Ich denke oft an Piroschka

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Ich denke oft an Piroschka

#02 13.12.2011 Firefly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Ich denke oft an Piroschka

Ich denke oft an Piroschka ( Spoilergefahr )

1954 schrieb Hugo Hartung einen Roman mit dem Titel Ich denke oft an Piroschka.
Bereits 1955 wird dieser mit Liselotte Pulver, Gunnar Möller und Gustav Knuth verfilmt
Die Rolle der Piroschka wird Liselotte Pulver ihr Leben lang nicht mehr los

Andreas erinnert sich auf einer Zugsfahrt an seine Jugendliebe aus Ungarn. 1923 verliebt er sich auf einer Schiffsfahrt auf der Donau nach Ungarn in Greta, muss allerdings nach einer Nacht in Budapest weiter zu seiner Gastfamilie nach Hodemezovasarhelykutasipuszta, Greta trifft ihren Griechischen Verlobten am Plattensee. Andreas lernt die 17 jährige Tochter des Stationsvorstehers Piroschka kennen und lieben, bis eine Karte von Greta eintrifft. Andreas will ihr zum Plattensee folgen, doch Piroschka bringt ihn in eine missliche Situation, als sie und Gretta zusammentreffen. Schliesslich erkennt Andreas, dass sein Herz für Piroschka schlägt, doch er muss wieder nach Hause fahren. Doch Piroschka hält den Zug an und so verbringen sie noch eine Nacht zusammen. Doch Andreas will wiederkommen, doch 2 Jahre später wird er auf dem Weg zu ihr sehr krank und kann sie leider nicht wiedertreffen.

Sehr seltsam für einen Heimatfilm dieser Zeit, dass es eigentlich kein richtiges Happy End gibt. Sie gestehen sich zwar ihrer Liebe, doch sie können nicht zusammenbleiben und werden es auch in Zukunft nicht.


Die letzten Sätze des Films von Andreas sind :
So bleibt Piroschka für ihn „immer jung und süß, siebzehn Jahre, mit der kecken Sechserlocke auf der Stirn.“ Was hat er damals erlebt? „Manchmal meine ich, es war gar nichts – das mit Piroschka. Aber es ist wohl alles gewesen. Alles.“

Ich denke oft an Piroschka ist ein sehr humorvoller Gutelaune Film mit supersympathischen Figuren, schönen Landschaftsaufnahmen der Puszta und lebt sehr vom Verständnis des jungen steifen Deutschen mit den liebevollen Pusztaleuten.
Immer wieder gerne zu sehen wenn es ihm im TV spielt, bzw. auch lege ich in hin und wieder in den DVD Player ein, da er einfach immer ein Lächeln auf mein Gesicht zaubert


Quelle : wikipedia
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Ich denke oft an Piroschka

Da werden Kindheitserinnerungen wach. Stark, das du diesen Klassiker des deutschen Films ausgegraben hast, Firefly. :hoch:
Wie gesagt, als Kind habe ich den relativ oft gesehen. In Erinnerung sind mir vor allem noch eine wie immer bezaubernde Lilo Pulver und der Name "Andreas". Ich glaube, das ist bis heute der einzige Film, wo der Hauptcharakter so heißt. Das hat mich als Kind wahnsinnig stolz gemacht. :nice:
Ist auf jeden Fall ein wunderschöner Film, den ich mir mal wieder geben sollte. :)
 
Oben