Im Blutrausch des Satans

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Im Blutrausch des Satans

Im Blutrausch des Satans

aka Bay of Blood
aka Twitch of the death nerve
aka Last house on the Left 2

Achtung: Leichte Spoiler enthalten!

Hinter dem reißerischen Titel verbirgt sich zwar wirklich viel Blut, die Bilder wirken auch wie in einem Rausch, aber der Satan fehlt. Dafür ist aber Mario Bava am Werk, der hier 1971 einen ziemlich wichtigen Beitrag in der Slasherfilm-Geschichte abgeliefert hat. Allerdings bezweifel ich, das er das auch vor hatte, sonst hätte er sich in einigen Punkten mehr Mühe gegeben. Trotzdem ist es schon sehr interessant, das der Mann der Urvater des Giallo und wohl auch des Slasherfilms ist. Leider wird ihm hierzulande aber immer noch nicht der Respekt entgegen gebracht, den er verdient hat. Warum auch immer?

Direkt zu Beginn des Films merkt man schon, das es sich um einen Film des italienischen Großmeisters handelt. Wundervolle Settings, prächtige Farbenspiele und eine Atmosphäre die es in sich hat. Dazu direkt ein fulminanter Mord, der hervorragend ausgearbeitet wurde. Nach dieser Eröffnungssequenz kommt ein Bruch und wir befinden uns im erwähnten Beginn der Camp-Slasher-Ära. 4 Jugendliche kommen an den Ort des Verbrechens um ein wenig Badespaß zu haben. Selbstverständlich sind die Mädels sehr zeigefreudig und die Jungs haben nur Sex im Kopf. In bester Freitag der 13.te Manier wird jetzt natürlich einer nach dem anderen abgeschlachtet. Allerdings knapp ein Jahrzehnt bevor Jason auf den "Crystal Lake" losgelassen wurde. Dabei sind die Morde ähnlich inszeniert und einer wurde von Jason sogar kopiert. Ich glaube aber nicht, das er vorher den Film gesehen hat. Das hätte zumindest wohl die Beschlagnahmung, wegen Nachahmung rechtfertigt. Beschlagnahmt?
Ja, tatsächlich. Auch Mario Bava hat es wie viele seiner italienischen Kollegen bei uns geschafft, einen Film auf die berühmte 131er Liste zu bringen. Dieser Fakt ist wahrscheinlich auch dafür verantwortlich, das diesen Film wenigstens ein paar Leute kennen und ihn zu würdigen wissen. Für 1971 ist er auch ziemlich hart, aber mit heutigen Gewaltorgien natürlich nicht zu vergleichen.
Genau so konfus wie die Rezension, geht es auch im Film weiter. Er springt ebenfalls und flattert von einem Thema zum Anderen. Nachdem dieser Slasher-Anteil nämlich abgearbeitet wurde, geht er so weiter als ob nichts gewesen wäre. War eigentlich auch nichts, da die 4 Teenies mit dem restlichen Film absolut nichts zu tun haben. Das Slasher-erprobte Auge erwartete eigentlich eher, das es um diese 4 geht und nicht ein frühes Ableben von allen Beteiligten. Da er aber wie gesagt 10 Jahre früher gedreht wurde, muss Bava sich ja nicht an spätere Regeln halten.

Wir sind wieder am Ort der Verbrechen und bekommen eine Vertiefung der Protagonisten, die kurz nach dem Beginn eingestreut wurden und lernen neue Personen kennen. Dieses Zusammenspiel ist Bava meines Erachtens irgendwie nicht gelungen, da inzwischen knapp die Hälfte des Films vorbei ist und man immer noch nicht weiß um was es eigentlich geht.
Ist aber auch nicht wirklich schlimm, denn wieder wohnen wir tollen Settings, fulminanten Morden und einer wundervollen Atmosphäre bei. Perfekt unterlegt von Stelvio Cipriani, der hier ein wahrliches Meisterstück an hypnotischen Trommeln und Klängen abliefert.
Jetzt geht es aber eher in Richtung Giallo, denn selbst eine Whiskeyflasche der Marke J&B ist zu begutachten. Man bekommt Rückblenden zur Erklärung des Plots, Intrigen, schöne Frauen und eine Menge Leichen zu sehen. Zusätzlich noch ein wirklich seltsames Ende, das den kruden Humor von Mario Bava einmal mehr beweist. An diesem finalen Schuß, scheiden sich auch heute noch die Geister und ich weiß auch immer noch nicht was ich davon halten soll. Interessant ist es aber in jedem Fall. Vor allem da man jetzt bemerkt, was Bava eigentlich vor hatte.

