinen Eingang in meine Sammlung finden wird, so z.B. "Meeting Evil" und "John Carter". Dagegen fand ich "Lachsfischen im Jemen" ganz nett.
 
E

Engel

Guest
AW: In Time - Deine Zeit läuft ab

Hahah, ich hab den auch im Flieger gesehen und ich kann mich da voll und ganz Deiner Meinung anschließen. Es ging mir genauso. Ob das am Flugzeug lag? :)
Ich schau mir aus diesem Grund kaum noch Filme im Flugzeug an .Ich bin bislang immer enttäuscht worden .TV Serien finde ich aber gut geeignet auf den kleine In-Seat-Monitoren.
In Time gewinnt durch das große Bild und den Ton doch Wirkung .Inzwischen beamer ich viele Filme die ich zuvor auf dem Plasma gesehen habe.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: In Time - Deine Zeit läuft ab

Ich mag den Film, die Thematik und fand das sehr gut umgesetzt.
Sicherlich ist es nicht der Actionüberknaller, aber genau das hat mir u.a. am Film gefallen.

8/10
 
Oben