Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Im Fadenkreuz – Allein gegen alle:

#02 23.09.09 Alexboy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

Die amerikanische Weltsicht ist manch einem ein gewaltiger Dorn im Auge.
Wenn das ganze aber als hervorragendes Action-Movie im Stile von Staatsfeind Nr.1 oder Stirb Langsam etc. aufgemacht ist, sollte man über politische Inhalte den Mantel des Schweigens hüllen.

Die Zeit als sich Ex-Jugoslawien im Mittelpunkt des Weltgeschehens wieder findet, liefert den geschichtlichen Hintergrund von John Moores Meisterwerk über einen amerikanischen Navy-Piloten, der mit seinem Begleiter über dem von Serben kontrolliertem Gebiet abgeschossen wird. Owen Wilson liefert in dieser Rolle den Beweis, dass sich seine Fähigkeiten nicht nur als komischer Sidekick von Ben Stiller oder Jackie Chan erschöpfen, sondern auch für tragende heroische Figuren geeignet sind.
Der Plot, auch wenn er noch so unglaublich wirkt, weiß über die volle Länge sehr gut zu unterhalten, wobei auf Kampf- und entsprechende Goreszenen grosser Wert gelegt wird.
Hervorragende Bilder, Sounds und Darsteller lassen keinerlei Zweifel über die sehr große Qualität des Films aufkommen.
Jeder der über die Heldendarstellung der amerikanischen Soldaten hinwegsehen kann und das Werk als reines Action-Spektakel zu genießen weiß, wird seine Freude an diesem so genannten Kriegsfilm haben.
Wer allerdings auf Logik und dokumentarische Inhalte Wert legt, sollte die Finger davon lassen.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

Sehr schöne Kritik Alexboy. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich den Film noch nicht kenne, aber Du hast mich neugierig gemacht und daher werde ich ihn mir wohl einmal ausleihen bzw. direkt kaufen. Mal schauen.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

Also ich kann die Kritik nur unterstreichen. Ein feiner Film! Klar hat man hier den typischen amerikanischen Helden und natürlich auch den Vorgesetzten, der sich über anders lautende Befehle hinwegsetzt und seine Karriere aufs Spiel setzt, schließlich gilt es, einen von „seinen Jungs“ zu retten...das ist nix Neues. Trotzdem fand ich die Handlung total spannend. Vor allem das Katz-und-Maus-Spiel mit dem Verfolger, das zu einer Art Duell zwischen den beiden wird. Da sehe ich auch gerne über manche Schwäche weg. Zu genau darf man nicht drüber nachdenken, dann macht der Film richtig Spaß.
Was ich gut fand, war auch die Atmosphäre - kalt und schmutzig, ein zerstörtes Land - das war schon richtig beklemmend. Wie man sich da fühlen muss als abgeschossener Pilot, wo man ansonsten nur ganz weit oben drüber fliegt, das hat Owen Wilson jedenfalls glaubhaft vermittelt.
Sensationell war übrigens auch der Stunt am Ende mit dem Helikopter. Wahnsinns-Sprung.
10/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

ich hab bisher immer einen eleganten Bogen um den Film gemacht...aber zwei Zehner Wertungen?....denke ich muss den mal antesten
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

Jepp, der Film rockt die Bude.
Ist zwar extrem überzogen patriotisch und hat ein ziemlich aufgesetztes Ende, aber er knallt einfach die Hütte weg.
Von mir ne gute

8/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

Der stört hier aber nicht mehr als in jedem anderem Actionfilm.
Den sollte man einfach gesehen haben, der ist wirklich richtig gut!
hey boa
ich hatte mir grad ausgeredet den film nicht zu besorgen :ugly: hast du ne ahnung wie dringend ich nochmal nen richtig guten actioner brauch?:ugly:
stell dir nen verdurstenen in der wüste vor dem man fleischbrühe anbietet und der diese mit genuss trinkt...
aber ich warte noch weiter reaktionen ab :)
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

Tarantino1980 wenn dir Black Hawk Down zusagt, wird dir dieser Film bestimmt auch gefallen.


MiriQ deine Kritik bringt den Film wesentlich besser rüber! :hoch:
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.324
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

Macht definitiv Spaß der Film! kelte, wenn du wirklich nen guten Actioner brauchst, dann hol dir den. Da machst du eigentlich nix falsch.
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

Hä? Goreszenen? Das wäre mir neu in diesem Film so etwas gesehen zu haben.

Für meine Verhältnisse fällt die Darstellung von Kriegsopfern im weiteren Sinne unter Gore.
Eine Verbindung du Braindead oder ähnlich gelagerten Titeln wollte ich damit nicht knüpfen.
:bart:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

Mir gefällt der Film auch sehr gut! Nur lasst die Finger von Teil 2....
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

Da gibt's nen zweiten Teil? Das hat mein Hirn wohl vorsorglich schon aus meiner Wahrnehmung rausgefiltert :)
Noch was zum Patriotismus - ja die Amis, die lieben es sich so zu inszenieren. Aber ganz ehrlich, ich hatte in dem Film - zumindest bei den Szenen mit Owen Wilson - nie so sehr den patriotischen Ami-Soldaten vor mir, sondern wirklich jemanden, der einfach nur um sein Leben läuft. Zumal das teilweise ja fast schon zu etwas Persönlichem zwischen ihm und dem Serben wurde. Nur am Schluss halt ... jaaa, da tragen sie wieder ein bisschen dicker auf. Dafür war die Action aber gut, super spannend!
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

Teil 2 ist furchtbar, sogar bei einem normalen Schusswechsel werden Wackelkamera und einige Filter benutzt, damit alles düsterer und heftiger wirkt. Bei einzelnen Szenen in Ordnung, aber bei jeder Actionszene? :runter:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

hab heut die BD bekommen vom ersten Teil und musste mal reinschauen...
zum Glück ignoriere ich zwar Filme aber keine Filmkritiken hier...sonst wäre mir ein Hammerfilm weitere Jahre entgangen. Verdammt Geil was da abgeht
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Im Fadenkreuz – Allein gegen alle

Tarantino1980 wenn dir Black Hawk Down zusagt, wird dir dieser Film bestimmt auch gefallen.

:eek: um himmels willen wegen solchen absurden vergleichen bin ich in letzter zeit schon oft aufs maul gefallen und wurde entäuscht, gut das ich das jetzt erst gelesen hab.....BHD ist nun schon eine ganz ecke besser und vorallem realistischer.
 
Oben