Sammlern von beschlagnahmten Filmen werden am "Blutrausch des Satans" nicht vorbei kommen. Fans des Giallo sollten ihn definitiv auch mal gesehen haben. Slasherfreunde ebenso. Aber auch Leute die sich für den filmhistorischen Kontext interessieren. Hier wird man definitiv fündig, sofern man sich über die Entstehung des Genres informieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Im Blutrausch des Satans

Danke für die Kritik! Ich mag den Film wirklich sehr...habe ihn aber nur ein Mal im Zuge eines Slasher-Abends gesehen (habe ich hier sogar gepostet...allerdings würde ich nun, bereits nach gut zwei Jahren, ein paar Wertungen ändern ;))! Deine lobenden Worte haben mich dann erinnert, dass der Film ja in England bereits in blau erhältlich ist, wo ich ihn dann demnächst bestellen werde...und dann gibt es auch in diesem Thread weitere Worte...
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Im Blutrausch des Satans

Super Kritik von dir deadly!:hoch:
Habe zwar vorher schonmal vom Titel gehört aber deine Kritik hat mir den Film auf jeden Fall nahe gebracht! Habe ihn mir direkt mal auf meinen amazon.co.uk-Wunschzettel gelegt!:)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Im Blutrausch des Satans

für mich ein kleiner Meilenstein des Slasherfilms. Jedoch wie du schon sagtest Deadly,- der filmhistorische Kontex macht ihn dazu und ich hatte damals direkt die Hartbox von XT gekauft da so ein Film perfekt in diese Sammlung/Aufmachung passt:hoch:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Im Blutrausch des Satans

Direkt zu Beginn des Films merkt man schon, das es sich um einen Film des italienischen Großmeisters handelt. Wundervolle Settings, prächtige Farbenspiele und eine Atmosphäre die es in sich hat. Dazu direkt ein fulminanter Mord, der hervorragend ausgearbeitet wurde.

Kann ich so unterschreiben. Der Film hatte mich von der ersten Minute an gepackt. Sehr gelungener Auftakt.

Nach dieser Eröffnungssequenz kommt ein Bruch und wir befinden uns im erwähnten Beginn der Camp-Slasher-Ära. 4 Jugendliche kommen an den Ort des Verbrechens um ein wenig Badespaß zu haben. Selbstverständlich sind die Mädels sehr zeigefreudig und die Jungs haben nur Sex im Kopf. In bester Freitag der 13.te Manier wird jetzt natürlich einer nach dem anderen abgeschlachtet.

Dieser Bruch hat mir gar nicht gefallen. Erstmal wirkte der Film auf einmal tierisch billig und amateurhaft, und dann wurden meine Ohren auch noch von unheimlich dummen Dialogen gequält.


Das Slasher-erprobte Auge erwartete eigentlich eher, das es um diese 4 geht und nicht ein frühes Ableben von allen Beteiligten.

Ging mir ganz genau so. Ich hab ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt als die dummen Teenies nach guten 10-15 Minuten ins Gras gebissen haben :D

Genau so konfus wie die Rezension, geht es auch im Film weiter. Er springt ebenfalls und flattert von einem Thema zum Anderen. Wir sind wieder am Ort der Verbrechen und bekommen eine Vertiefung der Protagonisten, die kurz nach dem Beginn eingestreut wurden und lernen neue Personen kennen. Dieses Zusammenspiel ist Bava meines Erachtens irgendwie nicht gelungen, da inzwischen knapp die Hälfte des Films vorbei ist und man immer noch nicht weiß um was es eigentlich geht.

Dito. Der Film war sehr konfus und wusste einfach nicht, was er sein wollte und wo er hin wollte. Daher war mir die Handlung, die einfach viel zu konfus war mit zunehmender Laufzeit auch egal. Irgendwann hab ich aufgegeben und die ganzen Twists gingen mir am Allerwertesten vorbei. Ich dachte ich sei zu blöd um diesen Film zu verstehen.

Ist aber auch nicht wirklich schlimm, denn wieder wohnen wir tollen Settings, fulminanten Morden und einer wundervollen Atmosphäre bei. Perfekt unterlegt von Stelvio Cipriani, der hier ein wahrliches Meisterstück an hypnotischen Trommeln und Klängen abliefert.

Das Setting fand ich irgendwie nicht so toll, weil jeder plötzlich überall auftauchte ohne irgendeinen Grund. Das hat mich noch zunehmen verwirrt. Überhaupt war die Ausleuchtung im Busch sehr schwach. Mal stockduster, dann wieder fast hell, dann wieder so ein Mittelding - und das alles innerhalb einer Szene. Der ganze Film leidet unter diesen Kontinuitätsfehlern. Sehr schade imo. Die Musik fand ich häufig extrem unpassend!


