Holocaust

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Letzte Woche ist die TV Serie endlich als 4er Box auf den Markt gekommen. Anscheinend ist die Bildqualität nicht gerade überragend und zusätzlich soll sie auch noch um ca. 17 Minuten geschnitten sein. Super, ich hatte mich so gefreut. Angeblich ist aber der O-Ton mit drauf.

Hier mal die Daten von Amazon:


  • Darsteller: James Woods, Meryl Streep, Fritz Weaver
  • Regisseur(e): Marvin J. Chomsky
  • Komponist: Morton Gould
  • Format: Dolby, PAL
  • Sprache: Deutsch (Dolby Digital 1.0), Englisch (Dolby Digital 2.0)
  • Region: Region 2
  • Bildseitenformat: 4:3
  • Anzahl Disks: 4
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Studio: Polyband & Toppic Video/WVG
  • Erscheinungstermin: 24. April 2009
  • Produktionsjahr: 1978
  • Spieldauer: 415 Minuten


Hat sich schon jemand das Teil besorgt? Weiß jemand was da geschnitten wurde? Ich konnte nichts finden. Angeblich sollen aber immerhin Untertitel mit an Bord sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Amras

Guest
AW: Holocaust

Hat sich schon jemand das Teil besorgt?
Nein, noch nicht. Ich hatte Ende letzten Jahres schon die englische Version im Warenkorb liegen, allerdings haben mich die Berichte über schlechte Bildqualität abgeschreckt.
Weiß jemand was da geschnitten wurde? Ich konnte nichts finden.
Laut Wikipedia wurde die deutsche Fassung um Folgendes erleichtert:
In der deutschen Fassung fehlt die Schluss-Sequenz von sieben Minuten Länge. Während die deutsche Version mit der Kollektivschuldanklage des Kurt Dorf endet, wird im Original mit Rudi Weiß als Helfer bei der Staatsgründung Israels ein hoffnungsvoller Schluss angefügt.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Holocaust

Holocaust ist ein TV-Miniserie und paßt somit besser in die Flimmerkiste. :)
Anscheinend ist die Bildqualität nicht gerade überragend und zusätzlich soll sie auch noch um ca. 17 Minuten geschnitten sein.
Das man da keine überragende Bildqualität erwarten kann, war mir schon klar. Wenn man sich die diversen TV-Ausstrahlungen ansah, waren die zumeist auch ziemlich grottig. Das aber eine um 17 Minuten geschnittene Version erscheinen soll, dämpft meine Euphorie gewaltig. Stellt sich nur die Frage, wo die Schnitte angesetzt wurden? Ich hoffe doch nicht in den KZ-Sequenzen. Gab da mal eine TV-Miniserie, "Der Schrei nach Leben", den wir hier in Deutschland nur in einer rund 30 Minuten kürzeren Fassung zu sehen bekamen. Grund für die damaligen Schnitte war, daß die der Schere zum Opfer gefallenen KZ-Szenen dem deutschen TV-Zuseher so nicht zugemutet werden konnten. Weltweit lief aber die ungekürzte Version. "Der Schrei nach Leben" wäre neben "Holocaust" eine weitere Serie zu dem Thema, die ich gern in der Sammlung hätte. Natürlich die Vollversion.

Hat sich schon jemand das Teil besorgt?
Noch nicht. Aber in meiner Karstadt-Filiale ist eine Box für mich zurückgelegt worden. Die werde ich mir wohl dennoch holen, auch wenn die Schnittfrage jetzt doch eine großes Fragezeichen über meinen Kopf kreisen läßt.

Das UT mit an Bord sind, trägt für mich ohnehin dazu bei, daß ich mir die Serie kaufe. Also, ab zu Karstadt und darauf hoffen, daß die Schnittfrage einem dann nicht zu sehr aufstößt.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Holocaust

Laut Wikipedia wurde die deutsche Fassung um Folgendes erleichtert:
Wenn das alles an Schnitten wäre, könnte ich damit leben. Also werde ich mir in den nächsten Tagen die Box holen und meine Erwartungshaltung bzgl. der Bildqualität ganz tief ansetzen. Da ist mir der Besitz der Reihe, zumal mit UT-Spur, wesentlich wichtiger, als die Bildqualität. Jetzt kann ich mich wieder über diese endlich geschlossene Lücke in der Sammlung freuen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Holocaust

Wenn das wirklich alles ist werde ich dann wohl auch zuschlagen. Vielleicht warte ich aber noch auf dein Urteil ab;) Das die Serie ins Regal muß, ist natürlich eh klar.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Holocaust

Vielleicht warte ich aber noch auf dein Urteil ab;)
Das kannst du jetzt haben, jedenfalls das erste vorläufige Urteil. Das die Box lediglich mit Monoton und im 4:3 Vokllbild vorliegt, ist kein wirkliches Manko. So wurde die Serie halt produziert. Und ein gutes, ehrliches Mono ist mir so manches Mal lieber, als so eine aufgebohrte 5.1-Version. Auch das Vorhandensein der Untettitel kann ich erleichtet bestätigen. Kommen wir zum für dich wahrscheinlich wichtigsten Punkt: Der Bildqualität. Da bin ich wahrlicvh nicht enttäuscht worden. Klar, ist die nicht berauschend, aber für eine TV-Miniserie aus dem Zeitraum aber doch mehr als akzeptabel. Wenn ich mir z.B. die 1. Staffel von "Akte X" ansehe, kann ich da keinen großen qualitativen Unterschied entdecken.

Somit von mir eine ganz klare Kaufempfehlung, da diese Serie mit Sicherheit in deine Sammlung gehört. Und wesntlich besser, wird man sie vermutlich nie bekommen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Holocaust

Danke für deine erste Einschätzung. Dann werde ich sie mir bald mal zulegen. Ein paar Tage werde ich aber noch warten, da ich die Serie im Moment zeitlich eh nicht beginnen kann. Vielleicht habe ich bis dahin ja sogar Glück und sie rutsch noch den ein oder anderen Euro.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Holocaust

Meine Mutter hat sich die Box geholt und enttäuscht feststellen müssen, dass die Serie gekürzt ist. Sie ist dann zurück in den Laden gefahren und hat gesagt, das sie die DVDs umtauschen möchte, weil die geschnitten sind.... Sie ist damit durchgekommen! :lol:
 
Oben