Ian McKellen

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
„Nein, ich spiele das Original von J. R. R. Tolkien, nicht die billige Kopie von Joanne K. Rowling!“
IanMcKellen



Ein Mann voller Stolz und Würde wird heute 75 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, Sir Ian McKellen zum Ehrentag.

Die beiden Anfangs erwähnten typischen Attribute passen ebenso perfekt zu der Privatperson Ian McKellen als auch zu seinen beiden wichtigsten Rollen, für die er mittlerweile weltberühmt ist. Den guten Zauberer Gandalf aus dem Tolkien-Universum und den bösen Magneto aus dem Universum der X-Men. Aus diesem Grund kann der Brite auch beide Rollen, so unterschiedlich sie auch sind, so glaubwürdig verkörpern und dafür lieben ihn die (Film)Fans in aller Welt.

Begonnen hatte alles mit seiner Geburt als Ian Murray McKellen am 25.05.1939 im britischen Burnley unweit von Liverpool. Er genoß eine fromme christliche aber auch liberale Erziehung, die er vor allem seinem Vater zu verdanken hat, der neben seinem Beruf als Bauingenieur auch als Laienprediger aktiv war.

Inspiriert durch eine Peter Pan-Vorstellung entdeckte der junge Ian schon sehr früh seine Liebe zum Theater und der Schauspielerei und auch ohne eine professionelle Ausbildung konnte er sich ab 1961 seiner Passion beruflich widmen. Er war dabei so gut und erfolgreich, das er sogar in der "Royal Shakespeare Company" Einlass fand.

Solch ein Talent bleibt natürlich auch nicht dem Film verborgen. Zunächst in diversen Fernsehfilmen in kleineren, zumeist historischen Rollen, später auch in ähnlichen Filmen im Kino.

Der Durchbruch als Weltstar begann dann aber erst im Jahre 2000 als Bösewicht Magneto mit dem ersten X-Men Film von Bryan Singer. Nur ein Jahr später kam dann die Rolle seines Lebens. In Peter Jacksons Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001, Oscarnominierung!) verkörperte er zum ersten Mal den gütigen und weisen Zauberer Gandalf, für den er wie geschaffen war. Mittlerweile schlüpfte er vier weitere Male in diese besondere Rolle und seine Auftritte gehören nach wie vor zu den Höhepunkten der nicht gerade unspektakuären Tolkien/Jackson-Welt. Gottseidank steht uns ja bald im letzten Teil der Hobbit-Trilogie ein weiterer Auftritt als Gandalf bevor!
Aber auch seine böse Seite als Magneto pflegt er sehr gewissenhaft und stilvoll und ist aktuell mit X-Men - Zukunft ist Vergangenheit (2014) zum vierten Mal in dieser Rolle zu sehen.

Der Nachteil dieser Kultreihen ist aber jedoch, das ihm zu selten auch andere Rollen angeboten werden. Sakrileg - Der Da Vinci Code (2006) von Ron Howard bildet da eine der wenigen Ausnahmen. Seine Stimme alleine ist da schon begehrter, was seine akustischen Auftritte in Flutsch und weg (2006), Der Sternwanderer (2007) oder Der Goldene Kompass (2007) beweisen. Zumindest in der englischen Originalversion...

Auch seine Erkrankung an Prostatakrebs zwingt ihn in den letzten Jahren leider dazu, kürzer zu treten. An seinem Engagement für Schwule und Lesben indes hat dies keinerlei Auswirkungen. Er selbst bekannte sich schon früh zu seiner Homosexualität. Eben ein Mann mit Stolz und Würde!


Alles Gute, Sir IanMcKellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ian McKellen

Eine sehr schöne Vorstellung.

Ich hab Ian McKellen, wie viele anderen auch, wohl erst als Magneto kennen gelernt und erst einige Jahre später wurde mir bewusst, über was für eine beachtliche Filmographie er verfügt. Leider habe ich bis heute nur die wenigsten Filme mit ihm gesehen und meine Kenntnis bezieht sich überwiegend auf die aktuellen Blockbuster und Bryan Singers „Der Musterschüler", wo McKellen auch eine beeindruckende Vorstellung ablieferte.

Die wilde 13 schrieb:
Auch seine Erkrankung an Prostatakrebs zwingt ihn in den letzten Jahren leider dazu, kürzer zu treten.