Jetzt geht es aber eher in Richtung Giallo, denn selbst eine Whiskeyflasche der Marke J&B ist zu begutachten. Man bekommt Rückblenden zur Erklärung des Plots, Intrigen, schöne Frauen und eine Menge Leichen zu sehen. Zusätzlich noch ein wirklich seltsames Ende, das den kruden Humor von Mario Bava einmal mehr beweist. An diesem finalen Schuß, scheiden sich auch heute noch die Geister und ich weiß auch immer noch nicht was ich davon halten soll.

Und wieder ein Bruch, der einfach nur noch nervig war zu diesem Zeitpunkt. Wie ich schon schrieb, habe ich da schon aufgegeben. Das Ende fand ich extrem bescheuert und war für mich so ein richtiger "Fuck You!" Moment, der an den Zuschauer gerichtet ist. :runter:

Und dann wäre da noch die gaaaaanz üble Tonqualität der DVD. Ich konnte mindestens die Hälfte der Dialoge nicht richtig verstehen und UTs gab es keine :rolleyes:


Ich weiß nicht, ob ich den Film noch mal anschauen werden. Wenn ja, werde ich der dt. Synchro sicherlich eine Chance geben. Aber im Augenblich bin ich schwer enttäuscht von Bava's Geburt des Slasherfilms.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Im Blutrausch des Satans



Dito. Der Film war sehr konfus und wusste einfach nicht, was er sein wollte und wo er hin wollte. Daher war mir die Handlung, die einfach viel zu konfus war mit zunehmender Laufzeit auch egal. Irgendwann hab ich aufgegeben und die ganzen Twists gingen mir am Allerwertesten vorbei. Ich dachte ich sei zu blöd um diesen Film zu verstehen.

Das ging mir beim ersten Mal genauso:nice:


Das Setting fand ich irgendwie nicht so toll, weil jeder plötzlich überall auftauchte ohne irgendeinen Grund. Das hat mich noch zunehmen verwirrt. Überhaupt war die Ausleuchtung im Busch sehr schwach. Mal stockduster, dann wieder fast hell, dann wieder so ein Mittelding - und das alles innerhalb einer Szene. Der ganze Film leidet unter diesen Kontinuitätsfehlern. Sehr schade imo. Die Musik fand ich häufig extrem unpassend!

Das fand ich ich jetzt gar nicht so. Besonders den Punkt mit der Musik nicht. Die war ungewohnt, ziemlich strange (passend zum Film), aber die mag ich sehr gerne.

Und dann wäre da noch die gaaaaanz üble Tonqualität der DVD. Ich konnte mindestens die Hälfte der Dialoge nicht richtig verstehen und UTs gab es keine :rolleyes:

Das kann ich nicht beurteilen, da ich diese DVD nie gesehen habe.


Ich weiß nicht, ob ich den Film noch mal anschauen werden. Wenn ja, werde ich der dt. Synchro sicherlich eine Chance geben. Aber im Augenblich bin ich schwer enttäuscht von Bava's Geburt des Slasherfilms.

Kann ich irgendwie nachvollziehen. Hätte zwar nicht erwartet, das du ihn sooo schlecht findest, aber ich fand ihm beim ersten Mal ebenfalls komplett Scheiße. Das ist aber viele Jahre her. Inzwischen mag ich den, wie du ja lesen konntest, recht gerne. Vielleicht weil ich dann einfach schon wusste was auf mich zukommt. Es ist natürlich bei weitem nicht der Beste von Bava und auch ziemlich weit davon entfernt, aber trotzem mag ich ihn. Ich würde nur gerne mal wissen warum der Film so Durcheinander ist. Was hat sich Bava dabei gedacht?
Ich kann aber deine Enttäuschung nachvollziehen. Einen Versuch war es aber wert und aus filmhistorischen Gründen, hast du jetzt zumindest einen nicht unwichtigen Film gesehen. Vielleicht wächst er ja wirklich mit den Jahren.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Im Blutrausch des Satans

Ich würde nur gerne mal wissen warum der Film so Durcheinander ist. Was hat sich Bava dabei gedacht?

