Im Rausch der Sinne

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.321
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Im Rausch der Sinne

Der vermögende Bankier Ronald Marvelling ist der fast 30 Jahren jüngeren Alexa total verfallen und heiratet diese. Die Ehe steht jedoch unter keinem guten Stern da Alexa es nur auf das Vermögen von Ronald abgesehen hat.

Juan Logar inszenierte im Jahr 1971 diesen Film, der zwar im Rahmen der Italo-Giallo-Series von X-Rated erschienen ist, aber in keinster Weise typische Merkmale dieses Genres besitzt. Das einzige was passt ist die Entstehungszeit und eine relativ einprägsame Filmmusik. Dies allein Macht jedoch keinen Giallo aus. Somit war ich zunächst etwas enttäuscht als ich recht schnell merkte das die Genre typischen Merkmale ausblieben. Aber meine Enttäuschung hielt sich in Grenzen weil der Film auch so einiges zu bieten hatte. Bekannterweise bin ich ja auch ein großer Fan des italienischen Genre Kinos und von Filmen aus den 70ern und beides versprüht der Film zu Genüge. Obwohl es sich um eine spanisch/italienische Produktion handelt, spielt der Film in Frankreich. Daher bekommt man auch dort ein paar sehr schöne Aufnahmen von Paris zu sehen die der Atmosphäre des Filmes auf jeden Fall gut tun. Am ehesten würde ich den Film in die Kategorie Drama einstufen. Es gibt zwar ein paar Thriller Elemente die den Film auch spannend werden lassen, aber im Grunde stehen die Zwischenmenschlichen Beziehungen ganz klar im Vordergrund. Die Art der Inszenierung hat mir gefallen und auch wenn der ganz große Aha-Moment ausblieb, fühlte ich mich dennoch gut unterhalten.

Der Cast war sehr gut gewählt. Ein routinierter Curd Jürgens der seine Rolle wirklich toll spielte, aber auch eine schöne Rosalba Neri, die nicht nur mit ihrem Aussehen gepunktet hat, sondern auch die Rolle der jungen geldgeilen und intriganten Ehefrau sehr gut verkörperte. Auch Juan Luis Galiardo als Liebhaber hat einen guten Job gemacht. Generell fand ich den Cast sehr rund.

Im Rausch der Sinne ist ein Film den ich nur bedingt empfehlen kann. Man muss devinitiv ein großer Liebhaber der 70er Jahre sein, aber auch des italienischen Genre Films um überhaupt hier einen Zugang zu dem Film zu finden und ihn nicht als altbacken und belanglos abzutun. Wo man auch mal wieder ein absolutes Lob aussprechen muss ist die digitale restauration seitens X-Rated. Bevor dieser Film 2017 von X-Rated digital restauriert wurde gab es ledigiglich eine VHS Version von dem Film, die aber Geschnitten war, was ich definitiv nicht verstehen konnte, da es sich um keine Gewaltschnitte handelte. Die wieder eingefügten Szenen gibt es allerdings nur im OmU, was mir persönlich bei diesen Filmen egal ist. Hauptsache die Story ist so wie der Regisseur sie ursprünglich haben wollte und nicht so, wie deutsche Verleiher damals meinten sie zurechtzuschneiden um dem Film in irgendeiner Weise anders zu vermarkten.

Mir persönlich hat der Film gefallen und ich bin froh ihn in meiner Sammlung zu haben. Ich kann aber auch jeden verstehen der Enttäuscht ist, da es eben in keinster Weise ein Giallo ist.

Wertung: 7/10







Wertung: 7/10
 
Oben