Ice Age 3 - Die Dinsosaurier sind los

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Ice Age 3 - Die Dinsosaurier sind los

Ich hatte damals "Beowulf" mit der ersten genannteren Technik gesehen und "Ice Age 3" mit zwei Projektoren. Jetzt frage ich mich, ob es einen qualitativen Unterschied dieser beiden Methoden gibt und welche Variante in Deutschland am meisten genutzt wird.
Ich weiss nicht, wo Du diese Infos her hast,aber soweit ich weiss,gibt es diese Technik mit Infrarotanstrahlung ( das war eigentlich das von den Imax Kinos bevorzugte Verfahren mit den Shutter Brillen; aber auch nur weil es bis dato keine anderen Alternativen gab.Das wird sich in Zukunft alles rasant ändern! ) oder sogar 2 Projektoren nicht mehr, seit die Kopien ebenfalls Digital sind.Und das ist bei Ice Age 3 definitiv der Fall!

Bei der neuen Technik reicht ein Digital Projektor und die neuen Brillen, die das 2 Fach ausgestrahlte Bild des Projektors mit Hilfe einer Spezial-Leinwand im Saal für den Zuschauer wieder zusammensetzen, sodass für ihn der 3D Effekt entsteht.Diese neuen Brillen sind zirkulär polarisiert und nicht linear, wie in den oben angesprochenen Shutter Verfahren der Imax Kinos mit dem Infrarotlicht.

Ein kurzer aber verständlich erklärter Bericht hierzu lief Freitag oder Donnerstag im RTL Nachtjournal.Vielleicht bekommst Du bei Interesse diese Sendung übers Netz nochmal zu sehen?!

Auf Wikipedia findest Du alle Unterschiede und Varianten der bis heute vorkommenden 3D Technologien ausführlicher erklärt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Ice Age 3 - Die Dinsosaurier sind los

Danke für die Erklärung Kinomensch. Ist echt mal interessant etwas über dieses Verfahren zu hören. Wenn an der Stelle Infrarot Strahlen benutzt würden, das hätte mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert, den ich meine irgendwie im Hinterkopf zu haben das diese für das Auge nicht gerade gut seien.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ice Age 3 - Die Dinsosaurier sind los

Ich weiss nicht, wo Du diese Infos her hast,aber soweit ich weiss,gibt es diese Technik mit Infrarotanstrahlung ( das war eigentlich das von den Imax Kinos bevorzugte Verfahren mit den Shutter Brillen; aber auch nur weil es bis dato keine anderen Alternativen gab.Das wird sich in Zukunft alles rasant ändern! ) oder sogar 2 Projektoren nicht mehr, seit die Kopien ebenfalls Digital sind.Und das ist bei Ice Age 3 definitiv der Fall!

Ich habe beide Verfahren schon gesehen. Im Citykino in Rheine hatten sie die Brillen angesteuert, damit dadurch der 3-D Effekt entsteht. Ob es jetzt wirklich Infrarotstrahlung ist, weiß ich nicht, dieses wurde mir nur von einem Mitarbeiten mitgeteilt.
Die Variante mit beiden Projektoren ist in Münster im Einsatz und zwar nagelneu. Die haben die beiden Projektoren jetzt ca. seit einer Woche und im Begleitheft steht, dass das Verfahren mit zwei Projektoren für die meisten Menschen, welche eventuell Kopfschmerzen wegen des 3-D Effektes bekommen, so gut wie keine Probleme bekommen könnten.

Kinomensch schrieb:
Bei der neuen Technik reicht ein Digital Projektor und die neuen Brillen, die das 2 Fach ausgestrahlte Bild des Projektors mit Hilfe einer Spezial-Leinwand im Saal für den Zuschauer wieder zusammensetzen, sodass für ihn der 3D Effekt entsteht.
Beide Projektoren in Münster sind digital und die Leinwand wurde auch erneuert und zwar besitzt sie jetzt eine Silberüberschichtung.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Ice Age 3 - Die Dinsosaurier sind los

Ich habe beide Verfahren schon gesehen. Im Citykino in Rheine hatten sie die Brillen angesteuert, damit dadurch der 3-D Effekt entsteht. Ob es jetzt wirklich Infrarotstrahlung ist, weiß ich nicht, dieses wurde mir nur von einem Mitarbeiten mitgeteilt.
Die Variante mit beiden Projektoren ist in Münster im Einsatz und zwar nagelneu. Die haben die beiden Projektoren jetzt ca. seit einer Woche und im Begleitheft steht, dass das Verfahren mit zwei Projektoren für die meisten Menschen, welche eventuell Kopfschmerzen wegen des 3-D Effektes bekommen, so gut wie keine Probleme bekommen könnten.