Offensichtlich gar nichts. Das ist nicht abwertend gemeint. Aber Filmemacher Federico Fellini hat mal eine nette Anekdote erzählt. Er soll mal ein "Drehbuch" bekommen haben von einem anderen Filmemacher. Dieses "Drehbuch" war aber gar kein Drehbuch, sondern nur eine sehr detailierte Auflistung von Mordszenen. Fellini sollte dazu die passende Handlung schreiben. Er arbeitete mehrere Monate daran, doch der andere Filmemacher lehnte all seine Ideen ab. Schließlich gab er auf und gab dem anderen Filmemacher den Ratschlag, er solle doch einfach sein "Drehbuch", also die Mordszenen, verfilmen und die Handlung überlegt er sich dann irgendwann später. Viele Fans glauben, dass es sich bei dem anderen Filmemacher um Mario Bava handelte. Fellini ist der Ansicht, dass das der womöglich beste Ratschlag war, dem er je einen anderen Filmemacher erteilt hat.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Im Blutrausch des Satans

Sorry für den Doppelpost, aber ich muss ganz ehrlich sagen, der Film beschäftigt mich immer noch. Ich erwische mich mehrmals am Tag wie ich über ihn nachdenke. Er bleibt einfach in meinem Gedächtnis und ich merke wie mir immer wieder der Satz "Der Film ist nicht gut, aber er ist interessant!" durch den Kopf schießt. Ich bin sogar ernsthaft am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht die Arrow Blu-ray zulegen soll. Bild soll gut und vor allem der Ton soll um Welten besser sein als bei der ollen Anchor Bay DVD. Ich sträube mich noch dagegen, aber ich weiß, dass ich am Ende doch schwach werde und die Blu-ray bestellen werde :ugly:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Im Blutrausch des Satans

Offensichtlich gar nichts. Das ist nicht abwertend gemeint. Aber Filmemacher Federico Fellini hat mal eine nette Anekdote erzählt. Er soll mal ein "Drehbuch" bekommen haben von einem anderen Filmemacher. Dieses "Drehbuch" war aber gar kein Drehbuch, sondern nur eine sehr detailierte Auflistung von Mordszenen. Fellini sollte dazu die passende Handlung schreiben. Er arbeitete mehrere Monate daran, doch der andere Filmemacher lehnte all seine Ideen ab. Schließlich gab er auf und gab dem anderen Filmemacher den Ratschlag, er solle doch einfach sein "Drehbuch", also die Mordszenen, verfilmen und die Handlung überlegt er sich dann irgendwann später. Viele Fans glauben, dass es sich bei dem anderen Filmemacher um Mario Bava handelte. Fellini ist der Ansicht, dass das der womöglich beste Ratschlag war, dem er je einen anderen Filmemacher erteilt hat.


Das wäre in jedem Fall interessant zu erfahren:) Passen würde es.

Sorry für den Doppelpost, aber ich muss ganz ehrlich sagen, der Film beschäftigt mich immer noch. Ich erwische mich mehrmals am Tag wie ich über ihn nachdenke. Er bleibt einfach in meinem Gedächtnis und ich merke wie mir immer wieder der Satz "Der Film ist nicht gut, aber er ist interessant!" durch den Kopf schießt. Ich bin sogar ernsthaft am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht die Arrow Blu-ray zulegen soll. Bild soll gut und vor allem der Ton soll um Welten besser sein als bei der ollen Anchor Bay DVD. Ich sträube mich noch dagegen, aber ich weiß, dass ich am Ende doch schwach werde und die Blu-ray bestellen werde :ugly:

:lol: Du bist echt ein Typ:lol: Denk dran das du vorgestern noch äußerst enttäuscht warst. Aber diese Gedankengänge kenne ich. Direkt nach dem Abspann, macht sich ein wenig Enttäuschung breit, aber man merkt das der Film noch irgendwie nachwirkt. Man denkt über ein paar Szenen nach, liest ein wenig darüber und verlangt plötzlich nach einer Zweitsichtung:nice: Ist mir zumindest schon öfter in dieser Art passiert.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Im Blutrausch des Satans

:lol: Du bist echt ein Typ:lol: Denk dran das du vorgestern noch äußerst enttäuscht warst. Aber diese Gedankengänge kenne ich. Direkt nach dem Abspann, macht sich ein wenig Enttäuschung breit, aber man merkt das der Film noch irgendwie nachwirkt. Man denkt über ein paar Szenen nach, liest ein wenig darüber und verlangt plötzlich nach einer Zweitsichtung:nice: Ist mir zumindest schon öfter in dieser Art passiert.

Genau so geht es mir gerade. Ich weiß noch wie ich das erste Mal "Freitag, der 13." sah. Ich war extrem enttäuscht und dachte nur "Dieser Schrott soll ein Klassiker sein?! Den werde ich nie wieder ansehen!" Und dann passierte genau das, was du so schön beschrieben hast. Und naja, die Zweitsichtung hat mich schon deutlich mehr überzeugt und ich hab mir gedacht "Okay, so schlecht ist der gar nicht." Mittlerweile zählt er zu meinen absoluten Lieblings-Slashern und ich liebe die Atmo des Films. :D
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Im Blutrausch des Satans

Dieser Bruch hat mir gar nicht gefallen. Erstmal wirkte der Film auf einmal tierisch billig und amateurhaft, und dann wurden meine Ohren auch noch von unheimlich dummen Dialogen gequält.

