I, Frankenstein

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu I, Frankenstein:

#3 05.08.2014 Firefly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: I, Frankenstein

I, Frankenstein

Optisch und Technisch ist der Film absolute Bombe
Handlungsmässig - naja nicht gerade das gelbe vom Ei, aber durchaus unterhaltsam, wenn man seine Ansprüche an Logik auf ein Minimum reduziert.
Aaron Eckhart spielt wirklich gut die gequälte Seele, aber Miranda Ottos Rolle ist sehr schwach und selbst Bill Nighy spielt sehr gelangweilt. Warum - keine Ahnung.
Den Film macht es nicht besser aber auch nicht schlechter, da die Rollen einfach total austauschbar sind. Stars wären hier gar nicht nötig gewesen, da wollte wohl das Studio Kohle machen. Den an erster Stelle stehen die Effekte und die sind absolut genial geworden !! Hier stimmt alles, Das sieht einfach phantastisch aus wenn die Gargoyles auf die Dämonen treffen.

Knackige 94 Minuten Spass und Effektbombastkino, welches Inhaltliche Schwächen vorweist aber für einen Filmabend richtig gut ist.
Bier, Würstchen - Gesehen, Vergessen !!
Solche Filme machen Spass
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: I, Frankenstein

also Bombe würde ich den nicht bezeichnen.
Man sollte die Frankenstein Thematik völlig aussen vor lassen denn der Film hat damit soviel am Hut wie der Film Van Helsing mit der Dracula Vorlage. Und auf diesem Niveau macht der Film dann auch mächtig Spass. Gute Effekte hat der Film zu bieten und jede menge Gargoyles. Hat man auch nicht immer...ne wilde Mischung aus Blade, Van Helsing mit dem viel zu hübschen Frankenstein Monster
von mir korrekte 7 Punkte
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: I, Frankenstein

Tiefer als gedacht muss "I, Frankenstein" auch vor "Van Helsing" in die Knie gehen, ja geradezu im Staub kriechen. Die zusammenhanglosen, inhaltlich komplett ausgehöhlten Bilder vermitteln allenfalls, dass in der Comicvorlage der Mythos Frankenstein in ein modernes Gewand transferiert werden und daraus eine neue Ästhetik gezogen werden sollte, der Film selbst leistet das aber nicht im Geringsten. Der Antrieb des "Monsters", das in der Disse zwar von den Tussen schief angeschaut wird, letztlich aber nur ein durchtrainierter Eckhart mit ein paar Narben ist, wird im Prolog ebenso dümmlich vorbereitet wie er im orangerot-weißblauen Strudel der In-den-Himmel- bzw. In-die-Hölle-Fahrer wieder vergessen ist. Hässliche Dämonen im ausrangierten Buffy-Look prügeln sich mit Gargoyles, die in der gleichnamigen Kindertrickserie aus den 90ern bedrohlicher wirkten, und heraus kommt nächtlicher Karneval vor der Kathedrale.
Beachtlich auch, wie ernst sich alle Beteiligten nehmen; das Casting Jai Courtneys hätte schon ein Fingerzeig sein müssen, aber dass selbst Eckhart keine Miene verziehen würde, war so nicht abzusehen. Die Teilnahme Bill Nighys lässt den Film von der ganzen Anlage her erst recht wie einen traurigen "Underworld"-Abklatsch wirken, Yvonne Strahovski ist praktisch der einzige gelungene Witz in der Chose (weil als Wissenschaftlerin so glaubwürdig wie Tara Reid in "Alone In The Dark") und dass Miranda Otto hier mitspielt, ist geradewegs faszinierend.

Und ich kam mit "Van Helsing", den "Aussergewöhnlichen Gentlemen" & Co. noch gut klar.
2/10
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: I, Frankenstein

Hab den auch gesehen und schon fast komplett wieder vergessen.
Allerdings hat er mir damals auch nicht gefallen.
Van Helsing, Liga und Co. mochte ich auch, das hier ging daneben.

3/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: I, Frankenstein

Da ich schon Val Helsing oder Die aussergewöhnlichen Gentlemen grottig fand, lass ich hier lieber gleich die Finger von... :D
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: I, Frankenstein

Da ich schon Val Helsing oder Die aussergewöhnlichen Gentlemen grottig fand, lass ich hier lieber gleich die Finger von... :D
unsinn...der Film ist besser...vertrau mir *zwinker
Die Liga der...fand ich auch übelst. Van Helsing ließ mich erschrocken im Kinosessel sitzen...machte aber später schon etwas Spass vom Look her. I Frankenstein ist Trash pur mit guten Effekten.
 
Oben