Im weißen Rössl

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.777
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Im weißen Rössl:

#02 18.02.11 Firefly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.777
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Im weißen Rössl

Im weißen Rössl

enthält Spoiler !!

Hochsaison im Hotel Zum weißen Rössl am Wolfgangsee.
Zahlkellner Leopold ist unsterblich in seine Chefin, der Rösslwirtin Josepha verliebt, kann es ihr aber nicht sagen. Den diese ist sehr von ihrem Stammgast Dr. Siedler angetan, welcher sich auch dieses Mal wieder angekündigt hat.
Ebenfalls im Hotel, der Fabrikant Giesecke mit Tochter Ottilie, welcher einen Prozess mit Hrn. Sülzheimer verloren hat, dessen Anwalt Dr. Siedler ist.
Dennoch macht Ottilie Dr. Siedler deutliche Avancen.

Nachdem Leopold doch der Rösslwirtin seine Liebe gesteht, wird dieser gekündigt, bleibt aber als Gast im Hotel und terrorisiert die Angestellten und Josepha.
Inzwischen ist der Sigismund, Sohn von Hrn. Sülzheimer ebenfalls im Hotel eingetroffen, welcher unterwegs noch Frl. Klärchen und ihren Vater aufgegablet hat, und sich sofort in sie verliebt hat. Auf dessen Wunsch bleiben die beiden ebenfalls im Hotel.

Als sich dann auch der Österr. Kaiser Franz Joseph der I ankündigt, willigt Leopold ein, der Rösslwirtin wieder zu helfen, allerdings kommt es zum Eklat, als er Dr. Siedler und Josepha zusammensieht.

Diese wird vom Kaiser zu einem Gespräch gebeten und sieht ein, dass sie in Leopold eine Liebe verbindet, somit kündigt sie ihn abermals als Zahlkellner und engagiert ihn als Ehemann. Dr. Siedler und Ottilie werden ebenfalls ein Paar, Sigismund macht reinen Tisch mit Giesecke und hält auch um die Hand von Klärchen an.


Im weißen Rössl ist eine Musikkomödie der allerbesten Sorte.
Mehrfach verfilmt ( 1926,1935,1952,1960,1964,1967 ) und als Theateraufführungen begeistert diese locker flockige Komödie noch immer jung und alt.

Die bekannteste in Österreich ist die Version von 1960 mit einem grossartigen Gespann Peter Alexander und Waltraud Haas und einem fantastischen Gunther Philipp.

Was macht diesen Film so wunderschön.
Einerseits der wirklich brilliante Humor, die beschwingte Musik ( wer kennt sie nicht die Klassiker : Im weißen Rössl, Was kann der Sigismund dafür, Es muss was wunderbares sein, Im Salzkammergut, da kann man gut, lustig sein ), die wunderschönen Landschaftsaufnahmen.

Und dann natürlich das Schauspiel.
Peter Alexander ist einfach Leopold, an ihm müssen sich alle anderen Darsteller dieser Rolle messen.
Es ist einfach toll, ihn spielen zu sehen.

Lieber Peter - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Im weißen Rössl

Vielen Dank für diese informative Kritik. :)

Mehrfach verfilmt ( 1926,1935,1952,1960,1964,1967 ) und als Theateraufführungen begeistert diese locker flockige Komödie noch immer jung und alt.

Die Anzahl der Verfilmungen ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Da stellt sich die Frage, warum es seit 1967 keine neue Verfilmung gibt? Ist womöglich der Stoff zu antiquiert und könnte heutige Generationen nicht mehr unterhalten oder begeistern?

Den rezensierten Film selbst kenne ich nicht, aber sobald ich ihn mal gesehen haben sollte, werde ich mich natürlich noch einmal zu Wort melden. Die Frage ist dann nur, ob dieses Forum dann überhaupt noch existiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.777
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Im weißen Rössl

Vielen Dank für diese informative Kritik. :)

Die Anzahl der Verfilmungen ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Da stellt sich die Frage, warum es seit 1967 keine neue Verfilmung gibt? Ist womöglich der Stoff zu antiquiert und könnte heutige Generationen nicht mehr unterhalten oder begeistern?

Den rezensierten Film selbst kenne ich nicht, aber sobald ich ihn mal gesehen haben sollte, werde ich mich natürlich noch einmal zu Word melden. Die Frage ist dann nur, ob dieses Forum dann überhaupt nocht existiert. ;)
Du wirst lachen, es ist derzeit davon die Rede, ein "Remake" zu machen.
Wie und in welcher Form bis datu unbekannt. :confused:
Und die letzte Aufführung als Operette ist gerade mal 2 Jahre her in der seefestspielbühne Mörbisch, mit überragendem Erfolg, aber leider einem sehr miesen Cast ( Renhard Fendrich, Zabine,... )
also es begeistert immer noch ;)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Im weißen Rössl

Imo enthält die Kritik zu viele Spoiler.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.010
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Im weißen Rössl

Sehr schön.Peter Alexander zieht in den KK Thread ein :hoch:

Und das gleich mit seinem,wie ich finde,besten Film.Im weissen Rössl gehört zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen und wenn der im TV läuft,bin ich immer wieder gerne dabei.
Vor allem stimmt hier der Humor.Er wirkt nicht aufgesetzt oder gar albern wie in späteren Filmen Mitte der 60er,sondern es kommt einfach von Herzen.Das Zusammenspiel mit Waltraud Haas ist bezaubernd und auch Gunther Philipp kaspert hier nicht so rum.Alles ist aus einem (Zucker)Guß und lässt einem die Sorgen vergessen.
Klingt alles kitschig? Stimmt,aber es ist Kitsch von seiner schönsten Seite!
Bei nächster Gelegenheit wandert der Film in meine Sammlung.:)
 
Oben