Das stimmt absolut! Die Einführungsszene war wirklich super, deshalb war ich auch schon sehr positiv auf den Film gestimmt! Doch eben dieser Bruch hat auch mir nicht gefallen! Sonst bin ich ja für jeden Slasherfilm zu haben, doch waren diese Charaktere echt sowas von nervig, das ich schon fast aufgeben wollte!
Werde Bava aber nochmal eine Chance geben!:)
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Im Blutrausch des Satans

Ich weiß noch wie ich das erste Mal "Freitag, der 13." sah. Ich war extrem enttäuscht und dachte nur "Dieser Schrott soll ein Klassiker sein?! Den werde ich nie wieder ansehen!"

Genau das habe ich in Hinblick auf das originale TCM! Und was ist; morgen bekomme ich die neue Bluray-Edition geliefert!:ugly:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Im Blutrausch des Satans

Zweitsichtung ist abgeschlossen. Hatte ich damals Tomaten auf den Augen als ich behauptet habe, der Film macht optisch nicht viel her? Die Optik ist umwerfend, genauso wie die komplette Kameraarbeit. Keine Ahnung, wie mir das damals nicht auffallen konnte, zumal ich sehr häufig auf so etwas achte. Auch die Musik ist ganz große Klasse. Schon wieder hat sich meine Ansicht hier um 180° gewendet. Fand die damals einfach nur unpassend und nervig. Also irgendwie macht mir das ganze Angst :D

Fand den Film damals auch extrem wirr und belanglos. So wirr ist er aber gar nicht. Ganz im Gegenteil. Bei der Zweitsichtung haben viele Dinge erst einen Sinn ergeben und mir sind viel mehr Details aufgefallen, die das Sehvergnügen enorm gesteigert haben. Im Grunde gewinnt der Film durch seine untypische, und auf den ersten Blick abschreckende, Erzählstruktur durchaus an Spannung. Auch der Zynismus ist herrlich anzusehen und der Humor ist bitterböse.

Die blassen Charaktere sind kein Kritikpunkt, denn sie sind nicht die Hauptakteure. Unser wirklicher Protagonist ist die Bucht selbst. Und sie ist auch am schönsten fotografiert. Bava's exzellente Kameraarbeit haucht dieser wunderschönen und zugleich tödlichen Idylle Leben ein. Mehr als jeden menschlichen Akteur in diesem Film.

Überhaupt besticht der Film durch seine geniale und einzigartige Atmosphäre. Zuweilen hat man tatsächlich das Gefühl, einen Freitag, der 13.- Film zu gucken. Das 4 Teenie Segment sticht da besonders hervor.

Also irgendwie ist dieser Film auf seine eigene Art und Weise etwas ganz Besonderes und zum Teil sogar genial.

Hätte nie im Leben mit solch einem Sinneswandel meinerseits gerechnet. Aber man sieht: Zweitsichtungen zahlen sich, wie in diesem Fall, fast immer aus.

Top Film :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Kaum zu glauben das seit dem Kauf der DVD und meiner Erstsichtung nun 9 Jahre liegen! Eigentlich wollte ich den Film schon viel früher schauen, aber irgendwie, wie so häufig, kam immer mal was dazwischen und zum Glück bin ich aktuell wieder sehr im Italo Fieber, so das ich auch diese Perle endlich sichten wollte/musste!

Leider habe ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört. Eigentlich wollte ich vor der Sichtung noch ein Update machen, da ja ein Jahr nach meinem Kauf der DVD auch zumindest in Österreich eine deutsche HD VÖ zu dem Film raus kam. Die Bildqualität der DVD ist echt nicht mehr so toll und ich glaube viele Szenen werde mir optisch bei der Zweitsichtung deutlich mehr gefallen. Hier hatte ich echt glück gehabt das ich den Film gearde bei Filmundo in dieser Edition für 30 EUR erbeuten konnte. Finde ich sehr fair, zumal ich andere Angebote gesehen hatte wo der Film, nur mit anderem Cover, für 60 - 70 EUR angeboten wird. Und da die MB auf 500 Stück limitiert waren findet man natürlich auch keinen offiziellen Shop mehr der sie anbietet. Von daher finde ich den Preis sehr fair und das ist sicher, es wird eine Zweitsichtung geben, da ich, genauso wie hier bereits im Thread erwähnt wurde, davon auch überzeugt bin das bei einer weiteren Sichtung der Film noch wachsen wird. Wobei ich jetzt schon bei meiner Erstsichtung weit davon entfernt bin ihn als schlechten Film zu sehen.

Hinter dem reißerischen Titel verbirgt sich zwar wirklich viel Blut, die Bilder wirken auch wie in einem Rausch, aber der Satan fehlt.


