Ice Age

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Ice Age:

# 02 27.12.09 ma(c) festus

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Ice Age 2 - Jetzt taut`s:

# 03 27.12.09 ma(c)festus

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los:

# 04 27.12.09 ma(c)festus
 
Zuletzt bearbeitet:

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Ice Age

Ice Age

Die Eiszeit eine Welt vor 20 000 Jahren.Ein Quartett aus gar nicht so edler Vierbeiner,und das sind Manny das Mammut,Sid das Faultier,Diego der Säbelzahntiger,und Scrat eine Mischung aus Eichhörnchen und Ratte.
Als personifizierter "roter Faden" agiert dabei das genial animierte Scrat,dass nur ein Problem hat,seine Eichelnuss sicher zu verstecken.Zwar bleibt Scrat storytechnisch mehr Statist als Darsteller,aber seine Wege kreuzen regelmäßig die der drei Hauptcharaktere und sorgen so angesichts der teilweise etwas nüchterne Geschichte immer wieder für erfrischende,selbstironische Auflockerung.Dank einer guten Portion Situationskomik,intelligenten,witzigen Dialogen und den angenehm skurrilen,unkonventionellen Figuren,mit neue Ideen und eine angenehm unverkrampfte Filmtechnik wird Ice Age dennoch zu einem absolut sehenswerten Filmerlebnis.

Wertung: 7,5 / 10 Punkten
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Ice Age

Ice Age 2 - Jetzt taut's

Die Freunde Manny,Diego und Sid erleben ein neues Abenteuer.Zur Erleichterung der meisten Tiere fängt es nach der langen Eiszeit endlich an zu tauen.Im Erlebnispark von Sid tummeln sich die Besucher im warmen Wasser ungeachtet der nahen Gefahr.Denn das kleine Tal ist von meterhohen Eisschollen umgeben.....
und wie im ersten Teil gibt es spritziger Dialog Zitate und absurde Situationen und sorgen ab und an für ein wenig Vergnügen im Gestrüpp loser Handlungsfäden.Hier ist auch das eigentlich Problem des Films benannt,der sich von Szene zu Szene durch mal mehr mal weniger erheiternde Momente hangelt,und bleibt der Film nur Stückwerk.Zwar bietet er amüsante Momente für alle Altergruppen,doch gibt es immer wieder Momente,in denen der Witz auf der Strecke bleibt.Genauso wie im ersten Teil gibt es eine gehörige Portion Schmalz und Kitsch.Die eine oder andere Szene drückt denn auch bewusst auf die Tränendrüse.Ein wenig mehr
Ironie und "sich selbst in Frage stellen" vielleicht auch ein paar mehr Seitenhiebe mehr hätte dem Film allerdings nicht schlecht getan.

Wertung: 5 / 10 Punkten
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Ice Age

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los

Es ist eine heimeliche Ruhe eingekehrt in der Eiszeit.Während Mammut Manfred und seine Frau Elli ihr erstes gemeinsames Kind erwarten,wird auch Sid von Muttergefühlen überrumpelt.Drei gefundene Eier, aus denen bald muntere Dinos schlüpfen,halten das Faultier mächtig auf Trab. Der Ärger beginnt erst, als Mutter T-Rex Sid samt ihrer Kinder in eine verborgene Unterwelt verschleppt.Nun liegt es an Sids Freunden,ihn aus den Fängen des Sauriers zu retten.
Der dritte Teil der Ice Age-Reihe hat gegenüber seinem Vorgänger wieder zugelegt, zwar kommt der Film bei weitem nicht an den ersten Teil heran,doch inhaltlich wirkt Ice Age 3 um einiges strukturierter und witziger als der 2 Teil.Im Gegensatz zu seinem Vorgänger schafft es Ice Age 3 von Beginn an,eine taugliche Geschichte zu erzählen. Die Gag-Dichte ist wieder etwas höher,auch wenn die Genialität des Witzes des ersten Teils nicht annähernd erreicht wird.Sowieso die Genialität der Drehbücher von Pixar reicht das von Ice Age 3 in keiner Szene heran Zu zahm ist das ganze,und zu kurzweilig.Die Figuren wurden aufpoliert,und die Optik glänzt durch Detailtreue und Schärfe.Die Figuren erfahren in Ice Age 3 eine konstante Weiterentwicklung,vor allem aber das einäugige Wiesel Buck.Ein
neuer Freund der Bande,bringt frische ins Geschehen.Es machen sich langsam erste Abnutzungserscheinungen breitirgendwann ist Scrat mit dem manischen Hinterherjagen der Eichel nicht mehr lustig.

Wertung : 6,5 / 10 Punkten
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ice Age

Vielen Dank für deine sehr guten Kritiken zu der „Ice Age-Trilogie“, welche mit meiner Meinung über die Filme fast vollkommen übereinstimmen.

Der erste Film bot wirklich eine frische und gut umgesetzte Idee mit super deutschen Synchronsprechern und die Gags von Scrat, welche die Ähnlichkeit mit dem Slapstick der Stummfilmära nicht verstecken können, waren wirklich sehr lustig.
2002 war das Genre des computeranimierten Genres noch nicht so „ausgelutscht", wie es heute oft erscheint und somit bot der erste Film wirklich eine sehr gute Unterhaltung.

Doch nach dem großen finanziellen Erfolg musste natürlich eine Fortsetzung kommen, welche ich schon damals skeptisch gegenüberstand und ich sollte recht behalten, denn es wurde alle Zutaten wieder verwendet und der Film wurde auf der einen Seite zu kindlich und ging zu sehr in der Masse der vielen schlechten Animationsfilme unter. Durch den Hype des Films (vor allem in Deutschland) wurde meine Enttäuschung noch größer, denn der Film bot nichts Neues, sondern zeigte nur ein weiteres „lustiges Abenteuer mit den schon uns bekannten Tieren".

Die Macher haben gemerkt, dass „Ice Age 2" nicht nur positive Resonanzen bekam und so habe sie sich scheinbar wieder mehr Mühe gegeben bei der zweiten Fortsetzung, welche auch zum erfolgreichsten Film der Reihe avancierte, was auch wohl der 3-D Technik zu verdanken ist. Wieder wurde ein neues „lustiges Abenteuer mit den schon uns bekannten Tieren" präsentiert und dieses mal wurden wieder neue Figuren eingeführt, welche nicht so schlecht waren, wie Opossums Crash und Eddie, aber nicht weniger stereotypisch ausfielen. Scrat wurde immer beliebter und schon im zweiten Film bekam er mehr Bildschirmpräsenz und war der einzig gute Aspekt des Films, welcher aber schon inflationär benutzt wurde. Im dritten Film nahm seine Bildschirmpräsenz ein weiteres Mal zu, aber dafür er bekam er auch eine verführerische Antagonistin, welche für Spaß sorgte.
Der dritte Film war besser als die erste laue Fortsetzung, hat aber noch lange nicht die Qualität des Originals erreicht und ich glaube kaum, dass es überhaupt eine Fortsetzung schaffen wird, denn eines ist gewiss - der dritte Film war bestimmt nicht der letzte Film.

In Punkten ausgedrückt:
Ice Age (sehr gute 8/10)
Ice Age 2 (4/10)
Ice Age 3 (6/10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben