Im Augenblick der Angst

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Im Augenblick der Angst:


#02 21.10.12 ma(c)festus
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Im Augenblick der Angst

Im Augenblick der Angst

Ist eine Perle des Psycho-Horrors was dem Zuschauer hier geboten wird.Ein intensives und eindringliches Filmerlebnis das einem nicht selten das Gefühl verleiht,dass man selbst ein Teil des Geschehens ist.
Die Story spielt auf 2 Ebenen und später eröffnet sich noch eine weitere Ebene. Quasi ein Film im Film interaktiv mit der eigentlichen Geschichte verknüpft wird.
Die ersten Minuten meint man das "Im Augenblick der Angst" ein waschechten Slasher ist.Der psychophatischer John seine Opfern die Augen rausschneidet,
und wird von seiner herrschsüchtigen Mutter herumkommandiert wird,und wird von seiner Mutter hypnotisiert.
Nach einiger Zeit stellt man aber fest,dass man sich in einem Kino befindet.In dem dieser Film gezeigt wird.Patty und ihre Freundin sitzen im Kino und sehen sich den Film "The Mommy" an.
Verwirrend ?
Hier wird die Realitäts- und Wahrnehmungsebenen gekonnt vermischt.
Als Patty das sich nicht mehr ansehen will,verläßt sie den Kinosaal,und muß feststellen das ich im Kino ein Killer sich befindet.
Was die Kinobesucher auf der Leinwand sehen,läuft auch im Kinosaal ab.Also reale und fiktive Handlung laufen jetzt parallel ab.
Das Spiel mit den Handlungsebenen erreicht eine Wahnsinn gute Qualität.Das ist fantastisch inszeniert worden.Es wird immer wieder zwischen den Handlungen in den Kinos hin und her geschnitten.Man muß aufmerksam bleiben,um nicht verwirrt zu werden,in welcher Handlungsebene man sich gerade befindet.Das wird aber immer schwieriger weil der Film miteinander verschmiltz.
Alfred Hitchcock hätte das auch nicht besser inszenieren können.

Wertung: 9 / 10 Punkten
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Im Augenblick der Angst

Vielen dank für diese sehr schöne Kritik ma(c)! Du hast mich nun entgültig neugierig auf diesen Film gemacht. Ich werde ihn mir demnächst einmal besorgen und mich dann hier zu Wort melden!
 
Oben