Ich finde es einerseits auch immer sehr ärgerlich wie hier krampfhaft versucht wurde mit einem deutschen reißerichen Titel Erwartungshaltungen zu schüren um somit mehr Leute auf den Film aufmerksam zu machen, andererseits finde ich es mittlerweile auch recht kultig diese Titel zu lesen. Aber natürlich ist hier der italienische originale Titel - Reazione a catena (Kettenreaktion) passender zum Inhalt des Filmes, aber mit diesem deutschen Titel hättest Du wahrscheinlich damals in Deutschland niemanden animiert bekommen sich diesen Film anzusehen. Wenn dieser Film heute rauskäme würde man wahrscheinlich 1:1 den amerikanischen Titel - Bay Of Blood bzw. A Bay of Blood verwenden. Aber auch das währe wahrscheinlich damals für das deutsche Publikum, da zum Zeitpunkt der Erscheinung in Deutschland Englisch noch nicht so omnipräsent war, nicht sprechend gewesen.

Dafür ist aber Mario Bava am Werk, der hier 1971 einen ziemlich wichtigen Beitrag in der Slasherfilm-Geschichte abgeliefert hat. Allerdings bezweifel ich, das er das auch vor hatte, sonst hätte er sich in einigen Punkten mehr Mühe gegeben. Trotzdem ist es schon sehr interessant, das der Mann der Urvater des Giallo und wohl auch des Slasherfilms ist. Leider wird ihm hierzulande aber immer noch nicht der Respekt entgegen gebracht, den er verdient hat. Warum auch immer?

Ein Aspekt den ich wirklich sehr interessant finde. Ich bin ja auch jemand der gerne in Genres tiefer gräbt und sich auch als filmhistorischer Sicht gerne mal gewisse Filme ansieht. Damals bei meiner Recherche zu dem Film war mir zwar bewusst das es sich um keinen Giallo handelt, aber da ich mich mit Mario Bava natürlich auch beschäftigen wollte bzw. immer noch will, da ich bei weitem noch nicht alle seine Werke kenne, war dieser Film natürlich Pflicht und ich habe gerade einmal nachgeschaut, ich hatte die gr. Hartbox mit der Uncut Version des Filmes damals auch auf Filmundo, lustigerweise auch für 30 EUR, gefunden und zugeschlagen.

Ich glaube auch das er nicht vor hatte eine Blaupause für einen Slasherfilm zu drehen. Ich weiß allerdings auch nicht ob er eigentlich einen Giallo inszenieren wollte, sich dann aber doch etwas zu weit entfernt hatte? Auf jeden Fall wollte er der Filmwelt ein paar sehr schön inszenierte Morde hinterlassen, was ihm auch gelungen ist.

Ich schließe mich allerdings Deiner Meinung auch an das ich nicht verstehen kann das einerseits auch heute noch so Reihen wie Halloween oder Freitag der 13. auch von einem aktuellem jüngeren Publikum gefeiert werden und ein Interesse besteht sich für Unsummen irgendwelche wattierten Re-Pack Mediabooks der Reihen immer wieder erneut in die Sammlung zu stellen - es gibt mitlerweile glaub ich auf Facebook Filmsammler von Film-VÖs die mehr Mediabooks von Halloween haben als ich damals Kauf VHS insgesamt hatte. :nice:, was immer hin auch schon so ca. 30 Stück waren, bevor dann die Sammelleidenschaft mit Beginn der DVD so richtig explodierte - aber ein vollkommenes Desinteresse darin besteht in einem Genre mal tiefer zu graben um dann solche filmhistorischen Hintergründe herrauszufinden das z.B. ein italienischer Regisseur bereits 1971 die Blaupause für das Genre inszenierte! Von daher müsste dieser Film doch unter Kennern als der Heilige Grahl angesehen werden und auch die MB Vö´s von Edition Tonfilm deutlich teurer angeboten werden, aber Fehlanzeige. Dafür kann man dann z.B. immer häufiger sehen, zumindest in Verkaufsgruppen auf Facebook, das z.B. alle Freitag der 13. MB nur komplett natürlich, immer verkauft werden zu solchen Mondpreisen. Aktuell bietet es z.B. jemand für 600 EUR an. Bei aller liebe, auf einen Schlag 600 EUR für Filme ausgeben, meine Frau würde meinen Koffer packen und mich vor die Türe setzen und das zu recht! Aber das nur mal so am Rande. Zum eigentlichen nochmals zurück, ich kann es auch nicht verstehen das solche Perlen wie Mario Bava´s Bay Of Blood nicht viel bekannter ist.