Eigentlich nicht.Gerade diese Variante verursacht Kopfschmerzen.Siehe den angesprochenen RTL Nachtjournal-Bericht.


Beide Projektoren in Münster sind digital und die Leinwand wurde auch erneuert und zwar besitzt sie jetzt eine Silberüberschichtung.
Frag doch mal,ob Du den Vorführraum besichtigen darfst.

Das Verfahren mit 2 Projektoren ist veraltet und eine silberbeschichtete Leinwand musste es bei 3D (die alten Versionen) schon immer sein.

Es gibt z.Zt.kein aktuelles 3D Verfahren, dass 2 Projektoren braucht.Kann ja sein, dass man aus Kostengründen 2 alte Projektoren eingekauft hat.
Dagegen spricht aber, dass es Kopien für Ice Age 3 nur für neue 3D Varianten gibt.

Da dieses neue Verfahren ja so unglaublich teuer ist,streitet sich die Kinobranche mit der Verleihbranche ja auch weiterhin um eine gerechte Finanzierung.

Ich könnte Montag morgen mal meine Disponentin bei der Fox anrufen und mal nachfragen,ob sie auch Kopien für die alten 3D Verfahren zur Verfügung stellen, was ich aber nicht so recht glauben mag. Die muss das ja wissen.

Oder die haben sich einfach vertan und meinen mit 2 Projektoren einmal den neuen, 3D fähigen und einmal einen herkömlichen für die normalen Vorführungen?

Aber im Prinzip ist das ganze auch egal,Hauptsache 3D, denn zumindest im neuen Verfahren rockt das gewaltig!
 
Zuletzt bearbeitet:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Zahlen - News

"Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los " hat am deutschen Boxoffice bis dato 50.409.025Euro eingespielt und hat damit "Der König der Löwen" (1995: 50.359.247 Euro) als erfolgreichster Animationsfilm am deutschen Boxoffice aller Zeiten abgelöst.

Nach Angaben des Verleihs Twentieth Century Fox of Germany belegt die "Ice Age"-Trilogie damit die Plätze eins, drei und fünf der umsatzstärksten Animationsfilme in Deutschland seit Erfassung der Boxofficezahlen im Jahr 1988.

Nach Besucherzahlen liegt "Ice Age 3" bei den Animationsfilmen derzeit mit knapp 7,8 Mio. Besuchern auf Platz vier hinter "Der König der Löwen" (11,3 Mio.), "Ice Age 2 - Jetzt taut's" und "Ice Age" (jeweils ca.8,7 Mio.).

Quelle: Fox
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ice Age 3 - Die Dinsosaurier sind los

Und wo ist "Das Dschungelbuch" in der Statistik? Anscheinend werden die Wiederaufführungen ignoriert, denn der Film hatte insgesamt 27.394.000 Besucher und somit deutlich mehr als "Der König der Löwen".
 
Zuletzt bearbeitet:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Ice Age 3 - Die Dinsosaurier sind los

Und wo ist "Das Dschungelbuch" in der Statistik? Anscheinend werden die Wiederaufführungen ignoriert, denn der Film hatte insgesamt 27.394.000 Besucher und somit deutlich mehr als "Der König der Löwen".
Also erstmal sind Zahlen, die ein Verleih selber herausgibt ,immer ein bisschen vorsichtig zu behandeln.

Dann sind beim Dschungelbuch - wie Du selbst schon sagst - zahlreiche Wiederaufführungen enthalten, bei den von der Fox genannten Zahlen nicht.

Und zuletzt sind das Zahlen seit Erfassung des Boxoffices,also wie im Bericht auch steht, ab 1988.
Das Dschungelbuch ist aber weitaus älter! ;)
 
Oben