Davon habe ich gar nichts mitbekommen. :(

P.S. In „Zukunft ist Vergangenheit" schlüpft McKellen bereits zum fünften Mal in die Rolle des Magneto. In „Wolverine: Weg des Kriegers" hat er einen ganz kleinen Auftritt.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Ian McKellen

Eine sehr schöne Vorstellung.
Danke! :)

Ich hab Ian McKellen, wie viele anderen auch, wohl erst als Magneto kennen gelernt und erst einige Jahre später wurde mir bewusst, über was für eine beachtliche Filmographie er verfügt. Leider habe ich bis heute nur die wenigsten Filme mit ihm gesehen und meine Kenntnis bezieht sich überwiegend auf die aktuellen Blockbuster und Bryan Singers „Der Musterschüler", wo McKellen auch eine beeindruckende Vorstellung ablieferte.
Da geht es mir leider nicht anders, wobei ich Der Musterschüler nicht kenne. Aber Sakrileg hast du doch gesehen, oder?
Aber alleine schon wegen seiner Gandalf-Performence ist er auf ewig in meinem Filmherzen. Kann mir in der Rolle keinen anderen vorstellen auch nicht Sean Connery, der ja ursprünglich dafür (auch) vorgesehen war.

P.S. In „Zukunft ist Vergangenheit" schlüpft McKellen bereits zum fünften Mal in die Rolle des Magneto. In „Wolverine: Weg des Kriegers" hat er einen ganz kleinen Auftritt.
Das war eigentlich Absicht. Habe mal gelesen (weiß aber leider nicht mehr die Quelle :(), das diese Szenen aus dem Altbestand der vorangegangen X-Men - Filmen stammen sollen und McKellen bei den Dreharbeiten zu Wolverine: Wege des Kriegers nicht zugegen war. Das "uncredited" bei der OFDb zu diesem Film scheint diese Aussage aber zu bestätigen, so das ich diesen Film außen vor gelassen habe. Ob das aber so wirklich stimmt, kann ich dir leider nicht mit 100%er Gewissheit bestätigen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Ian McKellen

Da geht es mir leider nicht anders, wobei ich Der Musterschüler nicht kenne. Aber Sakrileg hast du doch gesehen, oder?

Ja, den habe ich noch zu den aktuellen Blockbustern mitgezählt. Auch wenn der Film auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Kann mir in der Rolle keinen anderen vorstellen auch nicht Sean Connery, der ja ursprünglich dafür (auch) vorgesehen war.

Sean Connery kann ich mir als Gandalf auch nicht vorstellen. Ich kenne bislang auch keinen von Connery verkörperten Charakter, der irgendwelche Ähnlichkeiten mit Gandalf hätte.

Das war eigentlich Absicht. Habe mal gelesen (weiß aber leider nicht mehr die Quelle :(), das diese Szenen aus dem Altbestand der vorangegangen X-Men - Filmen stammen sollen und McKellen bei den Dreharbeiten zu Wolverine: Wege des Kriegers nicht zugegen war.

Mhmm.. davon hab ich noch nichts gelesen. Aber möglich wäre es. So genau habe ich die Szenen auch nicht mehr im Gedächtnis.

Das "uncredited" bei der OFDb zu diesem Film scheint diese Aussage aber zu bestätigen, so das ich diesen Film außen vor gelassen habe.

Das liegt wohl daran, dass er im eigentlichen Film nicht zu sehen ist. Aber mehr verrate ich an dieser Stelle nicht. ;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Ian McKellen

Das war eigentlich Absicht. Habe mal gelesen (weiß aber leider nicht mehr die Quelle :(), das diese Szenen aus dem Altbestand der vorangegangen X-Men - Filmen stammen sollen und McKellen bei den Dreharbeiten zu Wolverine: Wege des Kriegers nicht zugegen war. Das "uncredited" bei der OFDb zu diesem Film scheint diese Aussage aber zu bestätigen, so das ich diesen Film außen vor gelassen habe. Ob das aber so wirklich stimmt, kann ich dir leider nicht mit 100%er Gewissheit bestätigen.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn, dann wäre es verdammt gut zusammengeschnitten.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Ian McKellen

Mhmm.. davon hab ich noch nichts gelesen. Aber möglich wäre es. So genau habe ich die Szenen auch nicht mehr im Gedächtnis.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn, dann wäre es verdammt gut zusammengeschnitten.
Wie gesagt, weiß ich es leider nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe und ob da überhaupt was wahres dran ist aber BILD und web.de kann ich definitiv ausschließen. :D
 
Oben