Direkt zu Beginn des Films merkt man schon, das es sich um einen Film des italienischen Großmeisters handelt. Wundervolle Settings, prächtige Farbenspiele und eine Atmosphäre die es in sich hat. Dazu direkt ein fulminanter Mord, der hervorragend ausgearbeitet wurde.

Perfekt beschrieben deadly! Bereits die Eröffnungssequenz hatte mich schon in ihren Bann gezogen und ich freue mich jetzt schon darauf, diese Szene in der restaurierten HD Version des Filmes erneut genießen zu können. Ich kann mir auch vorstellen das diese Art von Mord 1971 mehr als nur innovativ war, es war bestimmt auch mehr als nur verstörend für den durchschnittlichen Film Konsumenten der nicht wusste auf was er sich einlässt, als er diesen Film sich damals im Kino bzw. auf VHS ansah, bevor er dann 1987 beschlagnahmt wurde.

Nach dieser Eröffnungssequenz kommt ein Bruch und wir befinden uns im erwähnten Beginn der Camp-Slasher-Ära. 4 Jugendliche kommen an den Ort des Verbrechens um ein wenig Badespaß zu haben.

Definitiv ein kleiner Bruch innerhalb des Filmes den ich auch noch nicht ganz richtig einordnen kann. Zwar waren hier die Morde auch, zumindest aus Slasher Sicht, gut inszeniert und auch die Shots aus der Ego Perspektive des Killers waren sehr gut. Aber für die Handlung und vorallem den weiteren Verlauf des Filme hatten diese vier Morde keinerlei Bedeutung. Man gewinnt hier wirklich den Eindruck Bava hatte lediglich eine Vision dieser Morde vor Augen und wollte Sie in irgendeinen Film packen. Was wie gesagt nicht heißen soll das ich diese Sequenz schlecht finde, sie passt halt irgendwie nicht zum restlichen Film.

Wir sind wieder am Ort der Verbrechen und bekommen eine Vertiefung der Protagonisten, die kurz nach dem Beginn eingestreut wurden und lernen neue Personen kennen. Dieses Zusammenspiel ist Bava meines Erachtens irgendwie nicht gelungen, da inzwischen knapp die Hälfte des Films vorbei ist und man immer noch nicht weiß um was es eigentlich geht.

Ich bin noch weit davon entfernt wirklich alle wichtigen Filme von Mario Bava gesehen zu haben. Aber was mir bisher irgendwie schon aufgefallen ist, das er nicht immer das richtige Timming gefunden hat bzw. eine passende Erzählstruktur die es dem Zuschauer möglichst bequem gemacht hat den Film zu sehen. Ich meine damit nicht das ich ein Fan davon bin eine Story auf dem Silbertablet präsentiert zu bekommen. Ich denke das sollte hier jeder wissen das ich es sehr mag wenn der Zuschauer am Ball bleiben muss und der Regisseur erwartet das man als Zuschauer mitdenkt und teilweise sogar seine eigenen Schlüsse zieht. Nur davon ist Bava findet ich auch etwas entfernt gewesen. Optisch sind seine Werke wirklich ein Augenschmauß, tolle Kamerafahrten, tolle Bildsprache, geniale Settings und eben das oft zitierte und gelobte Farbenspiel. Aber was die Erzählstruktur und Charakterstudien angeht, so muss ich sagen, zählt er für mich nicht zu den besten. Aber ich bleibe am Ball keine Frage.

Perfekt unterlegt von Stelvio Cipriani, der hier ein wahrliches Meisterstück an hypnotischen Trommeln und Klängen abliefert.

Das muss man auf jeden Fall erwähnen. Die Filmmusik ist absolut genial! Ich fand auch immer die Musik, kurz nachdem wieder ein heftiger Mord zu sehen war und man wieder schöne Aufnamen der Bucht prästiert bekam, sehr gut. Ein toller Kontrast zu den zuvor gesehen Bildern, die dem Film eine Leichtigkeit geben und man nur an Hand dieser Szenen glauben könnte man würde einen Film aus einem komplett anderen Genre sehen, sprich eine schöner Liebesfilm aus dieser Zeitepoche z.B.

Jetzt geht es aber eher in Richtung Giallo, denn selbst eine Whiskeyflasche der Marke J&B ist zu begutachten.
[/quote]

Immer wieder ein Schmunzler wenn ich diese Flasch in einem Film sehe. Ist eigentlich bekannt was die Firma für ein Werbebudget hat oder haben die Filmschaffenden diese Flasche immer ohne Bezahlung in den Filmen platziert?

Zusätzlich noch ein wirklich seltsames Ende, das den kruden Humor von Mario Bava einmal mehr beweist. An diesem finalen Schuß, scheiden sich auch heute noch die Geister und ich weiß auch immer noch nicht was ich davon halten soll. Interessant ist es aber in jedem Fall. Vor allem da man jetzt bemerkt, was Bava eigentlich vor hatte.

