Hilfe für Heimkino-Planung

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas bei meinen Zweifeln/Fragen weiterhelfen:

Ich denke momentan an einen Wohnzimmerumbau in den ich gerne ein kleines Heimkino integrieren möchte. An Raumfläche hätte ich knappe 20m² zur Verfügung. Darin würde ich gerne einen 55-60 Zoll großen TV plazieren (natürlich mit meiner alten 5.1-Anlage). Der Sitzabstand würde so 3,5 - 4m betragen.
Würdet Ihr sagen das alleine reicht aus, oder wäre da noch Platz für eine Leinwand bei Deckenhöhe von knappen 2,4m? - oder wäre das dann zu übertrieben?
Ich habe aktuell noch einen 82cm Röhren-TV in Gebrauch, so daß die Umstellung sowieso schon groß wäre.
Mein Verstand sagt eigentlich nein zur Leinwand und der damit verbundenen Beameranschaffung und den resultierenden Folgekosten - ich müßte ja auch eine elektr. Leinwand + gescheiten Beamer kaufen - das dann zum TV noch dazukommen würde.

Würdet Ihr heutzutage beim Tonformat und dieser Raumgröße auch bei 5.1 bleiben oder mehr auf 6.1 oder 7.1 gehen (habe gelesen, daß 7.1 bei kleineren Räumen fast zuviel des Guten wäre und mitunter 6.1 schon ausreichen würde)

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Hilfen geben!! :truppe:
 
Zuletzt bearbeitet:

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Hilfe für Heimkino-Planung

Hallo Ulic,

auch mein Heimkino hat nur 20 m². Der Referenzplatz ist ziemlich genau 3,60 m von der Leinwand entfernt. Diese ist 3 x 1,25 Meter (Scope) und 2,30 x 1,25 (16:9).

Eine Leinwand mit 2,50m Bildbreite und 4 Meter Abstand (Projektor zur Rückwand) sollte mit den aktuellen Projektoren funktionieren.

Ob ein 5.1 oder ein 7.1 Lautsprechersystem ist eher Geschmacksache. Mir persönlich gefällt 7.1 besser, weil der Surroundbereich akustisch vollständig geschlossen ist. Agent Orange weiß was ich meine.
Manchmal ist ein 5.1 System aber vorteilhafter. Nämlich dann, wenn der Raum oder die Einrichtung keine Backsurroundspeaker zulassen sollte.

Eine Rolloleinwand koste nicht die Welt, wenn sie nicht motorisch sein muss. Gute Projektoren beginnen bereits neu bei rund 1100 Euro - nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Allerdings muss dein Wohnzimmer gut abzudunkeln sein. Restlicht von der Straße ist suboptimal.
Sollte das möglich sein, macht eine Projektion auf 2,50 m Bildbreite mehr Spaß als ein Film auf ´nem TV.
 
Zuletzt bearbeitet:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Hilfe für Heimkino-Planung

Sollte das möglich sein, macht eine Projektion auf 2,50 m Bildbreite mehr Spaß als ein Film auf ´nem TV.

Muss ichzustimmen, hab ja selbst einen 47" der mir schon sehr groß vorkam da ich nah davor sitze. Mein Raum ist auch mehr Quadratisch als Rechteckig. Ich sitze also nochn Stückchen näher an der Leinwand. Meine Leinwandbreite, zumindest von der Projektionsfläche ist 262cm. Die Leinwand wird bei mir ganz einfach nach oben geklappt, wenn man dann noch die Rückseite des Rahmens schön verblendet ist sie fast nichtmehr wahrnehmbar. Da fällt mir ein das ich das auch noch machen sollte :nice:

Auch ein 7.1 System Macht sehr viel mehr spaß als ein 5.1 System. Habe beides getestet und bin zu dem Entschluss gekommen das unter 7.1 (bzw 7.2) nixmehr ins Haus kommt.

Für die Rahmenleinwand zum klappen gibt es auch noch die Möglichkeit einen kompletten Rahmen an die Decke zu montieren. Oder du setzt auf deine jetzige einfach noch eine Decke drauf. Hier gibt es auch schon günstige Lösungen. Und in diese Decke baut man die Leinwand mit ein. Dann würde man nur die Spalte sehen.

Möglichkeiten gibt es hier genug, vorallem da bei dir warscheinlich das Wohnzimmer auch nicht zu kurz kommen darf.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Hilfe für Heimkino-Planung

Vielen Dank Euch beiden!!

Jetzt habt Ihr mich wieder auf den Trichter mit nem Beamer und 7.1-Anlage gebracht - Jetzt muss ich mal gucken wo ich dann meine Boxen unterbringen kann bzw. die Planungen genauer machen!!!
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Hilfe für Heimkino-Planung

Vielen Dank Euch beiden!!

Jetzt habt Ihr mich wieder auf den Trichter mit nem Beamer und 7.1-Anlage gebracht - Jetzt muss ich mal gucken wo ich dann meine Boxen unterbringen kann bzw. die Planungen genauer machen!!!

Lass dir auf jeden Fall Zeit mit der ganzen Planung, das darf man nicht überstürzen. Du kannst dir ja trotzdem einen großen TV kaufen damit du auch ein großes Bild beim TV schauen hast. Musst ja dann keinen über 50" nehmen, da reicht auch ein 42" oder 46" TV. Und dann kannst du nach und nach noch immer aufrüsten.
 
Oben