Über das Ende habe ich mir auch noch kein finales Urteil gebildet! Einerseits könnte man sagen, es ist höhere Gerechtigkeit das die Beiden, die ja nun wirklich aus Gier viele Leute getötet haben, nun selber das zeitliche segnen müssen, aber die Art und Weise war schon sehr komisch. Zumahl auch unlogisch weil im gesamten Film sieht man einiges an Blut und in dieser finalen Szene nichts! Zumal es sich eher anhörte wie eine Explosion als ein Schuss. Und wenn ich nicht komplett Taub schon bin war es eben auch ein Schuss der beide getötet haben soll :spinner:, zumahl das Gewehr von einem Kind abefeuert wurde das mit Sicherheit kein Profischütze war und somit ist es doch recht unwahrscheinlich das nur ein Schuss zwei Leute so lebensgefährlich verletzt das sie sofort tot sind ohne das man einen spritzer Blut sieht und man auch nicht sieht wie die beiden verbluten.

Ein weiterer Kritikpunkt warer leider genau das hier....
Überhaupt war die Ausleuchtung im Busch sehr schwach. Mal stockduster, dann wieder fast hell, dann wieder so ein Mittelding - und das alles innerhalb einer Szene. Der ganze Film leidet unter diesen Kontinuitätsfehlern. Sehr schade imo.

Das hat mich leider auch extrem gestört! Hier würde mich mal interessieren ob einfach nur beim drehen die falschen Filter verwendet wurden, also mal mit Tagblende und mal mit Nachtblende gedreht wurde oder ob bei der Postproduktion hier geschlampt wurde, also im Grunde alle Szenen bei Tag gedreht wurden und nachträglich zur Nacht gemacht wurden. Ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen das soviele Takes für die Szenen gedreht wurden das man dann später nicht genügend brauchbare Takes hatte und somit dann so stückeln musste um die Szenen irgendwie zusammen zu bekommen. Also ich glaube es lag entweder an vergessenen Filtern beim drehen bzw. einer schlampigen Postproduktion.

Aber unter dem Strich ist Bay Of Blood definitiv ein Film den man gesehen haben sollte. Ob man nun generell Slasher Filme mag, oder halt Gialli bzw. den Italo Film liebt oder aber schlicht und ergreifend aus filmhistorsicher Sicht wichtige und prägende Filme sehen will. Dieser gehört auf jeden Fall dazu!

Wertung: 8/10

 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich habe doch schon eine Reihe von Mario Bava gesehen. Er war halt wie Fulci nie auf ein Genre spezialisiert, weshalb man die unterschiedlichsten Filme von ihm zu sehen bekommt. Er hat aber aus meiner Sicht verdammt gute und wichtige Filme gemacht. "Bay of blood" war qualitativ kein Meilenstein aber ich sehe ihn nach wie vor als wichtigen Baustein an. Ich habe ihn aber sehr lange nicht mehr gesehen.

Der J&B war wohl einfach bei den Filmschaffenden sehr beliebt. Übernommen wurde das wohl vom Ratpack (Sinatra, Dean Martin etc...) bei denen der wohl immer dazu gehörte. Ich schätze das gehörte irgendwie dann zum guten Ton und wurde wahrscheinlich auch als "Running Gag" verwendet. Hierzulande seiht man den eher seltener. Bei meinem Besuch in Rom, stand der bereits in der Hotelbar. Habe mir auch direkt einen genehmigt :lol:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Ich habe doch schon eine Reihe von Mario Bava gesehen.

Welche Filme von Bava kannst Du denn noch so empfehlen? Ungesehen in der Sammlung steht noch Lisa und der Teufel und am Wochenende bestellt, sollte auch also bald kommen, Die drei Gesichter der Furcht.

Der J&B war wohl einfach bei den Filmschaffenden sehr beliebt. Übernommen wurde das wohl vom Ratpack (Sinatra, Dean Martin etc...) bei denen der wohl immer dazu gehörte. Ich schätze das gehörte irgendwie dann zum guten Ton und wurde wahrscheinlich auch als "Running Gag" verwendet. Hierzulande seiht man den eher seltener. Bei meinem Besuch in Rom, stand der bereits in der Hotelbar. Habe mir auch direkt einen genehmigt :lol:

Ah okay interessant das wusste ich z.B. nicht das er vorher schon beim Ratpack in Erscheinung getreten war. Ich hatte ihn dann auch außerhalb des Giallo auch in anderen US Produktionen gesehen. Übrigens auch bei meiner letzten Sichtung von High Tension ist er mir aufgefallen. Echt ein scöner Runing Gag!
 
Oben